Da ich mal wieder Lust auf basteln habe, hab ich es endlich in Angriff genommen ein Mainboard für meinen PIIIs 1,4GHz zu finden.
Für 10€ könnte ich ein FSC D1215 in der Revision c33 erwerben, welche Tualatin kompatibel ist.
Die Frage ist nur, dass ich online ein englisches Handbuch gefunden habe, in dem steht, dass man in den AGP-Sockel nur GMA-Erweiterungsspeicher stecken kann, sofern man die Mainboardversion mit nur einem PCI Steckplatz hat. Die version mit 3 PCI Steckplätzen soll dagegen einen ganz normalen AGP Steckplatz bieten.
Bei weiterer Recherche hab ich dagegen keine Angabe dazu gefunden, im deutschen Handbuch, was ich auch gefunden habe, ist von dieser Einschränkung keine Rede. Und bei Gebrauchthardwarehändlern steht auch bei der Version mit einem PCI-Slot, dass das Mainboard einen normalen AGP-Steckplatz bietet.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesem Mainboard ?
Wenn ich jetzt einfach mal eine Grafikkarte in den Sockel bei dem "gehandicappten" Mainboard stecke, passiert wahrscheinlich einfach nichts, oder es funktioniert ?
Ich habe nämlich nicht vor, eine meiner Grafikkarten zu grillen.
Ich habe schon alle Teile zusammen, Gehäuse, schönen CPU-Kühler, RAM, Voodoo 5500 AGP, PIIIs Tualatin 1,4GHz. Nur das Mainboard war vor einiger Zeit der Knackpunkt, da ich zwingend ein uATX-Board brauche und die nicht grade günstig zu erwerben sind.