Half-Life unter XP funktioniert nicht (Steam)

• hey leute hab wie im titel bereits steht das problem das half life nicht richtig lauft.

wenn ich hf unter steam starten will muss ich es einige male starten und dann wenn es mal startet dann nur im software mode weil angeblich opengl nicht gestartet werden konnte.
    die auflösung ist so niedrig das ich keine einstellungen im spiel ändern kann.
    ich habe auch versucht es im kompatibilitätsmodus zum laufen zu bringen, auch in 640x480.
    bringt leider alles nix. auch https://www.voodooalert.de/www.gidf.de hat nicht geholfen.

ich hoffe das jemand ne lösung hat ansonsten installiere ich win2k

ein anderes problem ist das ich unter xp unreal nicht starten kann.

beim start kann ich angeben das ich eine 3dfx karte habe aber sobald er läd, stützt dfas game ab oder es lauft auch nur im software modus.

weiss jemand abhilfe? wäre sehr dankbar :)

gruss

• Du kannst Half-Life (Steam) nicht mehr mit Voodoos spielen. Es gab Anfang des Jahres ein Update, was den D3D-Renderer entfernt hat und somit nur noch OpenGL und Software zur Verfügung stehen. OpenGL wurde auch aktualisiert und verwendet jetzt Extensions, die eine Voodoo schlichtweg nicht beherrscht, auch nicht mit MesaFX. Gut, eigentlich beherrscht eine Voodoo gar kein OpenGL... Aber das ist ne andere Geschichte.

Unreal läuft nicht? Anderen Treiber versuchen oder Win9x installieren. Letzteres ist die bessere Wahl, da unter Win9x deutlich bessere Leistung zu erwarten ist und die Treiber deutlich stabiler sind. Alles, was nach Win2k kommt ist Treibergefrickel. Der SFFT spackt bei vielen rum. Auf meinem System läuft der auch eher bescheiden.

"Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

Dennis_50300

Edited 2 times, last by CryptonNite (December 23, 2013 at 11:01 PM).

• na... die 5€ hätte ich mir dann auch sparen können :) danke dann schau ich mal das ich irgendwo anders ein hf bekomme ;)

in dem fall installiere ich mir wn2k vielleicht lauft dort unreal^^

• Win9x ist der beste Weg. Wenn du Half-Life spielen möchtest, dann brauchst du dazu die CD-Version von Sierra, die geht.

"Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

Dennis_50300

• Du kannst es mit Halflife mal unter Steam in Linux probieren. Das koennte vielleicht klappen?

Das funktioniert erst recht nicht.
    Selbes Spiel, selbe Vorraussetzungen und der gleiche OpenGL-Renderer (MesaFX). Selbst wenn man das aktuellste Mesa3D installiert, so bekommt man bei Voodoos immer das MesaFX 6.2.0.x, welches nur für aktuelle Compiler angepasst wurde. Vorrausgesetzt, man möchte gern Hardwarebeschleunigung mit dem Speed einer Voodoo 4 PCI haben. Mesa3D verlangt bei Voodoos nach den Glide-Sourcen, wenn Hardwarebeschleunigung unterstützt werden soll.

Dennis_50300

Edited 2 times, last by CryptonNite (December 24, 2013 at 7:59 AM).