Voodoo 3/4/5 PCI vs AGP

  • f1 racing Simulation läuft bei meinen Athlon xp ohne probleme

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Mich wundert gerade, dass das V2 SLI Gespann beim Q3A Vergleich so schlecht abschneidet (vor allem im vergleich zur V3)..
    Ich kann auf V2s wunderbar Q3A spielen :gadget:
    Vielleicht die Texturauflösung "absichtlich" etwas zu hoch gesetzt? :adsh::D


    Es wurde immer mit den gleichen Einstellungen gebencht, außer die Karte konnte es nicht, dann das beste was sie konnte soweit ich mich erinnere.

    f1 racing Simulation läuft bei meinen Athlon xp ohne probleme


    Bei mir ist F1RS bisher auf keinen AMD Prozzi gelaufen, hab da schon viele Mainbaord und CPUs probiert, vom K6 bis AXP.
    Auf den Intels läufts immer außer auf dem P4 3,06 HT.
    Des weiteren fällt mir jetzt ein, Grand Prix Legends läuft zwar flüssig hat aber zwischendurch immer Ruckler drinnen welche das Spiel unspielbar machen, P3-S einwandfrei.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Naja die V2s haben aber weniger Texturspeicher zur Verfügung - wenn du den Regler auf rechts Anschlag drehst, geht denen eben der RAM aus und die Leistung fällt extrem unter die eigentlich mögliche Leistung..

  • Q3A mit weniger als maximaler Texturauflösung geht überhaupt nicht! :rolleyes:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Gab schon bei Quake2 einen Grund für die 12MB Karten! :D

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hab zu Q3A eh nich wirklich Bezug, daher hat mich der Regler -1 auch nie gestört.
    Ich weiss einfach dass ich das perfekt auf V2 SLI zum Laufen bekomme mit dieser Einstellung wenn mans mal braucht und das wars dann auch.
    Freiwillig spiel ich das eh nich :spitze:
    Ausgenommen dem Generations-Mod, der is natürlich schweinegeil :hre:

  • Hätte man dann halt alle Karten mit den kleineren Texturen durchbenchen müssen...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mit KernelEx geht auch alles andere auf W98se was schlicht das beste für jede Voodoo und jedes Glide Spiel ist mit bestem Treiber Support und Kompatiblität Überhaupt.
    Sowie die beste Zeitgemäßeste Leistungsmäßig ideal ausschöpfendeste Performance bekommt man eigentlich nur mit einem Tualatinsystem und da kann man auch noch Ocen.

    Wir hatten mal eine Ellenlange Diskussion hier am ende war das fazit schlicht und ergreifend PIII-S und nicht Athlon-XP Mobile und co Systeme!

    Aber jedem das Seine... :thumbup:

    Den King in Ehren, gegen einen hochgezüchteten Mobile-Barton ist er aber 'ne lahme Gurke. Die V5 6000 in einem Pentium III zu betreiben ist ziemliche Verschwendung, wenn man sich die CPU-Anforderungen vieler Spiele jenseits 1999 ansieht. Okay, die Göttin ist eine Ausnahme, eine V5 5500 plus Tualatin um 1,5 GHz ergibt eine ausgewogene Kombination (aber auch die 5500 kann mehr CPU-Leistung umsetzen).

    MfG,
    Raff


  • Den King in Ehren, gegen einen hochgezüchteten Mobile-Barton ist er aber 'ne lahme Gurke. Die V5 6000 in einem Pentium III zu betreiben ist ziemliche Verschwendung, wenn man sich die CPU-Anforderungen vieler Spiele jenseits 1999 ansieht. Okay, die Göttin ist eine Ausnahme, eine V5 5500 plus Tualatin um 1,5 GHz ergibt eine ausgewogene Kombination (aber auch die 5500 kann mehr CPU-Leistung umsetzen).

    MfG,
    Raff


    Den Mobile-Barton in Ehren, gegen einen hochgezüchteten Core i7 ist er aber 'ne lahme Gurke. :spitze:
    Das ist so'n richtiges Totschläger-Argument :spitze:
    Fakt ist: Jede Voodoo ist mit einem P3 oder vergleichbares AMD-Modell bestens versorgt. Mehr kann, aber muss man nicht haben.

    Man müsste mal die Voodoo 5 6000 richtig benchen und die Ergebnisse richtig und objektiv (!) auswerten. Jede Grafikkarte ist schneller, wenn ne schnellere CPU drin ist.Ist das Interface dann am Limit, so hört das "Skalieren" auf. Und das ist bei den Voodoo's schnell erreicht... Ein Plus an FPS kann man nur noch durch eine schnelle CPU erreichen. Mit Skalieren der Grafikkarte hat das dann aber nichts mehr zu tun.

    Bestes Beispiel: UT2k3
    Gnadenlos limitiert durch den AGP. Da hilft auch keine schnelle CPU. Der Unterschied beträgt vielleicht 2 Prozent zum P3-S...
    Selbst bei Thief 2 gibt es Stellen, die bei Voodoos einfach nur ruckeln... Tja... Interface halt...
    Besonders interessant wäre die 6k unter Linux. Da hat man nämlich die wahrscheinlich größte Voodoo 4 PCI der Welt :P

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    7 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (25. Januar 2014 um 18:38)

  • f1 racing Simulation läuft bei meinen Athlon xp ohne probleme


    Läuft es bei dir mit normaler Geschwindigkeit?

    Bei Prozessoren mit um die 1000 MHz oder mehr läuft es bei mir, egal auf welchen System (sofern es startet), zu schnell.
    Abhilfe schafft hier der FSAA Modus einer V4 bzw. V5. dann läufts normal schnell.

    Wie es mit ner V2 & V3 und zB. P3-1100 aussieht hab ich grad nicht im Kopf.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Sorry dass ich diesen alten Thread ausgrabe. Aber das Thema erscheint mir passend.

    Die letzten XP kompatible Intel Chipsatz ist wohl der Z77.

    Hier gibt es einige Boards mit PCI. Z.b Asus P8Z77 V

    Also 32bit PCI Steckplätze.

    Kann man PCI Voodoos gefahrlos darin verwenden ?

    Dann noch die Frage der Taktfrequenz: Auf diesen Mainboards dürfte ja nichts mehr mit 33MHz angebunden sein was mit an dem PCI hängt. Heißt das die PCIs liefern der Voodoo 66MHz ?

    Ist sie dann wirklich genau so schnell wie eine voodoo5 AGP ?

    Einmal editiert, zuletzt von Voodoo5 (7. September 2022 um 06:04)

  • Nein, 66MHz bekommst du da nicht. Das [Intel 7 Series Chipsatzdatenblatt] ist da auch recht eindeutig, siehe z.B. Punkt 4 und 4.1 oder auch gleich am Anfang unter Punkt 1.2 und 1.2.1. Es handelt sich um einen auf 33 MHz getakteten PCI 2.3 Buscontroller direkt im Platform Controller Hub.

    Gefahrlos austauschbar sind PCI Karten immer, ob sie in einem Z77 auch laufen kann ich leider nicht sagen. Hin und wieder kommt es mit sehr alten Karten auf sehr neuen Brettern (oder umgekehrt) zu Problemen, dazu müßte aber jemand anderes etwas sagen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ok danke für die Info. Interessant. Dann gleich noch eine Frage.

    Ich habe gelesen dass eine AAlchemy in einem PCIx unter einem Diagnoseprogramm 66MHz PCI Takt anzeigt. Laut Hank kommuniziert sie aber intern mit 33MHz. Daher soll der PCIx Betrieb keinen Vorteil bringen.

    Wenn Sie aber auf 66MHz im PCIx läuft bremst sie ja die anderen slots nicht auf 33MHz sondern nur auf 66 richtig ?