• Der bekannte und ab und zu durch einige dubiose Aktionen aufgefallene Speicherbaustein- und SSD-Hersteller OCZ steht vor dem Konkurs. Nachdem bereits im Oktober Gerüchte aufgetaucht waren, daß OCZ dank bereits vorsichtig gewordener Zulieferer und zu geringen Mitteln für den NAND-Einkauf schon Lieferengpässe und Toshiba Interesse daran hätte, seine Storagesparte durch eine Übernahme von OCZ zu erweitern wird nun klar, warum es zu derartigen Anwandlungen gekommen ist. OCZ steuerte bereits zu diesem Zeitpunkt unausweichlich auf die Zahlungsunfähigkeit zu!

    Nachdem die Versuche, sich am Markt breiter aufzustellen für OCZ gescheitert sind und die RAM und SSD Sparte des Unternehmens zusammenbricht, steht tatsächlich eine Übernahme durch Toshiba ins Haus, entsprechende Verhandlungen sollen angeblich bereits zu einem erfolgreichen Abschluß gekommen sein, womit dem Deal nur noch die entsprechenden US Behörden ihre Zustimmung geben müssen.

    Sollte der Deal mit Toshiba in letzer Minute platzen, steht OCZ potentiell vor dem völligen Aus.

    Eine ganz besonders bittere Pille gibt es bei der ganzen Angelegenheit auch noch: OCZ ist wohl nicht mehr, oder sehr bald nicht mehr in der Lage, Garantieabwicklungen durchzuführen. Da Toshiba kein Interesse daran zu haben scheint, derartige Verpflichtungen mit zu übernehmen, soll die Übernahme lediglich die Konkursmasse, nicht jedoch die OCZ Aktiengesellschaft umfassen. Damit ist es sehr wahrscheinlich, daß alle Kunden, die OCZ Produkte gekauft haben vor einer nicht mehr erfüllbaren Herstellergarantie und damit komplett im Regen stehen.

    Edit: Wie von Der_Karlson [gepostet], scheint es nun doch so zu sein, daß die Garantieansprüche der Kunden auf OCZ Produkte durch Toshiba gedeckt werden, so laut einer Aussage von OCZ an Computerbase.


    Quelle: [Computerbase][Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/misc/flags/flag_ger.gif], [OCZ Pressemitteilung][Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/misc/flags/flag_usa.gif]

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    6 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (28. November 2013 um 15:51)

  • Passt ja zu Toshiba - die bieten ja generell immer 0 Jahre Garantie, immer nur Gewährleistung :spitze:
    Jedenfalls triffts mit OCZ einmal nicht die falsche Firma.

  • ich tanze!
    vor freude!
    ums feuer!
    von brennenden Vertexen!

    im ernst ich hätt noch 3 defekte hier liegen die ich noch nicht in der rundablage entsorgt hab. ich könnt mal testen wie gut sie brennen ;) jetzt, wo es sogar einen grund zum feiern gibt!

  • ich hab noch ne 50GB SSD hier liegen. Hoffentlich geht die nie kaputt,
    bei den RMA Raten die OCZ so hatte.

    Nuja, OCZ als SSD und Ram Hersteller ist genauso überflüssig wie Opel, gibt genug
    bessere Marken. Ist nur Schade um evtl. Arbeitsplätze.

  • Hmmm schade eigentlich find ich

    Ich hab bzw hatte bisher folgende Produkte;

    • RAM Kit -> Kaputt gegangen nach 22 Monaten :D -> neues bekommen, weil 24 Monate Garantie durch OCZ -> direkt ebay ;)
    • OCZ RevoDrive: Die PCIe SSD mit internem Raid0 -> sehr geile SSD! Leider auf meinem neuen Board unpraktisch weil nicht genug PCIe Lanes verfügbar waren... daher musste ich die verkaufen, aber die war wirklich geil!
    • OCZ Netzteil 650W -> läuft bei mir aktuell, und bin eigentlich zufrieden, außer der CPU-Anschluss könnte n bissl länger sein.
    • 2x OCZ Vertex Plus SSDs -> laufen beide noch anstandslos, obwohl billig!

    Also bis auf n defektes RAM Kit hatt ich bisher noch keine Probleme mit OCZ und weniger Konkurrenz auf dem Markt is immer schlecht, v.a bei SSDs wo Samsung gerad gefühlsmäßig n bissl davon zieht ...
    Mich hats aber auch schon gewundert, dass es in den letzten Monaten arg ruhig um OCZ geworden ist...

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • wenn man die berichte um die ssd s ansieht wundert es keinen mehr
    hab ne Kingston verbaut und bin damit zufrieden

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Soviel zur lifetime-warranty! :spitze:

    Computerbase:

    Zitat

    Wie OCZ ComputerBase inzwischen wissen lassen hat, werde der Hersteller „alle Garantieansprüche unter den jeweils mit dem Kunden vereinbarten Bedingungen aufrecht erhalten. Ohne Ausnahme!
    Da das Kaufangebot von Toshiba im Wesentlichen alle Aktiva von OCZ
    umfasse, werde Toshiba auch für die Erfüllung etwaiger Garantieansprüche
    verantwortlich sein.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • meine vertex 3 wurde erst anfang 2013 ausgetauscht, garantie ist nur noch bis januar oder februar 2014 vorhanden.
    ich hoffe trotzdem, dass sie noch lange hält...

    aber gute erfahrungen habe ich mit ocz ssd nicht wirklich gemacht.
    meine vertex 2 habe ich ca. 1 jahr genutzt, dann privat verkauft.
    dem käufer ist sie dann wenige wochen später gestorben... ok, noch innerhalb der garantie, aber auch ärgerlich.

