Bild verrutscht - was tun?

  • Hallo.

    Ein altes Heimvideo ist beim Abspielen immer ein großes Stück zu weit oben und kommt dann unten wieder raus (um es mal so auszudrücken).

    Es sollte also eigentlich ungefähr so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/richtigvfzdc.gif]

    Sieht aber leider ungefähr so aus:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/falschiglqj.gif]

    Da das Problem sich mittels Videorecordern nicht beheben lässt, würde ich das jetzt gerne wenigstens ein bisschen per Software korrigieren. Was genau kann ich da tun, um das Video zu korrigieren? Das Video ist 4:3 und kommt von VHS. Momentan weiß ich noch nicht, ob der schwarze Balken ein Stück Bild frisst. Damit müsste ich dann leben.

    Gruß & Dank
    SK1

  • Ich erinnere mich, dass an unserem Videorecorder (ein Funai, leier nicht mehr unter uns) ein kleines Einstellrädchen dran war,
    mit diesem ließ sich die Position einstellen.
    Ich hab dann als kleines Kind immer das Video hoch und runter gedreht. Das war lustig.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Wenn das Video nur mehr als File vorliegt, müßte man wohl AviSynth einsetzen um die beiden Teile auszuschneiden und neu zu einem Bild zusammenzustecken. Das erfordert dann aber leider auch einen Re-Encode.

    Wenn ich ned ganz irre müßte sich das mit StackVertical() und Crop() lösen lassen, in etwa so für z.B. 720x480:

    Code
    DirectShowSource("C:\meinvideo.avi")
    StackVertical(last.Crop(2,280,-2,-2), last.Crop(2,2,-2,-200))

    Ein derartiges *.avs Script könnte z.B. als Input an x264.exe übergeben werden, sofern man x264 und AviSynth 2.5.9 installiert hat. Keine Garantie für Fehlerfreiheit, vielleicht hab ich noch wo eine Keinigkeit übersehen. Aber gehn tut das sicher.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (3. Oktober 2013 um 20:58)

  • Analog:
    Der Videorekorder, auf dem das Band abgespielt wurde, funktioniert ansonsten einwandfrei. Eine Einstellung der Spur in den vorgegebenen Ausmaßen per Fernbedienung bringt nix. Da der jetzige Videorekorder nur geliehen ist, scheue ich mich ungemein, an der Mechanik herumzufummeln - zumal ich von der Materie keine Ahnung habe!


    Digital:
    Das Video liegt derzeit als .VOB - Datei (DVD) in 352 * 288 Pixeln vor, eine erneute Kompression würde der ohnehin miesen Bildqualität nur in nicht relevantem Umfang schaden. Klar könnte ich sie noch einmal in höherer Auflösung und geringerer Kompression aufnehmen, wenn das was brächte. Wäre ja auch kein Problem, das in einen .avi - Container zu bringen.
    Edit: Die beiden Teile sind 237 Pixel und 33 Pixel hoch. Ergo ist der Balken 18 Pixel dick.

    Oh, warte mal... so ein Mist. Der Balken scheint nicht ganz homogen zu sein, sondern doch zu wandern. Hier habe ich gerade ein Bild, bei dem der kleinere Teil nur 5 Pixel hat, die beim größeren Teil nicht drin sind. Der Rest ist geklont/doppelt vorhanden. Bei einem anderen Einzelbild sind es 7 Pixel, in denen sich der kleinere Teil vom Großen unterscheidet. Ich dachte nicht, dass da überhaupt irgendwas doppelt ist. Kacke, so wird das alles nix. Damit wird auch der Rest meines Beitrags hier hinfällig.

    Großes Problem: Ich habe noch nie manuell mit x264.exe oder AviSynth gearbeitet. Von *.avs - Scripten weiß ich auch nicht viel bis gar nichts. Besteht das Script dann nur aus diesen beiden Zeilen, oder muss das noch irgendwie zusätzlich formatiert werden?
    Also AviSynth ist die allgemeine, GUI - lose "Steuerungssoftware", x264.exe ist der eigentliche Encoder und die .avs - Datei ist das Script...? Und wie ist die erforderliche Kommandozeile für den Start?


    Haltet mich ruhig für blöd oder faul. Wenn ich aber ehrlich bin, habe ich mich so an GUIs gewöhnt, dass ich das am allerliebsten in klickibunti - Manier lösen würde. Hoch- und Runterschieben eines Bildzuschnittes, oder so etwas in der Art. Schade nur, dass keine Freeware sowas anzubieten scheint. Ich werd's also mal mit Deinem Vorschlag versuchen, GAT.

    RESULTS.txt
    Ja, ist mein Kater in jung.

  • Ok, wenn's dynamisch ist, fällt mir keine einfache Scriptinglösung ein. Und mit "keine einfache" meine ich eher "Holy Shit". Meine Lösung wär so schon nicht simpel gewesen, aber man hätte es schon hingebracht, und Qualitätsverlust hätt's sicher keinen spürbaren gegeben. Es ist nur schon etwas Arbeit. Nur... Wenn die Bildaufteilung wandert und nicht statisch ist, dann gute Nacht...

    AviSynth ist ein Frameserver mit Filtern, d.h. bei einem Transcodingprozess kann man das "zwischenschieben" um z.B. schwarze Balken wegzuschneiden, Rauschfilter anzuwenden, Farbraumkonversionen durchzuführen, Deinterlacing einzubringen oder auch SBS 3D zu erzeugen plus Resize usw. Manchmal ganz nützlich, grade bei älteren Medien. Aber in dem Fall.. :(

    Edit: Wäre es für dich vertretbar, das Video irgendwo hochzuladen? Dann kann man ja Mal damit rumspielen. Zur Not biete ich auch einen temporären FTP Zugang dafür an.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (3. Oktober 2013 um 23:10)

  • So, ich hab's. War einiges an Stückelei, aber so sieht der Output Mal aus:

    Dort und da sind noch andere kleine VHS Artefakte vorhanden, aber die Stückelung sollte im großen und ganzen funktioniert haben. Da es sich bei dem Video um interlaced content gehandelt hat, habe ich zwei Versionen gebaut, eine deinterlaced für die Betrachtung am Rechner, wo die Halbbild-Abrisse ja extrem stören, und eine bei der ich das originale Interlacing beibehalten habe. Die AviSynth Skripte dafür sind eher simpel angelegt, aber damit klappte es zumindest. Um die im Skript zu sehende *.d2v Datei zu erstellen (ein Frameindex) muß man das VOB nur durch das Tool DGIndex.exe / "Save Project" jagen, da ist auch die DGDecode.dll fürs Avisynth Pluginverzeichnis dabei, oder man zerlegt das VOB mit tsMuxer wie ich das immer tue, und jagt den elementaren MPV Videostream durch DGIndex.exe:

    Deinterlaced / Progressive Frames:

    Code
    LoadPlugin("DGDecode.dll")LoadPlugin("TDeint.dll")MPEG2Source("D:\SK1\input.d2v",idct=5,cpu=4,iPP=true,iCC=true)TDeint(mode=1,type=3,full=false)Trim(250, 0)top=Crop(2,510,-10,-2)bottom=Crop(2,48,-10,-104)StackVertical(top, bottom)

    Original Interlaced Source (hier trimmen wir nur die halbe Framemenge weg, weil oben die Frames/fps durch bobbing verdoppelt waren), vielleicht hätt ich mich noch mit den MPEG2Source Optionen rumspielen müssen, aber egal, klappte ja:

    Code
    LoadPlugin("DGDecode.dll")MPEG2Source("D:\0_ADVDWORKDIR\SK1\input.d2v",idct=5,cpu=4,iPP=true,iCC=true)Trim(125, 0)top=Crop(2,510,-10,-2)bottom=Crop(2,48,-10,-104)StackVertical(top, bottom)

    In x264 kann man ein solches Skript (ich nehme Mal den Dateinamen "input.avs" an) einfach so aufrufen, wie es auch im x264 Benchmark passiert, nur mit viel geringerer Bitrate:

    Code
    x264.exe --preset veryslow --tune film --b-adapt 2 --b-pyramid normal -r 3 -f -2:0 --bitrate 1000 --aq-mode 1 -p 1 --slow-firstpass --stats video.stats -t 2 --no-fast-pskip --cqm flat input.avs -o pass1.264
    
    
    x264.exe --preset veryslow --tune film --b-adapt 2 --b-pyramid normal -r 3 -f -2:0 --bitrate 1000 --aq-mode 1 -p 2 --stats video.stats -t 2 --no-fast-pskip --cqm flat input.avs -o pass2.264

    Dann das ganze noch mit MKVToolnix zu einem MKV zusammenpfuschen (Audio auf -5000ms Verschub, weil ich die unsinnigen ersten 5 Sekunden des Videos weggeschnitten habe), Auflösung und fps korrekt einstellen, passt.

    Übrigens hat sich die Auflösung und damit auch das Seitenverhältnis des Videos durch die Crops leicht geändert, das sind jetzt 708*488 Pixel. Habe nämlich auch rechts einen unnötigen dünnen schwarzen Streifen miteliminiert.

    Videolinks ergehen gleich per PM an dich, SK1, soweit ich sehen kann, habe ich es durchgängig relativ sauber hinbekommen! Lass mich wissen, ob du damit zufrieden bist!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wird von einer weniger tollen Hi8 Kamera oder so stammen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hab' nix verstanden, GAT. :spitze: Egal, ich zieh's mir gerade. Vielen lieben Dank!

    Nicht Super 8, nicht VHS-C. Direkt aufgenommen mit VHS. Das Band ist betitelt mit "Intel Webcam". Also war eine Webcam per Adapter am Euro-AV des VCR. Warum das Bild allerdings so schlecht und schwarz-weiß ist, weiß ich auch nicht (mehr?). Da ist ja auch kein Ton drauf. Das Video muss so von 1998 bis höchstens 2000 sein. Die Kassette kann ein- bis zwei mal zuvor bespielt gewesen sein. Reste der anderen Sendungen sind in besserer Quali und ohne Balken. Der Videorecorder sollte / könnte ein Orion (ja, ich weiß :rolleyes: ) gewesen sein.

    Nochmal BTW analoge Lösung: Das Band war etwas uneben in der Kassette. Daher hab' ich's mal raus genommen und neu gewickelt. Jetzt ist es ordentlicher, aber das Bild macht's auch nicht besser.
    Es ist übrigens auch nicht in NTSC aufgenommen.

  • Ahh ne Webcam Aufnahme, das erklärt einiges. Wahrscheinlich lieferte die nur ein 60 Hz Signal, womit der VHS Rekorder nicht wirklich umgehen konnte, deswegen fehlt auch die Farbe. Gut möglich das der Orion Rekorder, der die Aufnahme gemacht hat, die Kasette ordentlich abspielen würde.

    Und nix gegen Orion, die machen gute Geräte :thumbup:. Im gegensatz zu Blaupunkt, Telefunken, SEG, Grundig, AEG, Blomberg, Elektra Bregenz und wie der ganze Schrott heißt, steckt hinter Orion immernoch ein japanisches Unternehmen und keine Türken/Chinaklitsche die nur den Namen ausschlachtet.

  • Ich hab' mir das Video nicht ganz angesehen (nur'n bißchen durchgespult), ich hoffe es ist durchgehend in Ordnung. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"