Kratzer am und oberhalb vom AGP Anschluss V5 5500

  • Mein Bruder wollte sich die GraKa mal anschauen und sie "ausgebaut", da sie sich schwer herrausnehmen ließ hat der so dämlich an der karte gerissen das sie jetzt ne dicke furche hat:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img502uvxgo.jpg] und seit dem stürtzt der rechner ab sobald ich eine glide anwendung starte. sieht dann ungefähr so aus:


    http://abload.de/image.php?img=img501qcywi.jpg[/img]


    ich hoffe mir kann jemand helfen oder einen tipp geben wie ich das wieder richten kann. wurde auch bisher nur mit quake 2 getestet. treiber habe ich diese benutzt: mikepedo 1.0, am29win9x und w9x-1.07.00b. betriebssystem ist win98 se

    danke :)

  • w9x-1.07.00b ist für Voodoo3


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Das Bild ist relativ schlecht. Es sieht so aus, als wäre da eine Leiterbahn abgerissen. Die könnte man flicken. Der Kratzer kann quasi "überlötet" werden.
    Ich könnte das reparieren, hab auf Arbeit doch etwas besseres Equipment als zuhause.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • DasBretzel: Falls du ein Multimeter oder Kontaktprüfer (macht tolle Piepgeräusche) daheim herumliegen hast kannst du die Verbindungen von den AGP Pins zu den VIAs (PCB Layer Verbindunge aka Löcher im PCB) selbst prüfen. Also Leiterbahn vom AGP pin nachverfolgen bis zur nächsten Durchkontaktierung und messen. Wie CryptonNite schon vermutet könnte eine Leiterbahn beschädigt sein.

  • danke für die antworten. ich bekomm demnächst ein anderes board weil der agp port auch beschädigt ist. ich werds mal mit dem board testen und falls es dann nicht ist werde ich mal die multimetermethode versuchen. es sieht so aus als wäre eine leiterbahn beschödigt. der kratzer geht schräg über die agp kontakte bis oberhalb der leiterbahnen.

    bekannte von mir meinen ich sollte es auch mal mit silber leitlack flicken aber das ist mir auch zu unsicher. andere meinen ich soll sie in den backofen stecken :topmodel:

    wenn das andere board da ist geb ich feedback.

  • Öh ja, also Backofen macht hier sicherlich keinen Sinn :spitze:

    Inwiefern ist der AGP Slot beschädigt?

    Man erkennt es auf dem Bild recht schlecht, aber so wie ich es sehe ist nur die 3.3V richtig beschädigt, was aber noch kein großes Problem ist, da noch genügend andere AGP Zuleitungen hierzu vorhanden und diese alle intern Verbunden miteinander sind.

  • wenn ich die graka mit einem karton etwas nach oben drücke lauft sie einwandfrei. ich geh mal davon aus das irgendwas am mainboard agp slot ist. ich denke bis mittwoch sollte das neue mobo da sein dann geb ich bescheid was da genau los war

  • soo das ander k7s5a war defekt als es bereits kam. an der northbridge wurde mit einem schraubenzieher rumgehebelt. vermutlich...^^ jetzrt hab ich das k7vt2 aber habe immernoch die probleme mit glide. auch unter win xp. werd dann wohl mal mit silber leit lack ran müssen. aber wenn was schief geht könnte ich mir das nicht verzeihen :P

  • Silberleitlack ist nicht zu empfehlen. Wenn es lange halten soll, dann ist Lötzinn das Beste! Falls du dir das nicht zutraust, hier im Forum gibts einige Leute, die das machen würden.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das wird sich zeigen. Nur weil die Karte ein paar Kratzer hat und etwas rumspinnt, muss sie nicht gleich ersetzt werden. Die "Werkstatt" wurde extra für solche Dinge eingerichtet. ;)
    Falls dir möglich ist, würde ich gern mal ein besseres Bild als das oben vom Schaden sehen. Dann kann man weiter über ne Reparatur sprechen. Ich bin nicht abgeneigt, die Karte zu reparieren.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Die Reflexion ist weniger das Problem, aber deine Kamera ist ziemlich schrecklich..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Naja, ne richtige Kamera ist sicherlich besser als das komische Handy-Teil. So wie es aussieht, scheint keine Leiterbahn abgerissen zu sein. Es ist nur der Kratzer da und scheint tief zu sein. Das kann man löten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • ja der kratzer is tief, eine leiterbahn oberhalb scheint auch frei zu liegen.

    das optimus 3d ist ein dreckshandy. der größte mist den ich je hatte. das nächste wird auf jeden fall ein lumia 920. nie wieder android aber das ist jetzt ot ^^

  • Mußt nur schaun, daß der AGP Slot mit seinen Pins den Lack durch den Anpreßdruck auf dem mittleren der drei Pins nicht wegkratzt!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"