We are the Fleet - Tweakstones PC Armada [Inhaltsverzeichnis im ersten Post!]

  • Ich hätte gern ein full ATX und von den Features und dem Look etwas mehr Flair :D

    und da mir gerade ein MSI Board den Großteil der in dem System verbauten IDE Platten geschreddert hat, würde ich auch kein MSI mehr verbauen. Obwohl das K8MM3-V ein super Board ist, das wäre wohl das einzige MSI, was ich noch in Erwägung ziehen würde. Aber Anforderungen sind generell Grad andere, siehe oben.

  • OK, nächstes "Rework" - ich habe da mal nen Hybrid-Ranger gebaut xD

    Mein Nortboost von HIER hat ein kleines Update inkl. Voodoozauber bekommen:


    Name: Northboost
    OS: Windows XP Pro SP3
    voodooalert.de/board/index.php?attachment/15114/


    Über das System:

    Ok also an sich sind nur 2 Änderungen (neben einer kleinen Neuverkabelung) gemacht worden:

    • Voodoo 2 hinzu
    • Dedizierte Soundkarte hinzu

    Allerdings hat dies das System schon in spannender Art und Weise verändert. Auch optisch tuts der Kiste gut - die Parhelia verschwindet ja optisch komplett unter dem Kühler und wird nun durch 2 weitere Steckkarten optisch unterstützt, das macht schon mehr her :)

    Also. Ich hatte noch eine einzelne Voodoo 2 "übrig" (die mir Backfire von 8 auf 12 MB umgerüstet hat <3 ), wo auch der recht seltene Tennmax Voodoo 2 Kühler drauf verbaut ist. Die Karte mit dem Kühler wollte ich schon ewig (!) mal verbauen, bei einem SLI Verbund ists aber immer "unglücklich", eine Karte mit so einem Kühler zu haben und eine ohne. Also Geniestreich: Einfach nur eine einbauen !!11elf :topmodel:

    Das coole hierbei ist, dass ein paar günstige Dinge zusammenspielen:

    • in 800x600 ist die CPU wichtiger, hier habe ich einen hoch taktenden Pentium 4 = Pluspunkt
    • Ich verwende immer Displays mit 1600x1200 Auflösung, da sieht 800x600 von der Skalierung erheblich besser aus als 1024x768
    • Da die primäre Karte DVI hat, kann ich die V2 direkt ans Display anschließen und spare mir das Loop Kabel - was dann nochmal zu einem besseren Bild führt

    Insgesamt also eine echte smarte Konstellation :spitze:

    Die Parhelia kann ihrerseits bei einigen älteren D3D Titel zusätzlich schön für Eyecandy eingesetzt werden und hat erstaunlicherweise für die meisten Midrange Titel trotzdem genug Luft (und sei es auf mittleren Details).

    Mit der neuen Soundkarte (Terratec Six Pack 5.1) ist nun auch 3D Sound mit A3D/EAX/Sensaura Unterstützung an Board, was in dem ein oder anderen Titel schon ein echter Mehrwert ist :)

    Ist auf jeden Fall irgendwie was anderes, wenn auch weder Fisch noch Fleisch :D Aber so is diese Hybrid Geschichte in meinen Augen auch, daher passt das schon. Einen seelenlosen Mix-PC mit Geforce6 / Radeon X8xx / aufwärts und ner 3dfx Karte zu bauen ist nicht so meins und das ist eben meine Hybrid Interpretation. Falls es also mal wieder zu so einer LAN kommt, bin ich für beides (gleichermaßen grenzwertig) gerüstet xD

    Übrigens ist mir beim Antesten der LAN-Spiele etwas passiert, was mir so eigentlich nie passiert: Ich hab tatsächlich n paar Stunden vor dem Teil gesessen und hab einfach mal gezockt :bonk: Und dann auch noch Generals, obwohl ich das eigentlich nicht so gern mag.. Spricht jetzt irgendwie nicht so gegen den PC :)

