Voodoo 3/4/5 PCI vs AGP

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum. Komme aus dem Südwesten Deutschlands. Hatte früher eine Banshee, aber leider schon vor langer Zeit :( ausgemustert.

    Möchte mir jetzt gerne einen Rechner für Spieleklassiker zusammenbauen. Ich habe zwar noch eine Voodoo 1 und 2 allerdings will ich etwas mehr Power haben :P .

    Mir steht das ASUS A7N8X Deluxe oder ein ASUS P5K WS als Basis zur Verfügung. Ich habe mir jetzt schon einiges dazu durchgelesen, und halte eine Voodoo4 4500 AGP für eine gute Option. Diese kann ich mit dem A7N8X erst einmal betreiben, und später mal mit einem System auf Basis des ASRock 775i65G oder vergleichbar noch zusätzlich verstärken.

    Als Alternative steht dann noch der Weg mit dem P5K WS und eine Karte mit PCI Anschluss im PCI-X Slot offen. Dabei werden es zwar auch bedeuten wenige neue Boards mit PCI-X Slot in Zukunft geben aber auf Dauer hat dies wohl doch noch mehr "Zukunft".

    Dazu jetzt meine Frage(n) wie ist allgemein der Performance Unterschied zwischen der jeweiligen Variante mit AGP im Gegensatz zur PCI Variante?
    Hat jemand Erfahrungen mit einer PCI Karte im PCI-X Slot mit einem Sockel 478 (oder auch Sockel 775) CPU? Wie sieht hier die Performance aus?
    Hat jemand noch Tips oder Anmerkung zu meiner (geplanten) Konfiguration?

    Grüße und Danke für euren Input im voraus!

  • Hallo und willkommen hier im Forum.

    Schön wieder einen mehr dabei zu haben der nach diesem alten Zeug verrückt ist.
    Um die Zukunft brauchst Du Dir sicher keine Sorgen machen. Es werden immer wieder passende Mainboards auftauchen.
    Eine robuste Sache ist in jedem Falle ein "normales" Sockel 7 oder ähnliches Board aus dieser Generation mit AGP Port.
    Darauf eine V5 5500 oder 4500 und der Rest ist Deiner freien Entscheidung überlassen.
    Aber grundsätzlich würde ich auf AGP setzen.

    - Backfire -

  • Die Voodoo 3 und 4 4500 können AGP Features wie Sideband Addressing nutzen, wobei die V3 auf max AGP 2x (133MHz) und die V4 auf max AGP 4x (266MHz) Bandbreite zugreifen kann. Wirklich nutzen können die Karten diese Bandbreite allerdings nicht, da die nötige Rohleistung fehlt. Sideband Addressing kann allerdings bei einigen Spielen etwas bringen.

    Die V5 ist hier ein Sonderfall. Bedingt durch das SLI der beiden GPUs kann die Karte nur mit maximal 66MHz Bustakt arbeiten und verwendet keinerlei AGP Features.

    Sämtliche PCI Versionen der V3/V4/V5 arbeiten in einem PCI-X Slot mit 66MHz, gegenüber den 33MHz eines normalen PCI Slots. Eine V5 PCI liefert dir hier also (mehr oder weniger) die exakt gleiche Leistung wie eine V5 AGP.

  • Danke für eure Antworten. Ich hatte die Artikel unter Tests ganz übersehen.

    Mein Gedanke war es mit einem Board das PCI-X kann die PCI Karten mit 66MHz laufen zu lassen und somit den Flaschenhals etwas zu entschärfen.

    Da ich denke das es wohl keine neuen Boards mit 3,3V AGP Port geben wird.
    Somit bleibt der Weg über einen Adapter oder eben die PCI Variante.

    -- Edit
    Löschzwerg danke du warst schneller als ich mit schreiben ;)

    Hast du schon Erfahrung mit dem Betrieb einer Voodoo in einem PCI-X Slot?

    Ich denke werde mich mal intensiv um eine PCI Karte bemühen.

    Einmal editiert, zuletzt von Keldan (22. Januar 2014 um 08:18)

  • So hab zugeschlagen :P

    Es wird eine V5 5500 PCI, war dann doch nichts mit dem langsamen Wiedereinstieg...

