Idea for the Marktplatz section & HeatWare

  • Should new members have a 50+ post requirement to see & make use of the Marketplace section & send PM's alike? 19

    1. New members should have 25+ posts before able to see & use the Marketplace & send PM's to VA members with Admin & Mod validations before accepting their PM to be sent (11) 58%
    2. New members should have 25+ posts before able to use the marketplace, but they are aloud to view the posts, sending PM's will need validations (6) 32%
    3. New members should have no post limitations and there should be no changes on this entire idea (3) 16%
    4. New members should have no post limitations, only PM's need to be validated (0) 0%

    Hi all :)

    As the Marktplatz section goes, I had this idea to avoid new members like TM to enter there and buy away other and older VA collectors chances, to fix this it might be an idea to have a certain amount of posts before it becomes open to a new member.
    Example at EVGA Forums you need to have more than 50 posts before you can post in the marketplace area, this goes for selling, bidding and buying, but for VA thanks to GrandAdmiralThrawn's request for 25 posts Iand others also agreed with that idea, I thought about it and yeah 25 post limit is better, thus the change from 50+ to 25+ :)
    http://forums.evga.com/tt.aspx?forumid=56

    This type of protection can also avoid community killers like TM invading the forums and stealing away chances under various alias as well, but this also counts for new forum members the same ;)
    It's just an idea, I just thought about them TM invasions we had and this might be the fix to protect this place from such creeps from stealing away chances from much older and more worthy 3dfx collectors from VA it's self 8)

    Also @ EVGA you need a Heatware account so people can see your rating and such, but I have left this away from the poll, as it was just a secondary idea, but since that VA has it's own feedback section this is indeed of no need, but it still can be handy for other places, so I kind of left it as an option.

    You can make a Heatware account here :)
    http://www.heatware.com/
    HeatWare is a great place for giving feedback to people after selling something in a forum and similar things alongside ebay :)

    7 Mal editiert, zuletzt von Gold Leader (4. Dezember 2013 um 16:21)

  • Kaufwillige auszuschließen, weil ihre Stärken nicht in der Nutzung des V.A Forums liegen, halte ich für nicht diskutabel.
    Eventuell Warenlieferung vorab, bei Neumitgliedern könnte ich mir noch vorstellen um V.A Mitglieder vor Verlusten zuschützen.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Ist gängige Praxis in sämtlichen größeren Foren und ich halte es gerade bei 3dfx Items für sehr sinnvoll. Man bekommt die Sachen hier im Forum schlichtweg noch zu vernünftigen Preisen und kurze Zeit später kann es dann schon wieder bei ebay liegen...

    50 Beiträge (man kann es auch noch reduzieren) sind zudem nicht die Welt. Da stellt man sein System vor, postet ein paar Bilder von seiner Sammelleidenschaft und schon hat man die beisammen ;)

  • Aber woher kommt jetzt der Glaube, das V.A Mitglieder Vorkaufrechte haben sollten?
    Wenn ein neues Mitglied bereit ist 1-?,-Euro mehr zu biten und diese auch zahlt, ist doch Alles bestens gelaufen für den Verkäufer.

    Außerdem sind die Mitglieder von V.A sehr wohl in der Lage sich an die Preisentwicklung auf Ebay anzupassen, so meine Erfahrung.
    Sonst würden V5 Karten wohl immer noch um die 20,- Euro gehandelt werden.

    Ja, und wenn das jetzt so einfach ist mit den 50 Beiträgen oder so, macht das halt wohl auch keinen Sinn oder?

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (3. Dezember 2013 um 14:56)

  • Aber woher kommt jetzt der Glaube, das V.A Mitglieder Vorkaufrechte haben sollten?
    Wenn ein neues Mitglied bereit ist 1-?,-Euro mehr zu biten und diese auch zahlt, ist doch Alles bestens gelaufen für den Verkäufer.

    Da hättest du prinzipiell schon Recht, aber welche Lösung würdest du vorschlagen, um Trolle von vornherein vom Marktplatz fernzuhalten? Einen viel besseren Filtermechanismus scheint sich ja noch keiner wirklich ausgedacht zu haben.

    Dabei geht es weniger darum, ehrliche Leute vom Handel ausschließen zu wollen denke ich (das wäre eine GROBE Verfehlung), sondern den ehrlichen Handel zu schützen, indem man ein gewisses Grundmaß an gegenseitigem Kennenlernen voraussetzt bevor man miteinander handelt. In Foren handle ich tendenziell auch nur ungern mit Leuten die ich noch gar nicht kenne, und die sich grade erst einen Account zugelegt haben.. Es hat halt Vor- und Nachteile.

    ==

    In principle you'd be right there, but what solution would you suggest to keep trolls out of the marketplace to begin with? A better filter mechanism hasn't been cooked up so far it seems.

    It's not so much about blocking honest people from taking a part in trading on VA (that would be a SERIOUS misconduct), but more about protecting honest trade by requiring a certain amount of getting to know each other before starting to trade. Me personally, I also don't quite like to trade with people that just got their fresh accounts and who I do not otherwise know beforehand on forums. It does have both pros and cons though.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (3. Dezember 2013 um 16:06)

  • Aber woher kommt jetzt der Glaube, das V.A Mitglieder Vorkaufrechte haben sollten?
    Wenn ein neues Mitglied bereit ist 1-?,-Euro mehr zu biten und diese auch zahlt, ist doch Alles bestens gelaufen für den Verkäufer.

    Außerdem sind die Mitglieder von V.A sehr wohl in der Lage sich an die Preisentwicklung auf Ebay anzupassen, so meine Erfahrung.
    Sonst würden V5 Karten wohl immer noch um die 20,- Euro gehandelt werden.

    Ja, und wenn das jetzt so einfach ist mit den 50 Beiträgen oder so, macht das halt wohl auch keinen Sinn oder?

    Es geht mMn nicht über diese Preisentwicklung.
    Ich sehe das ähnlich wie GAT. Mit Leuten, die man kennt handle ich lieber. Wenn derjenige sagt, dass er diese Woche keine Zeit hat das Paket zur Post zu bringen, dann glaube ich ihn, wenn ich ihn schon 10 Jahre kenne und er sonst ein guter Verhandlungspartner war.

  • Dabei geht es weniger darum, ehrliche Leute vom Handel ausschließen zu wollen denke ich (das wäre eine GROBE Verfehlung), sondern den ehrlichen Handel zu schützen, indem man ein gewisses Grundmaß an gegenseitigem Kennenlernen voraussetzt bevor man miteinander handelt. In Foren handle ich tendenziell auch nur ungern mit Leuten die ich noch gar nicht kenne, und die sich grade erst einen Account zugelegt haben.. Es hat halt Vor- und Nachteile.[/align]

    That is the point, auch im Hinblick auf die 50 Beiträge. Es dient dem Schutz beider Seiten.

    Und folgendes sollte vielleicht noch erwähnt werden: Solange der User die Beitragsgrenze nicht erreicht hat, hat er auch keine Einsicht in den Marktplatz und das ist ein entscheidendes Element. Durch die vielen Verkäufe die hier laufen kann jeder Depp sehen wie hoch die Preise gehandelt werden können und damit sind wir Teil dieser ganzen Preistreiberei bei ebay ;)

    Je mehr ich drüber nachdenke umso überfälliger ist es eigentlich :topmodel:

  • Einverstanden, ich habe meine Gedanken dazu geäußert.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Ich bin dafür!
    Im LUXX beispielsweise muss man 100 Posts machen, um handeln zu können. Das wäre hier auch angebracht, wie z.b. die letzte Aktion aufzeigt. Einfach anmelden und mit Geldscheinen winken ist weder gut, noch dient es dem Marktplatz.

    I am too lazy to translate my posting to english ;)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (3. Dezember 2013 um 17:53)

  • Das ist einfach Falsch. Neulinge vom handel auszuschliessen. Wenn ich in einem anderen Bord Hardware finde und da noch nicht angemeldet bin moechte ich nicht das es mir vor der Nase weggeschnappt wird.
    Ich waere fuer ein Vorkaufsrecht von Membern mit min 500 Beitraegen. Alle unter 500 Beitraege muessen min 4 Tage warten bevor sie den Zuschlag bekommen. Und zusaetzlich 10% fuer die Naechste VA veranstaltung spenden. (Lan / server)

    I don't like it when somebody is blocked from dealing because he is new.
    I think it would be the best if VA Members with more than 500 postings have the possible to get it. If a VA Member and someone new have intrest in something the VA Member with more than 500 posts will get it. and a newbe must Spend 10% for the next VA LAN or for the Server when he gets it.


    It is a twoside Sword to block newbies. the market may be a magnet to new members. it could be that a new one have that to sell what i need.

    Es ist ein zweiseitiges Schwert neue member zu Blocken denn die neuen koennten was haben was ich brauche
    gruss

  • Wer sich ernsthaft mit der Community anfreunden möchte der wird auch mit den 50 Beiträgen klar kommen. Es hat schon einen Grund warum sämtliche größeren Communities ein Beitragslimit gesetzt haben, es passiert einfach zu viel Mist.
    In einem anderen Board wirst du auch nicht unbedingt HW finden die dir weggeschnappt wird, denn idr. ist der komplette Marktplatz von der Einsicht geblockt, wie eben auch die Kindertagesstätte hier im VA Forum.

    Es verbietet dir darüber hinaus keiner einen Handel komplett via PN/Mail abzuwickeln, falls es doch extrem wichtig sein sollte.

  • einsicht geblockte Marktplaetze sind leider das schlimmste was es gibt. sorry wenn ich das so sagen muss. Ich hab sachen auf bords gesehen die ich haben will, aber dafuer keine 50 beitraege schreiben will. oder andersrum jemand hat was liegen googlet dannach und sieht das ich es suche. und kanns mir dann anbieten.

    gruss

  • Das ist einfach Falsch. Neulinge vom handel auszuschliessen. Wenn ich in einem anderen Bord Hardware finde und da noch nicht angemeldet bin moechte ich nicht das es mir vor der Nase weggeschnappt wird.
    Ich waere fuer ein Vorkaufsrecht von Membern mit min 500 Beitraegen. Alle unter 500 Beitraege muessen min 4 Tage warten bevor sie den Zuschlag bekommen. Und zusaetzlich 10% fuer die Naechste VA veranstaltung spenden. (Lan / server)

    I don't like it when somebody is blocked from dealing because he is new.
    I think it would be the best if VA Members with more than 500 postings have the possible to get it. If a VA Member and someone new have intrest in something the VA Member with more than 500 posts will get it. and a newbe must Spend 10% for the next VA LAN or for the Server when he gets it.


    It is a twoside Sword to block newbies. the market may be a magnet to new members. it could be that a new one have that to sell what i need.

    Es ist ein zweiseitiges Schwert neue member zu Blocken denn die neuen koennten was haben was ich brauche
    gruss

    Warum nicht noch mehr staffeln und hier und da Prozente?
    50 Posts sind doch eine klare Ansage.

  • Ich als neuer User (zumindest in diesem Forum) beführworte das auch. Ich würde es aber noch Erweitern auf 25/50 Posts und 1 Monat Forumszugehörigkeit.
    So ist man auch vor Spammern geschützt die nur irgendwie die Posts vollbekommen wollen ;)
    Ebenfalls würde ich den Marktplatz auf Lesezugriff für (Neu)Mitglieder und unsichtbar für Gäste setzen.

    Sind die Limits überschritten, wird der Vollzugriff freigeschaltet.