Frühen K6-200 in der Sammlung(?) :)

  • Hi Leute,

    war grad ein bisschen am Lesen. Infos über alte Prozessoren.
    http://www.pc-atrium.de/html/amdk6.html

    Quasi das deutsche cpu-world.com, nur nicht ganz so umfassend, aber doch sehr beeindruckend.

    Da sehe ich K6 Einführungsdatum 2. April 1997.
    Hmm, der 2. April 97 war Woche 14.

    Meiner ist aber 9713.
    Also noch eine Woche (wenigstens ein paar Tage) vor der offiziellen Vorstellung.

    Dies veranlasste mich, intensivere Untersuchungen zu machen und wurde einigermaßen schnell fündig.

    Bei meinem K6-200 sieht man unten eine Zahlenkette, gefolgt von zwei Buchstaben. (CA).
    Wenn man sich nun hier die Fotos der K6 anschaut, erkennt man,
    das etliche K6 ebenfalls diese Zahlen- und Buchstabenkette haben.
    Bei einem steht USA drauf, warum auch immer, bei den anderen CA.

    Weiterhin ist sichtbar, dass bei genau diesen K6 der "Malay" Schriftzug unter dem Windows 95 Logo fehlt.

    Ich habe vorher alle meine K6/2/3/+ angeschaut und alle anderen haben den "Malay" Schriftzug oder gleich den ganzen Satz "assembled in malaysia".

    Warum haben denn nun einige den Schriftzug, andere nicht?

    Als ich auf dem einen Chip "USA" las, dachte ich mir, dass "CA" möglicherweise für Californa stehen könnte, immerhin ist der Hauptsitz von AMD in Sunnyvale, Kalifornien.

    Dies lässt mich vermuten, dass vor allem die ersten Modelle bei AMD direkt in Kalifornien zusammengebaut wurden.
    Also der DIE mit dem Substrat und dem IHS dort montiert wurde.
    Alle anderen wurden dann in Malaysia gefertigt.

    Ein weiteres gefundenes uraltes pdf beschreibt folgendes:
    Der Report is unter folgendem Link einsehbar:
    http://smithsonianchips.si.edu/ice/cd/9706_541.pdf
    Ich werde ihn mir mal genauer anschauen, aber trotz meiner etwas eingeschränkter Englischkentnisse scheint er verdammt interessant zu sein!!

    This report describes a construction analysis of the AMD 200MHz K6 Microprocessor
    with MMX technology. Two samples were used for the analysis. The devices were
    received in 321-pin CPGA packages date coded 9713

    Ich fand im Anschluss nur noch eine einzige Seite, wo das Foto eines 9713er's K6-166 gezeigt wird:
    http://www.cpu-collection.de/?l0=co&l1=AMD&l2=K6

    Anscheinend sind dies wohl echte Samples, die wohl für den Verkauf freigegeben wurden, oder "auf anderem Wege" unter die Leute kamen.

    Haha das kommt davon, wenn einem nach der Schicht grad langweilig ist. :D :D

    Weiterhin fällt mir an meinem K6-200 auf, dass der IHS aus einem anderem Alu zu bestehen scheint.
    Die IHS aller meiner anderen K6 sind eher matt, während dieser glänzt.
    Es scheint einen Unterschied im verwendeten Aluminium zu geben.
    Dies fiel mir aber erst im bewusstem Vergleich auf.


    mfg Dunge :spitze:


    [Blockierte Grafik: http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/Fotos/K6-166-200.jpg]

    edit:
    Der Report ist ja der pure Wahnsinn! :)

    Durch die beiden Bücher "Rechnerarchitektur" und "Prozessorbau" weiß ich zwar, wie der Aufbau einer CPU aussieht (und auch funktioniert), aber so schöne Detailbilder in ultrahohen Vergrößerungen sieht man doch eher selten.
    Ich halte mir in diesem Moment vor Augen, dass der K6 in 350nm gefertigt ist.
    Aktuelle CPU in 22nm und mit "ein paar" Transistoren mehr unter der Haube.
    Das ist schon was ehrfürchtiges... :)

    6 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (19. November 2013 um 09:50) aus folgendem Grund: Viele edits, viele Rechtschreibfehler des Nachts. ;)

  • Also mein Glückwunsch zu der Sonder CPU :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • gratulation zur cpu :) echt interessant, da muss man gleich mal auf dem speicher schauen was da so rumsteht ^^

    wenn ich dran denke was ich alles in meinem jugendlichen leichtsinn entsorgt hab :P... da waren einige voodoos und matrox dabei, sogar ein alter 386er mit 66mhz :P

  • Stimmt. :)

    Der K6 233 erschien normal einige Wochen nach dem 166/200er.


    Ha, jetzt hab ich grad meinen 233er angeschaut:

    K6-233ANR
    3.2V Core / 3.3V I/O
    C 9804BPAW

    Also jünger als Deiner. Aber:

    Mit Malay Schriftzug und mit Standardverpackung.

    Also unten links 25755 und rechts 'N' statt 'I' wie bei Dir.
    (Keine Ahnung was, das heisst.)
    25755 könnte evtl der Typ der Keramikverpackung sein?


    Vielleicht wurde bei Deinem ein neues Stepping (CJAW) eingeführt und darum vielleicht bei AMD selber getestet, während meiner ein möglicherweise "eingefahrenes" BPAW-Stepping hat.

    Ist aber nur eine Vermutung.
    Interessant wäre es aber schon zu wissen, wie das damals ablief. :)

  • Jo mich würde das auch sehr interessieren, was diese ganzen Produktionsmarkierungen zu bedeuten haben.
    Mit der Nummer 25755 für die Keramikverpackung könntest du Recht haben. Alle K6 die ich bis jetzt gesehen habe, haben die selbe Nummer. K6-2 haben wieder eine andere.
    Schade das es dazu keine Infos gibt. ;(

  • Grade bei so alten Hardwaregeräten (OMG, wasn das für ein Wort?!? :topmodel: ) finde ich sowas sehr interessant. :)

    Da hat sich AMD anscheinend recht gut drüber ausgeschwiegen, weil google findet dazu auch nichts genaues.