    Werde jetzt erst einmal mein System mit dem P5K WS soweit fertig machen, um die Zeit bis sie da ist zu überbrücken.

    Hat jemand Tipps bzgl. Treiber? Will erst mal mit einem WinXP starten.

  • Hallo Forum,

    ich bin auch neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit und finde die Frage sehr interessant. Deshalb wage ich mal ein Posting 8)

    Sämtliche PCI Versionen der V3/V4/V5 arbeiten in einem PCI-X Slot mit 66MHz, gegenüber den 33MHz eines normalen PCI Slots.

    Ist das wirklich so? Ich hatte mir mal folgenden Link zum Thema Voodoo 3 66 MHz Mod gemerkt. Die Aussage dort:

    • Voodoo 3 2000 macht automatisch 66 MHz in einem PCI-X Slot
    • Voodoo 3 3000 muß modifiziert werden, was dort auch beschrieben ist


    Weiterhin erinnere mich an das mehrfach diskutierte Thema "PCIe-PCI-X Adapter" und die Frage, ob die Karten darin tatsächlich mit 66 MHz laufen. Mich haben die unterschiedlichen Aussagen bisher davon abgehalten, mir einen solchen Adapter (und eine PCI Voodoo 5) zu besorgen.

    Gruß Tom

  • Eine PCI-Karte kann nur dann mit 66 MHz arbeiten, wenn entweder alle PCI-Karten diesen Takt unterstützen oder es mehrere PCI-Controller gibt (bei PCI-X z.B. ist das häufig der Fall). Sobald man eine "33MHz-only"-Karte verwendet, läuft der gesamte am Controller angeschlossene Bus mit 33 MHz.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Eine PCI-Karte kann nur dann mit 66 MHz arbeiten, wenn entweder alle PCI-Karten diesen Takt unterstützen oder es mehrere PCI-Controller gibt (bei PCI-X z.B. ist das häufig der Fall). Sobald man eine "33MHz-only"-Karte verwendet, läuft der gesamte am Controller angeschlossene Bus mit 33 MHz.

    Korrekt

    Der Avenger Chip ist zumindest immer dazu in der Lage, alles weitere liegt am PCB Design und hier gibt es bei der V3 2000/3000 PCI zwei Versionen, eine mit SG-RAM und eine mit SD-RAM. Möglicherweise hat 3dfx hier bei einer Version gepfuscht.

  • also der Bus ist im Prinzip recht egal. Du wirst die Bandbreite zwischen 33 und 66 mhz nicht merken wenn du die Karte bei hohen Aufloesungen und mit AA faehrst. sobald du auf 640*480 ohne AA gehst wirste messbar einen unterschied haben.

    das beste OS fuer Voodoos ist win98 se hier gibt es die besten Treiber. (Amigamerlin)
    Unter XP ist der Treiber eher Glueckssache. Der Amigamerlin rennt meistens ohne Probleme. Der SFFT ist teilweise schneller macht dafuer mehr Probs. usw. ...

    naja zumindest wird das system nicht zusammenpassen hinterher ^^

    gruss

  • Mich hat das Thema PCI-X auch schon mal gepackt und hab jede menge herumprobiert.

    Mein Board ist ein ASUS P5WDG2-WS Pro mit Q6700 Prozessor.
    Der Plan war zwei Betriebssysteme auf zwei Platten zu machen, einmal Win7 mit aktueller GPU und einmal mit Win98 und V5PCI.

    Vom Win98, meine bevorzugte Variante wenns um 3dfx geht, musste ich gleich weg, da es dafür keine Mainboardtreiber gibt.
    Das älteste was man dafür bekommt ist Win2k. Soweit so gut dafür gibt es ja auch noch original 3dfx Treiber, aber das große Spielesystem ist Win2k meines erachtens nicht gerade.

    Das ganze herumprobieren und Vergleichen mit anderen 3dfx Rechnern (PIII-1400S+V5AGP/PCI, AXP3000+V5AGP/PCI) hat Spaß gemacht, es hat mich im Endeffekt aber immer wieder zu meinen vor Jahren gebauten System zurückgebracht.