  • Hatte 2x Vertex 2. Eine 60GB und eine 120GB... mittlerweile beide defekt! Beide konnte ich durch Reflow des Sandforce wieder zum Leben erwecken... Sprich die haben/hatten massive Qualitätsprobleme in der Fertigung.

    Jetzt fahre ich mit Samsung und die funktionieren tadellos.

    Von OCZ hatte ich sonst noch etliche DDR2 Riegel, mit denen war ich immer zufrieden.

  • Hatte 2x Vertex 2. Eine 60GB und eine 120GB... mittlerweile beide defekt! Beide konnte ich durch Reflow des Sandforce wieder zum Leben erwecken... Sprich die haben/hatten massive Qualitätsprobleme in der Fertigung.

    So sieht es aus! Ich hatte 3 DDR3 8GB sets von OCZ - beide sehr mies und fehlerbehaftet.
    Da pfeife ich auf "Preisdrücker" - gute Qualität zu einem ansprechendem Preis ist mir lieber, als 10-20 Euro weniger auzugeben und mich dafür mit schrottiger Hardware ehrumzuärgern (die weitere Komponenten schädigen könnte!) - dafür ist das Leben einfach zu kurz!

    Jetzt fahre ich mit Samsung und die funktionieren tadellos.
    Von OCZ hatte ich sonst noch etliche DDR2 Riegel, mit denen war ich immer zufrieden.

    Eben! Besser etwas von renomierten Herstellern mit gesichertem Qualitätsstandart und, falls doch mal notwendig, ordentlicher RMA Abwicklung kaufen.
    Mir tuts nicht leid um die Bude - das ist normale Marktbereinigung. OCZ hat es versucht und ist durch vielfache Fehler, in meinen Augen aus mangelder Qualität, gescheitert.
    Wie Tweakstone schon bemerkt hat: "Es trifft da keinen Falschen."

    Grüße
    - styvi -

  • [Ganz so stimmt das ja nicht], was du da sagst. Und Heat-assisted magnetic recording ist auch schon in der Arbeit. Hitachi hat in Verbindung mit dem Link eben auch noch in einer [Live Demo] gezeigt, daß sich mit der He6 komplette Systeme inklusive HDDs in Kühlflüssigkeit absenken lassen, weil die HDDs jetzt eben hermetisch dicht sind. Dazu noch 7 (!!) Platter und 14 Köpfe durch dichteren Verbau dank reduzierten Reibungswiderstands und Gasverwirbelungen durch die wesentlich dünnere Heliumfüllung im Vergleich zu gefilterter Luft. Natürlich kann man dadurch auch die Energieaufnahme reduzieren (trotz 7 Plattern und 14 Köpfen) und die Disks leichter und kühler machen, weil man gegen weniger Reibung ankämpfen muß.

    Dazu noch 6TB!

    Also ich würde echt nicht sagen, daß es keine Innovationen mehr im HDD Sektor geben würde, vor allem jetzt wo der Sektor von SSDs so bedroht ist, daß er richtig auspackt um sein Feld zu verteidigen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (28. November 2013 um 23:27)

  • Diese Platten sind bereits bei mehreren großen Firmen im Einsatz. Wenn diese Testphasen abgeschlossen sind, kommen die UltraStar He6 auf den offenen Retailmarkt. An selektierte Kunden (wahrscheinlich Firmen wie Amazon, Google etc.) werden die Disks allerdings bereits ausgeliefert. Wenn man den bisherigen Leaks und Gerüchten glauben darf, sind die Ergebnisse bis jetzt durchgehend positiv.

    In ein paar Monaten wirst die Dinger denke ich auf Geizhals finden.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich auch nicht. Aber aktuell ist die Preislage ja schon wieder pervers gut. Ich mein, um 140€ kriegst eine 4TB (!) Platte, ist ja völliger Irrsinn, wie billig das schon wieder ist, in Deutschland sogar 130€, wennst mit einer WD Green leben kannst.

    Im SSD Markt werden wir schon noch genug Innovation sehen, zuerst Mal eine Migration auf PCIe / PCIe Mini und dann weiter mehr Speed und Kapa. Nur aktuell ist der Markt ja schon gut gesättigt, weil wir schon so brutal viel Leistung haben. Und die wenigen Menschen die beides wollen (Leistung + Kapa) kombinieren entweder SSD+HDD oder kaufen einen Hybriden, wenns ein Notebook sein soll. Also ich denke, wenn wir jetzt eine Innovationsverlangsamung im SSD Sektor erleben, dann nur im Consumerbereich, und da auch nur weil die Nachfrage nach besserem als wir jetzt haben nicht da sein wird?

    Und die UltraStar He6 ist abartig. Hitachi WIRD sich das gut bezahlen lassen. Ich schätze Mal mit einem Minimum von 600€ wenn sie auf den Markt kommt. Ist auch ned für Endkunden bestimmt. Aber ich bin gespannt, ob ich da dann richtig liege oder doch falsch. Und wenn falsch, in welche Richtung? ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"