We are the Fleet - Tweakstones PC Armada [Inhaltsverzeichnis im ersten Post!]

  • =================================================================

    Dies ist ein Update eines bestehenden Systems - das Ursprungssystem findet ihr hier:

    Das BP6 System Anno 2014

    ===========================================================

    Name: BP6-MKII
    OS: Windows 2000SP4 + Update Rollup 1 // Windows 98SE SP2.1d Dualboot

    Über das System:

    Mit Stolz präsentiere ich hier und heute die deutlich länger als geplant andauernde Überarbeitung meines BP6 Systems.

    Ursprünglich wollte ich eigentlich nur die Kabelführung etwas schöner machen, die primäre Grafikkarte gegen etwas brauchbareres tauschen und einen 98SE/2k Dualboot aufsetzen (vorher war ausschließlich Windows 2000 installiert). Doch es sollte alles anders kommen..

    Die erste Hürde war direkt der urspünglich verbaute SCSI Controller - für diesen existieren natürlich keine Windows 9x Treiber. Gut - an Controllern mangelt es mir nun nicht ( :topmodel: ), das sollte nicht das Problem sein - nur damit fingen die Probleme erst so richtig an.

    Was dann folgte war ein stunden- und tagelanges "Getausche und Probiere" an Steckkarten und dessen Platzierung in den PCI Slots. Nichts lief richtig stabil.. ich hatte aber auch einiges auf einmal getauscht: Neue Grafikkarte, Controller, NIC und Soundkarte.. nur die Obsidian 2 X-24 ist geblieben. Aber auch mit reduzierter Ausstattung traten immer wieder seltsame Abstürze und Phänomene auf.

    Ich erinnerte mich, dass ich bei diesem System auch früher schon mit seltsamen "Teilabstürzen" zu kämpfen hatte. So was wie "Explorerfenster und Taskleiste freezen, man kann aber mit Windowstaste + E ein weiteres Fenster spawnen, bis das dann auch freezt.. und dann ein weiteres etc". Ich hatte damals mit Chipsatzkühlung und einem Zusatz-Gehäuselüfter auf der Höhe zwischen CPUs und AGP Steckplatz sehr starke Verbesserungen erwirkt, aber so ganz weg war das nicht. Und unter 98SE (was ich nun natürlich zuerst aufgesetzt hatte) schlugen diese Instabilitäten nun mannigfaltiger durch.

    Die gesamte Problematik war dadurch zu beheben, dass ich die CPUs wieder auf dem Standardtakt von 366 statt 550 MHz betrieben habe - und damit den FSB von 100 auf 66MHz. Die CPUs machen aber den Takt definitiv mit, der Intel BX hat mit 100MHz FSB generell auch keine Probleme, also was war hier nun los? Board gealtert?

    Da fiel mir dunkel ein, im Zusammenhang mit dem BP6 schon von Instabilitäten gelesen zu haben und habe dahingehend mal recherchiert. Es ist beim BP6 so, dass einige "Konstruktionsfehler" vorliegen, die, und das scheinbar auch mit FSB66(!), u.a. unter hoher Last zu Abstürzen führen können. Und generell hat das Board wohl verstärkt Probleme, wenn der FSB auf 100MHz eingestellt wird. Interessant ist in dem Zusammenhang auch das Handbuch des BP6, wo Abit praktisch sagt, dass die Dual-CPU Funktion auch mehr sone Testsache ist, die man produktiv eher nicht einsetzt und Sie diese Funktion auch nicht garantieren :D

    Code
    Based on peripheral specifications and other considerations, the BP6 SMP (Symmetric
    Multiple Processor) function is designed for testing only. The BP6 motherboard can’t
    manage the SMP function alone. It must co-operate with the CPU and OS that support
    the SMP function. Therefore, any damage caused by employing an improper or OS will
    void the warranty

    Jedenfalls gibt es eine etwas wirre aber sehr umfassende Anleitung eines Japaners aus 2004, der weitreichende Umbaumaßnahmen am BP6 beschreibt, die alle Unzulänglichkeiten beheben sollen. Es handelt sich um diese hier: http://www.finetune.jp/~lyuka/interests/pc/bp6.html

    Die habe ich einfach mal Backfire gezeigt und gefragt, ob er sich so einen Umbau vorstellen könnte und die Anleitung blickt.

