Asus Xonar D1 defekt

  • Moin,
    meine D1 produziert seit ner Weile ein Brummen wenn man Ton ausgibt. Ist vermutlich kaputt. Der Asus chip sieht etwas verfärbt aus. Kann man da was machen oder sollte ich die Karte entsorgen?

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar

  • Mmmh, gepaart mit Scheiße :spitze:

    Ich hab leider keine Erfahrung mit der Xonar, wird der Chip irgendwie sonderlich heiß? Die Verfärbung kann auch durch Lötrückstände (Flussmittel) oder Fett (z.B. Fingerabdruck) über Zeit und auch durch geringe Wärme entstehen.

  • Also die Tonausgabe war von einen auf den anderen Tag im Arsch. Dann hab ich das gnaze ne Weile liegen gelassen. Habe die Temperatur im Betrieb nie überprüft und auch nicht im Traum damit gerechnet das die Soundkarte mal draufgehen könnte. Zur Verfärbung: ist mir dann halt beim ausbauen aufgefallen. Ich bin mir auch ziemlich sicher das das vorher nicht so war. Erklärt natürlich nicht woher das kommen könnte.

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar