We are the Fleet - Tweakstones PC Armada [Inhaltsverzeichnis im ersten Post!]

  • Hat Tweak das nicht erst nach seinem Umzug gepostet? Ich erinnere mich da an einen ziemlich coolen Raum :love:

    Ja hat er, habs nochmal für Senor Matrox rausgesucht :topmodel:
    Zeigt mal eure Arbeitsplätze!

  • Name: Fatal1SLI
    OS: Windows XP Pro SP3

    Über das System:

    So - wie angedroht gehts jetzt hier mal weiter! ;)
    Dieser PC dreht sich rund im mein Lieblingsboard, das Fatal1ty AN8 SLI.

    Mein damaliger PC rund um dieses Board ist bis heute mein Lieblings-PC - das Teil lief einfach in allen lagen schnell, stabil, das Board hat n absolut geiles BIOS inkl. fantastischer Lüftersteuerung etc. pp. Damals hatte ich einen Singlecore Opteron auf 3GHz übertaktet, ebenfalls 2GB RAM, ne Radeon X1800XT, First-Gen WD Raptor mit 36GB, Enermax 363W Netzteil, Thermaltake Blue Orb II.

    Der aktuelle PC lehnt sich in vielerlei Hinsicht daran an; was ich allerdings diesmal unbedingt wollte, war ein First-Gen-nVidia-SLI-System; also 6800er Serie. Da 2Slot Karten direkt übereinander sitzen würden, sollten es Single Slot Karten werden, zudem sollte das ganze passend in Rot gehalten bleiben.. bei NV landet man da fast zwangsläufig bei Gainward. Glücklicherweise bauen die hin und wieder sehr nette Karten und so fiel die Wahl auf 2 6800GS mit satten 512 MB RAM.

    Der GS Chip ist wirklich nicht schlecht, ihm fehlt zwar ein Satz Ausführungseinheiten, jedoch liegt der Takt etwas oberhalb einer Ultra, wodurch man näher an einer Ultra als an einer GT landet.. also pretty damn powerful für Single Slot :spitze:

    Als CPU habe ich mit dem FX-57 eine sehr potente Single Core CPU verbaut, übertaktet wird hier aber nichts - das Teil ist so schon schnell genug :)

    Das Board ist unterdessen schon das dritte, was ich während der Bauphase verwendet habe.. aus verschiedenen Gründen.
    Das erste Board was ich (damals aus England) bekommen habe, war völlig versifft, alle Lüfter tot und über 50k (oder waren 60k?!) Betriebsstunden auf der Uhr - das BIOS hat ein Power-On-Hours Zähler. Nach aufwändiger Reinigung, Überholung der Lüfter usw usf hatte ich das System zunächst laufen (und musste schon feststellen, dass die Spannungen teils komisch waren - zB wurde einiges an "Zuvielsaft" auf den RAM gegeben. Dies machte Probleme mit dem ursprünglich angedachten RAM mit Samsung UCCC Chips - die waren nicht zur Zusammenarbeit zu überreden.. obwohl ich eben solche früher auch mit satt OC gut betreiben konnte auf dem Board. Während der Probierphase ist Board dann irgendwann komplett gestorben und mein ganzer Aufwand war umsonst.

    Das Projekt lag ne ganze Weile auf Eis, bis ich ein weiteres Board bekommen konnte - erneut komplett in OVP und alle BimBamBori, nur diesmal nicht so abgerockt :topmodel: Aber auch hier hatte ich wieder Probleme.. aber fragt nicht GENAU, was das jetzt alles war.. über die 3 Boards hinweg war so viel Mist.. das kriegt keiner mehr geordnet. Auf entweder diesem oder dem jetzigen fehlten mir auch einfach BIOS Optionen im uGuru Menü, es waren auch jeweils Mod BIOS Versionen installiert worden. Beim Zrückflashen auf Werksbios Versionen hat sich das Board dann irgendwie auch seltsam verhalten etc. Habe jedenfalls unzählige Stunden wegen irgendeinem Mist darein gesteckt :rolleyes:

    Als ich dann darüber hinweg war und mit Board 2 etwas weiter (im Bereich "Windows einrichten"), ist mir was aufgefallen, was mir schon beim ersten untergekommen war - Bei der Nutzung von SLI ist das Bild machmal kriselig / unruhig / gestört. Mal mehr so im Bildzentrum, mal über das ganze Bild, mal nicht.
    Beim ersten war ich aber noch nicht weiter damit gekommen, da es ja lieber sterben wollte :rolleyes:

    Bei Board 2 habe ich dann diverses probiert: Andere SLI Brücke, verschiedene Treiber, BIOS Versionen, verschiedene PCI-E Lane Switcher Platinen etc. ppp.
    Die Einzelnen Karten rendern einzeln jeweils sauber. In beiden der x16 Slots. Zusammen gabs immer Kriselei; besonders gut zu sehen ist das im 3DM03 bei der Trolls Lair Scene.

    Dann habe ich mir Board #3 gekauft und zusammengeschraubt, Windows installiert etc. und hatte wieder das gleiche Problem. Ich habs dann stehen lassen bis auf weiteres :D :topmodel:

    Es fehlte ohnehin noch die passende HDD, ich hatte eine Second Gen Velociraptor verbaut, wollte aber unbedingt ein First Gen Velo haben.
    Als ich die letztens günstig ergattern konnte, habe ich mich dem Schrotthaufen nochmal angenommen, Windows komplett neu installiert und mir vorgenommen, alle Treiber seit GF6 Release durchzutesten :D

    Unterm Strich gab es das Problem in jeglichem genutzten Treiber, es tritt jedoch nicht überall auf :!:
    Bei allen vorhergehenden Test habe ich jeweils 3DM03 zum antesten genutzt - macht mehr Last als 01, ist schnell installiert, gib ihm.
    Im ersten Schritt hat man ja nicht zwangsläufig Spiele drauf zum testen... hätte ich aber mal haben sollen :D xD

    Also es scheint generell verstärkt aufzutreten, wenn das SLI gut ausgelastet ist (in älteren Treiberversionen ist ja noch son Auslastungs Overlay für SLI aktivierbar) und eben nicht auf allen Engines. In 3D Marks ist es generell sehr ausgeprägt und in jeglichen Spiele wo es auftritt nervts mich auch.
    Ne einzelne 6800GS ist ohnehin schnell genug für alles ausm Midrange Bereich, aber there's no way, dass ich die zweite Karte da jetzt wieder ausbaue ;) Da wird jetzt mit gelebt oder das SLI deaktiviert.. ach übrigens.: WENN man das SLI deaktiviert, greift offenbar die Lüftersteuerung der Karten nicht und das System wird lauter (etwas; wirklich leise sind die beiden 6800GS ohnehin nicht :topmodel: ).

    Was n Crap unterm Strich :D
    Bei Crossfire hatte ich solche Probleme nicht, auch gibts jetzt mit dem aktuell genutzten 175.16er Treiber schwere Darstellungsfehler unter Commanche 4 - das war bei älteren Treibern nicht. Bei ATI ist mir sowas noch nie untergekommen. Da sach nochmal einer, nVidia Treiber sind so toll...

    Und was lernen wir daraus? Nur 3dfx SLI ist echtes SLI. Den Rest kann man sich schenken ;) :topmodel:

    Bei der Software habe ich auch mal auf was "von früher" zurückgegriffen - FlyakiteOSX, eine MacOSX "Conversion" für XP.
    Nicht dass ich jetzt besonders auf Macs stehe, aber das ist echt konsistent durchgezogen und gibt XP ne schön ruhige Optik, sowie einige nette Features obendrauf. z.B. kann man per Rechtsklick auf eine Fenstertitelleiste das Fenster auf Titelleistengröße zusammen klappen (Bild ist weiter unten). Ist heute nicht mehr sooo nützlich, weil jeder gefühlt mit 3 30" Screens am selben PC unterwegs ist :D Früher war das aber n nettes Feature, was ich viel genutzt habe. Zudem kann man die Ordnerfarben im Explorer per Rechtsklick farblich anpassen, auch ein nettes Ordnungsfeature.
    Als Eye-Candy Feature ist noch (konfigurierbare) Transparenz für Menüs dabei, sowie einige Effekte, die man auf einem Bild nicht einfangen kann. Wirkt sich nicht auf die gefühlte Systemperformance aus und ergibt ein rundes Konzept. Ich mags und freue mich, dass ich zufällig wieder auf dieses lange nicht genutzte Relikt gestoßen bin :)

    Hier aber mal die komplette Ausstattung des PCs inkl. Bildern und Benches - trotz allem wie ich finde ein sehr schönes Sys mit ordentlich Dampf aufm Kessel :spitze:


    Hardware:

    • CPU: AMD Athlon64 FX-57 @ 2,80GHz (14x200)
    • CPU Kühler: Zalman CNPS7700-CU
    • Case: Lenovo Thinkstation S20
    • Mainboard: Abit AN8 Fatal1ty SLI (nVidia nForce 4 SLI) mit uGuru Frontpanel
    • RAM: 2x 1024MB G.Skill NS PC400 (F1-3200PHU2-2GBNS) @ PC400 CL2,5 3-3-6 1T
    • Grafik: 2x Gainward BLISS Geforce 6800GS 512MB @ SLI
    • NIC: nVidia nForce GBit LAN Onboard
    • Sound: Creative Soundblaster Audigy 2 ZS (SB0350)
    • HDDs: WD VelociRaptor WD3000GLFS (SATAII / 300GB / 10.000RPM)
    • ODD: LG GH10N (SATA / 16x/40x DVD-RW)
    • PSU: Enermax 550W Pro82+
    • FAN: 2x 92mm Arctic Cooling (Zuluft / Abluft)


    Fotos:


    Screenshots:

    Desktop:

    Explorer:

    Features FlyakiteOSX:
    Fenster lassen sich mit Rechtsklick drauf auf eine Titelleiste zusammenklappen, Ordner können farbig markiert werden, Menütransparenz

    Benches:

    3DMark2001SE (1024x768x32):

    3DMark2003 (1024x768x32):

    3DMark2005 (1024x768x32):

    3DMark2006 (1024x768x32):

    Aquamark3 (1024x768x32):

    UT2003 Demo 2206 [Antalus Flyby] (1280x1024x32) (Alle Optionen höchste Einstellung):

    Zitat

    UT2003 Build UT2003_Build_[2003-02-16_18.56]
    Windows XP 5.1 (Build: 2600)
    AuthenticAMD Unknown processor @ 2816 MHz with 2047MB RAM
    NVIDIA GeForce 6800 GS (7516)

    dm-antalus?game=engine.gameinfo exec=..\Benchmark\Stuff\flybyexec.txt -benchmark -seconds=77 -nosound

    160.838303 / 300.636475 / 1253.178345 fps rand[15888]
    Score = 300.801910


    UT2003 Demo 2206 [Antalus Flyby] (1280x1024x32, 4x MSAA / 4x AF) (Alle Optionen höchste Einstellung):

    Zitat

    UT2003 Build UT2003_Build_[2003-02-16_18.56]
    Windows XP 5.1 (Build: 2600)
    AuthenticAMD Unknown processor @ 2816 MHz with 2047MB RAM
    NVIDIA GeForce 6800 GS (7516)

    dm-antalus?game=engine.gameinfo exec=..\Benchmark\Stuff\flybyexec.txt -benchmark -seconds=77 -nosound

    70.298256 / 252.619476 / 1330.498779 fps rand[15888]
    Score = 252.741959

    Commanche 4 Demo (1280x1024x32):
    Commanche 4 zeigt diverses Texturflackern, Fehlfarben etc; ist ein Treiberbug. Habe das schon mal mit nem 9x.xx Treiber problemlos gebencht.

    Commanche 4 Demo (1280x1024x32, 4x MSAA / 4x AF):
    Commanche 4 zeigt diverses Texturflackern, Fehlfarben etc; ist ein Treiberbug. Habe das schon mal mit nem 9x.xx Treiber problemlos gebencht.
    AA / AF wird scheinbar ignoriert; mit dem älteren Treiber hatte ich ~75 FPS.

    HDTune:

  • So - et is vollbracht! Alle Post sind wieder mit funktionierenden Bildern ausgestattet!

    Viel Spaß beim (erneut?) Durchstöbern - Inhaltsverzeichnis ist im ersten Post!

    [An der Stelle sei auch nochmal auf die letzte Vorstellung direkt über diesem Post aufmerksam gemacht] :whistling:

  • Tweakstone 27. Mai 2018 um 10:29

    Hat den Titel des Themas von „We are the Fleet - Tweakstones PC Armada“ zu „We are the Fleet - Tweakstones PC Armada [Inhaltsverzeichnis im ersten Post!]“ geändert.
  • So, endlich gibt es hier auch mal wieder was neues zu vermelden!

    Name: Katmaitana

    OS: Windows 98 SE + inoffizielles SP2.1d


    Über das System:

    Dieses System hat mich sowohl Nerven als auch leider etwas Hardware gekostet.

    Es sollte ein System "zu Ehren" von Intels schnellster CPU mit externem Cache werden, dem Pentium III Katmai mit 600MHz.

    Ich habe / hatte einige schöne Slot1 Boards zur Auswahl, darunter Abit BE6, Asus P3B-F und Gigabyte BX2000. Das BX2000 ist "fest" für eventuelle Nachtests im 1st Gen Benchmarathon und das P3B-F (oder ein anderes Exemplar) hatte ich vor Jahren schonmal in einem Retro-Build verbaut. Also fiel die Wahl auf das BE6.

    Ich wollte ohnehin mal den Vorteil des Highpoint ATA66 Controllers gegenüber dem BXschen onboard ATA33 Controller verspüren, auf den damals alle so abgegangen sind. Kleiner Spoiler: ich war nicht beeindruckt. Abseits von etwas besseren Benchmarkwerten stellt sich keine gefühlte Verbesserung ein, wohl aber eine gesteigerte Bootzeit durch das Controller-BIOS und den Bluescreens nach dem Windows Setup, wenn man den Treiber vorher nicht "reinslipstreamed".

    Anyways, ich wollte das trotzdem aus Nostalgiastylegründen so betreiben und durch dieses Gehampel mit dem Highpoint Controller musste ich mich zumindest mal damit beschäftigen, wie man unter 9x Treiber in das Windows Setup eingebunden bekommt (für die ebenfalls Unwissenden: mit dem Tool infinst.exe, was auf der Win98 CD unter \reskit\infinst zu finden ist). Bei der Gelegenheit habe ich mich dann auch noch damit beschäftigt, ein complete unattended reinstall inkl. HDD C: Formatierung in die Startmenüoptionen einzubinden. Ist mir in weiten Teilen gelungen - die erste Eingabe nach Bestätigung des Formatierungsvorgangs ist die Rebootaufforderung der DirectX Installation. Mein "DOS Teil" wird ebenfalls wieder hergerichtet (sodass ich mit fertigem Setup auch wieder meine Bootoptionen inkl. integriertem DriveImage habe). Jedenfalls liegt hier auch der erste Hund begraben:

    Für das allererste Setup brauchte ich ja schon nen CD-ROM - war anfangs noch n alter HP Brenner, der aber mindestens mal ne Linsenreinigung bräuchte. Jedenfalls fiel der irgendwann unangenehm auf (und zwar NACHDEM eh alles Wichtige für wiederkehrende Win98 Setups auf HDD lag - und ich habe VIELE Testläufe meiner Setuproutinen gefahren!) und wurde temporär gegen einen LG DVD Brenner getauscht. War noch nix anderes stylisches/passendes vorhanden.

    Das "neue" Laufwerk wollte allerdings irgendwie auch SEHR schlecht lesen - was sich so äußerte, dass der PC versuchte von der CD zu booten und ewig auf der CD rumgelesen hat.. also auch pre-Windows Ebene war bereits problematisch. Unter Windows ist mir dann irgendwann aufgefallen, dass auf dem sekundären IDE Kanal immer ein Ausrufezeichen war, wenn das ODD dran war. Laufwerk ab, Fehler weg. Gut - kommt ja bei 98 hin und wieder vor. Flugs neu installiert - immer wieder das gleiche Problem. Gut dachte ich mir - hast ja die HDD am Highpoint.. kommt das Laufwerk eben an den primären IDE Kanal des BX. Zack - hier auch Ausrufezeichen und gleiches Bootverhalten. IDE Kabel getauscht, Windows neu etc. immer der gleiche Rotz. Bevor Nachfragen kommen - jaaa Chipsatztreiber drauf, Jumper korrekt.. soweit kenn ich mich aus xD

    Habe das Laufwerk dann am Highpoint angeschlossen und DORT lief es. Aha.. ok. Problem: kann nicht von CD booten und unter DOS bekam ich das mit keinem Treiber ansprechbar. Also blöd.

    Interessant war, dass an beiden IDE Ports nun aber auch alle anderen ODDs das gleiche Verhalten zeigten und auch HDDs zu endlosen BIOS Posts (obwohl erkannt) führten. OK.. ich war mir nicht 400%ig sicher, ob ich das Board jemals richtig getestet hatte, war allgemein mit der Lösung (ODD am Highpoint) auch nicht zufrieden und hab dann zähneknirschend das P3B-F verbaut. Hier stört mich eigentlich, dass nur ein ISA Slot vorhanden ist, weil ich neben der Tropez Plus noch eine weitere Soundkarte als "Trägerkarte" für ein Wavetable Board verbauen wollte. Das hat mich allerdings neben dem IDE Problem vorher schon dermaßen angenervt (die Tools/Treiber kamen sich unter DOS derbe ins Gehege), dass mir das dann auch egal war und nur die Tropez Plus für den Sound übernommen wurde.

    Das P3B-F ist übrigens "known good" ohne Vorerkrankungen... - gewesen. Ich habe das ODD verbaut gelassen (ging ja am Highpoint) und: EXAKT die gleichen Probleme an IDE Kanal 2. Auch mit anderen Laufwerken danach. Auch wieder die HDD Problematik. In diesem Moment flog das ODD dann hochkant und mit Nachdruck in die Tonne. Astrein 1,5 Boards zersägt mit dem Mistding.

    Leider musste ich dann notgedrungen HDD und ein neues ODD in Form eines Yamaha CRW4416E an den selben IDE Kanal anschließen, aber da das ODD ohnehin selten genutzt wird, passt das soweit.

    Mit dem neuen Board kamen dann allerdings Probleme mit der Tropez Plus unter DOS hinzu, die ich auf dem Abit Board nicht hatte. Beim P3B-F wird standardmäßig der IRQ 9 einem Systemgerät zugeordnet, was für den ACPI Modus notwendig ist. Dies lässt sich nicht ändern. Allerdings sucht sich die Tropez Plus dann für den Wavetable Part den IRQ 11 aus - was der Treiber unter DOS nicht verwenden kann. Alles ist zunächst gut, wenn man per Setup Switch Windows98 im nicht-ACPI Modus installiert.. solange bis man die Intel Chipsatztreiber installiert. Dann hat zwar kein Gerät den IRQ 9 zugeordnet, aber er ist trotzdem "belegt". Die Tropez Plus nimmt sich wieder den IRQ11. Ändert man das händisch auf IRQ9, wird das zwar ohne angezeigten Konflikt übernommen, jedoch gibt es beim Ansteuern des Gerätes (spätestens beim Neustart des PCs) einen Bluescreen. Unter DOS kann der Treiber auch nicht laden, IRQ9 kann nicht verwendet werden.

    Des Rätsels Lösung: In den Eigenschaften des Systemgeräts "PCI Bus" den Haken bei "IRQ-Tabelle" von ACPI BIOS" entfernen und danach dem Wavetable händisch IRQ9 zuweisen. Siehe Bild:

    Nu läuft soundmäßig alles vorzüglich :)

    Für die Grafikkarte hatte ich ja einen Poll eröffnet ([Umfrage] Welche Grafikkarte für den upcoming Retro-PC mit Katmai 600MHz), da hier für mich diesmal nicht die Grafikkarte sondern die CPU und die Soundkarte im Vordergrund standen. Gewonnen hat in der Umfrage die TNT2 Ultra - allerdings erwies diese sich als leistungstechnisch uninteressant. Gegenüber der Leistung des ohnehin obligatorischen V2 SLI Gespanns war die Karte einfach kein echter Mehrwert und tolle Features außer mangels Leistung nicht nutzbarer 32Bit Rendertiefe weist die Karte auch nicht auf.

    Ich hatte mich "insgeheim" schon ein wenig auf eine DX7 Karte fokussiert, da diese bei neueren Games wie Soldier of Fortune II der etwas schwachen CPU gut unter die Arme greifen kann und ich bisher keinen einzigen PC mit DX7 Karte habe - blieb also im wesentlichen Geforce 256 SDR/DDR, Radeon 256 und ggfs Geforce/Quadro2, sowie Geforce 4 MX.

    Ich habe hier erst mit der Asus GF256DDR experimentiert, die mir auch optisch gut gefällt. Von der Leistung passt die Karte gut, allerdings muss man bei NV immer schauen, dass man einen möglichst alten Treiber nimmt, damit die Karte nicht durch neue Treiberversionen ausgebremst wird. Alte Treiber sind allerdings doch eher fehlerbehaftet und das ist doch das ein oder andere Mal durchgeschlagen. Zudem ist der Lüfter schon recht nervig laut, obwohl in wirklich gutem Zustand. Ist einfach n Scheisslüfter. Obwohl hübsch :D

    Als nächstes habe ich daher mal die Radeon eingebaut und bin dann auch direkt dabei geblieben. Zum einen ist der Lüfter wirklich verblüffend leise, zum anderen ist die Leistung spürbar höher als die der Geforce 256 DDR. Bei den Treiber kann ich problemlos den letzten offiziellen Win9x Treiber von 2006 verwenden - damit habe ich alle Fehlerbereinigungen drin und habe trotzdem keine Leistungseinbußen.

    Das zuerst verbaute Voodoo 2 SLI Gespann aus 8MB Karten habe ich ebenfalls nochmal gegen ein 12MB Gespann aus einem derzeit stillgelegten PC getauscht. Die 8MB Karten sorgen speziell unter UT99 doch immer wieder mal für Slowdowns und da mir die 12MB Karten auch nichts in einem PC nutzen, der nicht betriebsbereit ist, bekam Onkel Katmai eine Performantze-Spende :spitze:

    Während der ganzen Bastelsession hatte ich übrigens auch nach längerem Betrieb auch gern mal Programmabstürze und Fehlermeldungen, für die sich die CPU verantwortlich zeigte. Der kleine, viel zu laute 40mm Quirl hatte leider nur so viel Kühlleistung, dass man sich tatsächlich am Kühlkörper die Finger verbrennen konnte. Dann hat Papa Tweak mal ein wenig die Bastelkiste geöffnet und einen sehr großen Passivkühler rausgekramt, der eigentlich auf einen GHz P3 gehört. Dort konnte ich 2 dicke 60mm Lüfter unterbringen, die sehr leise sind und die CPU mit richtig Style schön kühl halten :D

    Das ganze System ist jetzt wirklich relativ leise, das lauteste ist der Noiseblocker Ultra Silent Fan vorn, der sooo leise garnicht ist. Im Yamaha ODD ist auch noch ein Lüfter hinten drin, den man wohl hört aber der nicht so schlimm ist, dass ich ihn abklemme. Ist schon ganz passend so :)

    So, nach so viel Gelaber hier mal die Specs und ein paar Eindrücke und natürlich Benches. Danke fürs eventuelle Lesen! ;)


    Hardware:

    • CPU: Intel Pentium III 600MHz SL3JM (6x100)
    • CPU Kühler: Passivkühler @ 2x Sharkoon 60mm Silent Lüfter
    • Case: Alte Kaschemme
    • Mainboard: Asus P3B-F Rev 1.04 (Intel 440BX)
    • RAM: 1x 256MB Infineon PC133 CL3 @ PC100 CL2 2-2-X (letzter Wert kann weder eingestellt noch ausgelesen werden)
    • Grafik: ATI All-in-Wonder Radeon DDR
    • 3D Beschleuniger: 2x Miro HiScore 3D² 12MB (SLI)
    • NIC: 3Com Etherlink XL 10/100MBit PCI
    • Soundkarte: Turtle Beach Tropez Plus
    • HDD: Western Digital WD800BB (UDMA100 / 80GB / 7200RPM)
    • ODD: Yamaha CRW4416E (ATA33 / 4x/4x/16x CD-RW)
    • PSU: 235W FSP (FSP-235W-60GT)
    • FAN: 80mm Noiseblocker NB-UltraSilentFan Series (Frischluft)


    Fotos:


    Screenshots:


    Bootmenü Win98:


    DOS Hardwaremenü:


    Bootscreen:


    Shutdownscreen:


    Desktop:


    Explorer:


    Gerätemanager:


    Paar Tools der Tropez Plus:


    Benches:


    3DMark99max (800x600):

    Radeon 256 DDR


    Voodoo 2 12MB SLI:


    UT99 (1024x768x16):

    Radeon 256 DDR (D3D)


    Voodoo 2 12MB SLI (Glide)


    Speedsys Systembench:


    HDTach:

  • RAM: 1x 256MB Infineon PC133 CL3 @ PC100 CL2 2-2-X (letzter Wert kann weder eingestellt noch ausgelesen werden)

    Das scheint beim i440BX normal zu sein aber nicht tragisch. War bei meinen beiden Brettern auch so, wird mit einem ? gekennzeichnet.

    Sehr schönes System. Mir scheint es so als ob du dich von den "Kabelverlegungsfetischisten" hier im Forum anstecken lassen hast. :spitze:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Geiles System!

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • RAM: 1x 256MB Infineon PC133 CL3 @ PC100 CL2 2-2-X (letzter Wert kann weder eingestellt noch ausgelesen werden)

    Das scheint beim i440BX normal zu sein aber nicht tragisch. War bei meinen beiden Brettern auch so, wird mit einem ? gekennzeichnet.

    Sehr schönes System. Mir scheint es so als ob du dich von den "Kabelverlegungsfetischisten" hier im Forum anstecken lassen hast. :spitze:

    Ja, habe ich bei anderen BXen bei mir auch schon festgestellt.

    @Kabelverlegen: Ja.. so ein wenig schon :topmodel: Ich hab mir diesmal insgesamt sehr viel Zeit für das System genommen, normal drücke ich so einen Build wie ein Berzerker durch. War jetzt eine schöne Zwischendurchbeschäftigung. Vielleicht gehe ich auch nochmal den ein oder anderen alten Build durch und pimp den etwas :)

    Übrigens hab ich nebenbei noch n mucho Sexy Sys zusammengedübelt, ihr dürft euch also demnächst auf eine weitere Kiste freuen 8)

    tyrannus : Vielen Dank!

  • Das passt! Sauber gebautes System, ich glaub ich werd das nie so hin bekommen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Mit genug Zeit geht das. ;)

    Frage: Wozu kann man den TV Tuner der AiW noch benutzen? VHS mit DScaler digitalisieren? Weil Fernsehen kann man damit ja nicht mehr. Oder ist ein Radio Tuner mit drauf? Meine Hauppauge WinTV Theater hatte damals einen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Übrigens hab ich nebenbei noch n mucho Sexy Sys zusammengedübelt, ihr dürft euch also demnächst auf eine weitere Kiste freuen 8)

    Kannst da mal n "kleinen" Spoiler raus hauen? Alte Kiste oder eher Richtung Midrange? Ich lese deine Vorstellungen immer gerne aber alter Sachen finde ich immer einen Hauch interessanter. :)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Mit genug Zeit geht das. ;)

    Frage: Wozu kann man den TV Tuner der AiW noch benutzen? VHS mit DScaler digitalisieren? Weil Fernsehen kann man damit ja nicht mehr. Oder ist ein Radio Tuner mit drauf? Meine Hauppauge WinTV Theater hatte damals einen.

    Joa, das könnte man z.B. tun :topmodel:

    Ich werd sie für nix dergleichen nutzen, hab halt diese Version der Ur-Radeon und daher ist sie eben verbaut. Wobei - ich könnte auch n NES dran anschließen und Let's Plays darauf recorden, das wär schon ziemlich true xD

    Avenger : Klar kann ich da spoilern! Wird was nach deinem Geschmack (= 3dfx-PC). Das System wird sich BackInBlack schimpfen und ist ein Relaunch/Refresh/Rebuild von dieser Kiste: BlackPearl

  • Name: BackInBlack

    OS: Windows 98 SE + inoffizielles SP2.1d


    Über das System:

    Bei dem System handelt es sich um einen Neuaufbau/Refresh/Relaunch dieses Systems: BlackPearl.

    Im Zuge des Aufbaus des zuletzt vorgestellten "Katmaitana" Systems habe ich einige Grafikkarten für das System durchgetestet, unter anderem die hier vorher verbaute TNT2 Ultra. Und als ich das System ohnehin schon auf hatte, ist mir nochmal klar geworden, dass ich nicht so 100% zufrieden mit dem Teil bin und es eigentlich nicht praxistauglich (3dfx-LAN) ist. Der Kasten ist durch die vielen SCSI Platten einfach sauschwer -laut und -heiß gewesen. Außerdem habe ich mein damaliges Ziel (alles in schwarz) schon bei der Hauptgrafikkarte verfehlt; hier habe ich jetzt mittlerweile gleich 2 Optionen. Entschieden habe ich mich schlussendlich für die Asus V8200, die mir in komplett neuwertigem Zustand zur Verfügung steht <3

    Da mein kleines Tualatin System ebenfalls aufgrund eines fehlenden Mainboards dauerhaft in Scherben liegt, habe ich den Entschluss gefasst, dem CUSL2 BlackPearl einmal ordentlich Rechnung zu tragen und eine standesgemäße CPU zu verpflanzen - den P!!!-S 1400 Tualatin. Gepaart mit meinem besten 512 SDR Riegel und etwas OC bei schärfsten Timings haben wir hier nun einen sehr netten Unterbau ;)

    Ich habe zusätzlich das Evil Inside Mod BIOS aufgespielt, damit die Mem Timings bei OC nicht automatisch entgegen der Einstellung gelockert werden. Ich habe trotzdem bewusst den FSB nur auf 143MHz gesetzt - damit habe ich schön runde 1,5 GHz. Der PCI Bus ist nicht sehr stark übertaktet, aber alles hat n bisserl mehr Bandbreite und der Tualatin auch eine Prise mehr Wumms, was wiederrum die Geforce 3 freut ;)

    Für die beiden Skywell Voodoo 2 Karten habe ich ein etwas längeres SLI Kabel angefertigt (natürlich direkt in schwarz ;) ), damit die Kühlung etwas besser ist und die Netzwerkkarte dazwischen verschwinden kann.

    Bei der Soundkarte wollte ich eigentlich eine Audigy 2 ZS einsetzen, allerdings habe ich ums verrecken nicht die VXD Treiber installiert bekommen. Das ist sehr schade, da die 2 ZS noch etwas "schwärzer" als die Audigy "1" ist und zudem auch etwas länger - somit wäre der weiterhin verbaute grüne SCSI Controller vollständig verdeckt gewesen. Ohne SCSI mag ich so ein classy System einfach nicht haben :D

    Für das Storage habe ich hier zwei meiner besten (leisesten) 10k Platten verbaut, welche einfach den gefühlten Punch sicherstellen. Das Sys ist wirklich gefühlt krass schnell.

    Das Netzteil habe ich ebenfalls gegen ein möglichst schwarzes getauscht - ich hatte noch ein Enermax dafür liegen :)

    Ich denke, ich werde auf der Kiste sicher einige Spieletitel bis an die "Midrange" Zeit heran genießen, wenn ich mal die Muße habe. Ist wirklich ein stimmiges Sys geworden, mit schönem EAX Sound und dank der Geforce 3 auch etwas Headroom für neuere Titel. Die V8200 macht auch anstandslos Ti500 Takt mit, wenn ich da noch etwas mehr Dampf brauchen sollte.

    Hope you like it - das ist nun verbaut:


    Hardware:

    • CPU: Intel Pentium !!!-S 1,4GHz (SL5XL) @ 1,5GHz (10,5x143)
    • CPU Kühler: Thermaltake Volcano Kühlkörper @ Yate Loon DB80BL-12 80mm
    • Case: Unbekannt
    • Mainboard: Asus CUSL2-CB (Black Pearl) (Intel i815EP) @ Evil Inside BIOS 1012 002
    • RAM: 1x 512MB Apacer PC133 CL2 @ PC143 CL2 2-2-5 @ schwarzer Corsair Heatspreader
    • Grafik: Asus V8200 Deluxe 64MB (Geforce 3)
    • 3D Beschleuniger: 2x Skywell Black Magic 3D II 12MB (Voodoo 2 SLI)
    • NIC: Intel Pro100+ PCI
    • Controller: Adaptec 29160 PCI (2Port Ultra160 SCSI)
    • Soundkarte: Creative Audigy Player (SB0090)
    • HDD: 2x Fujitsu MAP3367MP @ SingleDisk (U320 SCSI / 36,7GB / 10000RPM)
    • ODD: Pioneer DVD-105S (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
    • PSU: Enermax eco 80+ 350W (EES350AWT)
    • FAN: 80mm Yate Loon DB80BL-12 (Frischluft)
    • FAN: 92mm Papst (Abluft) [entkoppelt]


    Fotos:


    Screenshots:

    BIOS Screen:

    BIOS POST:


    Bootmenü Win98:


    Bootscreen:


    Shutdownscreen:


    Desktop:


    Benches:

    3DMark99max (800x600):

    Geforce 3


    Voodoo 2 12MB SLI:


    UT99 (1024x768x16):

    Geforce 3 (D3D)


    Voodoo 2 12MB SLI (Glide)


    Speedsys Systembench:


    HDTach:

  • Ein Tualatin auf einem Coppermine-Board? Deswegen das Teufels-BIOS?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Nein, das BIOS ist dafür da, dass die RAM Timings nicht gelockert werden, sobald man übertaktet.

    Hat also eher einen Performance Hintergrund. Der Tualatin hat einen Pinmod :)

  • Vielen Dank der Herr!

