Unreal Tournament 1999 Spieler - wo seid ihr?

• gat gibt ja nen maxfps befehl für die ini
    und ja ich merkte nen Input lag

8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

• Den Lag kann man leicht beheben, wenn man entweder den OpenGL-Limiter verwendet (leider buggy) oder, wenn man eine Grafikkarte von nVidia besitzt, den "Adaptiven Vsync" einschaltet. Als deutlich geilere Alternative ist natürlich das Spielen auf ner Voodoo anzusehen. Da tritt das Problem nur auf, wenn die Karte nicht ausgereizt ist und man ne extrem potente CPU verwendet. Bei nem 1,4er Tualatin passiert das so gut wie nie.

"Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

Dennis_50300

• Ich kenne das normal auch so, daß das lagged. Aber jetzt hab ich den OpenGL Renderer in Version 3.7 von [hier], und damit scheint VSync komplett ohne zum. für mich spürbaren Lag zu funktionieren. Daneben hab ich auch noch den HW-beschleunigten OpenAL Audiotreiber von [hier] (OMP-UT.zip, den OpenGL Treiber aus diesem Paket weggelassen) verwendet, damit gehen 64 Hardware Channels und EAX 2.0.

Konfiguriert in UnrealTournament.ini laut Doku wie folgt, jetzt wo ich auch die HiRes S3TC Texturen wieder habe:

OpenGL Renderer 3.7:

Code
    [OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]Translucency=TrueVolumetricLighting=TrueShinySurfaces=TrueCoronas=TrueHighDetailActors=TrueDetailTextures=TrueUseTrilinear=TrueUseMultiTexture=1UsePalette=0UseTNT=0UseS3TC=1UseSSE=TrueSwapInterval=1UseVertexProgram=TrueUseFragmentProgram=TrueUseTexIdPool=TrueUseTexPool=TrueUseDetailAlpha=TrueSinglePassDetail=TrueDetailMax=2

OpenAL Audiotriebwerk ("UseReverb" schaltet dann auch das EAX 2.0 mit ein):

Code
    [ALAudio.ALAudioSubsystem]ALDevices=AuzenX-FiAudioEC00DopplerFactor=1.000000UseOriginalUnreal=TrueSoundVolume=192UseReverb=TrueAmbientFactor=0.700000MusicVolume=128Channels=64OutputRate=44100HzUseDigitalMusic=True

Weiter oben muß man den Renderer und den Audiotreiber natürlich noch entsprechend aktivieren:

Code
    [Engine.Engine]
    GameRenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice
    AudioDevice=ALAudio.ALAudioSubsystem
    [...]

Dann neben 16xAF noch per SLI AA 16 Multisamples, 48 CS Samples und 16 Sparse Grid Supersamples auf Alphatexturen treibergesteuert reingeknallt, und passt. :D Glide ist natürlich super, aber bei OpenGL krieg ich auch meine 32bpp und noch dazu die S3TC Texturen, und das bei 2560x1600. Klar, is nicht so cool, aber ich hab grad keine v5 Maschine mehr. ;)

Und bisher war das mein bestes OpenGL Erlebnis in Unreal Tournament, so sauber ist das noch nie gelaufen. Warum Direct3D nicht will, kA. Hab auch den D3D9 Renderer kurz versucht, der geht auch sterben beim Start. Aber is ja egal, jetzt kann ich endlich auf Direct3D scheißen. ;)

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited 7 times, last by GrandAdmiralThrawn (January 13, 2014 at 8:53 AM).

• @GAT gehen die neuen Versionen auch mit älteren Karten, hab bei mir eine "Matrox Parhelia 256MB" am laufen im Dual-Tualatin 2x ~1500MHz... Soundkarte ist eine Creative Audigy2 ZS.

Edited once, last by Deletet (January 13, 2014 at 12:33 PM).

• Klar. Der OpenGL Renderer ist ja jetzt nicht direkt hypermodern. Nur UseVertexProgram und UseFragmentProgram müßtest wohl auf "False" setzen, die brauchen denk ich Shader Model 3.0.

Audigy2 ZS ist auch ok, die kann schon 64 Hardware Channels, da könntest meine Config gleich so lassen wie's da steht, nur die Zeile "ALDevices" mußt für dich anpassen. Den korrekten String kannst in den Advanced Setting von UT einstellen. Einfach in UT die Konsole öffnen und "preferences" eingeben, dann Enter. Dann kannst bei den Soundeinstellungen das "ALDevice" rausbrowsen.

Aber wennst die Renderer/Treiber nicht wirklich brauchst, würd ich's lassen. Ich hab's ja nur eingepflegt, weil's ansonsten bei mir unsauber gelaufen ist.

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

• damit uns die progamer in ruhe lassen

VoodooAlert IRC Channel

Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

• Jo, ab und zu joinen Leute rein, die sind halt.. wie soll man sagen.. ca. so als wenn ich mit einem Holzknüppel gegen einen fliegenden Panzer kämpfen müßte. ;)

Hab gestern mit Hemmschuh auch mit PW "voodoo" gespielt. Wobei der eh selber ein Killer³ ist. :topmodel: Dachte aber er hätte das PWD wieder entfernt..

btw.: gg, exxe!

Edit: Ajo, gemerkt, daß ich mit dem OpenAL Audiotreiber eine ziemlich gute Positionierung kriege mit CMSS3D Headphone / EAX. Hör es extrem gut, ob ein Gegner hinter mir / links von mir / rechts von mir ist usw.. Ich bild mir ein, das war mitm GalaxyAudio bei weitem nicht so ausgeprägt..

1-6000-banner-88x31-jpg

Edited once, last by GrandAdmiralThrawn (January 13, 2014 at 8:32 PM).

• Hey ihr, guten Abend!

Auch wenn das gestrige Spiel Gespräche ausgelöst hat wegen den unterschiedlichen "Silltypen", mir hats total Spass gemacht. Vor allem zu sehen, dass es doch noch einige gibt, die das Spiel spielen wollen!

Jetzt müssen wir uns nur nochmals langsam anfangen zu finden wegen den Zeiten, wann wie wo usw. Damit wir nicht mehr ewig aneinander vorbeigehen. Und dann können wir anfangen Teams zu bilden und gegeneinander zu spielen oder miteinander.

Das Passwort habe ich gestern vergessen rauszunehmen, tut mir leid. Ist jetzt aber erledigt, ist wieder draussen.

Wer will von euch Adminzugang fürs Webinterface? Dann könnt ihr jeweils wenn ich nicht da bin selbst die Map usw einstellen.

• Ich nehme Mal. Werde mich zwar zurückreihen, wenn andere interessiert sein sollten, zu administrieren (Hutze?), aber wenn man Mal nur zu zweit unterwegs ist, so wie ich heute mit exxe, dann könnte man einem Mapwunsch gleich Mal nachkommen. :)

Und das Passwort kann man ja nach Bedarf wieder setzen.. Wenn es wirklich nötig sein sollte.

1-6000-banner-88x31-jpg

• Ich fand das mit dem PW ganz praktisch, da wird man wenigstens nicht gestört in einem recht ausgeglichenem Kampf.

VoodooAlert IRC Channel

:spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

• Da stimme ich zu. Vor allem, da wir hier in etwas auf ähnlichem Level daddeln. Hast mich ja auch ganz gut erwischt :)

A pro pos ..

Ist allgemein die Regel bekannt, Spieler, die in einer Ecke stehen und die Wand anschauen nicht zu fraggen?
    Kenne das so von früher her.

• Jo, wenn ichs noch rechtzeitig bemerke halte ich mich dran, im Gegensatz zu anderen hier.
    Ab und an ists halt direkt hinter ne ecke und die Rakete is halt schon auf dem weg :P

Maktek z.B. und wer war nochmal der andere?

VoodooAlert IRC Channel

• Ich misbrauche mall den Thread und hätte da eine Frage bezüglich UT99. Wie ich sehe seid ihr ja noch in der Materie :D
    Ich hatte wieder lust mein Voodoo System zum laufen zu bringen um mall wieder UT drauf zu zocken, aber es folgte ein Problem nach dem anderen.
    Bevor ich weiter schreibe, hier die wichtigsten daten meines Rechners: Asus Tusl2-c, P3-S 1400MHz, 512MB ram, Voodoo5 5500 AGP und als Betriebssystem Win 98SE.

Als erstes hatte ich Probleme mit dem Monitor, mit LCD's wills nicht so richtig klapen, deswegen habe ich die 3Dhq 1.09 BETA 10 treiber drauf wo ich die Monitorfrequenz festlegen kan ( 60Hz bei 1024x768 ), weil so viel habe ich hier im forum schon gelesen, das die unschärfe damit beseitigt werden kan, ich hab aber immer noch das Problem, das das ganze Bild unscharf ist mit FSAA, was kan ich dagegen machen? Und diePerformance im Spiel ist eigentlich schlecht wen FSAA dazu kommt, ich habs mall getestet ohne FSAA hab ich 100fps, mit 2xFSAA 40-60fps und mit 4xFSAA 15-25fps ist das so normal für den rechner? Und wie würde es sich auf die Performance auswirken wen ich die s3tc texturen drauf mache?
    Kan mir da jemand weiter helfen?

• Ja, deine Werte sind absolut normal.
    Wenn du etwas mehr Performance haben möchtest, dann deaktiviere die Detail-Texturen über die UnrealTournament.ini (DetailTextures=0 ). Zum Staunen mögen die zwar schön aussehen, aber beim Zocken über Netzwerk zählt Geschwindigkeit, besonders bei schnellen Shootern wie UT oder Erdbeben III.

"Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

Dennis_50300

• Ich hab im Interner aber Test aus der Zeit gefunden wo es so war das die voodoo 5 unter Glide mit 2xFSAA fast keine fps einbusen hat gegenüber ohne, das hat mich nur stutzig gemacht. Ich hab jetzt aber immer noch das Problem der unschärfe, schon im Menu kan ich kaum was lesen :topmodel:

• Ich hab im Interner aber Test aus der Zeit gefunden wo es so war das die voodoo 5 unter Glide mit 2xFSAA fast keine fps einbusen hat gegenüber ohne, das hat mich nur stutzig gemacht. Ich hab jetzt aber immer noch das Problem der unschärfe, schon im Menu kan ich kaum was lesen :topmodel:

Das mit keine Einbuße bei 2xFSAA ist totaler Quatsch. Die Füllrate wird praktisch halbiert, wie soll sich das nicht auswirken?! :spitze:
    Deine Werte passen.
    Das mit der Unschärfe im UT Menü bei aktiviertem FSAA ist auch normal bzw habe ich ganz genauso.
    Für feine Schrift unter 3D ist FSAA eben nicht grad förderlich, vor allem bei LCDs..