We are the Fleet - Tweakstones PC Armada [Inhaltsverzeichnis im ersten Post!]

  • Sieht gut aus.. :thumbup:

    Habe auch was gefunden...:

    https://www.spec.org/gwpg/downloadindex.html

    dummerweise nur die aktuellen :huh: , ob man noch woher die alten bekommt? ?(

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Ja, da hab ich auch geschaut :D
    Aber nach den alten müsst man dann mal fahnden. Davon hab ich zumidnest nix liegen, das weiß ich sicher.

  • Also ich werde mir meinen 754er am WE mal vorknöpfen... :adsh: Und die FireGL mal schön quälen.... soll ich die Points hier reinposten? :gadget:
    Weil - Es ist ja DEIN Fleed! :D :respekt: :D

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Ja passt schon, ich weiss nicht ob sich dafür n eigener Thread lohnt.
    Wobei wär auch geil - n Midrange Battle Thread mit verschiedenen Benches... Hmm :D
    Ich überlege mir mal was :spitze:

    Derweil hab ichs mal laufen lassen - der LM2008 bringt mir mehr Punkte wie der 2007er, zeigt auch beim Bench mehr FPS an, läuft aber definitiv ruckelig.
    Ich würde daher für den 2007er in 1280x1024 plädieren, da passen die FPS zur gefühlten Geschwindigkeit. Ich erreiche dort 51,6 avg. FPS - was schafft deine Kiste? :adsh: :D

  • Oh Man, kanns kaum erwarten...
    Idiotischerweise habe ich meinen Testplatz noch mit einem Fujtsu-Siemens Rechner belagert. Daten verschieben über GbLan... 258.000 Dateien, alle um 2-50kb groß.. Das dauert... :mauer:

    Schätze in einer Stunde ist er e n d l i c h soweit... :topmodel: :mauer:

    Davon abgesehen... So ein reiner 754 Thread, hat bestimmt was. VIA vs. NVidia vs. SiS... Fände ich spannend... =)

    Hast du die Cinebench Geschichten schon installiert?

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Nen reinen 754er Thread wär glaub ich erstens recht langweilig und zweitens hat man da auch nicht sooo viel Variation. Und auch ein recht eingeschränktes Teilnehmerfeld ;)
    Wenn dann würd ich alles Richtung Midrange dareinwerfen.

    Cinebench hab ich jetzt nicht installiert - ist da nicht einfach die CPU Leistung ausschlaggebend? :gadget:
    Hast du den Lightsmark 2007 mal laufen lassen?

    €: Grad gesehen dasses da auch nen OpenGL Modus gibt :topmodel:
    Okay dann würde ich Cinebench 10 vorschlagen, ist auch von 2007 :spitze:
    Hier gibts den: http://ht4u.net/download-details/218/237/

    €2: So hier meine Ergebnisse:

    CPU Score: 2029
    OGL Score: 3557

  • Sooo... erstes Ergebnis: 17,4 :topmodel:

    Das kam mir dann doch etwas wenig vor... Habe dann festgestellt das eine FireGL X1, verbaut war...Nach längerem suchen habe ich sie dann im Sockel A (NForce2) Rechner gefunden... umgebaut und

    tadaa:

    37,7 :spitze:

    Das die PE schneller ist als eine X3 (also Pro basierent) war schon klar, aber so deutlich?

    Naj ziehe mir jetzte mal den Cinebench... von 2007

    EDIT:

    CPU: 2019
    GPU: 3134

    Hier ist der Underschied nicht so pralle... ?(


    EDIT2:

    Vollständigkeitshalber:

    3DMurks2003

    10363

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    3 Mal editiert, zuletzt von undertaker_2 (11. Dezember 2016 um 19:41)

  • Naja meine Karte sollte 25% mehr Pipelines haben, grob geschätzt (ohne Prüfung) zusätzlich noch ca. 25% mehr GPU Takt und der RAM ist auch schneller.
    Da kommt dann schon was an Unterschied rum :topmodel:

  • Name: Shuttle
    OS: Windows XP Pro SP3

    Über das System:

    Heute darf mein Shuttle mal ran :)
    Den kleinen Knubbel hab ich mir damals mal als Zweit-PC zusammengeschustert, um nicht meinen Haupt-PC auf LANs mitschleppen zu müssen.
    Idee dabei war alles Dual: Dual Core CPU, Dual Channel RAM, Dual GPU, 2x HDD im RAID0.
    Ursprünglich war als CPU ein Athlon64 X2 4400+ drin (auf 2,65GHz), als Grafikkarte war eine 7950GX2 verbaut.

    Leider fing irgendwann der LAN Port zu spinnen an "kein Kabel angeschlossen" ( :rolleyes: ), sodass ich auf eine Single Slot Karte + PCI-E NIC wechseln musste.
    In dem Zuge gab es ein sehr ordentliches Grafikkarten-Upgrade auf eine Sapphire HD4850 1GB Single Slot.
    Wie oft ich den Kasten zu "seiner Zeit" benutzt hab, kann ich an einer Hand abzählen - als ich das System zusammenhatte wurd es schlagartig weniger mit LANs und Spielen, die man ordentlich im LAN spielen konnte.
    In der "Ausbaustufe" mit der HD4850 hab ich ihn vielleicht einmal verwendet :topmodel:

    Aber kommt Zeit, kommt Midrange LAN :spitze:
    Der Kasten passt natürlich super als Midrange-PC der Oberklassen und das Gros der Komponenten steckt auch noch so "seit damals" drin - eine LAN hat er auch schon erfolgreich absolviert.
    Die Grafikkarte habe ich "zurückgerüstet" auf eine Geforce 7800GTX/256, die CPU hingegen aufgerüstet auf einen Opteron 180 (hat einfach etwas mehr Style :topmodel: ).
    Irgendwann hab ich auch noch 2 kleine UV Licht Kathoden eingebaut, die (wie ich finde) extrem gut zu der dunkel-lilanen Front des Shuttle passen :)

    Übrig geblieben von damals sind neben dem Barebone selbst noch die 2 Samsung UCCC Riegel, die von H-H-E auf DDR500 Pretested gekauft wurden und die 2 WD RAID Editions mit je 160GB, die seither im RAID0 die Daten schaufeln.
    Das System ist auch wirklich flott und abseits von Spielelast (aber auch da ists noch moderat) trotz Übertaktung ziemlich leise unterwegs.

    Die XP Installation (Stand SP2 :D ) war auch noch von damals, aber da einige Spiele der LAN mit SP2 Probleme haben, hab ich nochmal frisch XP mit SP3 aufgesetzt.
    Jetzt ist die Höllenmaschine bereit für ihren nächsten Einsatz! :D

    Hardware:

    • CPU: AMD Opteron 180 @ 2x 2,81GHz (12x234), Denmark
    • CPU Kühler: Shuttle Heapipe Kühler
    • Case: Shuttle SN26P Barebone
    • Mainboard: Shuttle SN26P (nVidia nForce 4 SLI)
    • RAM: 2x 1024MB Samsung UCCC PC400 (M368L2923CUN-CCC) @ PC468 CL3 4-4-8 1T
    • Grafik: Asus Extreme N7800 GTX 256MB PCI-E (Geforce 7800GTX/256)
    • NIC: Intel Pro/1000CT PCI-E 1x
    • Sound: VIA Envy24PT (Onboard)
    • HDDs: 2x Western Digital WD1600YS RAID Edition (SATAII / 160GB / 7.200RPM) @ RAID0
    • ODD: Pioneer DVD-115 (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
    • PSU: Shuttle 350W Proprietär
    • FAN: 2x 60mm, temperaturgesteuert (Abluft)


    Fotos:

    Screenshots:

    Desktop:

    Explorer:

    Benches:

    3DMark2001SE (1024x768x32):

    3DMark2003 (1024x768x32):

    UT2003 Demo 2206 [Antalus Flyby] (1280x1024x32) (Alle Optionen höchste Einstellung):

    Zitat

    UT2003 Build UT2003_Build_[2003-02-16_18.56]
    Windows XP 5.1 (Build: 2600)
    AuthenticAMD Unknown processor @ 2811 MHz with 2047MB RAM
    NVIDIA GeForce 7800 GTX (7516)

    dm-antalus?game=engine.gameinfo exec=..\Benchmark\Stuff\flybyexec.txt -benchmark -seconds=77 -nosound

    0.655518 / 334.723694 / 1435.386108 fps rand[15888]
    Score = 24.479168


    UT2003 Demo 2206 [Antalus Flyby] (1280x1024x32, 4x MSAA / 4x AF) (Alle Optionen höchste Einstellung):

    Zitat

    Absturz, die UT2003 Demo scheint generell arge Probleme mit Multicore CPUs zu haben..

    Commanche 4 Demo (1280x1024x32):

    Commanche 4 Demo (1280x1024x32, 4x MSAA / 4x AF):

    HDTune:

  • Sehr feine Kiste, mit einer 7950GX2 wärs schon ultimativ das Teil - kannst LAN nicht über USB ersetzen? Oder hast das onboard LAN seither mal wieder getestet? Vielleicht gehts ja wieder :spitze:

  • Könnte ich nochmal probieren, jetzt wo das Windows neu ist.
    Aber grindhavoc hat den gleichen shuttle und mich kürzlich wegen des gleichen Problems angesprochen.. sieht mir fast nach nem Muster aus :/
    Über USB find ich jedenfalls gay, das kommt mir nicht ins Haus :D
    Wenn dual Slot, würd ich auch eher zur 7800gtx/512 tendieren, die ist einfach viel seltener und exclusiver. Oder eine radeon x1800xt, zu der hab ich halt ne historische Verbindung :)
    Wobei aus dieser radeon Generation ja schon ein x1950xtx crossfire verbaut habe..

  • Ja das Stimmt.

    Ich hab mir vor ca. 1-2Jahren diesen Shuttle gekauft.
    SN26P gibt es ja nicht so häufig und nachdem ich die Shuttle-Armee von Strauchdieb gesehen habe,
    hatte ich auch lust eines zu bauen.

    Aber:
    Zwischenzeitlich war es schon frustrierend mit dem Shuttle, dazu hat er richtig viel Geld gefressen.
    Erst war NT kaputt, also gleich das 450w als Ersatz bestellt.

    Dann kam das mit dem LAN Port hinzu, der funktioniert zwar an sich, aber hat wohl starke Paketverluste.
    Merkt man beim aufrufen von Internetseiten so nicht, aber bei Spielen im LAN gibt es immer wieder disconnects.

    Nuja, also Grafikkarte raus (X1950XTX Dual Slot) und gegen eine Radeon 1950pro Single Slot getauscht.
    Wenn eine Radeon steckt erkennt der Chipsatz (zumindest bei mir) KEINE andere PCIe Karte auf dem anderen Slot.

    Dann eine Geforce 9600GS Single Slot zum testen genommen -> funktioniert.
    TP-Link Gbit LAN Karte im zweiten Slot -> Shuttle stürzt ab
    Intel 1000PT rein -> geht.

    Nun habe ich ihn fast fertig. Die 9600GS habe ich nun gegen eine Leadtek 7950GT tauschen können.
    Ich suche noch nach einem 3,5zoll auf 2x 2,5zoll Wechselrahmen. Dann verbaue ich eine 60GB SSD+500GB Notebook HDD.
    Aber er ist jetzt mit Raptor und 500GB 3,5zoll HDD schon Einsatzfähig für die nächste Midrange LAN.

    @LAN2USB
    ich habe mir das auch angesehen, das Gehäuse im Shuttle hat hinten einen ausgestanzten Firewire-Port
    (vermutlich für andere Shuttles, die den gleichen Corpus verwenden).
    Nun hatte ich die Idee über internen Header einen USB2LAN Adapter zu verwenden, den Firewire-Port
    passend auszufräsen und den Adapter dahin zu legen.
    Wer will schon so nen Adapter an so einem kleinen Gehäuse rumbamseln haben?!
    Jedoch wäre das aber den Aufwand nicht Wert.
    Ausserdem wäre es eher schwierig den Adapter ausreichend zu fixieren.

    Habe dann versucht über einen PCIe Flexriser den zweiten PCIe abzugreifen
    (bei gleichzeitiger Verwendung einer DualSlot Grafikkarte)
    und die LAN Karte nach oben zu legen.
    Seltsamerweise ignoriert er aber jede Karte die am Flexriser hängt (evtl. Signalleistung zu schwach).