    Das ist der PIII-1400S mit V5 AGP und Win98SE auf dem kann man so ziemlich alles Spielen was 3dfx zu bieten hat, außer ein paar Spiele welche nur mit Voodoo1 arbeiten wollen.
    Bei einer V5 mit 2x bzw. 4x AA bringt mehr CPU Power absolut gar nichts und das ist die Konfig in der ich Spiele und somit mein liebstes System und es passt vorallem zeitlich alles noch recht gut zusammen.

    Natürlich habe ich noch zwei weitere Experimente gemacht, wie oben schon erwähnt mit AthlonXP 3000+ und diversen Mainbaords.
    Geblieben ist mir ein System mit EPOX EP-8K5A3, ebenfalls V5 AGP mit Win98SE.
    Der Vorteil in diesem System liegt in der besseren GPU Rechenleistung aber nur ohne AA!
    Er kann allerdings schon einige Titel nicht mehr wiedergeben welche am PIII funzn.

    Mein letztes Experiment, nicht zuletzt durch diverse postings hier entstanden :P
    Ein P4 3066 HT mit V5 AGP auf einem ASRock PEPro-HT.
    Hier erhält man mehr oder weniger das selbe wie mit dem AthlonXP, nur mit dem Unterschied das man "zwei Kerne" hat bei Win2k-XP.

    Ich hoffe das hilft ein wenig beim finden eines passenden Systems.
    Wenn ich mich auf zwei Systeme reduzieren müsste dann würde ich wohl meinen PII-450 mit Voodoo1 & PIII-1400S mit Voodoo5

    behalten. Mit diesen beiden ist es mir möglich alles was es damals gab zu spielen.
    Alles andere ist spielerei, aber das kennt ihr wohl selber nur zu gut :D

    Hier noch zwei ältere Diagramme, leider noch ohne PCI-X und FSAA.

    http://smg.photobucket.com/user/Daywhite_…mo_Q3A.png.html

    http://smg.photobucket.com/user/Daywhite_…emo_UT.png.html

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • welche spiele laufen nicht auf den xp was auf den p3 läuft ??

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Auf die schnelle fällt mir nur F1 Racing Simulation ein.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Mit KernelEx geht auch alles andere auf W98se was schlicht das beste für jede Voodoo und jedes Glide Spiel ist mit bestem Treiber Support und Kompatiblität Überhaupt.
    Sowie die beste Zeitgemäßeste Leistungsmäßig ideal ausschöpfendeste Performance bekommt man eigentlich nur mit einem Tualatinsystem und da kann man auch noch Ocen.

    Wir hatten mal eine Ellenlange Diskussion hier am ende war das fazit schlicht und ergreifend PIII-S und nicht Athlon-XP Mobile und co Systeme!

    Aber jedem das Seine... :thumbup:

  • Mich wundert gerade, dass das V2 SLI Gespann beim Q3A Vergleich so schlecht abschneidet (vor allem im vergleich zur V3)..
    Ich kann auf V2s wunderbar Q3A spielen :gadget:
    Vielleicht die Texturauflösung "absichtlich" etwas zu hoch gesetzt? :adsh::D

  • Warum laufen V3,V4 und V5 PCI Varianten nur in einem PCI-X mit 66MHZ???

    Wenn ich ein Board habe mit PCI 2.2 welches 66MHZ Bustakt kann und dann eine V3,4,5 PCI einstecke welche ja auch 66MHZ kann, warum soll das gespann dann nur mit 33MHZ laufen? Das erschließt sich mir nicht ganz.

  • Weil an dem PCI Bus auch viele onboard Komponenten draufhängen, und die sind alle 33MHz..

    Diese PCI-X Busse sind aber normalerweise REIN für die Slots da, sonst hängt da nichts drauf.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Sobald ein Gerät am selben PCI Bus hängt wie die Voodoo (und das ist in fast allen Boards so, ausgenommen einige Server und Workstationboards) und nur 33MHz unterstützt, wird der Bus auf den kleinsten gemeinsamen Nenner "gebremst".
    Das gilt übrigens auch für Onboard Geräte, die am selben PCI Bus hängen.

  • PCI ist eben keine Punkt-zu-Punkt-Verbindung wie PCIe, sondern ein Bus und da müssen alle angeschlossenen Geräte "die selbe Sprache" sprechen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300