We are the Fleet - Tweakstones PC Armada [Inhaltsverzeichnis im ersten Post!]

  • Ich habe ein Bestandssystem ein wenig gröber verändert und mache lieber eine kompakte Neuvorstellung - das ursprüngliche System ist dies hier:

    AP550

    Dort gibt es auch noch ein paar mehr Bilder.

    Das gepimpte System ist nun folgendes:

    Name: AP550-256

    OS: Windows 2000 SP4 + WindowBlinds 4.3

    Über das System:

    Nachdem ich meine Midranger mit den Nachtests jetzt so ziemlich durch habe, habe ich angefangen, mich meinen älteren Kandidaten zu widmen.

    Bei diesem Kollegen war ja als "2D" Karte ursprünglich eine Elsa Gloria-L verbaut - also im Wesentlichen wirklich 2D only. Das für 3D verbaute Duo aus 2 Voodoo 2s wollte allerdings auch nicht mehr zusammenarbeiten, sodass 3D auch nicht möglich war :topmodel:

    Das ließ sich auch mit keinem anderen Voodoo 2 Treiber mehr zum SLI überreden. Karten untereinander tauschen half auch nicht.

    Gut - also Windows XP Neuinstallation.... gleiches Phänomen :topmodel::topmodel::mauer:

    Also kein Ahnung was das sollte, bei der letzten Benutzung lief das alles noch einwandfrei. Aber da ich ohnehin mal wieder Bock auf Windows 2000 hatte, habe ich das kurzerhand auch mal installiert und siehe da - läuft einfach.

    Was mich historisch schon immer irgendwie gestört hat, war eben die Gloria-L. Damit waren leider nur OpenGL und Glide Spiele mittels der V2 Kombi möglich.

    Also habe ich spontan mal eine Geforce 256 SDR (Hercules 3D Prophet) verbaut und siehe da - sie läuft. Ich hatte damals eine Reihe anderer Karten probiert, aber mit keiner hatte ich so richtig dauerhaft Erfolg (sprich: nicht immer POST oder generell keinen POST). Diese Karte aber läuft einwandfrei und hat somit ein neues Zuhause gefunden.

    Styletechnisch habe ich mich dann auch mal mit den begrenzten Möglichkeiten der (3rd Party) GUI Anpassung für Windows 2000 beschäftigt.

    Ein Windows so einfach unverändert hinnehmen kommt für mich eigentlich nicht in Frage. So bin ich dann schlussendlich bei Windowblinds gelandet und habe mir einen ganz coolen Style in Verbindung mit dem Windows XP Icon-Set zusammengestellt.

    Die LAN Karte wurde als weitere Hardwareänderung auch noch getauscht; für die 3Com GBit Karte gibt es keine Windows 2000 Treiber. Verbaut ist jetzt ganz klassisch eine Intel Pro1000/MT.

    Auch habe ich erstmalig für die Voodoo 2s das "Koolsmoky Voodoo2 and Obsidian2 Glide Driver Kit" verwendet - das rennt ja wie Sau =O

    Also ich habe jetzt nur UT99 als Vergleichswert, aber dort habe ich unter 1024x768 mal locker über 10% Mehrleistung gegenüber dem FastVoodoo 4.0 GOLD - wohlgemerkt mit gleichem OS! Ich hatte nämlich zuerst unter 2k mit gleichem Treiber die alten Werte aus der XP Installation verglichen. Auf jeden Fall eine amtliche Steigerung :spitze:

    Kommen wir zur Hardwareübersicht:


    Hardware:

    • CPU: 2x Pentium III 1000E(B) [Coppermine]
    • CPU Kühler: 2x Alu Passivkühler (1x mit 80mm Lüfter versehen)
    • Case: ? Innenleben wie alte Peacock Cases
    • Mainboard: Compaq AP550 Workstation Board (Intel i840)
    • RAM: 2x 512MB Infineon RIMM PC800-45 ECC + 2x Samsung RIMM PC800-40
    • Grafik: Hercules 3D Prophet 32MB (Geforce 256 SDR)
    • 3D Beschleuniger: 2x EONtronics DP481 12MB (Voodoo 2 SLI)
    • NIC: Intel Pro100 Onboard (deaktiviert), Intel Pro1000/MT
    • Controller: Adaptec AIC-7892 onboard (U160 SCSI)
    • Sound: Intel AC97 (AD1881) onboard
    • HDD: Mator Atlas 15K2_36WLS (U320 SCSI / 36GB / 15000RPM)
    • ODD: Pioneer DVD-106 (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
    • PSU: 375W Compaq EWP105 (nicht ATX Standard)
    • FAN: 120mm Enermax Magma (Frischluft)
    • FAN: 80mm Bi-Sonic (Frischluft)
    • FAN: 80mm Bi-Sonic (Abluft)
    • FAN: 80mm Y.S. Tech (Lüfter für 2te CPU)

    Fotos:


    Screenshots:

    Post:

    [Das Fan Failure Problem kann man ohne originalen Compaq Gehäuselüfter leider nicht umgehen]

    Desktop:


    Explorer:

    WindowBlinds:


    Benches:

    [nicht sehr hübsch formatiert, da aus Excel eingefügt..]

