AGP-Port FSC D1215_C33

  • reinpassen ja, aber die halterung ist dann das problem, daher hat der etliche unterschiedliche nasen dran.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Hier die SystemGuard Versionen in einem Archiv: https://mega.nz/#!PBsBQRRC!Val…eRDerb-lbYvjApw

    ---

    Zu der anderen Sache kann ich vorerst nur Vermutungen anstellen. Das hängt zum einen sicher am Netzteil (es muss gewisse Stomspar/Standby-Features unterstützen) und zum anderen am Mainboard (muss mit dem Signal etwas anfangen können und Power-ON einleiten). Müsste ich mich einlesen.

    Hallo Löschzwerg,

    wäre es möglich die Win2k und frühen WinXP Version des Tools auch zu bekommen. Bspw. für die D13xx/15xx/18xx/ etc. Boards?

    Das wäre toll.

    Danke und Gruß

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Danke sehr, Dein Paket steht hier und geht morgen auf die Reise.

    Danke!

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • ich würde gerne den agp port im scovery xs zum einsatz bringen.

    die pci slots brauche ich nicht.

    gab es von fsc einen adapter dafür, oder muss ich einen flexiblen riser zum einsatz bringen?

    dann würde sich die frage nach der Befestigung stellen.

    hat das jemand schon mal versucht?

    mit einem agp würde das Gerät in neue sphären transportiert.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • So habe mal das Kabel und den Adapter bestellt.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • ....

    GPA (nicht GMA) ist ein etwas unbekannter Begriff, besser kennt man die Technik unter AIMM (AGP Inline Memory Module). Damit kannst du die onboard Grafiklösung mit mehr Speicher versorgen. Hat sich aber nicht wirklich durchgesetzt.

    Sorry, wenn ich das noch mal aufwärme, wie muss ich das verstehen?

    Ist das VRAM was in den AGP Slot gesteckt wird und somit die Grafik schneller macht? Daran hätte ich sehr großes Interesse!

    Hintergrund:

    Ich habe meinen ScenicXS von allen Steckkarten befreit und nutze quasi alle Onboard-Komponenten in einem Multiboot.

    - OS/2 Warp3

    - Dos/Win3x (Sound via Covos/DSS)

    - Win98se

    - Debian Sarge 3.1

    - Amithlon

    Leider versagt bisher Amithlon am nicht vorhandenen Framebuffer....ich vermute, dass der kein VRAM sieht und das shared den nicht interessiert. Er bietet nur Textmodi an und damit geht kein Amiga :(.

    Vielleicht wäre so eine GPA-RAM-Modul die Lösung dafür.

    Spätere IGP's (845/865) gehen zwar mit Amithlon haben aber dann keine nativen Win3x und oder OS/2 Treiber... wie gesagt Linux geht ja mit dem D1215 und der i815e Grafik und zwar 2D und 3D mit DRI!

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Ja super das AIMM 4MB Modul ist aus England engekommen...die 4MB schneller AGP Speicher werden erkannt und ich habe in fast allen Spielen entweder Bereiche die schwarz sind und flackern oder andere Grafikfehler...Amithlon interessiert der lokale Speicher auch nicht und verweigert standhaft den Grafikmodus...das war leider nix, game over.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Löschzwerg Hast Du Interesse an einem (teildefekten) AIMM Modul?

    Kann ich Dir gerne zusenden, hab auch noch ein D1215 welches nicht mehr geht.

    VG

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Beim D1215 weis ich das leider nicht (mehr), der AGP-AIMM geht nicht immer, bei manchen Sachen sehe ich schwarze Streifen die da nicht hingehören. Bei manchen ist es OK. Ich habe andere AGP-AIMM gekauft bei denen ist alles OK.

    Meiner Meinung nach ist einer der beidem 2MB Chips defekt. Ich habe jetzt einzelne 4MB Module und die sind OK.

    Löschzwerg

    Bitte sende mir noch mal deine Adresse per PN. Danke und beste Grüße. Doc

  • So bringe euch mal auf den Stand dieses Projektes.

    Nach langem hin und her nutze ich den ScenicXS D1215 jetzt ohne Erweiterungen, also nur die Maschine wie sie ist.

    Ich setze aktuell einen neuen Multiboot auf, das sind die aktuellen Planungen.

    Mit ganz viel Glück schaut sich ein Linux-Coder mal die Kernel 2.4er i815e Treiber an und patched den Amithlon-Kernel für einen support. Derzeit geht nicht mal VESA mit Amithlon, aber ich bin guter Dinge dass der das hinbekommt, was extrem geil wäre, denn der Tualatin hat Feuer für die Highend AGA Demos die nicht den Customchipset benötigen.

    Ich bin der Meinung, dass die Maschine mit dem AIMM Modul im AGP Slot eine recht anständige Performance abliefert! Zumindest auf dem Level einer Riva TNT aber deutlich besserer Bildqualität und äußerst kompatibel. (Mit kleinen Ausnahmen)

    Multiboot:

    - WARP4 (Sound und Grafiktreiber vorhanden)

    - MSDOS + AMGA OS (Amithlon) (Win3x Grafiktreiber vorhanden, AC97 Sound kann nicht verwendet werden, Covox oder DSS soll verwendet werden (gilt auch für Spiele/Demos unter Dos)

    - WinME + Win2K

    Ich habe zur Zeit Win98 drauf, aber ich will ME mal testen, denn den vollen Dosmodus nutze ich unter Win98se auch nicht.

    Bei WinME denke ich an DX7 oder DX8...die Grafik hat nur Treiber bis DX7 aber es gibt Spiele die DX8 sind und noch keine PS oder TNL benötigen und dennoch laufen.

    Sofern das mit Amithlon get, stecke ich in den oberen PCI Slot meinen Catweasel MK4plus der wird direkt von Amithlon unterstützt. Aber das soll später gemacht werden....aktuell setzte ich mal alles neu aufg.

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Also ich hab nur geringe Unterschiede zwischen mir und ohne AIMM (also dem RAM im AGP Slot) gemessen. Die Performance lag (wen wundert es) nur leicht über einer i740..