We are the Fleet - Tweakstones PC Armada [Inhaltsverzeichnis im ersten Post!]

  • Wirklich eine wunderschöne Aufwertung des BackInBlack Systems. Cool ist wirklich dass wohl auch Spiele aus 2001-2002 damit mit möglich sein sollten und dennoch kein ultra Spagat, also die zeitliche Spanne der Hardware. Das finde ich sehr gut.

    Jetzt aber mein "aber", auch wenn ich alte, klassische, beige Gehäuse für diese Art von Hardware bevorzuge, hier wäre ich doch versucht gewesen ein schwarzes, schlichtes Gehäuse zu nehmen (würde einfach super zum Thema passen). Gerade auch weil dieses hier, für meinen Geschmack, einen sehr billigen Eindruck macht. Dünnes Blech, nicht entgratet, mit Popnieten zusammen gepoppt.^^ Sieht für mich auf jeden Fall so aus.

    Gute Gehäuse aufzutreiben wird aber mit der Zeit immer schwieriger. X/

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Das täuscht ;) das case ist sehr solide. Zudem sind auch ein paar Dämmmatten Reste an den Seitenteilen, sieht man am ersten Build mit dem case.

    Mir gefallen die alten beigen Gehäuse sehr gut, ich brauche kein "bling bling" außen. Wenn man die zur LAN schleppt und nachher nen Kratzer dran ist, ärgert man sich nur :D

    €: aber danke für das Lob <3

  • ah OK, sowas. Also bling im eigentlichen Sinne meinte ich auch nicht, sondern sondern den üblichen Lian Li Quatsch etc, wo sonst alle so drauf stehen. Das hat für mich mit retro nix zu tun.

    Die alten IBM Workstations gefallen mit persönlich allerdings auch nicht besonders. So ab core2 find ich die recht sexy. Generell kommen bei mir aber auch alle 3dfx pcs (ausgenommen der Voodoo 5 6000 PC) in beige Gehäuse, alle midrange in schwarze.

    But I see your point (even though it‘s not mine :topmodel::D ).

  • Dein Link geht nicht, da kommt „die Verbindung ist nicht privat“?!?

    What? Na das hoffe ich doch stark! :topmodel:

    Bilder

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Danke! Das kenne ich, dachte aber gabs nur in Beige.


    Edit: das Bild ist aus der aktuellen Retro-Ausgabe von ComputerBase.

    Bilder

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Name: Banlibucino

    OS: Windows 98SE + inoffizielles SP2.1d

    Über das System:

    So da isser, mein kleiner, gemeiner Banshee Klumpen :spitze:

    Endlich wieder ein Banshee System am Start - und diesmal ein reinrassiges - keine großen V2 SLI Brüder, die zur Hilfe kommen können :D

    Das Case habe ich kürzlich im Hardwareluxx geschenkt bekommen und musste da einfach was schönes reinbauen. Schnell habe ich beschlossen, dass das mein neues Banshee System werden sollte. Nur mit welchem Unterbau? Gesetzt war neben der Banshee noch meine Turtle Beach Malibu Surround - ein unscheinbares kleines Stück Hardware mit großartigem Klang. In so einem kleinen Case geht sie zudem auch nicht übermäßig unter ;)

    Als Plattform war mein Hauptwunsch Super Sockel 7 - dort hätte ich aus einer Fülle verschiedener CPUs was schönes stricken können (vermutlich wäre es ein K6-2+ geworden.. aber IMMERHIN hätte ich eine große Auswahl gehabt xD ). Slot 1 war ebenfalls im Spiel.. hier hätte ich entweder auf einen vorhandenen Deschutes 333 MHz zurückgegriffen (als größten PII mit 66MHz FSB) oder (wahrscheinlicher) mir einen 300MHz Klamath zugelegt.

    Es sollte aber anders kommen - Sockel 370 hatte ich nämlich ebenfalls auf dem Zettel, hier habe ich dann sehr günstig ein solides Siemens Board gefunden, auf dem nun der größte Mendocino Celeron mit 533MHz "wüten" darf.. und unter seinem Kühler erfriert :topmodel:

    Auf ihm sitzt nämlich mein letzter vorhandener Volcano 12 Vollkupfer Kühler, allerdings mit einem sehr kultigen Lüfter drauf. Entdeckt habe ich den zufällig und fand ihn wegen seiner Optik sehr ansprechend. Es handelt sich um einen 70mm Y.S. Tech Lüfter, der keinen klassischen Motor in der Mitte hat, sondern wo das Lüfterrad über ein äußeres Magnetfeld angetrieben wird. Abgefahren cooles Ding. Leider ist mir der Lüfter prompt aus der Hand gefallen und dadurch sind innen haardünne Drähte gerissen =O:mauer:;(

    Glücklicherweise haben wir aber ja unsern Schutzpatron der Hardware Backfire unter uns, der das Teil wieder heldenhaft zusammengebrutzelt hat, sodass er jetzt meinen Banlibucino von innen schmücken darf :love:

    Als ODD wird einmal mehr ein feines Pioneer Slot-In verbaut (auch die gehen mir langsam aus =O ) und als Massenspeicher eine fast fabrikneue 40GB WD Platte, die gerade mal ~600 Betriebsstunden auf dem Tacho hat :)


    Hardware:

    • CPU: Intel Celeron 533 MHz [Mendocino]
    • CPU Kühler: Thermaltake Volcano Kühlkörper @ Y.S. Tech PD1270153B-2F 70mm
    • Case: Hyrican mATX Tower
    • Mainboard: Fujitsu Siemens D1131 (Intel i440ZX)
    • RAM: 2x 128MB PC100 @ PC66 CL3 2-2-X
    • Grafik: Gigabyte GA-630 16MB AGP (Voodoo Banshee)
    • NIC: Intel Pro/100+ PCI
    • Sound: Turtle Beach Malibu Surround 64
    • HDD: Western Digital WD400BB-00FJA0 (ATA100 / 40GB / 7.200RPM)
    • ODD: Pioneer DVD-106S/2 (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
    • PSU: HEC 300W (HEC-300AR-PTF)

    Fotos:


    Screenshots:


    Boot Menü:

    DOS Harwaremenü:


    Boot Screen:



    Shutdown Screen:

    Desktop:


    Explorer:


    Nachfolgend einige Tools der Malibu Surround; beginnen möchte ich mit der Schaltzentrale "Audio Station".

    Hier sind diverse Player und der Mixer wie in einem Audio Rack vereint. Man kann die Reihenfolge der Bausteine verändern, sowie einzelne Bausteine entfernen/ausblenden, sowie jeweils auch wieder "Untertools" spawnen:

    Jedes einzelne Tool kann auch via Rechtsklick auf das ersetzte Windows Lautsprecher Symbol schnellgestartet werden:

    Die Malibu Surround verfügt über eine softwareseitige Erweiterung des Kurzweil Wavetables namens "Wavestream". Dieser erweitert den Wavetable um weitere 32 Stimmen und klingt phänomenal geil. Man stellt einen extremen Unterschied fest, wenn man die Karte mit den neueren Standard Chrystal Treiber installiert und nur den Hardware Wavetable spielen lässt gegenüber dem erweiterten Wavestream Output mit original Treibern, der den Klang nochmal heftig aufwertet. Eine meiner Lieblingssoundkarten zum Midi Mucke hören 8)

    Software zum Midis komponieren ist natürlich auch am Start:

    Wavestream Output mit der Möglichkeit, zusätzlich Effekte auf den Ausgang zu legen:

    Es sind ebenfalls 3 Musikspiele (:topmodel:) im Softwareumfang:

    Weiters hätten wir noch einen Kalender, wo man sich seine Termine reinsprechen kann :D

    Und zu guter letzt hat man die Möglichkeit "3D Sound" zuzuschalten, hier stehen 3 Presets zur Verfügung (manuell kann man da auch dran rumdrehen):

    Für manches wenige klingt das ganz OK, ich lasse das aber eher abgeschaltet.


    Benches:

    3DMark99 (800x600x16):



    PC Player D3D Bench (640x480x16):



    UT99 (1024x768x16):


    Quake 2 (demo1.dm2) (1024x768x16):



    Speedsys Systembench:



    HDTach:


  • 8|

    ...ohne Worte - sowas von geil.

    Also ehrlich Tweakstone, Du übertriffst Dich noch selbst. Selbst das Notargehilfen-Büro-Gehäuse gefällt mir recht gut.

    Insbesondere die Startmenüs für WIN und Malibu - spitzenmäßig.

    In der WIN Umgebung wird die Malibu erst richtig wach und es ist eine wirklich großartige Soundkarte.

    Was mir sofort aufgefallen ist, ist die dimensionale Gleichheit von Banshee und Malubu. Tolles Paar die beiden.

    Meine Malibu ist noch im verlängerten Winterschlaf. Aber - ich will verdammt sein - irgendwie hast mich jetzt aber dolle angefixt ein schönes System um die Malibu zu häkeln.

    Danke für die Blumen wegen des Lüfters :saint: - hat Spaß gemacht. Außergewöhnlicher Lüfter(antrieb).

    - Backfire -

  • Sehr feines System, passt mal wieder perfekt zusammen alles. So einen Y.S. Tech Lüfter hatte ich damals glaub ich auf einem Thermalright Vollkupferkühler auf Sockel A.

    Und das Gehäuse ist ja auch super in Schuss, ist das tatsächlich ein Windows 98 SE Lizenzsticker hinten dran?

  • Wirklich sehr stimmig das System, feine Arbeit mal wieder.