    3DMark 99max 800 x 600 x 16  
    Geforce 256 SDR 6341 3DMarks
      14182 CPUMarks
    Unreal Tournament '99 1024 x 768 x 16
    Geforce 256 SDR 37,30 min FPS
      153,85 max FPS
      76,89 avg FPS
    V2 SLI 12MB 24,24 min FPS
      80,70 max FPS
      57,50 avg FPS
    Quake2 demo1.dm2 1024 x 768 x 16
    Geforce 256 SDR 123,50 FPS
    V2 SLI 12MB 70,60 FPS

    HDTune:

  • Geiles Moped! :thumbup: Mach mal ein Bild von der Front.

    Quake rennt richtig flott.

    Mit dem SLI ist es manchmal zum Haare ausreißen, mal geht's und gut. Baut man das gleiche Setup nochmal ist alles Tod. :spitze:

    Habe auch schon wieder zig Stunden in den Sand gesetzt ... für umme.

  • Danke :spitze:

    Eigentlich habe ich nie Probleme mit Voodoo 2 im SLI (ich hab ja son paar V2 SLI Systeme :topmodel: ), aber ich nutze eigentlich auch nur Windows98SE, Kann gut sein, dass XP oder auch Win2k hier problematischer ist. Da habe ich wenig Erfahrung mit in der Richtung.

    Weitere Bilder sind in dem Post, wo der PC ursprünglich vorgestellt wurde (vor dem Umbau): We are the Fleet - Tweakstones PC Armada [Inhaltsverzeichnis im ersten Post!]

  • rofl, das BeOS Theme...

    Für das originale Feeling empfehle ich Haiku OS. Nur is da eher nichts mit v²SLI und Gaming. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das Desktop-Hintergrund-Bild ist erste Sahne! Das habe ich nämlich auch auf meinen Pentium III Maschinen drauf! :spitze:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • rofl, das BeOS Theme...

    Für das originale Feeling empfehle ich Haiku OS. Nur is da eher nichts mit v²SLI und Gaming. ;)

    Ich muss gestehen, ich habe meinen Lebtag noch keine Berührungspunkte mit BeOS gehabt :D

    Mir gefiel in dem Moment einfach das Theme :spitze:

  • Danke sehr :)

    Ich revisioniere grad noch ein weiteres Dual CPU System, das wird noch ne runde geiler wenn’s fertig ist ;)

  • Ich revisioniere grad noch ein weiteres Dual CPU System, das wird noch ne runde geiler wenn’s fertig ist ;)

    Die Revision dauert leider noch an.. aber ich da noch n Midranger im Angebot :spitze:

    Name: Gallatal1ty-XE

    OS: Windows XP Pro SP3



    Über das System:

    Ich habe letztens entdeckt, dass ich dieses Schlachtross noch garnicht vorgestellt hatte und hole dies hiermit einfach mal nach ;)

    In diesem tonnenschweren Server-Sleeper steckt ein wenig Abit-Pr0n - Ein Abit Fatal1ty AA8XE gepaart mit einen passenden Pentium 4 EE 3,46 Gallatin Hitzkopf. Dazu eine Abit Radeon X800XL, ebenfalls als Fatal1ty Edition. Diese hat den doppelten VRAM und auf Knopfdruck mehr Takt (X-Turbo Mode). An der Slotblende findet sich dazu ein Schalter, der aus den Standard 400/490 MHz 420/550 MHz macht. Von der Performance ist das System sehr gut ausgewogen und es ist ebenfalls schön rote Abit-Lichtkirmes im Inneren angesagt - die beiden Fatal1ty Platinen geben alles :spitze:

    Mein Fetischismus für ausladende CPU Kühler wird hier durch den Coolermaster Gemini II befriedigt, der leider ein wenig die Sicht auf die schön passenden, roten OCZ ATI Crossfire Edition RAM Riegel verdeckt.. aber damit kann ich leben :D

    Im Storage-Bereich habe ich auf Toplevel SATA150 gesetzt - für das System ist die Ur-Raptor mit 36GB verbaut, genug Platz für Spiele bietet die größte je gebaute SATA150 Platte (neben einem der WD4000KD; diese sitzt in einem anderen Midrager ;) ) - die Hitachi HDS724040KLSA80 mit 400GB. Die Platten hört man beide bei Zugriffen sehr gut, durch die fehlende Entkopplung bringt der Stahl den Sound gut rüber :spitze:

    Das ODD ist wie praktisch immer bei mir ein Pioneer Slot-In (diesmal in schwarz lackiert).


    Hardware:

    • CPU: Intel Pentium 4 EE 3,46 @ 3,50GHz (13x269)
    • CPU Kühler: CoolerMaster GeminII @ 2x Lian-Li 120mm
    • Case: Wortmann TERRA Servercase
    • Mainboard: Abit Fatal1ty AA8XE (Intel i925XE)
    • RAM: 2x 1024MB OCZ Crossfire Edition PC800 (OCZ2A8001G) @ PC538 CL4 4-4-10
    • Grafik: Abit Fatal1ty Radeon X800XL 512MB (R430) PCI-E
    • NIC: Intel GBit LAN Onboard
    • Sound: Onboard Realtek HD Audio (ALC880)
    • HDD: WD Raptor WD360GD-00FNA0 (SATA150 / 36GB / 10.000RPM)
    • HDD: Hitachi HDS724040KLSA80 (SATA150 / 400GB / 7.200RPM)
    • ODD: Pioneer DVD-106 (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
    • PSU: FSP 550W (FSP550-80GHN)
    • FAN: 92mm Papst (Frischluft)
    • FAN: 120mm Sharkoon (Abluft)

    Fotos:


    Screenshots:

    BIOS Post:


    Boot Screen:


    Desktop:


    Benches:

    3DMark2001SE (1024x768x32):



    3DMark2003 (1024x768x32):



    UT2003 Demo 2206 [Antalus Flyby] (1280x1024x32) (Alle Optionen höchste Einstellung):


    UT2003 Demo 2206 [Antalus Flyby] (1280x1024x32, 4x MSAA / 4x AF) (Alle Optionen höchste Einstellung):


    Commanche 4 Demo (1280x1024x32):



    Commanche 4 Demo (1280x1024x32, 4x MSAA / 4x AF):


    HDTune:

    WD Raptor 36GB:


    Hitachi 400GB:

  • Für die Fotos mit den LEDs brauchst du eine bessere Kamera! :)

    Der Kühler schaut auch recht furchteinflößend aus! xD

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ich sach mal nein

    die Batterie fürs Datum ist wohl leer


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Tweakstone Corporation... zu geil. :D Deine Systeme sind immer mit den feinsten Details versehen, das gefällt mir. :thumbup:

    Der Kühler ist echt ne Wucht! Da kannste "DU" zu sagen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Sehr schöne Komponenten, so einen Gemin II hatte ich vor Ewigkeiten auch mal uf einem Athlon II X4 glaub ich. Das Teil ist ultragenial.

    Allerdings gefällt mir das Terra Gehäuse da irgendwie nicht so, die Ausstattung gehört in einen Xaser III oder so :spitze:

  • Ich muss mal anmerken, dass deine X800 ordentlich drückt! :thumbup:

    Sehr schöne Shader 2.0 Bombe! Sollte so mit dass flotteste DX9 Setup sein, einfach Top!

    Bei dem CPU Gebläse hätte ich Angst, dass die ATI ihre SMD´s verliert. Sehr Geil :spitze:

    Jetzt bekomme ich Bock meine X850 PE auszubuddeln ^^

  • Tweakstone Corporation... zu geil. :D Deine Systeme sind immer mit den feinsten Details versehen, das gefällt mir. :thumbup:

    Hehe, der Bootscreen ist auch Retro, ist n Recycle aus 2010, wie man schön erkennen kann :spitze:

    @psücho: Ich erkenne an, dass das Case sehr stark "special Taste" ist, aber IM LEBEN baue ich nix in sonen hässlichen Xaser :topmodel::topmodel: Die fand ich damals schon hässlich und werde es für immer und immer weiter tun xD

    Marlon: Danke :D Der Kühler ist wirklich sehr leise (die Lüftersteuerung auf den Abit Boards sucht einfach bis heute Vergleichbares mMn); die Grafikkarte ist leider gut hörbar (wenn auch nicht übertrieben laut), sonst wäre das System sogar recht leise insgesamt. Die Performance ist schon OK, aber im DX9 Bereich relativ easy zu schlagen. Allerdings ist die Abit XL extrem nah an einer XT und hat den doppelten VRAM, das ist schon recht fett 8)