    Ich habe beim Durchsehen festgestellt, dass nicht alle Systeme 100% auf dem aktuellen Stand sind. Am deutlichsten unterscheidet sich der "Sossaman" LAN Server. Daher hab ich mal ein kleines Update verfasst ;)

    Die originale Post inkl. ehemaliger Vorstellung findet sich hier: -> SOSSAMAN <-

    Den Updateauszug hab ich mal hierher kopiert:

    ====================================================

    Name: Sossaman

    OS: Windows Server 2003 Enterprise SP2 // Windows Server 2008 x86 Standard SP2 Dual Boot

    Änderungen gegenüber Urzustand:

    Irgendwann in den letzten Jahren hat der Knecht einige Änderungen erfahren - ich denke das war irgendwo Ende 2017 / Anfang 2018.

    Anstoß waren eigentlich Probleme auf einer LAN - eine der 10k HDDs des Daten-Arrays ist immer wieder ausgestiegen, die 5 146er Platten sind auch wirklich ziemlich warm geworden.

    Ich habe daher das System-Array aus den 3x 36GB 15k SCSI Platten im System belassen und einen weiteren, dritten ( :topmodel: ) Controller in das System verbaut: Einen Promise Supertrack EX8350 samt 5x 500GB WD RAID Editions. Damit ist ein weiteres Problem aus der Welt gewesen: die knapp 600GB auf dem Datenarray waren doch arg knapp geworden - nun stehen dort 2TB (brutto) zur Verfügung.

    Die vormals verbaute Matrox G550 musste den PCI-E Slot dafür freimachen, die Grafikausgabe übernimmt nun der ATI ES1000 Chip, der auf dem Board verbaut ist.

    Die Kühlung habe ich in diesem Zuge auch überarbeitet. Damit die SATA HDDs in den 5er Käfig passen, habe ich die SCSI Backplane entfernt, die HDDs jeweils direkt per Kabel an den Kontroller angeschlossen und hinter den Käfig einen 120mm Lüfter "MacGyvert". In das Seitenteil habe ich ebenfalls einen 120mm Lüfter installiert, der den Promise kühl hält. Trotz eines zusätzlichen Lüfters ist der Server jetzt aber leiser als vorher, bei besserer Kühlung. Man könnte ihn gar "erträglich" nennen, auf jeden Fall nach LAN-Standards :D

    Irgendwann zwischendurch sind ebenfalls 2 RAM Module rausgekommen, da eines Probleme machte. Nun hat er immer noch ausreichende 4GB verbaut.

    Am OS habe ich ebenfalls was getan - um den im Netzwerk DOCH etwas schnelleren WinXP Kisten ein wenig mehr Download Bumms zu geben, habe ich Windows 2008 Server (x86) installiert, davon lässt sich erheblich schneller ziehen und die 2GBit Anbindung bekommt auch mal was zu tun. Windows 2003 Server habe ich als Dual Boot auf dem System lassen müssen, da die Windows 9x Clients von 2008 Server leider nichts ziehen können.


    Hardware:

    • CPU: 2x Intel XEON LV 2GHz ES (2x 2GHz) (QKIL)
    • CPU Kühler: Cooler Master Vollkupfer Passiv
    • Case: Cooler Master Centurion 590
    • Mainboard: Tyan Tiger i7520SD S5365 (Intel E7520)
    • RAM: 4096MB DDR2-400 Reg ECC CL3 3-3-11
    • Grafik: ATI ES1000 (Onboard)
    • NIC: 2x Intel Pro 1000 PT Onboard
    • NIC: Intel Pro 100 M Onboard
    • Controller: HP SmartArray 6400 (U320 SCSI RAID, 192MB Cache)
    • Controller: Adaptec 2940UW (Ultra Wide SCSI)
    • Controller: Promise Supertrack EX8350 (8Port SATA3G, 128MB Cache, PCI-E 4x)
    • HDD: 3x Maxtor Atlas 15K2_36WLS (U320 SCSI / 36,7GB / 15000RPM)
    • HDD: 3x Western Digital RE2 WD5001ABYS (SATA 3G / 500GB / 7200RPM)
    • HDD: 2x Western Digital RE3 WD5002ABYS (SATA 3G / 500GB / 7200RPM)
    • ODD: Pioneer DVR-S201 (SCSI-2 / 1x/2x R/W DVD-R)
    • ODD: Pioneer DVD-305 (SCSI-2 / 10x/40x DVD-ROM)
    • Wechselspeicher: Fujitsu M2513E (MO-Disk)
    • PSU: Tagan 480W (TG480-U01)
    • FAN: Enermax Twister Magma 120mm (Abluft)
    • FAN: Enermax Twister Magma 120mm (Frischluft)
    • FAN: HEC 120mm mit Temperatursensor (Seitenteil)
    • FAN: Lian-Li 120mm (HDD Käfig)


    Paar aktuelle Bilder:



    Weitere Bilder / Screenshots:


    Promise BIOS Post:

    Promise RAID Console:

    Bootmenü:

    Logon Screen 2008 Server:

    Desktop:


    Benches:


    HDTune SCSI RAID5 (3x 36GB 15k):


    HDTune SATA RAID5 (5x 500GB 7.2k):

  • Nein, das BIOS ist dafür da, dass die RAM Timings nicht gelockert werden, sobald man übertaktet.

    Hat also eher einen Performance Hintergrund. Der Tualatin hat einen Pinmod :)

    Ah, verstehe!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!