    Falls dir mal langweilig werden sollte, bzw. die Projekte ausgehen, ich kann dir meine Systeme gern mal vorbei bringen. Dann kannst du die auch so schön fertig machen, speziell Software und Kabelmanagement. Aber ich glaube das wird nie passieren (langweilig / Projekte). ^^

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Aler MEGA geil!!!!! So viel Liebe reingesteckt, alleine der Bootscreen ist zum dahinschmelzen! Ich finde Banshee und Mendocino passt sehr gut zusammen! Sonst sieht man die Banshee ja ehr auf SuperSockel7. Musst noch ne Mhz Anzeige dahinbauen wo die USB Ports waren ^^, aber das Case ist auch schick und sieht erstmal nach gepflegt Retro aus! :spitze::spitze::spitze:

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Ich danke euch! <3

    666psycho : ja, sogar ein 98SE Klebchen ist dran :spitze: :D

    Avenger : Wird in der Tat so schnell nicht passieren, dass mir die Munition ausgeht.. als nächstes setze ich mich vermutlich an meinen DX9 Benchmarathon.. Benches aller Karten sind fertig. Nur die Aufbereitung wird krass. So viele Karten und Benches hatte ich noch nie, das ist der pure Wahnsinn =O Und ich hab noch son paar Sachen in Planung, vielleicht schieb ich da auch noch was von vor.. mal sehen ;)

    Wild_Bill : Ja das mit der MHz Anzeige wäre in der Tat cool in dem unsäglichen Loch da vorne, aber das wird wohl eher nicht gehen :topmodel: Freut mich, wenn der Bootscreen Anklang findet, bei der Ausschmückung der Systeme hab ich immer mal wieder die Möglichkeit, meine Laienhaften Photoshop Skills wieder zu entrosten :D

  • .. als nächstes setze ich mich vermutlich an meinen DX9 Benchmarathon..

    Gibt es den nicht schon? :/ Ich bench mit tot 2 Edition! Oder wie hieß der noch gleich?

    Also Update oder komplett neu? :)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • ja es gibt diesen hier: [Inhaltsverzeichnis im ersten Post!] Ich bench mich tot!! 2nd Edition [Shootout DX9 / DX10/11 High-End Grafikkarten]

    Da sind allerdings nur high Ende Karten vertreten, ich habe das noch einmal mit einem riesen Haufen mehr Karten erweitert, benches bleiben gleich. Derzeit überarbeite ich die Graphen, dann geht es an die auswertung und Präsentation :)

  • Bei einem meiner Midranger hat sich das Board verabschiedet und hat ein anderes bekommen - bei dieser Gelegenheit gabs ein "Farbupdate", sodass der Innenraum jetzt nur aus rot mit schwarzen und grünen Elementen besteht; die Verkabelung hab ich auch etwas überarbeitet.. was quite a task war. Das case ist halt wirklich sehr klein, ich habe nur ein abnehmbares Seitenteil (also hinten verlegen ist essig) und der PC ist vollgestopft mit Laufwerken. Beste Combo :spitze:

    Ist jetzt aber schon etwas cleaner. Und der farblich schön passende rote RAM ist auch von den Timings etwas straffer eingestellt.

    Originalpost inkl. Änderungen gibt es hier:

    Tweaks 754er

  • Schön wieder aufgemöbelt den Kasten. :respekt:

    Das rote MSI gefällt mir auch und dass die Verkabelung fummelig war glaube ich dir gern.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich danke! :)

    Ich geh grad alle meine Midranger durch und wollte ein paar Vergleichsbenches machen.. fast keiner funktioniert so richtig :topmodel:

    Der 754er hatte das tote Board.

    Bei meinem Rambus P4 Parhelia ist vom Rentention Modul eine Haltenase abgebrochen.

    Beim Shuttle ist WIEDER mal die BIOS Batterie leer.

    Beim Crossfire Sys hab ich in 3D so krasses Flimmern und weitere Bildteilungsfehler, dass ein Epileptiker INSTANT am Boden kugeln würde.

    Einzeln laufen die Karten und 3 verschiedene Treiber zeigen das gleiche Verhalten. Ich denke das Crossfire Kabel hats jetzt endgültig hinter sich (ein Pin am DVI Stecker für die Slave Karte ist etwas eingedrückt).

    Bei dem SLI PC hab ich ja schon seit dem Bau in 3D mal mehr und mal weniger Bildgrieseln und Fusseln (nicht einfach zu beschreiben), hatte ich bei der Vorstellung schon beschrieben: Fatal1SLI Ist nicht neu, aber ebenfalls ein System was nicht zufriedenstellend ist.

    So richtig einschalten und loslegen geht eigentlich derzeit nur mit dem FX5800U-PC und bei meinem Gallatin Fatal1ty Mopped. Den habe ich ürigens noch garnicht vorgestellt ist mir aufgefallen.. oibwohl es den jetzt doch schon einige Jahre gibt :topmodel:

    Kommt dann die Tage, wenn ich mal wieder im Hellen Fotos machen kann ;)

  • Oh je - viele Rechner, viele Sorgen. Ich hoffe du bekommst sie alle wieder zufriedenstellend in Gang.

    Gallatin Fatal1ty Mopped. Den habe ich ürigens noch garnicht vorgestellt ist mir aufgefallen.. oibwohl es den jetzt doch schon einige Jahre gibt :topmodel:

    Da bin ich mal wieder gespannt. "Mopped" klingt immer gut! :spitze:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Danke. Kommt Zeit, kommt Fertigstellung :D

    Hab auch noch einen im Bau, der eigentlich fertig ist, nur in der Konstellation leider nicht läuft :/

    Mal sehen was ich damit mache. Warum kann dat Geraffel nicht einfach laufen? :topmodel: