Voodoo5 5500, ECS K7SEM und Windows 98 - verschiedene Problem (zuletzt Artefakte)

  • Hi @ all

    Ich habe nun endlich ein Board (Danke an Turrican), um die Voodoo5 zu testen.
    Das Setup sieht wie folgt aus:
    ECS K7SEM
    Athlon 1100
    Voodoo5 5500 64MB AGP ( BIOS: 1.18 )
    ASUS DVD-Brenner
    Seagate 80GB HDD
    NT: Thermaltake TR2 TX-450PP (funktioniert einwandfrei)
    Acer AL1703sm

    OS: Windows 98SE

    Als ich die Karte eingebaut habe, schien alles OK:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_20140108_152945plryw.jpg]

    Sie wird richtig erkannt, soweit alles OK.
    Jetzt habe ich die Festplatte partitioniert und Windows 98SE aufgespielt.
    Soweit so gut: 640x480 bei 16 Farben

    Acer ist was Treiber für Monitore anbelangt ziemlich beschränkt brauchbar. Die lierfern zwar nen Treiber mit icm (AL1703.icm) und inf (AL1703.inf), allerdings fehlt der Catalog (AL1703.cat). Ich habe also die AL1703.cat kurzerhand übersprungen und die Treiberinstallation schloss danach normal ab.
    Für die Voodoo5 habe ich zuerst den letzten WHQL Treiber für Windows 98 verwendet (V1.04.00).

    Resultat: Wenn ich die Auflösung (Bemerkung Maximale Auflösung ist 1024x768 obwohl der Monitor 1280*1024 unterstützt??) bzw. die Anzahl Farben verändere (Bemerkung: Es sind nur 16, 256 und 16-bit Farben auswählbar??) wechsle, fragt er nach dem Neustart und wie das Windows 98 so macht, schwarzer Bildschirm, dann "Windows wird jetzt neugestartet".
    Interessant wirds jetzt. Über die Lautsprecher höre ich den Startsound von Windows 98, angezeigt wird aber immernoch "Windows wird jetzt neugestartet" mit blinkendem Cursor. Ich kann auch per ALT+F4 den Rechner neustarten/herunterfahren, etc.

    Nun, nach einem Neustart alles beim alten: 640x480 mit 16 Farben.
    Also habe ich den Betatreiber versucht (V1.04.01b). Ergebnis: Wie erwartet das selbe Problem.

    Kurzerhand hab ich dann das ganze System nochmals neu aufgesetzt. Diesmal habe ich auf die Treiberinstallation des Monitors verzichtet. Als Treiber habe ich den V1.04.01b eingesetzt.
    Das Ergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_20140109_212503ruueg.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_20140109_184046cbua0.jpg]

    Irgendwie weniger erfolgreich...
    Habt ihr irgendeine Idee, was ich machen könnte? Ist die Karte evtl hinüber?

    Ich werde jetzt versuchen über den Abgesicherten Modus den Monitor Treiber nachzuinstallieren (als Catalog File nehm ich das vom AL1714).

    *EDIT*
    V1.00.01: Gleiches Problem

    *EDIT2*
    Kann es sein, dass das Board doch nicht kompatibel ist? Ich hab im Handbuch gerade gesehen, dass da nur 4xAGP NVIDIA Karten gehen sollen..... Bzw. Hab ich noch wo anders gesehen, dass das Board sehr wählerisch sei... Turrican hat mir gesagt, dass er testweise ne Voodoo3 drauf hatte, die ohne Probleme funktioniert hat.

    P4C800 - P4 3.06GHz - Geforce 3 TI 200 - STB Voodoo2 3dfx Accelerator - Windows 98SE (in Betrieb)

    4 Mal editiert, zuletzt von sToRmInG (9. Januar 2014 um 22:23) aus folgendem Grund: Netzteil angegeben V1.00.01 getestet

  • Ich hab auch ein k7sem in einem meiner Rechner, das war bisher nicht wählerisch was die Grafikkarte anging, dort war schon einiges drin, Kyro 2, ati 9200, gf3 und alle gingen sie. Zugegeben die v5 hatte ich noch nicht drin.
    Hast du mal eine andere Grafikkarte probiert, um Probleme mit dem Board oder der windows Installation auszuschließen?

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Die Kyro II funktioniert gar nicht. Es wird lediglich die OnBoard Karte genommen.

    Ich werde morgen noch ne GeForce 3 Ti 200 ausprobieren.

    P4C800 - P4 3.06GHz - Geforce 3 TI 200 - STB Voodoo2 3dfx Accelerator - Windows 98SE (in Betrieb)

  • teste mal den Amigamerlin
    wobei ich wette das dieses nichts bringen wird.

    Sieht mir stark nach defektem Speicher aus auf der V5.
    Wobei das auch ein Komischer Chipsatz ist. Aber ich denke nicht das eine Inkompatibilität vorliegt.

    Schau mal Quer ueber die V5 ob irgendwelche Bauteile Fehlen.


    wie sieht es unter XP/2000 aus?

    Sind die Kondensatoren vom Mainbord OK?


    gruss

  • Welche Version vom k7sem hast du denn? Es gab ja mehrere, die auch leicht unterschiedlich aussehen von der Bauteilbestückung her.
    Besonders toll ist das Board nicht, das stimmt wohl, ich brauchte seinerzeit aber einen schnell verfügbaren Ersatz für das ms6340, welches an defekten Kondensatoren starb (damals kam ich noch nicht auf die Idee, dass sowas zu reparieren wäre). Aber ich schweife ab ;)
    Die onboard Grafik kann man im BIOS doch ausschalten, bzw sie wird glaub ich sogar automatisch abgeschaltet wenn eine AGP Karte verbaut ist.

    Bezüglich der Idee mit dem defekten Speicher auf der V5: Müssten dann nicht auch schon Fehler beim posten der Karte zu sehen sein? Das Bild sieht für mich OK aus, von daher hatte ich sowas direkt mal ausgeschlossen. Ein Test in einem anderen System schadet aber sicherlich nicht.
    Und zur Identifikation von ggf. fehlenden Bauteilen auf der V5 kannste ja vielleicht mal ein Foto von der Karte posten, hier gibts ja genug Leute, die die Karte so gut kennen dass sie dir praktisch sofort sagen können wenn da was nicht an seinem Platz sein sollte.

    Und den Effekt, dass bei der Vooodoo ohne Treiber nur 640x480 mit 16 Farben möglich ist, kenne ich auch von meiner V5 und von der Banshee, der Microsoft Standard Krüppeltreiber (egal ob in W98, W2k oder XP) scheint eben nicht wirklich kompatibel zur 3dfx Hardware zu sein.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

    Einmal editiert, zuletzt von tyrannus (10. Januar 2014 um 08:04)

  • Bezüglich der Idee mit dem defekten Speicher auf der V5: Müssten dann nicht auch schon Fehler beim posten der Karte zu sehen sein?

    Nein! Ein 80x25 Zeilen messender Text Mode Buffer wird nur in etwa 2kB fressen und (wahrscheinlich) immer im selben Adressbereich 0xB8000 - 0xB8FFF sitzen. Das steht in keinerlei Relation zu den 32MB des primären Chips. Speicherfehler können also auch gut erst später im OS auftreten, unmöglich ist das sicher ganz und gar nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich bin mir sicher, die Voodoo hat nichts.

    1. BIOS Update am Board machen, wenn vorhanden
    2. BIOS Defaults laden
    3. Windows neu installieren
    4. Zuerst Direct X installieren (nach Gusto/Bedarf - DX7, 8 oder 9)
    5. Dann die SIS AGP Treiber installieren
    6. Jetzt erst die V5 Treiber probieren, ich empfehle für das Board den letzten offiziellen oder Amigamerlin 2.9
    7. Kontrollieren, ob für den Monitor "Standard Plug&Play Monitor" als Treiber verwendet wird. Wenn nicht, den manuell aus der Liste wählen.
    "Standardmonitor" ist "falsch" und kann auch zu so einem Verhalten führen, wie du es weiter oben beschrieben hast (abgesehen von den Bildfehlern).

    Ansonsten wie erwähnt, auch mal in nem anderen Board gegetesten. Aber auch hier die o.g. Reihenfolge beibehalten.

  • Bezüglich der Idee mit dem defekten Speicher auf der V5: Müssten dann nicht auch schon Fehler beim posten der Karte zu sehen sein?

    Nein! Ein 80x25 Zeilen messender Text Mode Buffer wird nur in etwa 2kB fressen und (wahrscheinlich) immer im selben Adressbereich 0xB8000 - 0xB8FFF sitzen. Das steht in keinerlei Relation zu den 32MB des primären Chips. Speicherfehler können also auch gut erst später im OS auftreten, unmöglich ist das sicher ganz und gar nicht.


    Ok das macht Sinn, hast natürlich Recht.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP


  • Jetzt weiss ich, was anders ist. Ich habe vergessen die AGP Treiber zu installieren. Ich werde die nachinstallieren und wieder berichten.

    P4C800 - P4 3.06GHz - Geforce 3 TI 200 - STB Voodoo2 3dfx Accelerator - Windows 98SE (in Betrieb)

    Einmal editiert, zuletzt von sToRmInG (10. Januar 2014 um 13:02)

  • Jetzt bin ich wieder gleich weit, wie vorher. Nach dem Bootscreen bleib ich auf der Dos-Oberfläche hängen (Windows 98 Logo wurde angezeigt).
    Im Hintergrund höre ich aber den Startsound von Windows 98 und ich kann den Computer per Alt+F4 neustarten bzw. herunterfahren.
    Nach einem Neustart wird die Auflösung wieder auf 640x480 und 16 Farben zurückgesetzt.

    Ist die Voodoo5 vieleicht doch hinüber? Oder liegt es evtl am Monitor?

    Bios für das K7SEM ist 1.2d (die Neuste soviel ich weiss).

    P4C800 - P4 3.06GHz - Geforce 3 TI 200 - STB Voodoo2 3dfx Accelerator - Windows 98SE (in Betrieb)

    Einmal editiert, zuletzt von sToRmInG (10. Januar 2014 um 17:06)

  • Was hast du denn jetzt gemacht?
    AGP Treiber -Reboot - noch alles OK
    Voodoo Treiber - Reboot - schwarzer Monitor?
    Wenn ja, welcher Treiber?
    Hast du ein anderes System zum Gegentesten der Karte?

  • AGP Treiber installiert, alles OK
    Voodoo Treiber 1.00.01 (zuvor schon mit 1.04.00 und 1.04.01b versucht) installiert, reboot -> Bild hab ich die ganze Zeit nur wird mir die grafische Oberfläche nicht mehr angezeigt:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_20140110_17081313scp.jpg] bzw. [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_20140110_170510gpsoj.jpg]

    Der Cursor blinkt weiterhin und ich hören den Sound im Hintergrund. Das System läuft also, nur bleib ich auf dieser Text-Ebene hängen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Farben oder die Auflösung ändere.
    Es wird aber wahrscheinlich eine Fehlermeldung ausgegeben, die ich natürlich nicht sehen kann...

    Ein anderes Board zum Gegentesten habe ich evtl. Bei meinem Grossvater steht noch ne alte Kiste im Keller, die hoffentlich schon nen AGP Anschluss hat (Windows 95 mit einem Pentium I oder II). Allerdings hab ich den gerade nicht griffbereit.

    P4C800 - P4 3.06GHz - Geforce 3 TI 200 - STB Voodoo2 3dfx Accelerator - Windows 98SE (in Betrieb)

  • Was für ein Crap, dass nichts funzt. :cursing:

    Ich hatte ne Voodoo3 3500 im Board am Laufen. Voodoo 5 habe ich nur getestet ob sie bootet, hatte da aber kein OS mehr drauf.
    Btw. die Kyro 2 sollte aber funzen. Hab sie vor dem Versenden auf dem Board getestet und sie hat ohne Probleme gebootet. :gadget:

  • So, habe nun den alten PC meines Grossvaters. Allerdings ist der VIEL neuer als ich gedacht hatte.


    Verbaut ist ein ECS Board (schon wieder :topmodel: ), das P4S5A/DX+. Da sollte die Voodoo5 glaube ich nicht kaputt gehen, sofern sie überhaupt funktioniert, oder?

    Zitat

    ECS P4S5A/DX+ (V5.1A) - SiS645DX + SiS962L

    Anmerkung: Lief NICHT mit meiner Voodoo5 5500 AGP, CryptonNite von
    voodooalert.de berichtet, dass das Board bei Ihm nur sporadisch mit der
    Voodoo5 5500 AGP läuft.
    Voodoo5 - Liste aller kompatiblen, performanten Mainboards

    *EDIT*
    Hier noch ein Bild des AGP Ports:
    http://abload.de/image.php?img=img_20140110_182222szu4o.jpg

    Das Handbuch sagt wiederum nur AGP 4x

    P4C800 - P4 3.06GHz - Geforce 3 TI 200 - STB Voodoo2 3dfx Accelerator - Windows 98SE (in Betrieb)

    2 Mal editiert, zuletzt von sToRmInG (10. Januar 2014 um 18:23)

  • Oh nein, noch son Scheissboard :topmodel:
    Für nen aussagekräftigen Test kannst das vergessen.
    Wenn du darauf die V5 testen willst, nimm auf jeden Fall den Raziel Evolution Treiber für die Voodoo, alles andere kannst fast vergessen.
    Kaputtmachen kannste da nix, kompatibel ist das Board grundsätzlich.

  • Also ich hab unter XP nie ne V5 stabil/vernünftig auf nem SIS645DX Board zum Laufen bekommen.
    Immer nur unter 98SE und mit Raziel Evolution. War zwar jeweils die 6000er, aber interessant war das schon...
    Zudem waren DAS namenhafte Hersteller :spitze: (Asus + Abit)

  • Hm... Mit Microsofts eignem "Voodoo5 Treiber" funktionieren zumindest alle Direct3D Tests (DX7/DX8/DX9).

    Amiagmerlin 3.1 R11 funktioniert garnicht (Random Crashes).

    P4C800 - P4 3.06GHz - Geforce 3 TI 200 - STB Voodoo2 3dfx Accelerator - Windows 98SE (in Betrieb)