V5 6000 rebuild Heissluft Thread :)

  • Hatte Hank noch die Schaltplan von den 6000?, ich dachte das Problem beim 6000 nachbau war die Complexität von den Platine. Denn ich kenne (fast) keine 3dfx samler der seine 6000 'verschrotten' wurden für ein Schaltplan. Jemand hat mal eine Quote bekommen für eine Reverse Engineering job hat man mir gesagt, un da brauchte man drei 6000 Platinen!!!!

    Wenn ich doch ein Schaltplan fertig stelle Schenkt jemand mir dan etwas schönes :D?

    Main 3Dfx rig: Athlon 64 4000+; MSI K8N Neo2; 1.5GB DDR 400Mhz; Geforce FX 5900XT; 2x Skywell Magic 3D II Plus 12MB (both all 110mhz EDO) :spitze: ; Win98SE

  • Hank hat das Layout! er hatte das sogar weiterentwickelt und den Bug direkt im Layout behoben. Allerdings ist die Aktion damals im Sande verlaufen (vermutlich wegen Rechtlicher Bedenken) das wurde jedoch nicht weiter ausgeführt. War in einem anderen Forum.

    Ich habe selber schon mehrfach versucht ihn zu kontaktieren und das Layout zu bekommen, wie auch einige andere ex 3dfx Entwickler die das auf Tasche haben könnten, was mir jedoch Leider nicht gelungen ist.

    VSA100 und Ram gibt es auch noch zur Genüge, und Rechtliche Bedenken sind mir auch egal, da ich ja nur die Platinen nachfertigen lassen würde und GPU benutze die es ehh schon gibt. Ich habe dafür auch schon einen Hersteller in DE gefunden welcher auf Kleinserien spezialisiert ist, der Hätte sich um die Fertigung der Platinen und das Bestücken gekümmert. Dazu hatte ich auch noch einen Retailer ausgegraben der da noch größere Mengen VSA am Start hat, nur Leider kein Layout zu bekommen :mauer:

    Mit dem fertigen Schaltplan kann man noch nicht soo viel anfangen. Man muss schon ein fertiges Layout für die Fertigung haben. Also das man das im Standard Format an die Fabrik geben kann die dann da einfach xxx Stück herstellen können. Dazu gehört dann auch ein Bestückungsplan wo alle Teile genau vermerkt sind mit Stückliste zum bestücken der Platinen (Auch wenn soeine V2 kein HighTech ist sind da sicher weit über 100 SMD´s drauf. die bestückt niemand von Hand. also dafür benötigt man auch einen Dienstleister der das machen kann) und dann natürlich möglichst Tray nen Sack voll Ram und die GPU´s...

    Der witz dabei ist das eine V2 Produktion nur interessant ist wenn man die Karte auf max Ram aufpumpt, und dazu muss man ein komplettes Layout neu entwerfen... cleverer Weise auch gleich mit Löchern im PCB wo man dann vielleicht mal gescheite Kühler auf die Karten bekommt (ohne kleben zu müssen)

    Also Beide Projekte V5-6000 und V2-max-Ram dürften sich im im Aufwand nicht viel nehmen nur die Fertigung einer V5-6000 wird aufgrund der Anzahl der Teile ca. 4 bis 5 mal so teuer werden in der Fertigung

  • Eine V5 6000 AGP reloaded und AGP 4x fähig, würde sich zu 100% wie warme Semmeln verkaufen.


    Das denke ich auch!

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Eine V5 6000 AGP reloaded und AGP 4x fähig, würde sich zu 100% wie warme Semmeln verkaufen.


    Das denke ich auch!

    Me too! That would be totally nice! Reverse Engineering a Voodoo5 4500 AGP, to get the pin out for the additional memory. And then design a ADD-on PCB with VRAM to Mount btween the VSA 100 chip and board. But yea, sounds a little crazy maybe.
    But i think that this voodoo2 project is Way more cool, voodoo5 serie cards gets too mutch attention these days. Would be really nice to see this work out. Sadly can't i help mutch. But if you needs experiment boards or economic support for the prototyping. Then just ask :)

    Again, really loves your research! :respekt:

    "Why so serious!"