    Herausgekommen ist eine Materialschlacht sondergleichen, 2 Bastelsessions und ein endlich stabiles System! Nun kann ich die CPUs sogar mit Standard VCore auf 550MHz betreiben, damals habe ich +0,1V gegeben, weil ich die teils komischen Effekte auf die CPUs geschoben habe. An der Stelle noch einmal ein riesen Dankeschön an Backfire für die gesamte Aktion und meinen tiefen :respekt: für die Arbeit!

    Ein paar Bilder von den Sessions und dem umgebauten Board will ich euch nicht vorenthalten:

    Das umgebaute Board:

    Hier ein Vergleich Stock gegen Umbau (leider ist das Bild recht schlecht):

    Was mir bei dem Board jedoch geblieben ist, ist eine mangelhafte Kooperation mit allen meinen Win9x-kompatiblen SCSI Controllern. Leider kann man auch den Onboard Highpoint Controller nicht deaktivieren, der mit dem PCI Slot 3 die Ressourchen teilt. Und dann wird es ohnehin knapp mit benutzbaren Slots.. sodass ich schlussendlich den Highpoint für das Storage verwendet habe, zusammen mit einer Samsung Spinpoint 80GB Platte. Diese läuft ganz ordentlich und wird von dem ausbaufähigen Durchsatz des Highpoint (unter Win2k) bzw von den schlechten Treibern UND dem ausbaufähigen Durchsatz des Highpoint etwas ausgebremst, aber immerhin kommt was mehr an als am Onboard IDE des Intel 440BX ;) Leider musste ich mich dabei natürlich von dem sexy SCSI Wechselrahmen trennen und einen etwas biederen ICY Dock IDE Rahmen verwenden, einen mit Display habe ich (noch) nicht auftreiben können. Zumindest ist das einer mit ordentlichem Alu Korpus. Den Lüfter hab ich jedenfalls erstmal direkt abgeklemmt :topmodel:

    Als "neue" primäre Grafikkarte wollte ich eigentlich eine Permedia 3 (/Oxygen VX1) verbauen, diese ist aber wirklich nicht zu gebrauchen. Die Leistung liegt unter einer TNT1, dazu kommen Spiele die noch schlechter als das laufen und/oder Probleme aufweisen. Ich wollte sie wirklich gern verbauen, aber das bringts dann auch nicht. Am Ende ists eine Rage128Pro geworden, die ihren Job ganz gut macht (zumindest unter 98SE :topmodel: unter 2k ist die Performance mies).

    Bei der Netzwerkkarte habe ich von einer Intel 100MBit auf eine Intel GBit upgegraded; damit kann ich unter 2k erheblich schneller Daten auf den Hobel pumpen.

    Die Soundkarte habe ich ebenfalls bei der Gelegenheit getauscht. Die AWE64 Gold musste einer SB16 CT1740 weichen, die einen Korg SCW 020 Wavetable Huckepack hat. Damit hab ich dann auch bei etwaigen DOS Ausflügen oder ner Runde Doom / Duke 3D unter 98SE richtig garstig geilen Midi Sound.

    Herausgekommen ist nun der BP6-MKII in schlussendlich folgender Konfiguration:


    Hardware:

    • CPU: Dual Celeron A 366 (Mendocino) @ 550MHz (5,5x100)
    • CPU Kühler: 2x Thermaltake Volcano 12 Vollkupfer mit Sharkoon SilentEagle
    • Case: Peacock Minitower mit Seitenfenster ( :spitze: )
    • Mainboard: Abit BP6 (Intel 440BX) modded by Backfire
    • RAM: 2x NoName 256MB PC133 + 1x NoName 256MB PC100 @ PC100 CL2 2-2-5
    • Grafik: ATI Fury Pro 32MB (Rage 128Pro)
    • 3D Beschleuniger: Quantum 3D Obsidian2 X-24 (Voodoo 2 SLI 24MB)
    • NIC: Intel Pro1000/GT PCI
    • Controller: Highpoint HPT366 Onboard (UDMA/66)
    • Sound: Creative Soundbaster 16 (CT1740) + Korg SCW-020 Wavetable
    • HDD: amsung Spinpoint SP0842N (ATA100, 80GB, 7.200 RPM)
    • ODD: Pioneer DR-A04S (ATA33 / 32x CD-ROM) (meldet sich als solches [was dann SCSI wäre], ist aber IDE!)
    • PSU: 300W Component Pro (ATX-300GT) (Grüne LED Beleuchtung + Lasercut Lüftergitter :spitze: )
    • FAN: 80mm Enermax, regelbar, Frischluft
    • FAN: 92mm Noiseblocker Blacksilent XE1, Frischluft
    • FAN: 60mm AVC, Abluft hinten
    • FAN: 40mm Papst, BX Chipsatzbelüftung


