Samsung Galaxy SII I9100 - Powerkabel abgerissen - Löten

  • Hallo allerseits,

    eigentlich wollte ich mich vorsichtig ans Galaxy SII wagen, doch nun hab ich neben dem schon defekten Homebutton und der defekten Antenne noch ein abgerissenes Powerkabel:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/i9100_powerbutton_ger9oxer.jpg]

    EDIT: Habe für kleines Geld ein neues Kabel soeben gefunden und bestellt: http://www.ebay.de/itm/3807315678…984.m1439.l2649

    Meine Frage an die Lötexperten hier im Forum wäre, welches Lötequipment brauche ich für diese sehr frikelige Arbeit?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :) !

    Beste Grüße,
    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von lao-koon (6. Oktober 2013 um 13:13)

  • Ne feine Lötspitze. Die muss nicht rund sein, sie kann auch ein Meißel sein. Hauptsache sie ist klein. Löttemperatur kann kurzzeitig 400 °C betragen, ist sowieso bleifreies Lot. Niedrige Temperatur ist bei bleifreiem Löten schädlicher, da der Kleber, der die Kupferschicht an der Leiterplatte hält, sonst weich wird und das Lötauge abreißt, bevor das Lötzinn schmilzt.
    Das sind so meine Erfahrungen in diesem Größenbereich.

    Viel halten wird das aber sicherlich nicht, da recht wenig Kupferfläche vorhanden ist. Eventuell musst du da etwas vom Schutzlack der Folie entfernen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (6. Oktober 2013 um 13:34)

  • Ich hab mal in meinem Werkzeugkasten nachgeschaut. Ich habe hier noch einen "Weller Fein-Lötkolben WM15L 15 W 230V/AC" - Finde leider keine Angabe zur Temperatur und frage mich ob dieser ausreichen würde :?:
    Hab aber keine andere Spitze als die originale und die war echt mies..., sowie Standard 1,0mm Lötzinn. Habt ihr ne Kaufempfehlung für eine dünne Spitze sowie 0,5mm Lötzinn :?:

    Danke bisher schonmal ^^

    Beste Grüße,
    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Sowas hier ist keine Option ?
    http://www.ebay.de/itm/1110796849…984.m1497.l2649

    Da tauscht du gleich noch viel mehr aus und brauchst halt nicht löten.
    Ich denke das Teil ist aber für ein anderes Smartphone, soll auch nur dazu dienen es dir einfach darzustellen, sowas gibt es aber bestimmt auch passend für dein Smartphone.

    So von wegen keine "Lötarbeiten" gibt es da bestimmt auch etwas, damit hättest du direkt auch soweit ich das sehe andere Verschleissteile gleich mit erneuert ;)


    Gruss Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (12. Oktober 2013 um 18:54)

  • Moin, moin Dennis_50300,

    da haben wir uns irgendwie faksch verstanden. Antennenmodul und Home Button sind bei SII nicht zum löten, also das hab ich hier und das passt.
    Ich warte jedoch aktuell noch auf die feinere Lötspitze um den Powervutton wieder dranzulöten.

    Frage an alle: Ein Freund meinte ich soll mit der Entlötpumpe die drei extrem nahe beieinanderliegenden Lötpunkte erstmal säubern und dann würde es eine Art "Mittel" oder "Lötzinn" geben welches sich so verteilt das sich die drei Punkte nicht versehentlich miteinander verbinden.

    Wo bekomme ich das und was ist das genau??

    Beste Grüße,
    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Für ganz feine Sachen hat sich Lötwasser oder Flußmittel (kein Kolophonium!) bewährt. Dadurch, daß es verdunstet, hält es auch feine, nahliegende Lötpunkte frei und verhindert so eben auch Zinnbrücken. Auf meiner Arbeit befreie ich so immer kleinere Mikrochips von Zinnbrücken.
    Sowas aber hier anzuwenden ist Blödsinn. Sauber und mit ruhiger Hand auslöten wird da wohl einfacher und schonender sein, als mit ner Chemikalie ranzugehen, vorallem, wenn man keinerlei Erfahrungen damit hat. Das einzig sinnvolle hier wäre eine Reinigung mit z.B. Feuerzeugbenzin oder Alkohol.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300