Netzwerkverkabelung

• Servus,

ich hab ein Problem mit meiner Wohnungsvernetzung. Ich habe in meiner neuen Wohnung einen Verteilerkasten in dem alle Lan-Kabel aus den Zimmern zusammenlaufen. Sie enden dann in einer 7 Port Buchse. Meine Fritz!Box soll jetzt auch in den Kasten und mit den Ports verbunden werden (erstmal nur 4 oder evtl. 3 direkt plus einen zusätzlichen 4er Switch für die restlichen 4). Allerdings bräuchte ich jetzt extrem kurze Lan-Kabel, da die Box nur wenige cm von der Buchse entfernt ist. Gibt es eine Mindestlänge bei den Kabeln? Wenn es geht muss ich sie wohl crimpen lassen oder gibt es andere Alternativen? Oder die Buchse wieder abmontieren und die Kabel direkt in die Fritz!Box stöpseln? Bin gerade etwas unschlüssig wie man das am besten lösen könnte.
    Danke schon mal im voraus.

Gruß
    fish

• Ich hatte schon 25cm Kabel, also ich glaube nicht daß es nach unten eine Grenze gibt. Wenn du aber so wenig Platz hast wie es klingt, dann wirst wohl selbst crimpen müssen bei 5 oder 10cm oder so.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Was kann eleganter sein, als perfekt angepaßte Kabel zu crimpen? :)

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

• Nur wenn man es kann. :D
    Das müsste ich dann machen lassen. Ich hatte gehofft, man hätte das vielleicht auch irgendwie anders machen können. Kann man das irgendwo anfertigen lassen?

• Jeder lokale Computerladen sollte das können..

1-6000-banner-88x31-jpg

• http://geizhals.de/?cat=kabelnw

25 cm Standardkabel. So, wie GAT es schon beschrieben hat. Das 20 cm - Kabel ist kaum nutzbar, denn es hat statt eines Steckers zwei Buchsen an einem Ende.

Ich würde ein 25 cm - Kabel nehmen und es mit Kabelbindern vorsichtig (!) zusammenwickeln. Aber wenn das nicht schön genug ist, musst Du halt das Geld in die Hand nehmen und Dir was crimpen lassen.

• Ok, dann muss ich mal schauen. Cat5 reicht oder (Gigabit-Ethernet)?
    25cm ist definitiv zu lang. Ich brauch davon 7 Stück. Das sieht dann aus wie Kraut & Rüben. Kann ich die übrigen 4 Ports problemlos über einen Switch bündeln und dann mit der Fritz!Box koppeln? Kann man Switches beliebig hintereinander schalten?

• Ich kann morgen mal ein Foto machen. Sitze gerade noch in der alten Wohnung. ;)
    Der Medienverteilerkasten ist in meinen Augen allerdings eh noch nicht fertig. Da fehlen noch Montagebleche und die restlichen Kabel die noch mehr oder lose rumhängen sind mir auch noch nicht ganz klar....

• Wir haben damals in der Schule gelernt, dass man auf kurzen Distanzen für Gigabit Cat.5e nehmen kann. Auf Wikipedia steht hier sogar Cat.5. Auf die extrem kurze Entfernung könnte Cat.5 wohl tatsächlich reichen, ich würde allerdings trotzdem zu Cat.5e greifen. Kostet kaum mehr.
    Die Anzahl der verwendbaren Switches dürfte unbegrenzt sein, aber bedenke die Stromkosten! Die Teile müssen dann ja immerhin 24/7 laufen.

• unbegrenzt nicht ganz, irgendwann gehn einem die IP Adressen aus :topmodel:

Langt nicht die Fritzbox und dazu ein Switch der genug Leitungen Bereitstellt?
    bzw ein Kabel von der Fritzbox zu einem 8Port Switch.
    So teuer sind GBit Switches auch nicht mehr.

Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

• Ja, das reicht. Hat mich nur interessiert.
    Ich will also Buchse 1-3 direkt mit den ersten 3 Ports der Fritz!Box verbinden und Buchse 4-7 mit einem 4er Switch der anschließend mit Port 4 verbunden wird.
    Weiß jemand was das Anfertigen eines Kabels kostet? Oder kommt es mich günstiger, wenn ich mir gleich das Werkzeug kaufe und das doch selbst anfertige? Falls ja, kann mir jemand was empfehlen bzw. am besten ein Komplettset?

Hm, vielleicht sollte ich es einfach mal mit den 25cm Kabeln versuchen. Vielleicht passt das ja doch. Wenn der Kasten zu ist, dann seh ich ja eh nichts davon. :D

Edited once, last by fish (January 18, 2014 at 10:54 PM).

• unbegrenzt nicht ganz, irgendwann gehn einem die IP Adressen aus :topmodel:

Angenommen man schaltet tatsächlich tausende Switches in Reihe, möchte ich nicht der arme PC sein, der das Signal dann danach auswerten muss. :spitze:

• Eigentlich nicht, Ich meinte die IP Adressen von den Computern die dann angeschlossen werden.

Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

• Ach naja, da gehen immerhin (theoretisch) 254 IP-Adressen / 254 Geräte (256 minus zwei reservierte Adressen) und danach bräuchte man halt wieder einen Router oder eine Bridge zwischen zwei Netzwerken (bis zu 254 * 254 Geräte abzüglich der Bridge AFAIK). Also da könnte man schon noch was tricksen, aber wer hat denn um Gottes Willen über 200 Computer zuhause am Netz? Nicht mal hier auf VoodooAlert!

Edit: Kann es vielleicht sein, dass wir hier wieder ein klein wenig OT werden?

• Moin

Kann man Switches beliebig hintereinander schalten?

Wenn es die switche mitmachen - eine saubere Lösung schaut anders aus. Ich hatte schon switche, die wollten nicht so recht miteinander -> ausprobieren.

Ich will also Buchse 1-3 direkt mit den ersten 3 Ports der Fritz!Box verbinden und Buchse 4-7 mit einem 4er Switch der anschließend mit Port 4 verbunden wird.

Was soll das bringen? Wenn ich es richtig deute spekulierst Du auf Kanalbündelung - das müssen Box und switch aber auch unterstützen.
    Ist der switch managed? Falls nein, kannst das wohl abhaken.

Weiß jemand was das Anfertigen eines Kabels kostet? Oder kommt es mich günstiger, wenn ich mir gleich das Werkzeug kaufe und das doch selbst anfertige? Falls ja, kann mir jemand was empfehlen bzw. am besten ein Komplettset?

Schau mal bei ebay, da gibts Zangen und Sets ab wenigen Euros - für den Hobbygebrauch wohl ok.

So ein Kabel anfertigen lassen wird vermutlich 4-7 Euro pro Stück kosten - grob überschlagen. Ist ja keine Massenware, sondern Handwerksarbeit.