    Fotos:


    Screenshots:


    Erstes Bootmenü:

    Bootmenü 98SE:

    Bootscreen 98SE:

    Bootscreen 2k:

    Desktop 98SE:

    Desktop 2k:

    Explorer 98SE:

    Explorer 2k:


    Benches:


    9DMark99max [800x600x16]:

    Rage 128Pro (Windows 98SE):

    Obsidian 2-X24 (Windows 98SE):

    Quake 2 (demo1.dm2) [1024x768x16]:

    Rage 128Pro (Windows 98SE):

    Obsidian 2-X24 (Windows 98SE):

    Obsidian 2-X24 (Windows 2000):

    UT99 [1024x768x16]:
    Rage 128Pro (Windows 98SE):

    Obsidian 2-X24 (Windows 98SE):

    Obsidian 2-X24 (Windows 2000):


    HDTach (Windows 98SE):

    HDTune (Windows 2000):

  • Ich würde sagen.......jeder vertreibt sich die Langeweile anners! :topmodel:

    Ich glaube Du bist recht zufrieden und das zählt!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Geniales System :thumbup: und pervers geiler Mod. :love: Mehr kann und möchte ich nicht dazu sagen ^^. Ich hätte wahrscheinlich eher eine TNT2 Ultra oder so dazu gesteckt :).

    Vielen Dank!

    Die TNT2U stand auch zur Wahl und wäre eine berechtigte Option (neben der Fury Pro und ner Savage 4 Xtreme). Aber ich habe letztens erst eine GF256SDR verbaut und einer weitere nVidia Karte in einem System, was ich in Kürze vorstellen werde ( ;) ), da war mir die Rage128Pro die sympathischere Wahl. Ich mag die irgendwie :)

    Zudem habe ich bei der TNT2U nicht mehr den original Lüfter, sodass dieser nicht an der Karte angeschlossen werden kann (ohne ihn anzulöten), das wäre vom Look her auch mittelgut geworden (wenngleich lösbar).

    Marlon: Ich hab jetzt erstmal überprüft ob ich versehentlich 5500 MHz geschrieben habe, bei deinem 230V Kommentar xD :topmodel:

    €: HA! Doch selbst nen Tippfehler gemacht xD xD Hab die 5500MHz nun gefunden und eliminiert :bonk:

    Die Mendocinos haben generell meist gut Potential bis ~550MHz und machen dann schnell dicht, ich hab bei denen aber echt Glück dass die das komplett ohne VCore stemmen 8)


    Matrox Mystique: Sehr gut erkannt, ich bin jetzt zufrieden damit! :D

  • btw. interessante Positionierung des Floppylaufwerks :spitze:

    Uff, jetzt erst gesehen. Ist das original?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • btw. interessante Positionierung des Floppylaufwerks :spitze:

    Uff, jetzt erst gesehen. Ist das original?

    Nee, das hab ich mal nach unten MacGyvert :D

    Früher hatte ich da mal ein anderes System drin mit 5 Festplatten und 2 ODDs.. da musste das Floppy nach unten :topmodel:

    MadYoshi: Vielen Dank <3

  • Hier würde sich sicherlich auch eine Sound Blaster AWE als Wavetable- Trägerkarte gut drin machen. Schließlich beruht das OS auf AWEsomeness. :spitze:

    Sehr würdige, exklusive Hardware in diesem sehr schönen Eventure Gehäuse (mein Lieblings Case für Systeme aus der Zeit).

    Awesome!:thumbup:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Eventure? Ist das der eigentliche Hersteller dieser Gehäuse? Ich nenn die immer Peacock Cases, obwohl ich auch das selbe Case mit diversen anderen Fronten habe. Ist auch mein Lieblingscase für Retro-PCs :)

    Das mit der AWE stimmt eigentlich, wenn man es so sieht :D

    Aber die AWEs haben alle auch den Hanging Notes Bug am Midi Interface, der mal auftreten kann. Diese Version der SB16 hat dies nicht :)

  • Eventure steht unter dem Peacock Schriftzug, ich denke es handelt sich da um eine spezielle Serie von Peacock. Wenn die Front leicht anders aussieht, steht auch wieder ein anderer Name unter dem Schriftzug. Bin mir jetzt grad aber auch nicht 100%tig sicher...

    Das mit der AWE würde einfach nur so für den Spaß gut passen, einen Hanging Notes Bug würde ich dafür auch nicht in Kauf nehmen. Alles gut! ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • So, weiter geht's mit einem neuen Voodoo 2 SLI System:

    Name: HotRod
    OS: Windows 98SE + inoffizielles SP2.1d


    Über das System:

    Dieser PC ist eigentlich komplett um das Mainboard herum entstanden, bietet nun aber auch noch das ein oder andere Highlight.

    Insgesamt bin ich hochzufrieden mit dem Ofen und es ist wirklich ein rundum geiles System geworden (wie ich finde.. ;) ).

    Ich habe das Board vor einiger Zeit mal bei Ebay in Russland gesehen, im Bundle mit einem P3-1000 und einem CPU Kühler, der genau den jetzt auch verbauten Lüfter von Spire aufwies.

    Optisch hat mich das Layout sofort umgehauen, mit dem tief sitzenden CPU Sockel und den direkt darüber quer verlaufenden RAM Slots.

    Im eingebauten Zustand erinnert mich die Optik irgendwie an einen fetten Ami Motor mit sonem Blower obendrauf :topmodel: Daher auch der Name des PCs :spitze:

    Mir war sofort klar, dass ich das Board haben wollte - nur wusste ich noch nichts damit anzufangen. EIGENTLICH wollte ich ja keinen weiteren Retro-PC mehr bauen ;)

    Mit 80€ plus Versand war mir das ganze ohne konkreten Einsatzzweck aber erstmal zu teuer und ich habe es monatelang beobachtet. Irgendwann war es dann nicht mehr verfügbar und danach wollte ich es natürlich unbedingt haben.. wie das so ist. Nach langer Suche bei Ebay habe ich dann in DE ein NOS Board gefunden, für das ich dann praktisch genausoviel bezahlt hab, nur ohne CPU und Kühler / Lüfter :bonk:

    Einen P3-1000 hätte ich schon gern verbaut, aber mittlerweile kosten die ja schon ein wenig Geld. Ewig lange bekam man die quasi geschenkt und jetzt sollen die echtes Geld kosten? Nee.. nich mitm Tweak :D

    Ich habe einige kleinere (bereits gemoddete) Tualatins hier liegen, die auch mal auf einen Einsatz warten :)

    Ich habe mich dann für den kleinsten je gebauten Tualatin entschieden - einen 1133 MHz Tualatin mit 256KB L2 Cache - damit komme ich dann auch eingermaßen an den Coppermine ran und habe trotzdem noch eine etwas besondere CPU verbaut (und bisl mehr Bumms :D ).

    Das Board selbst wurde offensichtlich von Asus wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen und hat in seiner gesamten Laufbahn nur ein einziges BIOS Update bekommen. Dies ist dazu ein BETA BIOS. Natürlich hat es damit keinen Tualatin Support. Die CPU wird als Pentium II 1133MHz erkannt und mit etwas zuviel VCore versorgt - läuft aber einwandfrei. Und bei dem Kühler spielt die VCore eh keine Geige ;)

    Vor meinem geistigen Auge habe ich das Board natürlich auch damals direkt mit Corsair LED-RAM gesehen, und so habe ich dann auch 2 512er XMS Pro verbaut. Ursprünglich wollte ich aus optischen Gründen 3 Riegel verbauen, allerdings erkennt das Board - je nach dem welche Riegel stecken - mal 768, mal 1280MB usw.. es will einfach nicht wirklich. Maximaler RAM Ausbau ist eigentlich 3GB, aber es weigert sich strikt, mit voll belegten Slots alles korrekt zu erkennen. Daher sinds dann 2 geworden - aus Performance Sicht ist es ohnehin egal.

    Als primäre Grafikkarte habe ich eine Quadro 2 eingesetzt - mMn die einzige "Geforce 2" mit Flair neben der Ultra.. von der ich leider keine mehr habe (und sicher keine mehr kaufen werde bei den Preisen :topmodel: ). Die Quadro ist nur unwesentlich langsamer und verträgt bei Bedarf locker Ultra-Takt und mehr. Ihr zur Seite stehen natürlich 2 Voodoo² Karten im SLI 8)

    Beim Storage habe ich mal was neues probiert - und direkt für gut befunden. Als primäre HDD kommt eine 80GB Samsung Spinpoint HDD zum Einsatz, die via Jumper auf 32GB verkleinert ist. Dadurch werden nur die inneren 32GB der Platter belegt und die Wege für den Lese-Schreib-Arm verkürzen sich enorm. Das beschert der HDD knackige Zugriffszeiten im Bereich einer 10k SCSI HDD :spitze:

    Für etwas mehr Platz ist dann noch eine weitere 80GB HDD verbaut, die in einem IDE Wechselrahmen platznehmen darf.

    Die Soundausgabe übernimmt eine Soundblaster Audigy Platinum, die bei Bedarf EAX Unterstützung liefert und eine top Soundqualität sicherstellt.


    Hardware:

    • CPU: Intel Pentium III 1133 (SL5GQ) [Tualatin-256]
    • CPU Kühler: Thermaltake Volcano Kühlkörper @ Spire Alu Lüfter 80mm
    • Case: Midi Tower
    • Mainboard: Asus CUV266 (VIA Apollo Pro266)
    • RAM: 2x 512MB Corsair XMS 3200C2PRO v5.2 @ 266MHz CL2 2-2-5
    • Grafik: nVidia Quadro 2 Pro 64MB AGP
    • 3D Beschleuniger: 2x Guillemot Maxi Gamer 3D² 12MB (Voodoo 2 SLI)
    • NIC: Intel Pro100+ PCI
    • Sound: Creative Soundblaster Audigy Platinum eX (SB0090)
    • HDD: Samsung Spinpoint (SP0802N) @ 32GB (ATA100 / 80GB / 7200RPM)
    • HDD: Western Digital Caviar (WD800BB-55JKC0) (ATA100 / 80GB / 7200RPM)
    • ODD: Pioneer DVD-106 (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
    • PSU: Fortron/Source 400W 24/7 (FSP400-62PFG)
    • FAN: 80mm Noiseblocker (Frischluft)


    Fotos:


    Screenshots:

    Boot Menü:

    Boot Screen:

    Desktop:

    Explorer:


    Benches:

    3DMark99 (800x600x16):
    Quadro 2:

    V2 SLI:


    UT99 (1024x768x16):

    Quadro 2:

    V2 SLI:



    Quake 2 demo1 (1024x768x16):
    Quadro 2:

    V2 SLI (Glide):


    HDTach:

    Samsung Spinpoint:

    WD Caviar:

  • Interessantes System, das mit der gejumperten 80er HD klingt auch interessant. Geht das prinzipiell mit jeder Festplatte?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Nein, längst nicht. Aber Samsungs Spinpoint Serie kann das und die älteren seagate barracudas. Ich meine bei Hitachi gab es das auch stellenweise, bei WD gab es das nie.

  • Nettes Board, erinnert mich irgendwie an das PowerColor P561A. ;)

    Sauberer Aufbau. :spitze:

    Liegen die RAM-Probleme am VIA-Chipsatz oder einem schlecht programmierten BIOS?

    Als primäre HDD kommt eine 80GB Samsung Spinpoint HDD zum Einsatz, die via Jumper auf 32GB verkleinert ist. Dadurch werden nur die inneren 32GB der Platter belegt und die Wege für den Lese-Schreib-Arm verkürzen sich enorm.

    Hätte man das nicht auch einfacher mit einer 32 GiB großen Partition lösen können? :/

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Nettes Board, erinnert mich irgendwie an das PowerColor P561A. ;)

    Sauberer Aufbau. :spitze:

    Liegen die RAM-Probleme am VIA-Chipsatz oder einem schlecht programmierten BIOS?

    Als primäre HDD kommt eine 80GB Samsung Spinpoint HDD zum Einsatz, die via Jumper auf 32GB verkleinert ist. Dadurch werden nur die inneren 32GB der Platter belegt und die Wege für den Lese-Schreib-Arm verkürzen sich enorm.

    Hätte man das nicht auch einfacher mit einer 32 GiB großen Partition lösen können? :/

    Stimmt, das Powercolor schaut auch sehr nice aus mit dem Aufbau :hre:

    Die RAM Probleme sind sehr sicher dem BIOS geschuldet. Ich hatte mal ein Dual S370 MSI Board mit dem gleichen Chipsatz, das hatte ich voll mit den Bling-Bling Riegeln.

    Was die HDD betrifft: Da bin ich mir nicht sicher. Vor allem wäre dann ja wieder einer weitere Partition existent gewesen, wo der Kollege hätte rumlesen können. So ist tehnisch unterbunden, dass der Arm draußen rumschwabbelt und er muss knackig im inneren Bereich suchen. Natürlich hätte man dann auch wieder keine weitere Partition erstellen können.. dann sind wir aber bei "einfacher" schon raus.. nen Jumper setzen ist jetzt nicht direkt aufwändig :D

    MadYoshi : Danke sehr! Mir gefallen eigentlich Exoten jeglicher Art :D