AGP-Port FSC D1215_C33

  • Hier die Change-History der Bios Dateien. Es sind einige Hinweise zu den Prozessoren vorhanden, aber nicht direkt zu VIA/Cyrix. Technisch kann das Board Celeron mit FSB 66/100 (Celeron auf Tualatin Basis werden unterstützt) und Pentium mit FSB 100/133 anfahren, mit einem max. Takt bis 1.4GHz.

    Aber ich weiß zumindest dass wir uns damals durchaus um Unterstützung von Cyrix und später VIA Prozessoren bemüht haben. Wirst du wohl einfach versuchen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Löschzwerg (22. August 2017 um 12:12)

  • Hier ist die einzige Stelle, wo ich das gefunden habe mit dem Cyrix/Via,
    aber ich bin sehr sicher, dass die CPU-Kompatibilitätsliste die mit drauf
    hatte. Ich versuche derzeit über "archive-org" eine alte Version davon
    zu bekommen...bisher leider erfolglos.

    Danke und Gruß
    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Also ich finde im Software Archiv leider nichts brauchbares mehr, jetzt könnte ich nur noch versuchen über den damaligen Verantwortlichen für das D1215 etwas herauszubekommen (sofern der noch in der Firma ist).

    Geht man nach der genauen Bezeichnung auf dem Datenblatt "VIA Cyrix III", dann sind damit mindestens die Joshua und Samuel Kerne gemeint. Jetzt stammt das letzte Bios des D1215 von 2004 d.h. möglicherweise funktionieren auch C3 bis Nehemiah.

  • Der Rechner wäre natürlich der Killer, wenn man neben P3 und Celeron auch die ganze Bandbreite an VIA/CYRIX mit Sockel 370 betreiben könnte.
    Vor allem cool wäre dann auch noch mit setmul die Geschwindigkeit direkt umzustellen. Die VIA haben zum Teil 8 Watt TDP, gut selbst mit 800Mhz
    ziehen die keinem P2/400 davon, aber was soll's.

    Ich vermute der Schlüssel liegt in den Microkernelcode-Updates. Die gab es sicher noch bis 2004 oder gar später, wenn da da Board mit drin ist
    und auch mit den Codes für die VIA/Cyrix CPU's versorgt würde, dann müssten die auch laufen.

    Leider bin ich mit der Beschreibung der Microkernelcodes nicht weiter gekommen.

    Es wäre natürlich möglich sich die interessantesten VIA-Cpu's zu kaufen und dann selbst zu testen, aber die Dinger sind mittlerweile richtig teuer.

    Da wäre es besser ein garantiert funktionierendes Modell zu kaufen.

    Danke und Gruß
    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Ich hoffe mal, dass das D1215 auch im Grunde meinem D1215-C33 entspricht,
    was ja ne RiserCard mit 2x PCI hat und der AGP quasi nutzlos in der Mitte vor
    sich hin schlummert, was aber nicht schlimm ist, denn die verbaute Chipsatzgrafik ist MEGA!

    Gruß
    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • btw. FSC hat ein Tool, wo man den Startbildschirm ändern kann (derzeit das FSC Logo im Vollbild)

    Ich hatte schonmal darüber nachgedacht hier den KS 1.3 Startscreen einzustellen.

    Muss nur mal schauen, ob ich das schöne FSC-Logo vorher sichern kann.

    Coole Sache :)

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Also ich finde im Software Archiv leider nichts brauchbares mehr, jetzt könnte ich nur noch versuchen über den damaligen Verantwortlichen für das D1215 etwas herauszubekommen (sofern der noch in der Firma ist).

    Geht man nach der genauen Bezeichnung auf dem Datenblatt "VIA Cyrix III", dann sind damit mindestens die Joshua und Samuel Kerne gemeint. Jetzt stammt das letzte Bios des D1215 von 2004 d.h. möglicherweise funktionieren auch C3 bis Nehemiah.