    Jedenfalls - das ist also nun mein "Hybrid-Ranger"


    Hardware:

    • CPU: Intel Pentium 4 HT 3,07@3,61GHz (23x157)
    • CPU Kühler: Scythe Grand Kama Cross
    • Case: Elan Vital T10
    • Mainboard: Asus P4T533 Rev 1.03 (i850E) mit Asus iPanel
    • RAM: 2x 512MB Samsung PC1066 32Bit-RIMM @ PC942
    • Grafik: Matrox Parhelia-512 256MB AGP
    • Grafik: Creative CT6670 12MB (Voodoo 2) @ Tennmax Stealth V2 Cooler
    • NIC: Intel Pro/1000GT PCI
    • Controller: Promise FastTrack TX-2300 (2-Kanal SATA RAID)
    • Sound: Terratec Six Pack 5.1+ (Crystal CS4630)
    • HDD: 2x WD Raptor WD360GD (SATA150 / 36GB / 10.000RPM) @ RAID0
    • ODD: Pioneer DVD-103R (ATA33 / 6x/32x DVD-ROM)
    • PSU: Antec EarthWatts EA-380
    • FAN: 80mm Cooler Master mit Temperatursensor (Frischluft)


    Fotos:


    Screenshots:

    Boot Screen:

    Logon:

    Desktop:

    Asus iPanel Software:

    Terratec Controlpanel:

  • Schande über mich! :steinigung:

    Völlig übergangen / übersehen / verpennt :sleeping: habe ich diesen Beitrag.

    Erstmal dickes Lob für die Arbeit die Du da hinein gesteckt hast. Das bei Deinen "Rahmenbedingungen" ist das mal richtig stark.

    Die Dual-Boot Lösung finde ich mega cool, so kann man bei dem System die Vorteile des jeweiligen BS nutzen.

    Was das betrifft werde ich beizeiten Deinen Rat brauchen. Denn mit Dual-Boot in dieser schlicht-eleganten Form habe ich 0,0% Erfahrung.

    Super Sache und ich freue mich schon wenn ich selbst die Zeit finde dieses Board in Betrieb zu nehmen. Diese Modifikation habe ich bei meinem ja nun auch seit einiger Zeit durch. Es ist wirklich ein dickes Pfund an Arbeit.

    :?:

    Besonders interessant finde ich denn Punkt das die "ATI Fury Pro 32MB (Rage 128Pro)" unter Win2K nicht die Leistung wie unter Win98SE bringt. Da würde mich mal interessieren wie das zu erklären ist.

    :?:

    Und es ist richtig, das nur unter Win2K die Dual CPU wirksam sind? Unter Win98SE hingegen nicht?

    So Long - sehr geiles Teil! :thumbup::love: Und hat einen bleibenden Effekt bei mir hinterlassen - Bastelsession mit Hausbesuch usw... War schon eine Super-Aktion.

    - Backfire -

  • Ich danke dir! :)

    Dual Boot ist kein Hexenwerk, eigentlich ziemlich simpel. Du musst nur das ältere Windows zuerst installieren und dann das neuere NT System danach auf eine andere HDD oder Partition, dann nimmt dieses das alte Windows automatisch mit ins bootmenü auf. Mehr ist's nicht :thumbup:

    Die Performance der Rage unter 2k ist sicher den Treibern geschuldet, die ATI Treiber waren da noch nicht so berühmt vonne Leistung unter 2k/XP.

    Und ja: Windows 9x Systeme können die zweite CPU nicht nutzen oder gar "sehen". Das geht nur mit NT-basierten Systemen wie Windows NT, 2k, XP und aufwärts.

  • Ah ok, ja ich weiß ich hatte das schonmal gefragt.
    Ich habe einfach zu viel Zeug auf dem "Bock-Drauf-Zettel". ^^ Ein Problem was Du ja auch kennst.

