Hilfe bezüglich DDR Stereo Radio + Verstärker etc...

  • Hallo,

    ich habe seit Jahren, vererbt von meinem Opa ein DDR Radio Marke: "Rema" Typ: "Arioso 730" von anfang der 70er Jahre.
    LINK: REMA Arioso 730
    Das Radio ist soweit Top in schuss hab erst die Soffittenbirnen gegen neue mit LED's gewechselt und alles innen gereinigt.

    Nun habe ich endlich mal ein paar "RFT B 2000 HIFI" Boxen erworben mit 20-25W Maximalbelastung auf 4 Ohm LINK: RFT B 2000 HIFI, das Rema macht aber kaum 10W bei 6 Ohm mit den Originalen Boxen völlig ausreichend aber ich wollte schlicht mehr weil der Stereoklang ansich schon absolute Retrosahne ist. :spitze:

    Kann mir jemand das mit den Ohm mal genau erklären was passiert wenn man 4 Ohm Boxen an einem 6 Ohm gerät betreibt vor/nachteile, wie macht sich das Watttechnisch bemerkbar, gibt es da eventuell eine simple gleichung und was ist wenn ein verstärker dazwischen wieder zb. 8 Ohm hat?

    Darüberhinauß suche ich eben einen kleinen Miniverstärker mit max 25W pro Kanal wo das REMA reingeht und der Verstärker eben die RFT's vernünftig befeuert.
    Hat da jemand eine Idee zu einem passenden Gerät?
    Hab auch schon nach Vintage Verstärkern geschaut in Holzoptik usw damit das ganze passt aber die gehen leider auch recht Teuer raus, oder eine Miniplatine die verstärkt und ich in das Radio mit reinbauen könnte, die Boxen halt dann dort rausgehen oder ich das gleich direkt umlöte?.

    So schauts aktuell aus, die zugehörigen Originalboxen haben je 1 RFT Breitbandlautsprecher RFT L2301 verbaut mit 6W und 6 Ohm, auf dem Bild nicht zusehen!

    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/2ys9sg7t/30102013145.jpg]

    Gruß rocky :spitze:

    5 Mal editiert, zuletzt von Deletet (30. Oktober 2013 um 16:01)

  • Bei ner niedrigeren Impedanz fließt ein höherer Strom, die Belastung des Gerätes steigt also. Dadurch steigt auch die am Lautsprecher abgegebene Leistung. Das Gerät muss es natürlich auch verkraften können. Tolle Kiste, btw :spitze:
    Solltest aber schon die originalen Lautsprecher verwenden, denn das Gerät hat sicherlich Germanium-Transistoren als Endstufentransistoren und die sind mittlerweile doch recht selten geworden. Die zu ersetzen kann teuer werden.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das Radio ist innen Original noch tadellos und läuft Astrein für 40 Jahre und da es ein Erbstück ist würde ich wenn da mal was wäre komplett überholen lassen, gegebenfalls auch alle Elkos und so gegen neue Moderne tauschen!

    Soein Modul/Platine was ich mit ins Radio einbauen könnte wäre wohl das beste klein und handlich sowie gleich mit ans Stromnetz ranklemmen... dort geht dann intern das Radio rein und wiederrum würde ich die Originalen Lautsprecher DIN anschlüsse umklemmen das diese direkt zum Verstärkermodul führen würden, somit wäre optisch von außen alles beim alten.

    Sowas in die richtung intern Verbauen http://www.henri.de/audiotechnik/v…erstaerker.html