• Hallo,
    welche Voodoo soll ich mir für alte Spiele kaufen? Die Spiele sind im Regelfall alle älter als 13Jahre.
    Ich habe aktuell ne Voodoo3 3000 da. Aber einige Spiele funzen damit leider nicht. Ich würd jetzt gerne ne ältere Karte kaufen, will aber nicht unnötig Geld versenken.
    OS ist Win98SE
    Danke im voraus.

  • welche Games denn genau?

    wenn es schon ne V3 gibt würd V2 SLI keinen sinn machen, da sag ich sonst mal spontan ne V1.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • duke 3d
    blood
    quake
    hexen2
    shadow warrior
    redneck rampage
    quake2
    resident evil 1 2 3
    Colin Mc Rea
    Carmageddon 1 2 3
    Simcity
    Darkstone
    international rally champioship
    rollercoaster tycoon 1 2
    anno 1602 / 1503
    starcraft + Broodwar
    Age of empires 2
    Jack Orlando
    Unreal
    GTA 1 2

    Wobei ich noch ne Hand voll Spiele zum laufen bringen muss. Ne Hand voll funzen aktuell mit der tnt2 noch nicht. Spiele sollten nicht ruckeln.

  • auf anhieb seh ich da jetzt kein Spiel das Probleme mit ner v3 machen sollte.
    Sind ja auch noch einige 2D Games dabei.

    resident evil 1is ja älter, 2 und 3 kann ich grad nicht einordnen.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Gibt schon das eine oder andere Spiel das mit der V3 nicht läuft. Deswegen möcht ich downgraden auf einer älteren Karte. Is nur die Frage welche Sinn macht. Denn V3 hat sich damit disqualifiziert.

  • Welches Spiel aus der liste macht denn bei dir Probleme mit der V3?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ganz sicher International Rally Championship. Aber noch paar andere. Weiß nur nich grad welche. Ich werd demnächst nochmal alles durchpfüfen und aufschreiben welche spiele mit der v3 nich funzen.

  • Die kleine Herausforderung ist nun, dass du sowohl "neuere" Spiele wie Unreal und Quake 2 als auch ältere wie Carmageddon 1 drin hast.

    Für die alten Dos-Spiele mit Glide bietet sich natürlich eine alte Voodoo1 mit 4 MB an, jedoch kannst du Unreal dann fast vergessen. Die Voodoo3 hat
    zwar eine Glidex.ovl im Ordner, aber mit der Kompatibilität ist es nicht weit her.

    Um daher beides zu können, würde ich vorschlagen, du nimmst ein Voodoo2 SLI gespann (gibt es ja auch mit etwas Glück günstig in der Bucht) und
    installierst für Windows die letzten Referenztreiber, so dass du vür Unreal usw. nicht zu viel Leistung verschenkst. Auf der anderen Seite suchst du
    dir die glide 2.51 ovl z.B. von falconfly. Diese ist sehr kompatibel mit den Dos-Spielen und legst die überall in die Spieleverzeichnisse von denen, die
    in der Dos-Box laufen oder du sowieso aus der DOS-Umgebung startest. Manchmal kann man noch die 2.50 oder 2.52 probieren, aber ansich reicht
    die 2.51 für gefühlt 95% der Voodoo1 Spiele.

    Wobei ich aus dem Stehgreif sagen würde, dass nur Shadow Warrior(3dfx patch), Resident Evil 1 und Carmageddon 1 den Trick bräuchten und der
    Rest so anspringen sollte. Aber bei der Kombination an Spielen bleibt ein wenig probieren nicht aus :)

    In diesem Sinne

  • Voodoo2 hatte ich auch im Hinterkopf. Das mit Dosbox wird nichts. Dafür ist der Rechner zu lahm. Habe gerade Probleme Carmageddon zum laufen zu kriegen weil ichs nur mit dosbox finde :(

  • Damit möchte ich - falls exxe's Befürchtung zutreffen sollte - meine Empfehlung wiederholen: 98SE! Aber sieht ja so aus als [hättest das schon installiert]?

    In dem Fall brauchst eh keine DosBox. Wenn du ein Spiel mit inkludierter DosBox kaufst/saugst, dann mußt du die Box ja ned verwenden, führ einfach das Binary (die EXE) des Spiels direkt aus, fertig. Zur Not in echtem DOS unten, falls es in 98SE ned gehen sollte.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Naja ok, da war in den frühen Morgenstunden meine Ausdrucksweise noch nicht so 100% perfekt ;) Mit
    Dos-Box meinte ich nicht den Dos-Emu, sondern einfach den schönen schwarzen Rahmen der aufplöppt,
    wenn man irgendein Dos-Spiel unter Win9x öffnet. Dachte einfach das heißt auch Dos-Box. Daher
    streiche in meiner vorherigen Antwort Dos-Box und ersetzte es mit Dos-Fenster ;).

    Einmal editiert, zuletzt von DerBiber (20. Oktober 2013 um 13:06)

  • Eigentlich heißt das im Microsoft-Jargon "MS-DOS Eingabeaufforderung". In Wirklichkeit heißt entweder "Shell" oder "Konsole". Nenn es, wie du willst :)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300