    Whatever... ich bin nun so ganz zufrieden, zwischenzeitlich wollte ich ihn schon wegwerfen oder verkaufen.
    Vorallem der Chipsatz liegt mir gar nicht, ich find den richtig scheisse.
    Heute würde ich wohl eher einen Intel 775er wählen mit nur 1x PCIe 16x,
    andererseits habe ich kein anderes 939er System mehr (und hatte auch nie so richtig eins im Einsatz).

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (16. Januar 2017 um 11:35)

  • Generell ist der chipsatz recht geil, mein abit board damals mit gleichem chipsatz war mein stabilster und problemlosester pc ever. Ich hatte mit dem shuttle auch abseits des LAN Ports keinerlei trouble.
    Aber das mit dem LANPort hat sich bei mir genauso geäußert, irgendwann hab ich dann gecheckt, dass der immer wieder disconnected, bzw der Meinung ist, dass kein Kabel steckt.
    Aber so ists manchmal - wenn erstmal der wurm drin ist, wird nichts ausgelassen. Hab sowas auch schon viel zu oft erlebt :rolleyes:

  • Also beim LAN Port macht er bei mir keine "aktiven" disconnects.
    Kabel ist seiner Meinung nach die ganze Zeit drin.

    Kannst du es bei dir sehen an der Verbindungslaufzeit
    (also rechtsklick -> Status der Netzwerkverbindung),
    setzt er da alle paar sekunden zurück?

    Bei mir ist die Verbindung angeblich immer aktiv, habe aber trotzdem die gleichen Phänomene.

    @Chipsatz
    bis auf den nforce2Ultra, hatte ich nie so die Verbindung zu den nforce Chipsätzen und
    an sich läuft der nforce im Shuttle ja auch problemlos, wenn nur diese PCIe Zickigkeit und der LAN Port nicht wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (16. Januar 2017 um 14:20)

  • Puh, so detailliert weiß ich das nicht mehr. Hab den schon ewig direkt im BIOS deaktiviert.
    Vielleicht check ich das nochmal - die 7800GTX/256 ist mir tatsächlich fast n bisl schwachbrüstig.
    Aufm 3700+ Sockel S754 (kein Dual Channel, langsamerer FSB/HT und -400MHz [zweiten Kern mal komplett ignoriert]) und Radeon X850XT-PE kann ich gefühlt überall erheblich besser Zocken.
    Ich weiss schon, warum ich die GF7 Reihe nicht mag :D
    Aber dann könnte ich als faulen Kompromiss die 512er GTX reinpappen, das dürfte dann reichen :topmodel:

  • Ja nee, von den alten ist das die schnellste Single Slot von Nvidia.
    Von ATI wäre ne X1800GTO oder X1800XL drin als Oldschool-High-End-Single-Slot :topmodel:

  • Die Vorstellung des Ursprungssystems ist HIER zu finden!

    Name: Stoneage

    OS: Windows 98SE ohne SP


    Über das System:

    Mr. Stoneage hat erstmal eine Renovierung bekommen ;)
    Leider hatte sich das Windows 95 komplett terminiert und ließ sich nicht wieder reanimieren und so habe ich bei der Gelegenheit mal ein paar Änderungen vorgenommen.

    Hardwareänderungen gegenüber der Ursprungskonfiguration:
    AMD K5 PR166 gegen AMD K6/300 getauscht
    Savage 4 Xtreme gegen ATI Rage Pro Turbo getauscht
    Matrox M3D raus, Apocalypse 3D rein (PCX2 -> PCX1)
    SCSI Controller nebst 2x 4GB HDDs raus, 20GB IDE HDD rein

    Ursprünglich wollte ich das System wieder ähnlich aufbauen DOS / Win3.11 / Win95, allerdings hat sich das Win95 bei den Installationsversuchen so oft wieder zerfetzt, dass ich auf den Krempel keinen Bock mehr hatte. So ists jetzt ein "normales" Win98SE geworden, ohne SP, ohne IE6, ohne neueres DX. Explorer verschlankt, Active Desktop wech und schon läuft das echt snappy auf dem Kasten :)

    Mit dem K5 war ich eigentlich soweit zufrieden, allerdings hab ich gemerkt, dass die PowerVR Karte damit praktisch nicht zu gebrauchen ist. Die PCX1 ist durchaus langsamer als die PCX2 und wenn dann die CPU nicht mitschiebt, macht das keinen Spaß. Daher ist jetzt der größte "Ur-K6" mit 300MHz im System (noch ohne 3DNow!), auch eine kultige CPU.

    In diesem Zuge ist auch eine stimmigere Primärkarte reingekommen.. die Savage 4 ist zwar nice und hat auch eine eigene API, aber ist dann doch etwas zu neu.
    Als Ersatz ist jetzt eine Rage Pro Turbo reingekommen, die ihrerseits mit ATI3DCIF auch eine eigene Spiele-API unterstützt und astrein zu den 2 anderen Beschleunigern passt :)

    Durch den Wegfall von SCSI habe ich auch keine Probleme mehr mit der DVD Software der Creative MPEG2 Karte und konnte deren Beschleunigungs-Magic auch mal ausprobieren :spitze: Das Ergebnis ist beeindruckend: Selbst mit dem K5 (116,7MHZ !!) ist es möglich, völlig ruckelfrei DVDs zu schauen! Leider hatte ich während dieses Ersttests kein CPU Monitoring laufen, aber der K6/300 weist während der Wiedergabe auch lediglich eine CPU Last von ca. 30% auf :thumbup:

    Für die jüngeren unter uns: Ohne Beschleunigung brauchte man unter einem PII-400MHz eigentlich garnicht erst anfangen, am PC DVDs zu schauen :D

    Bei der Gelegenheit habe ich mich auch nochmal etwas mehr an die EWS64 gesetzt und ein Mixersetting zusammengebaut, was die Soundfonts nochmal besser zum scheinen bringt :) Unter DOS hab ich mir jetzt auch ein Menü gebaut, wo ich "auf Knopfdruck" verschiedene Soundfonts in die Karte laden kann. So kann man extrem schnell den Klang der verschiedenen SFs in verschiedenen Spielen vergleichen, das fetzt schon :spitze:

    Hardware:

    • CPU: AMD K6/300 (Little Foot)
    • CPU Kühler: Cooljag Vollkupfer
    • Case: AT-Tower Mini
    • Mainboard: DFI K6BV3+ Rev. A1 (VIA MVP3)
    • RAM: 128MB Marke Wald-und-Wiese PC100@66 CL2
    • Grafik: ATI XPERT @ PLAY 8MB AGP (Rage Pro Turbo)
    • 3D Beschleuniger: Orchid Righteous 3D 4MB (Voodoo Graphics)
    • 3D Beschleuniger: Videologic Apocalypse 3D 4MB (PowerVR PCX1)
    • MPEG2 Beschleuniger: Creative Encore DXR3 (CT7260)
    • NIC: 3Com Fast Etherlink ISA 10/100
    • Sound: Terratec EWS64XL mit 32MB RAM und Frontpanel
    • HDD: IBM Deskstar 25GP [DJNA-352030] (UDMA66 / 20GB / 5.400RPM)
    • ODD: Pioneer DVD-106S (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
    • PSU: 200W Fortron/Source (SPI-200G)
    • FAN: 80mm Papst (Frischluft)


    Fotos:


    Screenshots:

    Boot Menü:

    DOS EWS64 Menü:

    Tools Menü:

    Desktop:

    DVD Abspielsoftware (beim Screenshot wird leider der Film nicht mitaufgenommen, daher nochmal als Foto daneben:

    Explorer:

    Gerätemanager:

    Display Eigenschaften:


    Benches:

    3DMark99max ATI Rage Pro Turbo (800x600x16):


    QuakeGL Orchid V1 (512x384x16):

    QuakeGL NEC PCX1 (512x384x16):

    PCPlayer D3D Bench ATI Rage Pro Turbo (640x480x16):

    PCPlayer D3D Bench Orchid V1 (640x480x16):

    PCPlayer D3D Bench NEC PCX1 (640x480x16):

    (Die PCX1 unterstützt nicht alle Features, siehe Screenshot)


    Norton Utilities 2001 Systembench:


    Speedsys Systembench:

    HDTach: