We are the Fleet - Tweakstones PC Armada [Inhaltsverzeichnis im ersten Post!]

  • Ich werde alt........fragen werden doppelt gestellt........:topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • =================================================================

    Dies ist ein Update eines bestehenden Systems - das Ursprungssystem findet ihr hier:

    Das SlotA System Anno 2014

    =================================================================


    Name: SlotA

    OS: Windows 98SE + inoffizielles SP2.1d



    Über das System:

    Ich habe mir den nächsten 3dfx-PC zur Überarbeitung vorgenommen, diesmal ging es dem GHz Orion System an die Wäsche.

    Neben optischen Verbesserungen wie u.a. einer Außenreinigung (Erkenntnis: Mit Scheuerschwamm und Ceran&Stahl Reiniger kann man gut Edding und Schuhsole vom Plastik schrubben) gab es im Wesentlichen folgende Änderungen:

    - die beiden kleinen, alten 13GB HDDs sind rausgeflogen

    - Ersatz dafür sind eine 200GB Maxtor HDD auf 32GB "kleingejumpert", aufgeteilt in System- und Datenpartition

    - Zweite HDD ist eine 80GB WD Caviar für die Spiele

    - Die Maxtor ist in einen 5,25" HDD Wechselrahmen gewandert

    - Nicht angeschlossener DAT Streamer (wurde als "Blende" genutzt) ist rausgeflogen

    - Dafür ist jetzt eine Blende drin (habe noch eine passende gefunden, ist leider ein Aufkleber drauf, aber der gehört jetzt eben dazu :D )

    - Nakamichi CD Wechsler samt SCSI Controller ist rausgeflogen (kommt in ein anderes System, wo ohnehin schon 50Pol SCSI im Einsatz ist)

    - Das 8MB Voodoo 2 SLI Pärchen hat von Backfire ein RAM Upgrade auf 12MB bekommen

    - Die Lüfter der Fury MAXX habe ich gereinigt und neu geölt; ist jetzt überraschend leise

    - Der RAM wurde auf 512MB erweitert

    "Softwareseitig" hat der PC einen neuen Bootscreen und neue Farben für das Bootmenü bekommen.

    Insgesamt steht der PC jetzt wieder frisch da und hat vor allem durch das RAM Upgrade der V2s ordentlich Aufwind bekommen 8)


    Hardware:

    • CPU: AMD Athlon Classic 1000 [Orion]
    • CPU Kühler: Alu Kühlkörper + 2x Thermaltake 60mm Lüfter
    • Case: ?
    • Mainboard: Shuttle AI61 (AMD751)
    • RAM: 2x 256MB Kingston Value PC133 CL3 @ 100MHz CL2 2-2-5
    • Grafik: ATI Rage Fury MAXX (Dual Rage128 Pro)
    • 3D Beschleuniger: 2x Diamond Monster 3DII 12MB (Voodoo 2 SLI)
    • NIC: Intel Pro100+ PCI
    • Sound: Creative Soundblaster Live! Value (CT4670)
    • HDD: DiamondMax 10 (6L200P0) (ATA133 / 200GB @ 32GB / 7200RPM)
    • HDD: Western Digital Caviar (WD800BB-22JHC0) (ATA100 / 80GB / 7200RPM)
    • ODD: Pioneer DVD-106 (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
    • PSU: LC Power 350W (LC6350)
    • FAN: 80mm ADDA (Frischluft)


    Fotos:

    Screenshots:

    Boot Menü:



    Boot Screen:


    Desktop:


    Benches:

    3DMark99 (800x600x16):

    Rage Fury MAXX:

    V2 SLI:


    UT99 (1024x768x16):

    Rage Fury MAXX (D3D):


    V2 SLI (Glide):



    HDTach:

    DiamondMax 10:


    Western Digital Caviar:

  • Bekommt man den Aufkleber mit den Mittelchen nicht auch sauber ab?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Den würde ich bestimmt irgendwie abbekommen, aber die Blende Ware an der Stelle dann erheblich heller. Sieht dann auch beknackt aus. Mittlerweile find ich's OK, der Shop ist ja auch schon ewig History :topmodel::spitze:

  • Name: RednWhite

    OS: Windows XP Pro SP3


    Über das System:

    Dieser PC ist auf jeden Fall Rekordhalter in meiner Flotte. In vielen Dingen.

    Nicht umgesetzte/erreichte Zielsetzungen/Vorhaben, Bauzeit, Nervenverschleiß, (unnötige) Kosten und enttäuschende Performance suchen jeweils Ihresgleichen.

    Und trotzdem erfüllt er im Grunde alles was mir vor Baubeginn wichtig war und ich bin mit dem Ergebnis (fast komplett) zufrieden.

    Was war nun die Motivation hinter dem Projekt?

    Ein paar Eckpunkte waren mir sehr wichtig. Das erste (und das ist plane ich schon VIELE Jahre) wollte ich einen Midranger in dieses Gehäuse bauen (Antec P180 Mini). Das fand ich schon damals als es neu war einfach nur geil und es hat für mich nichts an Faszination verloren - Design und Features sind der Zeit WEIT voraus gewesen. Ich habe vor vielen Monden für einen Kunden in so ein Gehäuse einen PC gebaut und dieser ist dort über 10 Jahre genutzt worden, bis die Firma schlussendlich verkauft wurde, weil die Inhaber in Rente gegangen sind. Die wollten einfach diesen PC (als einzigen!) nicht ersetzen, weil der so gut lief. Wieder alles falsch gemacht xD

    Ich hatte jedenfalls schon nicht mehr damit gerechnet, dass ich das Gehäuse jemals noch in die Finger bekommen würde und habe mir im Laufe des letzten Jahres dieses Gehäuse in weiss (statt wie ursprünglich geplant in anthrazit) bei Ebay geschossen - in praktisch neuwertigem Zustand und OVP. Den anderen PC mit dem P180 Mini in anthrazit sollte ich dann Ende 2020 auch noch bekommen, doch dazu später mehr ;)

    Jedenfalls habe ich dann überlegt, was für Hardware mir noch wichtig wäre zu verbauen und da viel mir die Radeon X1800XT ein - eine Karte, an die ich sehr gute Erinnerungen habe und die mich damals recht lange begleitet hat. Von eben dieser Karte hatte mit der Asus EAX1800XT TOP die schnellste aller 1800er mit einem obendrein sehr leisen Kühler zur Verfügung - die sollte es werden.

    Dazu hatte ich mir überlegt, dass ein bis an die Zähne übertakteter Pentium 4 eine gute Wahl für die CPU wäre - 5 GHz waren das Ziel. Damals hatte ich einen Athlon 64 (/Opteron) als Parter, diesmal dann eben Intel.

    Und da das rot der Karte gut zu dem weiss des Gehäuses passt, machte ich mich nach einem farblich passenden roten Mainboard im mATX Formfaktor auf die Suche.. und war komplett aus dem Häuschen, als ich das "wie dafür geschnitzte" Abit Fatal1ty F-I90HD gefunden habe:

    • mATX
    • rotes PCB
    • geile Optik
    • ordentlich OC möglich
    • als Sahnehäubchen noch ein ATI Chipset

    Und dazu noch von Abit ;)

    Das gefundene Board kam leider ohne I/O Shield, also hab ich mir aus China "Rohlinge" bestellt (geschlossene Blenden) und mir selbst ein I/O Shield geschnitzt. Was _wirklich_ keine schöne Arbeit war, ich bin aber vor dem Hintergrund meiner "gröberen Veranlagung" mit dem Ergebnis zufrieden.

    Voller Enthusiasmus hab ich dann auch nach einem Kurztest mit der Onboard Grafik direkt alles zusammengebaut und hübsch verkabelt - von der Grafikkarte wusste ich ja dass sie funktioniert und was soll bei einem (sogar "period correct"em) ATI Chipsatz schon schiefgehen? Von diesem ersten Zusammenbau von vor über 7 Monaten entstammen diese Bilder:

    Natürlich bekam ich KEIN Bild mit der X1800XT - weder mit der Asus noch mit einer Stock X1800XT. Diverse andere Karten (älter, neuer, ATI/AMD, nVidia - lief alles). Da war ich das erste mal fassungslos. Zum einen liefen beide X1800XTs in meinem Testsystem (1366er i7) sofort problemlos und zum zweiten zeichnete sich nachkurzer Recherche ab, dass auch das Board wohl einigermaßen alternativlos war - für mATX 775 in rot mit OC findet man nicht so einfach kurz mal Ersatz.

    Nach dem Test verschiedener BIOS Versionen war jedenfalls klar -> diese Combi will nicht miteinander spielen.

    Nach 4 weiteren 775er Boards, die ebenfalls nicht mit den X1800ern posten wollten, defekt ankamen oder den P4 nicht wollten, machte sich so langsam echter Frust breit. Den "komplett" rot Plan hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits aufgegeben und 775 habe ich in dem Moment auch an den Nagel gehängt.

    Als Alternative habe ich dann AM2 auserkoren, wo ich eine interessante CPU gefunden habe, mit der ich hätte leben können. Farblich war ich mittlerweise im dunklen Asus-Braun unterwegs und habe mir als Auftakt direkt in einer Kurzschlussaktion ein NOS Asus ROG G-SURF 365 gekauft, was optisch auf einen umnächtigten Blick nach mATX aussah aufgrund der wenigen PCI-E + PCI Slots.. man sollte einfach nachts keine Sachen kaufen, wenn das Hirn bereits schläft.

    Das Board ist natürlich ein ATX Board und passt nicht in das Gehäuse. Das nächste AM2 Board wollte dann mit fast keiner Grafikkarte posten und gab fast immer über die (nicht explizit abschaltbare) Onboard Grafik das Bild aus.

    Bei einem zwischenzeitlichen, erneuten Gegentest der beiden X1800er in meinem 1366er System stellte ich dann 2 Sachen fest:

    1. Die Asus EAX1800XT TOP hatte zwischenzeitlich den Geist aufgegeben -> Große Freude machte sich breit
    2. Bei einem Blick in GPU-Z habe ich zufällig gesehen, dass die andere X1800XT scheinbar nur mit PCI-E x4 angebunden war..

    Bei der Begutachtung der Karte habe ich dann gesehen, dass auf der PCB-Rückseite nahe des PCI-E Slots einige SMD Kondensatoren fehlten und scheinbar kamen dann die meisten Boards nicht damit klar, dass die Karte mit weniger Lanes angebunden war - mein 1366er Board hatte damit wohl allerdings kein Problem.

    Backfire konnte mir die Karte wieder instand setzen und OH WUNDER - nun lief sie eben doch im ursprünglich dafür vorgesehenen Fatal1ty F-I90HD - der P4 war wieder im Rennen :D

    Sprich - hätte ich DAS vorher gesehen, hätte ich mir VIEL Zeit, Geld und Stress sparen können und vermutlich wäre mir die Asus TOP nicht über den Jordan gegangen. Diese fällt also nun leider aus meiner Wunschconfig raus. Deren genialen Kühler habe ich allerdings kurzerhand auf die Stock Karte transplantiert - die PCBs sind glücklicherweise identisch.

    Als nächstes stellte sich jedoch heraus, dass der für das OC auserkohrene Prescott 670 mit seinen 3,80 GHz sich so garnicht gern Richtung 5 GHz bewegen lassen wollte und nebenbei auch meine Spannungswandler kochen mochte.. bei mageren 4,4 GHz oder so war Sense (und Hitze).

    Daraufhin hab ich mir noch einen Cedar Mill P4 651 bestellt - statt eines bestellten SL9KE (Cedar Mill D0) bekam ich aus Chinesenland allerdings einen SL96J (Cedar Mill C1). Für 5 GHz braucht der allerdings recht viel Saft, was die Spannungswandler sicher nicht auf Dauer mitmachen würden. Weil ich nun jedoch keinen Bock auf weiteren Trouble hatte, habe ich mich für gesunde ~4,80 GHz entschieden, die dank aktivem EIST und somit reduziertem Takt ohne Last für die Spannungswandler unkritisch leistbar sind.


    Also Reality Check -> Ziel vs. Ergebnis!

    • Antec P180 Mini - Check!
    • Farblich stimmiger Innenraum (komplett rot) - Check!
    • Radeon EAX1800XT TOP -> Stock X1800XT mit Kühler der EAX TOP = 3/4 Check
    • P4 auf 5 GHz - 3/4 Check
    • Kleiner Bonus: Ich habe noch ein Antec Veris Premier Panel ergattern können, was dem PC ein schön großes Display verpasst :D
    • Kleiner Bonus 2: Gegenüber dem ersten Aufbau sind nun auch noch passende OCZ ATI RAM Riegel dazugekommen

    ====================

    Unterm Strich ergibt das für mich: CHECK! Projekt erfolgreich :spitze:


    Eine Sache stört mich etwas, und das ist die unterirdisch schlechte Leistung von Earth 2160 (ca. halb so schnell wie eine X800XL mit einem P4 3,46 EE). Ich habe bisher nicht herausgefunden was das Problem ist, ich hatte zunächst EIST in Verdacht, aber das ist es nicht. Aber gut - ist mir auch nicht soooo wichtig, stört nur halt weil ich es weiß xD

    So, genug geschrieben (!).

    Für die jenigen, die alles gelesen haben: Ich erwähnte oben ein "dazu später mehr" bezüglich des Antec P180 Mini.. es ist aus dem Projekt ein böser Zwilling entstanden, diesen werde ich bald ebenfalls vorstellen, so stay tuned 8)


    Hardware:

    • CPU: Pentium 4 651 @ 4,81GHz (17x283) [Cedar Mill C1]
    • CPU Kühler: Thermalright SI-128 @ AVC 120 mm
    • Case: P180 mini White + Antec Veris Premier Frontpanel
    • Mainboard: Abit Fatal1ty F-I90HD (ATI RS600)
    • RAM: 2x 1024MB OCZ ATI Edition PC800 (OCZ2A8001G) @ PC800 CL4 4-4-12
    • Grafik: Powercolor Radeon X1800XT 512MB @ Asus EAX1800XT TOP Cooler
    • NIC: Realtek Gbit NIC Onboard
    • Sound: Realtek ALC888 Onboard
    • HDD: Western Digital Raptor WD3000HLFS (SATA-II / 300GB / 10.000 RPM)
    • ODD: LG GH22NS40 (SATA / DVD-RAM Writer)
    • PSU: Enermax Pro82+ 425W (EPR425AWT)
    • FAN: 120mm Enermax T.B. Silence UCTB12 (Frischluft)
    • FAN: 200mm Antec (Abluft)


    Fotos:



    Screenshots:

    Bootscreen:


    Logon:


    Desktop:



    Benches:

    3DMark2003 (1024x768x32):



    Doom3 (1280x1024x32, 4x AA):



    Gunmetal 2 Benchmark (1280x1024x32, 2x AA):


    HDTune:

    WD VelociRaptor 300GB HLFS:

  • Da werde ich dann mal meinen Senf dazugeben :D

    • Gehäuse kannte ich noch gar nicht, wirklich sehr hübsch
    • In meiner Z-Machine Midrangekiste fahre ich auch einen Cedar Mill, allerdings ein 661, der hat noch ein Multi mehr. Ggf. noch eine Updatemöglichkeit?
    • Poste doch bitte auch mal Bilder frontal in die Kiste rein. Die Bilder sind hübsch, man erkennt aber nicht viel.
    • Ich hab mir auch grad einen "Roten" zusammengebaut xDxDxD
    • Eine funktionierende Asus EAX1800XT Top mit verbastelten Kühler habe ich noch liegen, bei Interesse > PN
    • Das Lüftergitter ist blöd ^^

    Gefällt mir sehr gut die Kiste, obwohl altes Gelump, wirkt es noch sehr frisch. Liegt wohl auch an der kompakten Bauweise und dem schicken Gehäuse :thumbup:

    vae victis!

  • Mensch das ist ja fast überschwengliches Lob aus deinem Mund :D

    @Cedar Mill 661: würde nicht helfen, das FSB ist hier nicht das Problem. Ein neueres stepping (wie ursprünglich bestellt) würde eher was bringen, ich denke dann wären die 5GHz einigermaßen save drin. Aber derzeit bin ich erstmal zufrieden. Vielleicht in ein paar Jahren bei einer Revisionierung :spitze:

    @Frontalbild: Ich hab eins gemacht, fand es aber nicht gut. Man sieht auch einfach nicht mehr als so. Durch die kompakte Bauweise hast da viel Schattenwurf und es ist halt nix anderes drin als bereits zu sehen. Ich werde aber eins nachreichen ;)

    Deinen "roten" habe ich gesehen - hübsch angerichtete Billo-Edition :D allein die Festplatte ist eine richtig grausige Budget WD Platte - sollte eine protege sein?

    ich fand das Lüftergitter irgendwie gut, weil es die Metallschiene der Grafikkarte wieder aufnimmt; ursprünglich war auch noch RAM mit silbernem heatspreader drin. Ich glaub ich sehe mir das auch nochmal ohne an; hab ich tatsächlich direkt nicht in Erwägung gezogen.

    Wegen der EAX1800 schreib ich dich Mal an ;)

  • So hier einmal für vad4r : "Frontal" seitliche Shots, einmal mit und einmal ohne Gitter - Ich finde mit immer noch besser. Wobei ohne Gitter auf Bilder noch einigermaßen gut wegkommt - live verliert es definitiv.

    Und noch ein kleiner Teaser auf den Evil Twin ;)

    Aber der wird wohl noch ein paar Monate dauern, auch wenn man ihn schon so lassen könnte wie er ist ;)

  • Ich habe noch einen weiteren PC meiner Flotte mal "frisch gemacht", diesmal war ->Willy<- an der Reihe:

    Hardware ist identisch geblieben, optisches Auftreten ist nun ein etwas anderes :D



  • Das sieht jetzt richtig schön aufgeräumt und saftig grün aus! <3:thumbup:Fällt bei mir jetzt unter die besten 3 aus deiner Armada.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ui echt? Danke :spitze:

    Ich finde das Innenleben aufgrund des Boardlayouts immer noch irgendwie "unruhig".

    Zudem hat das Board auch erst wieder diese Zickerei mit der CPU Initialisierung gemacht, ich musste 2x die CPU tauschen..

    "Leider" finde ich Sockel 423 einfach viel zu cool, sonst wäre das einer der ersten Kandidaten, die ich auf ein altes Sockel A Innenleben umrüsten würde :D

    Aber der läuft echt gut wenn er erstmal an ist :D Und jetzt ist er auch ordentlich :spitze:

  • Ich würde es nicht als unruhig beschreiben. Einfach anders, also nicht alltäglich aber auch Rambus und 423 sind es. Gerade deswegen gefällt mir das so gut neben der "alles in grün - Sache".

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ja, der 1,3er ist der langsamste und ist dort auch mit Absicht drin :)

    Die nächste Vorstellung kommt auf jeden Fall :spitze:

  • Da hast ja ganz schön was mitgemacht mit deiner roten Kiste - aber ist sehr schön geworden, das Lüftergitter hat auch Stil und sieht besser aus, als der blanke Lüfter.

    Ich hab in meiner P4 ITX Kiste einen SL9KE, den würde ich gegen einen Celeron D 365 mit 3,6GHz tauschen wollen - so einen hast du nicht zufällig auf Halde?