    Vielleicht sollte ich das Board nun endlich nun mal in Angriff nehmen und damit was bauen. Alleine die 2 ISAs lassen bei mir wieder Sound-Ideen keimen...

    Aber nachher muss ich erstmal mein Red Projekt Sys posten. Das mit der Woot-Voodoo 5 5500. 8o

    Auch der Hybrid von Dir ist cool - seelenlose N-Vidia habe ich aber nicht "gehört". ;)

    Die Matrox ist auch was interessantes. Allerdings habe ich keine Ahnung über ihre Leistungsfähigkeit. Aber es ist, so gut kenne ich Dich, bestimmt ein Nischenprodukt gewesen.

    - Backfire -

  • Ja, war definitiv ein Nischenprodukt, Matrox's letzter Angriff im gaming Sektor. Ist technisch ne sehr geile Karte, von der Leistung auf dem Papier / früheren Tests zwischen GeForce 3 und GeForce 4 Ti anzusiedeln. Ich habe die parhelia mit dem sys Mal auf einer midrange LAN ausprobiert - ich konnte damit praktisch alle unsere Games annehmbar zocken, Details je nach Game eben reduziert aber nie bis zur kotzgrenze. Ich war sehr überrascht. Wild_Bill hatte zufällig auf der gleichen LAN einen P4 mit praktisch gleicher Leistung und einer GeForce 4Ti 4200 dabei - da haben wir Mal ausgiebig gebencht - die Karten waren praktisch gleichschnell. :spitze:

  • So, es hat die nächste Retro-Maschine getroffen - mein Slot A / Voodoo 3 PC hat einen neuen Unterbau bekommen.

    Das System ist ein Update des folgenden Systems (hier kann auch etwas mehr zu den Laufwerken gelesen werden) : Argon3500

    ======================================================================================

    Name: PaloVengino

    OS: Windows 98SE + inoffizielles SP2.1d



    Über das System:

    Momentan bin ich ein bisserl auf nem Oldschool Sockel A Trip (alles vor FSB333 Chipsets und T-Bred Core und aufwärts) und bin mal durch meine Systeme gegangen, um Kandidaten für einen Tapetenwechsel zu bestimmen. Keine leichte Aufgabe; die meisten Systeme würde ich schon noch so "unterschreieben" wie sie sind :D

    Aber mein Voodoo 3 System war mit dem 500 MHz Argon ein wenig schwach aufgestellt, zudem hab ich ja auch noch ein 1 GHz Slot A System. Somit war der Weg frei für mein erstes Sockel A Retrosystem (von einem meiner Test-PCs mal abgesehen) :spitze:

    Als Basis dient hier das Abit KG7-RAID mit dem AMDs 761er Chipsatz.

    Das Board verwandelt den PC in eine echte Retro-Workstation mit Gaming Muskeln; wir haben:

    • Ein Board mit Reg. ECC RAM Unterstützung
    • Reg. ECC RAM
    • SCSI Storage
    • Eine nette Auswahl an Laufwerken mit:
    • -> Pioneer Slot-In DVD-ROM
    • -> Yamaha F1 CD-RW
    • -> Matshita LS-120 Floppy Drive

    Die Voodoo 3 mit ihrer exzellenten Signalqualität rundet das System hinsichtlich der Workstation Schiene gekonnt ab und liefert genug Dampf für jegliche Retro-Games 8)

    Die ursprünglich verbaute Compaq V3 3500 hat leider im Laufe des Aufbaus unvermittelt den Geist aufgegeben und ist momentan in Pflege. Auf die Mehrleistung der 3500 gegenüber er 3000 wollte ich aber zum einen nicht verzichten, zum anderen wollte ich aber auch keine Stock-3500TV einbauen, weil mir die Kabelpeitsche etwas zu ungelenk ist.

    Glücklicherweise macht eine meiner 3000er völlig problemlos den 3500er Takt von 183 MHz und ist somit ein gleichwertiger Ersatz.

    Als CPU kommt ein Athlon XP 1900+ mit Palomino Core zum Einsatz. Ich habe mittlerweile ein "Complete" Set an Palominos (die mag ich irgendwie am meisten :topmodel: ) und hätte genauso gut auch einen 2000er oder 2100er nehmen können, aber irgendwie spricht mich diese krumme "1900" an, ich kann nicht genau sagen warum xD

    Es ist vielleicht auch ein bisl so, dass früher "als die XPs neu waren" (Ende 2001), war der 1900er das Topmodell und jeder, der Ende 2001 / Anfang 2002 ein Athlon XP System hatte, hatte entweder einen 1700+ (me included) oder einen 1800+. Und etwas später als die Preise etwas gefallen sind, waren die 2000+ sehr weit verbreitet. Ich kenne niemanden, der einen 1900+ hatte :D

    Gekühlt wird die CPU von einem optischen und (gewichtsmäßigen :D ) Leckerbissen - dem Thermaltake Volcano 7+.

    Damals kam der Kühler wohl mit einem Umschalter, mit dem man die Drehzahl in 3 Stufen verstellen konnte. UND DAS MÖCHTE MAN!

    Auf 12V fallen einem die Ohren ab, selbst 7V ist noch _sehr_ gut hörbar. Ich habe mir einen Adapter auf 5V gebaut, damit ist der Kühler tatsächlich leise und kühlt dank massivem Kupfereinsatz und noch immer guter Drehzahl wirklich top.

    Zusammen mit 2 entkoppelten Noiseblocker Gehäuselüftern ist das eins meiner leisesten Retro-PCs (der Chipset Fan ist auch in einem super Zustand und sehr leise), sodass man schön die SCSI Platte nageln hört bei Zugriffen; I like it :love:

    Leider wollte mein Adaptec 29160 nicht richtig laufen, der hätte der Altlas 10k3 "etwas" mehr Bandbreite gegenüber dem alten 2940UW zur Verfügung gestellt, aber die niedrige Zugriffszeit machts einfach und ~30MB/s in allen Lebenslagen ist für Win 98 mehr als genug - das System fühlt sich extrem schnell an :hre:

    Sorry für die wenigen Benches in dieser Vorstellung, es kommt aber ein sehr angemessener Ersatz dafür in Kürze, wo alle meine Retro-Ranger in diversen Benches gegeneinander antreten ;)

    So - also das ist dann der Ofen im Detail:


    Hardware:

    • CPU: AMD Athlon XP 1900+ (Palomino)
    • CPU Kühler: Thermaltake Volcano 7+ @ 5V
    • Case: InWin S500
    • Mainboard: Abit KG7-RAID (AMD 761)
    • RAM: Infineon 512MB DDR Reg ECC PC333 CL2.5 @ PC266 CL2.5 3-3-6
    • Grafik: 3dfx Voodoo 3 3000 AGP @ 3500 (183 MHz)
    • NIC: 3Com Etherlink 10/100 (3C905-TX)
    • Controller: Adaptec 2940UW (Ultra Wide SCSI)
    • Sound: Creative Soundblaster Live! (SB0100)
    • HDD: Quantum Atlas 10k3 (U160 SCSI / 73,4GB / 10000RPM)
    • ODD: Pioneer DVD-105 (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
    • ODD: Yamaha F1 (CRW-F1E) (ATA33 / 44x/24x/44x CD-RW)
    • FDD: Matshita SuperDiskDrive LS-120 Floppy
    • PSU: FSP 350W (ATX-350PNF)
    • FAN: 80mm Noiseblocker UltraSilentFan, entkoppelt (Frischluft)
    • FAN: 92mm Noiseblocker XE1, entkoppelt (Abluft)


    Fotos:



    Screenshots:

    Echte Reg-ECC Unterstützung im BIOS? Heck Yes :spitze:

    Bootmenü:

    Boot Screen (animiert):


    Shutdown Screen:

    Desktop:


    Disc T@2 in Nero 6 als Futter für den Yamaha F1:



    Benches:

    3DMark99 (800x600x16):



    HDTach:

  • Name: Oldschool

    OS: Windows 98SE inkl SP2.1d


    Über das System:

    Diesen kleinen Kollegen habe ich lt meinem Fotoarchiv nun bereits seit über 15 Jahren in meinem Besitz - die ältesten Bilder stammen aus Mai 2006.

    Das selbe Duke-Bootlogo wie hier auf einem der besagten Bilder begleitet ihn immer noch:

    Aber irgendwie wusste ich nie so richtig was damit anzufangen. Generell ist OEM nicht so meine Baustelle, ich verbauen am liebsten an jeder Stelle genau DAS, was ich ICH gern hätte und modifiziere nicht ein System, wo man kaum Änderungen machen kann. Jedoch hat es mir die kompakte Bauform, der Front-Gameport und der Look insgesamt einfach angetan (auch Slot-In CD-ROM ab Werk ist schon ziemlich bossy) - trennen kann ich mich also auch nicht so recht von dem Klümpchen.

    Ich habe damals einfach eine Voodoo 1 dazugesteckt + ne Netzwerkkarte rein und das wars mit den Änderungen. Funktioniert als unspäktakuläres Voodoo 1 System auf Pentium II Basis (ein PII 350 war original verbaut). Leider ist die Onboard Soundlösung mit dem ESS Chip wohl nicht so ganz dem Standard gefolgt und so funktioniert kein im Netz zu findender Treiber - alle haben einen Bug, dass der Volume Regler sich selbstständig recht schnell auf null regelt. Lediglich der von Windows 98 SE mitgelieferte WDM Treiber funktioniert, damit hat man dann nur leider keinen Sound in (Win)DOS Spielen.

    Und sollte ich eine ISA Soundkarte einbauen, muss mangels Steckplatz die Netzwerkkarte raus und der Front-Gameport geht flöten.. endlich OEM :spitze: xD

    Es ist ohnehin so ein bisserl der Stiefbruder - bei der verbauten Miro Voodoo 1 ist der VGA Eingang defekt, sodass ich im Voodoo-Betrieb das Kabel umstecken muss.. das proprietäre (lange) Miro-Loopkabel habe ich aber ohnehin nur einmal und das steckt an einem andern Voodoo 1 System :spitze:

    Was auf jeden Fall wiederum cool ist, ist die Onboard Grafik. Die Rage LT Pro ist nämlich mit ATIs ATI3DCIF API kompatibel und tatsächlich recht schnell.

    Da die Voodoo in diesem System auf unerklärliche Weise unter Glide hinter der erwarteten Performance zurückbleibt (Voodoo 1 @ D3D passt alles soweit), ist die Rage z.B. in Quake II ne Ecke schneller als die Miro :D

    Es ist auch nicht das Problem der "für die Voodoo 1 zu schnellen" 500MHz CPU - ein PII 400 liefert identische Glide-Performance, der PII 350 ebenfalls - nur die D3D Performance sinkt etwas mit sinkendem CPU-Takt.

    Ich habe auch in Erwägung gezogen, ne schnellere CPU mit ner Voodoo 3 PCI zu paaren, aber alles über Katmai postet erst garnicht. Keine native Slot Coppermines, keine S370 Coppermines, Tualerons oder Tualatins (jeweils schon gemoddet) auf verschiedenen Slotkets.

    Da sind wir wieder bei -> endlich OEM :spitze: xD

    Naja, trotzdem ein cooles kleines System, was wohl noch viele weitere Jahre bei mir rumstehen wird und dann und wann mal ausgekramt.

    Jetzt ist er auf jeden Fall einmal sauber verkabelt (im Rahmen der Möglichkeiten, die man da hat..) und frisch aufgesetzt.


    Hardware:

    • CPU: Intel Pentium 3 500 MHz SL37D (Katmai)
    • CPU Kühler: Intel Boxed @ 7V
    • Case: Compaq Presario 5170
    • Mainboard: Compaq Presario 5170 (Intel 440BX/ZX)
    • RAM: Kingston 256MB @ PC100 CL2 2-2-X
    • Grafik: ATI Rage LT Pro AGP 8MB (Onboard) (Mach64LT Pro)
    • Grafik: Miro HiScore 3D 6MB (Voodoo Graphics)
    • NIC: 3Com Etherlink 10/100 (3C905-TX)
    • Sound: ESS Audiodrive ES1869 (Onboard)
    • HDD: Seagate U Series 7 (ST340012A) (UDMA100 / 40GB@32GB / 7200RPM)
    • ODD: Sony CDU571-Q (IDE / 16x CD-ROM / Slot-In)
    • PSU: Mitac 110W (MPU-110REFW)


    Fotos:


    Screenshots:

    Boot Screens:


    Desktop:

  • Ich mag Mini ATX Tower und mir gefällt dein System. Ich glaube dieses OEM Board Mal in einem Highscreen PC gesehen zu haben.

    Ein PII 350 würde mir persönlich eher gefallen, dass würde besser zum Rest passen. ;)

    Btw. was ist den da für ein BIOS drauf? Oder besser gefragt von wann?

    Mir ist bei OEM Slot1 Systemen aufgefallen, dass aktuellere Bios Versionen CPU's mit neueren Microcode einfach nicht posten lassen.

    Rate mal warum? :topmodel: Its all about Money :bonk:

  • Und noch ein Update eines bestehenden Systems (ursprüngliche Vorstellung inkl. diverser Screens zu NT4 ist hier zu finden:

    PIIOD-SB100 1st Edition @ We are the Fleet - Tweakstones PC Armada [Inhaltsverzeichnis im ersten Post!] )

    ================================================================================================

    Name: PIIOD-SB100

    OS: Windows NT4.0 SP6 + IE4.01 Shell Update + IE6 / Windows 98SE SP2.1d Dualboot



    Über das System:

    Da ich für meine baldig (TM) erscheinende Benchmarkübersicht meiner Retroflotte ein paar weitere Werte brauchte, die unter NT nicht zu ermitteln waren, habe ich mich entschlossen, das System auf einen 98SE / NT4 Dualboot umzuziehen und haben in dem Zuge auch ein wenig Kosmetik appliziert (was nicht so ganz einfach ist ein diesem so weitläufigen alten Tower :topmodel: ).

    Ein Bootmenü mit Microsoft Bordmitteln wollte leider nicht klappen, also habe ich erstmal xfdisk ausprobiert -> läuft einwandfrei :spitze:

    NT4 habe ich noch einen FAT32 Treiber verpasst, somit kann ich mit 98SE eine gemeinsame Datenpartition nutzen :)

    Hardwareseitig habe ich die Soundblaster 32 PNP gegen eine etwas andere SB32 PnP getauscht, die ich schonmal recapped hatte. Die verbaute klang schon extrem verzerrt. Die Obsidian habe ich mit einer bereits von der Voodoo 5 6000 bewährten Ghetto Methode abgestützt, idem ich ein paar Gehäusefüße darunter aufgetürmt habe xD

    Die notwendigen Lüfter vor den Erweiterungskarten wurden in dem Zuge gegen 2 identische, etwas leisere Lüfter getauscht und von ihren Lüftergittern befreit.

    Ansonsten ist hardwareseitig alles beim alten. Unter 9x habe ich Standard Voodoo 1 Treiber verwendet (außer für den 3DMark99 Bench - der läuft damit nicht, da der Std 3dfx Treiber wie mir schein kein SLI unterstützt - Glide tuts hingegen mit SLI perfekt). Der Performance Boost gegenüber dem alten Quantum Treiber ist stellenweise schon beachtlich.

    Auf jeden Fall ist das System jetzt viel besser nutzbar und kann so auch mal an ner LAN teilnehmen :spitze:


    Hardware:

    • CPU: Pentium II 333 Overdrive (SL2KE) @ Tyan Sockel8/Slot1 Adapter
    • CPU Kühler: Boxed Sanyo Denki
    • Case: Peacock AT-Minitower
    • Mainboard: Asus P2B-B (Intel 440BX)
    • RAM: 2x Kingston KTM8022/256 (256MB PC100 Reg ECC) @ PC66 CL2
    • Grafik: Elsa Gloria-XXL (Permedia 2v + 3DLabs GLiNT MX + 3DLabs GLiNT Gamma)
    • 3D Beschleuniger: Quantum 3D Obsidian 100SB-4440 (Voodoo 1 SLI + 2x Extra TMU)
    • NIC: 3Com Etherlink 10/100 (3C905-TX)
    • Controller: Adaptec 3210S (2 Kanal U160 RAID, 128MB Cache)
    • Sound: Creative Soundblaster 32 PnP (CT3620) mit RAM Erweiterung Creative Soundblaster 32 PnP (CT3670)
    • HDD: 2x Hitachi DK32DJ-18MW (U160 SCSI / 18,4GB / 10000RPM) @ RAID0
    • ODD: Pioneer DVD-106S (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
    • PSU: 230W Power Win (PW-230APSA) (AT)
    • FAN: 2x 80mm Lüfter blasend auf die Erweiterungskarten


    Fotos:


    Screenshots:


    Boot:



    Desktop (Windows NT4):


    Desktop (Windows 98SE):

  • Ich mag Mini ATX Tower und mir gefällt dein System. Ich glaube dieses OEM Board Mal in einem Highscreen PC gesehen zu haben.

    Ein PII 350 würde mir persönlich eher gefallen, dass würde besser zum Rest passen. ;)

    Btw. was ist den da für ein BIOS drauf? Oder besser gefragt von wann?

    Mir ist bei OEM Slot1 Systemen aufgefallen, dass aktuellere Bios Versionen CPU's mit neueren Microcode einfach nicht posten lassen.

    Rate mal warum? :topmodel: Its all about Money :bonk:

    Jo der PII 350 ist schon auch ok.. aber der 500er beschleunigt das Sys schon merklich und der Rage hilft die CPU ungemein. Und son paar ATI3DCIF Titel damit gut zocken zu können ist auch nett :)

    Das BIOS ist sicher noch stock ab Werk. Da lagen Coppermines noch als Käse im Schaufenster.

    Vielleicht schaue ich nochmal nach einem anderen.. irgendwann.. bei der nächsten Überarbeitung xD :spitze:

    Das Board wirst du (vermutlich) nirgends gesehen haben. Das ist da komplett reingeschnitzt und hat auch ein proprietäres Netzteil.

    Compaq hat die Boards meine ich früher alle selbst gebaut, ich denke nicht dass die weiterverkauft wurden.

  • Jo mein Gedächtnis wird mich also trügen. :)

    OK wenn der PIII nochmal ne Schippe drauf legt, dann hau nen schrulligen 450 rein. :topmodel:

    Dein Obsidian System ist natürlich GODLIKE, da fällt mir nüschts weiter zu ein. PORNO!

  • Danke <3

    Eigentlich ne lustige Idee mit dem 450er, den 500er mag ich eigentlich eh nicht, weil der gefühlt früher überall drin steckte (der alte Schlingel! :topmodel: ).

    Aber aktuell bleibt der drin. Ich brenne darauf, 2 weitere PCs zu überarbeiten (einer wird vermtl etwas dauern), ich habe grad Berge an "neuer" Hardware zu testen und ich möchte relativ zeitnah meinen angekündigten Bench veröffentlichen, wo sich alle meine Retromaschinen gebattelt haben.

    Der kleine Zwerg steht jetzt "abgearbeitet" unterm Tisch und bleibt da jetzt xD