gibt es ein kostenloses Videocapturing Programm?

• Abend,

ich will über meine Pinnacle DV Karte Konsolenspiele aufnehmen. Dazu nutze ich mein Magix Video Deluxe 17.
    Das Problem ist hier jedoch, dass ich nur ein kleines Vorschaufenster während der Aufnahme erhalte und somit die Spiele nicht gut spielen kann.
    Gibt es ein Programm mit dem ich im Vollbildmodus aufnehmen kann?

• Hey CryptonNite,

danke für den Tipp.
    Habe es installiert, aber ich bekomme die Bildqualität nicht so gut hin wie über Magix Video Deluxe 17.

Ein ganz anderes Problem habe ich aber noch. Egal ob ich den Sound über meine Pinnacle MovieBoard 700 PCI Karte aufnehme oder direkt über eine eingebaute Soundkarte, ist der Sound total übersteuert. Es ist hier auch völlig egal ob ich den Lautstärkepegel ganz herunterfahre. Wo liegt denn hier das Problem?
    Bei meinem jetzigen Rechner wo ich die Pinnacle Karte eingebaut habe, kann ich dann noch nicht mal mehr über die Soundkarte den Ton speichern, da ich über Magix nur mit 48000 Hz aufnehmen kann und die Soundkarte aber 96000 Hz verlangt.

Irgendwie komme ich gerade nicht weiter.

• Ich weis nicht, wie der Sound reinkommt, aber falls du extern via Klinke einspeist solltest du den Stecker nicht in die rosa Buchse stecken, sondern in die grüne blaue. :)
    VirtualDub bietet vielfältige Möglichkeiten an. Es bietet auch Auflösungen an, die zwar vorhanden sind, aber vom Treiber nicht einstellbar sind. Einfach mal nachschauen. Eine Rauschreduktion in Echtzeit ist auch integriert. Vollbild geht z.B. auch (mit Alt+Enter).
    Die Samplerate für Audio wird ab FISTA über den Treiber bestimmt. Wenn da 96 kHz eingestellt ist, dann nimmt die Karte auch mit 96 kHz auf, was völlig nutzlos ist.
    Es empfiehlt sich, als Aufzeichnungs-Codec HuffYUV oder etwas vergleichbares zu verwenden, damit die Qualität und die Leistung nicht leidet. Einziger Nachteil ist, daß die Dateien extrem groß werden, da die Videos dann verlustfrei aufgezeichnet werden.

Edited 2 times, last by deleted (October 13, 2013 at 7:49 PM).

• Mein Problem konkret ist, dass ich versuche Nintendo Gamecube Spiele aufzuzeichnen.
    Hier nutze ich ganz normal die Cinchkabel. Hierfür gibt es auch Eingänge bei der Pinnacle PCI Karte. Bild geht, Ton ist übersteuert. Also das ganze per Klinke in LineIn. Das hat bei einem Rechner funktioniert, aber der ist zu schwach zum Aufzeichnen. Nun wollte ich das in meinen VistaRechner realisieren, aber die Karte hat Probleme mit Vista, besser gesagt, der Bender64 Treiber. Also wieder eine XP Kiste rausgekramt. Leicht potenter, aber auch hier wieder das Problem der Übersteuerung. Klinke geht nicht, da die Soundblaster Live 24bit aus welchem Grund auch immer 96000 Hz verlangt und Magix bei MPG2 Aufnahmen nur bis 48000 Hz hochgeht.

Bei VirtualDub habe ich ständig interlaced Streifen. Gebe hier eine Auflösung von 720x576 ein. Aber egal ob ich interlaced oder progressiv auswähle, die Streifen bleiben. Beim jetzigen Rechner wird die Quelle auch nicht mehr erkannt.

Meine Avermedia Broadcaster C127 Karte zickt nicht so rum, aber die hat nur VGA und HDMI Eingänge. Also Yuv auf VGA ist noch möglich, alles bis SCART leider nicht. Oder gibt es da Tricks die an VGA anzuschließen?

• Man kann auch ein Deinterlaceing vornehmen. :) Üblicherweise empfiehlt sich das aber nach dem Aufzeichnen, da es sehr gute Filter gibt, die für Echtzeit schon etwas aufwändig sind. Übrigens ist auch ein 500 MHz Athlon in der Lage, in PAL verlustfrei komprimiert aufzuzeichnen. Das ist ja das Tolle daran. Es muss zum Aufzeichnen nicht der ach so tolle 10k EUR-Rechner von Aldi sein, es tut auch ne alte Kiste. Probier es doch einfach mal aus. Ich selbst habe vor einigen Jahren mit nem 1000er Athlon in 720x576 aufgezeichnet und das ging einwandfrei.

• Deinterlacing würd ich auch erst im Nachhinein anwenden, dann kannst dir auch Filter aussuchen, die eine echt gute Quali liefern.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Hmh... klappt das wirklich 8o

Meine XP Rechner habe ich alle mit meinem P4 3,8 GHz ausgestattet. Sobald ich die Aufzeichnung beginne, ist die CPU (meist single core) bei 100%. Das Bild ruckelt und das Programm dropped fast die Hälfte der Bilder, was hinterher natürlich ruckelnd aussieht.
    Also scheine ich prinzipiell was falsch zu machen?

Welche deinterlacing Filter gibt es? Damit kenne ich mich nun garnicht aus. Bisher habe ich das Magix Programm genutzt um bereits existierende Videos zu überspielen und zu bearbeiten.

Aber Videos direkt aufzeichnen ist für mich Neuland.

• Vielleicht komprimierst du einfach zu stark? Wennst den Videostream on the fly mit irgendwelchen Killereinstellungen zu H.264 encodest is klar, daß der CPU die Puste ausgeht. Vielleicht mußt nur den Videocodec wechseln, um die CPU Last zu reduzieren. Oder die Bitrate senken usw.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Ich kann es Dir genau sagen GAT

MPEG2 - PAL
    Progressive
    Videobitrate: 15000 (Maximum)
    Video Enkoder Qualität: 15 (Maximum)
    720x576
    4:3
    25 Frames
    variable Bitrate
    Audio:
    MPEG-Layer-1
    48000 Hz
    Stereo
    192 KBit

Bei Full HD kann ich das verstehen, aber bei der geringen Auflösung?

Und was ist mit dem Übersteuern des Tons?

• Bei den Settings ist das Ruckeln auch kein Wunder. Wie gesagt, ne verlustfreie Kompression zum Aufzeichnen bewirkt Wunder. Du hast dann auch beim Schneiden und Zusammenstellen des Videos keine doppelten Qualitätsverluste (Aufzeichnen MPEG2 --> Editieren --> Rekodieren in MPEG2 o.ä.).
    Das Übersteuern kann mit einem zu hohen Eingangspegel zusammenhängen, da hilft dann auch nicht wirklich das Runterregeln am PC. Da hilft nur die Lautstärke der Quelle zu verringern. Wenn der Eingangsteil der Soundkarte schon übersteuert muss die Quelle in ihrer Lautstärke angepasst werden.
    Übrigens kann VirtualDub nur in AVI ausgeben.
    Ein guter Deinterlacer ist Donald Graft's "smart deinterlace", der nur in bewegten Teilen ein Deinterlacing durchführt.

Edited once, last by deleted (October 14, 2013 at 4:46 PM).

• Ich nehme selbst bis 1920x1200 bei 60 fps den Lagarith Encoder in Virtualdub.
    Und dazu
    24 Bit RGB Farbraum (bei PAL Signalen dann YUY oder aehnliches), da sollte man immer schauen, was die Grabber Karte nativ liefert.

Sync to Audio
    Nullframes aktiv , in seltenen Faellen muss man die Burst Value verringern (hohe fps z.B.)
    Audio setze ich meistens PCM 44 bis 96 kHz / 16 bit, da der Audiodatenstrom im Vergleich zum Videodatenstrom verschwindend gering ist.

Die AVI ziehe ich dann in Staxrip! rein und encodiere mit x264 2pass.

Kommt am Ende dann sowas raus z.B.: ftp://78.46.141.148/videos/DVI_Cap…_Farbrausch.mkv