    Einmal editiert, zuletzt von ketfri8002 (26. Juli 2016 um 22:32)

  • Ich öffne mal dieser 'alte' Thread.

    Magnet-Resonanz-Tomography mit ein cupferplatte ist vielleicht schwierig? Es gibt gute Resultaten mit X-Ray Chromotography sehe mal hier:
    https://www.voodooalert.de/Non-destructiv…ed%20Tomography

    Es gibt möglichkeiten um das bei ein Deutsche Universität zu machen, mann muss nur die richtige Leuten finden. Habe vielleicht selber die möglichkeit etwas zu machen, aber das ist ja in 'Holland' (3D tomography). Und ich verstehe das niemals seine 'Königin' mit den Post zu mir verschicken würde.

    Aber es ist sehr wohl möglich und es kostet nur Zeit, mühe und etwas Benzin um es in Deutschland zu machen. Ich rede hier bloss von die X-Ray Bilder.

    PS Vielleicht auch etwas Bier für die mühe der Mitarbeiter von das 3D tomography Gerät :spitze:

    Main 3Dfx rig: Athlon 64 4000+; MSI K8N Neo2; 1.5GB DDR 400Mhz; Geforce FX 5900XT; 2x Skywell Magic 3D II Plus 12MB (both all 110mhz EDO) :spitze: ; Win98SE

  • I have send these a request for a card in 11x21cm and said about 7 leyers and as cheap as possible, lets see how mutch it will cost. I'm not so clever, so i just try help where i can. It was a free request after all. But again i'll help economic if i can afford.

    https://jgarantmc.com/industrial-rad…ction-services/

    Worst case scenario is that i have to get another board and kill it by sanding off the layers one by one, and scan them for you to research. Like this:

    https://www.youtube.com/watch?v=3BgUB4KpafY

    "Why so serious!"

    3 Mal editiert, zuletzt von ketfri8002 (27. Juli 2016 um 00:09)

  • Hallo zusammen!

    Tut mir leid, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe.

    Ich hab dieses Thema damals sehr interessiert verfolgt und es hat mir bis heute keine Ruhe gelassen.

    Aus Neugier habe ich letzte Woche bei der Fertigungsleiterin unseres Platinenfertiger angefragt, ob die auch Scans von größeren Multilayer- Platinen anfertigen. Und tatsächlich klang die Antwort sehr zuversichtlich. Ich soll einfach mal vorbei kommen und wir probieren das aus...

    Da mein Chef auch ziemlich nerdig ist, ist er gleich drauf angesprungen und würde eventuell anfallende Kosten über die Firma laufen lassen. Sozusagen als "Firmenprojekt".

    Kennt sich jemand mit Röntgengeräten aus? Unser Platinenfertiger verwendet dieses Gerät:

    https://www.yxlon.de/de/products/ro…xlon-cougar-evo

    Ich habe schon öfter Scans unserer Platinen gesehen, darauf lassen sich die Leiterbahnen und Durchkontaktierungen super erkennen. Auch sieht man, ob es z.B. beim BGA fehlerhafte Lötstellen gibt.

    Ein guter Freund von mir entwickelt für die Raspberry- Foundation die Platinen und hat mir versichert, dass es möglich ist, aus einer 2D- Aufnahme die Leiterbahnen den einzelnen Layern zuzuordnen, falls das Pinout der Chips bekannt ist. Ich hab ihm daraufhin gleich mal die Dokumentation des VSA100 geschickt.

    Falls der Scan also gelingen sollte, wäre der erste, wichtigste Schritt schon mal getan. Alles Andere wäre Hirnschmalz und viel Testen.

    Ich selbst versuche gerade, mich nicht zu sehr zu hypen, da ja schon einige Versuche diesbezüglich unternommen wurden.

    Aber wäre denn jemand bereit, seine 6000er für einen Testlauf auszuleihen? Falls jemand bereit wäre mir seine zuzuschicken oder auch gerne dabei sein will, wäre das super!!

    Die Firma befindet sich in Bayern, Übernachtungsmöglichkeiten stelle ich auch gerne zur Verfügung.

    Ich würde mich sehr auf positive Rückmeldungen freuen, da ich dieses Thema und die daraus resultierenden Möglichkeiten super spannend finde!

    Viele Grüße

    Wuuki

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -