• Servus,

    ich hab gerade mal wieder meinen alten PC angeworfen (benutze eigentlich nur noch mein MBP), den ich hin- und wieder für ein paar Spiele nutzen möchte. Allerdings ist der inzwischen schon ziemlich angestaubt und ich dachte, dass ich ihn vielleicht noch ein bißchen upgraden könnte. Momentan sieht er so aus:

    - Core2 Duo E8400 3 GHz
    - 8 GB Ram DDR2
    - Mainboard Gigabyte EP45-DS4
    - ATI Radeon 4800
    - HDD Samsung HD103SJ

    Die neuesten Spiele zocke ich eh nicht, aber mit der Radeon bin ich doch nicht ganz glücklich. Das ist das Modell, dass auch im Desktop Mode ordentlich Strom frisst und ich dachte, vielleicht kennt ihr hier einen entsprechenden Ersatz, der zum System passt. Neues MB will ich definitiv nicht, ob ein CPU Upgrade auf dem Sockel noch was bringt weiß ich nicht. Da ich mich mit der Hardware seit dem Zusammenbau dieses PCs nicht mehr wirklich beschäftigt habe, baue ich auf euch. ;)
    Danke schon mal. Ach ja, Monitor ist ein Dell 2709W mit 1920*1200.

  • Ich habe die HD7750 in so einem System, würde mir wohl die HD 7770 anschauen, aber mehr würde ich wohl nicht verbauen wollen, ist schon eine Menge Staub an unseren Systemen.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    2 Mal editiert, zuletzt von V.F (14. Dezember 2013 um 16:43)

  • Eventuell noch die Geforce GTX 650 die mir ins Auge gestochen ist, für so ein alten Bock.

    Ja, ich glaube das dürfte hinhauen, da viele Spiele, ja damals mehr für Nvidia Karten optimiert waren.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (14. Dezember 2013 um 17:16)

  • An einem Rechner mit E8400 bin ich heute erst gesessen mit einer GTX 275er, Debian zum XP x64 dazuinstallieren. Hab die Kiste weitestgehend selbst gebaut für die Verwandtschaft. Ist keine miese CPU, und wenns ein E0 Step ist, kannst den ggf. auf um die 4GHz clocken um etwas Dampf zu gewinnen. Ob sich eine CPU Aufrüstung lohnt weiß ich nicht, Core 2 Quad sind ja scheinbar aktuell recht teuer, liest man. Bei der GPU wäre es noch sinnvoll zu wissen, welche Spiele du da zu spielen gedenkst.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Naja, die älteren C2Qs wie der Q6600 (2,4 GHz) bekommt man schon für 50 EUR (meiner hat 50 EUR inkl. Versand gekostet) oder sogar weniger. Der lässt sich meist auch um 800 bis 1000 MHz übertakten und ist dann schon recht schnell.
    Prinzipiell lassern sich auch die C1-Versionen des E8400 auf 4 GHz clocken. Meinen alten Xeon E3110, der ja bekanntlich baugleich zum E8400 ist, konnte ich auf 4,6 GHz mit nem Chiller takten. Unter Luft gingen 4,25 GHz stabil.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Danke für die Antworten. Ehrlich gesagt weiß ich noch gar nicht genau, was ich so zocken will. :bonk: :D
    Bin mehr so der Strategiespieler, deshalb reicht der PC auch für fast alles aus. Das "neueste" Spiel war das X-Com Remake und das lief gut. Ok, ist jetzt auch kein Maßstab. Wollte demnächst mal GTA IV testen, ist ja aber auch schon ein alter Schinken. Ansonsten hab ich immer die NFS Reihe gezockt oder diverse Weltraum Spiele, aber X-Rebirth ist ja wohl ein Flop.
    Ok machen wir es kurz - ich hätte gerne eine Grafikkarte, die noch einen ordentlichen Leistungsschub gegenüber der 4800 bietet, weniger Strom im Desktop Modus vebrät und möglichst leise ist. Preislich sollte es dann auch zum System passen - 300€ will ich nicht mehr investieren. Ich hab allerdings keine Ahnung, wann die CPU zum limitierenden Faktor wird.


  • Ok machen wir es kurz - ich hätte gerne eine Grafikkarte, die noch einen ordentlichen Leistungsschub gegenüber der 4800 bietet, weniger Strom im Desktop Modus vebrät und möglichst leise ist.


    Ich denke, mit nem vorgeschlagenen C2Q, wie ein Q9550 (rund 100 EUR bei Ebay) oder den günstigeren Q6600 (rund 50 EUR) und der von Andy genannten HD7750 solltest du gut bedient sein. Vielleicht anstelle der Radeon kann's auch ne GeForce GTX560 Ti sein, die kostet mit etwas Glück auch nicht mehr wie 70 EUR.
    Die CPU wird dann zum limitierenden Faktor, wenn sie die Grafikkarte nicht mehr auslasten kann. Z.B. hat ein Athlon 64 X2 4200+ erhebliche Probleme, ne GeForce 8800 Ultra richtig auszulasten.
    Da du ein Intel P45-basiertes Mainboard hast sollte auch ein ordentliches OC eines Quadcores via FSB drin sein.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (15. Dezember 2013 um 10:26)

  • Könnt ihr denn ein spezielles Modell empfehlen? Möglichst eine Karte mit einem leisen Lüfter (zumindest im Desktop Modus)? Und wo wir schon dabei sind, ich wollte auch noch Debian installieren - wie siehts denn momentan mit dem Linux Support seitens AMD bzw. NVIDIA aus? Passt das inzwischen bzw. läuft das problemlos?

  • Wenn du auf Spielen unter Linux verzichten kannst, dann kannst du die mitglieferten Treiber (nouveau und radeon bzw. radeonhd) einsetzen. Solltest du jedoch Spiele spielen wollen (z.B. via Steam), dann sind die beiden Herstellertreiber von AMD und nVidia Pflicht, da sie vollständigen Hardwaresupport bieten und die meisten kommerziellen Spiele diese voraussetzen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ok, das war ja früher auch schon so. Die Frage war eher, ob AMD inzwischen gegenüber NVIDIA aufgeholt hat. Denn die ATI Treiber waren früher nicht so der Renner.

  • Ich würde da erstmal nur die Grafikkarte (Geforce GTX650Ti oder Radeon R7 260X, Bereich 100€) austauschen und schauen, ob das System so dann wieder reicht. Auf einen Quadcore kann man dann bei Bedarf immernoch aufrüsten.

  • Von der Installation her ist der nVidia-Treiber besser. Er fängt gewisse Dinge ab und behebt die Dinge (z.B. das Ausschalten des nouveau-Treibers via /etc/modprobe.d/blacklist) auf Nachfrage automatisch. Er benötigt auch eigentlich nur die Kernel-Quellen und den Compiler.
    Bei AMD ist das bedeutend aufwändiger (hier am Beispiel für Drecksbunti):
    https://help.ubuntu.com/community/BinaryDriverHowto/ATI

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Für den freien Treiber brauchst auch noch einen ziemlich modernen Kernel (also radeon* statt fglrx), damit das einigermaßen was wird, Da kannst viele "stabile" Distros vergessen. Bei nouveau kann ich's nicht so genau sagen, aber den Binary Blob Treiber von nVidia installierst normal bald Mal wo, da läuft auch der neueste z.B. noch immer völlig unproblematisch mit'm 2.6.32er oder 2.6.18er Kernel. Die GNU Hardcoremilizen schreien zwar immer "Arsch", weil's keinen offiziellen OSS Treiber gibt, aber den Treiber von nVidia fand ich bisher trotzdem recht nett, da ging auch Videobeschleunigung mittels vdpau gleich Mal. Nur wennst Adobe Flash nutzen willst, solltest die Flash HW Beschleunigung abdrehen, da gibt's einen Bug im NV Treiber, der dir Blaustich gibt. Aber sonst wär'n mir keine Abartigkeiten bekannt bei NV.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das ist scheinbar kein Blaustich, die Farben scheinen negiert zu sein ;)
    Das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung fixt das Problem aber. Ist ja bei Flash auch nicht so wichtig. Generell sollte man den Müll gar nicht erst installieren.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (15. Dezember 2013 um 20:17)