    Danke für Deine Mühen Löschzwerg! Weis das sehr zu schätzen. Hab mir einfach mal eine VIA-Cpu bestellt, mal sehen, was die in dem XS veranstaltet :)

    Sorry, wenn ich ein wenig nerve, aber kannst Du ggf. in Erfahrung bringen, welche Systeme FSC heraus gebracht hat, die den Intel i810/815 Chipsatz mit Onboard-Grafik verbaut hatten. Also nicht nur die Desktops wie den ScoveryXS D1215, sondern auch die Laptops. Google spuckt da einfach nix gescheites aus und eine Notebook-Datenbank mit Suchfunktion gibt es auch nirgends. Die Bezeichnung reicht mir schon, den Rest finde ich vermutlich.

    Danke
    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • ---82815EM---

    Notebooks:
    Lifebook C6387 (Intel 82815EM)
    Lifebook C6597 (Intel 82815EM)
    Lifebook C6637 (Intel 82815EM)

    ---82815E---

    Desktop:
    SCENIC D (i815E)
    SCENIC eB
    SCENIC eD
    SCENIC eL
    SCENIC eT
    SCENIC L (i815)
    SCENIC T (i815)
    SCENIC T (i815e)
    SCENIC xB (i815)
    SCENIC xL

    Systemboard:
    D1183
    D1184
    D1185
    D1188
    D1189
    D1214

    ---82810E---

    Desktop:
    SCENIC 300 / 500
    SCENIC 521
    SCENIC 551 / 565
    SCENIC 621
    SCENIC 662
    SCENIC D (i810E)
    SCENIC D (i810E2)
    SCENIC eD
    SCENIC eT
    SCENIC S (i810e)
    SCENIC T (i810)
    SCENIC T (i810E2)
    SCENIC xS
    Xpert 86XX

    Systemboard:
    D1120
    D1170
    D1171
    D1171-Cxx (Scovery XS)
    D1231
    D1355
    D1370
    D1371
    D1372
    D1638

    Thin Client:
    SCOVERY Xs

    ---82815E(P) (Solano2)---

    Desktop:
    SCENIC D (i815E)
    SCENIC L (i815E)
    SCENIC L (i815ep)
    SCENIC PRO C5
    SCENIC S (i815e)
    SCENIC S2 (i815e)
    SCENIC xB (i815E)
    SCENIC xS

    Systemboard:
    D1215
    D1216
    D1217
    D1218
    D1219

    Thin Client:
    FUTRO D100
    SCOVERY Xs


    -----------------------------------------------

    Keine Ahnung ob das vollständig ist :spitze:

  • So, heute ist die erste Kiste mit Prozessoren gekommen und ich bin ratlos.
    Weder der Celeron 333/366/400 laufen in dem D1215. Keine Ahnung, warum
    ich da keinen Post bekomme, piepen tut auch nix. Bild bleibt einfach dunkel.
    Vermutlich gehen die ersten celeron nicht, oder es ist der RAM (512MB PC133)
    Ich drück noch mal einen PC100 rein, denn das Board unterstützt wohl nur PC100/133.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Ja, ist eine schöne Kiste :) Zu der Zeit hatte FSC viele Ideen zum Thema "Home Media Center". Baugleich müsste die "Activy 500" Serie sein. Leider hat man die ganze Sparte inkl. der TV Monitore usw. eingestampft... Was man mit der Dreambox oder der VU+ Boxen heute z.B. noch macht, konnte man mit diesen Systemen ebenfalls. Was man heute als "SmartTV" kennt, gab es zu dieser Zeit mit dem "Media PC" eigentlich schon. Ich stelle mir vor was man aus der Sparte alles hätte machen können ;(

    Guck mal hier 8)
    https://www.youtube.com/watch?v=F_p7sS6yyig

    Zum D1215: RAM wäre eine Möglichkeit, nachdem der FSB bei den Celeron nur 66/100MHz beträgt. Falls sich da nichts bessert könnte man mal eine "post-card" ins System stopfen, evtl. bekommt man über den angezeigten Code dann etwas raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Löschzwerg (30. August 2017 um 17:20)

  • Guck mal hier 8) https://www.youtube.com/watch?v=F_p7sS6yyig

    hm, lecker Feuer :)

    FSC Sachen sind mir 1.000 lieber als der ganze andere Kram. Stabil und wertig sind die.
    Warum keiner der (alten) S370 Celerons bootet bleibt mir zwar ein Rätsel, denn den Speicher habe ich auch getauscht gegen einen PC100, da PC66 für dieses Board nicht zugelassen sind.
    Im direkten Vergleich zwischen lauffähigem Celeron 533 1,5Volt 11,2 Watt und dem PIII 600EB 133FSB gewinnt der PIII, obwohl er mit 16 Watt deutlich mehr "verbrät" liefert er für die Onboard-Grafik doch einen ordentlichen Schub für alles, was eine Voodoo1 eben nicht mehr so gut kann. Außerdem ist der PIII mit Throttle besser bei den kritischen Games zu kontrollieren, als der Celeron. Allerdings gibt es dann den ein oder anderen Totalausfall, wie bspw. WingCommander1 unter Dos, aber hey was soll's gibt ja die Kilthrati Edition unter Win9x...spielt man halt die.


    Eine Sache die mich etwas genervt hat ist, dass sich Turrican2 nicht mit Sound zum Starten bringen lässt, für die "Dosbox" Edition fehlt die Power, so ist's halt nicht ruckelfrei...aber in der Hinterhand hab ich ja noch den kleinen PCD4L, da geht das dann ohne jeden Zweifel.


    Bei der Paritioniererei bin ich mittlerweile auch fast durch, ich werde nochmal die 120GB Platte gegentesten, die verbaute 200GB geht aber nach dem 48Bit LBA Patch für Win2K zumindest auch bisher problemlos....


    Der D1215 ThinClint ist schon eine tolle kleine Kiste, die ich fast 7 Jahre am Lager ungenutzt hatte...eine Schande!https://www.youtube.com/watch?v=F_p7sS6yyig

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=


  • FSC Sachen sind mir 1.000 lieber als der ganze andere Kram. Stabil und wertig sind die.


    In meiner Ausbildung hab ich etliche Mainboards aus solchen Rechnern instandgesetzt. Super Kondis verbaut... Soviel dazu.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hab eigentlich nur die "pro" Geräte und da hatte ich noch gar keinen Ausfall.
    Mag sein, dass das bei den anderen nicht so gut ist. Gibt ja im Netz genug
    Test die die Verarbeitungsqualität entsprechend lobend erwähnen.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Jo, da gab es durchaus einige Consumer Boards wo billige Elkos verbaut wurden, war/ist bei den anderen OEMs genauso.

    Btw., ändere mal deine Signatur ;)


    Es ist ja nach wie vor 2017, also stimmt die auch noch! ;)

    Ich schwor auch Mal auf Intel Boards im übrigen. Bis ich die D865PERL angetroffen hatte. So schnell habe ich noch nie reihenweise Mainboards sterben sehen, alle den Elkotod. Nach 1-2 Jahren waren mehr als 50% komplett instabil. Prescott sei Dank, unter anderem halt. Die Elkos waren halt kompletter Schund, und die VRMs mies entworfen, was die Bauteilplatzierung anging.

    Ich glaube fast, daß grade bei Mainboards die Herstellertreue am sinnlosesten ist. Bei Festplatten und Netzteilen kann das noch einen gewissen Sinn machen, wobei es auch dort Ausreißer gibt. Aber bei Mainboards? Solange Elkos drauf sind, kann's da prinzipiell kein Vertrauen in irgendwen geben, egal welche Marke draufklebt?! Im Zweifelsfall sollte man wohl auf den Elkohersteller und die Specs der Elkos selbst schauen, anstatt auf den Boardhersteller.

    Ich bin nur saufroh, daß die dicken VRMs in meinem Server noch halten, die sind von 1997... 105°C Nichicons.. mögen die Götter ihnen beistehen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Sorry Männers, mir ist noch keines der FSC Board ausgestiegen, keines :)
    Und ich dürfte ca. 30 regelmäßig im Betrieb haben. Sind aber auch alles
    alte Dinger <D1999, vermutlich kamen die Müllbauteile erst später.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Spontan fallen mir hier z.B. der Esprimo P2511 und E5905 ein.

    Server hatte ich nie Probleme, es laufen bei mir auch noch Systeme vom Typ Primergy 070 und Primergy 300 (Pentium 1). Außer den Festplatten hatte ich da bis jetzt keine nennenswerten Ausfälle.