We are the Fleet - Tweakstones PC Armada [Inhaltsverzeichnis im ersten Post!]

  • danke sehr, wenigstens einer der meinen Geschmack bzgl des Gitters teilt :D

    P4 celerons habe ich generell keine, aber danke für das Angebot.

  • =======================================================================================

    Ich habe mal meinen Voodoo 5 6000 PC etwas refreshed - die komplette, ursprüngliche Vorstellung ist hier zu finden: PeerFormantze

    =======================================================================================

    Seit der Vorstellung Anno 2014 ist einiges passiert. Das Board hat mit defektem Elko aufgegeben und wurde gegen ein "farblich passendes" ersetzt (für welches nun auch ein I/O Shield vorhanden ist xD).

    Dieses frisst jedoch keine Bartons mehr; daher wurde zunächst ein CPU Downgrade von einem Barton @ 2,40 GHz auf einen Stock Athlon XP 2400+ (2GHz) vollzogen.

    Kürzlich bin ich dann noch unerwartet an den seltenen XP 2600+ mit FSB266 gekommen (2,13GHz), der nun die maximale Ausbaustufe darstellt.

    Es ist zwar krass, was in üblichen Benchmark Auflösungen ggü dem Barton an FPS fehlen (UT99 in 1024x768 ohne AA: 111 vs 140 FPS), allerdings betreibe ich die Karte eher in höheren Auflösungen und/oder mit FSAA, daher fällt das nicht groß ins Gewicht.

    Neu hinzugekommen ist auch eine Aureal Vortex 2, die die Soundblaster Live ersetzt.

    Die Lüftersteuerung war vor einigen Jahren auch spontan defekt und wurde von Backfire repariert, meine V5 6000 wurde von ihm ebenfalls Ende letzten Jahres einmal gründlich in Pflege genommen. Ich habe die Karte allerdings erst jetzt kürzlich überhaupt ausgepackt und eingebaut, weil das mit der Lüftersteuerung so gaaar keinen Spaß macht und Zeit braucht. Die habe ich mir nun genommen und habe bei der Gelegenheit auch noch die Verkabelung so gut wie möglich aufgehübscht (es ist Wahnsinn, was an Kabeln in der Hütte sind!).

    Herausgekommen ist nun das:


    Hardware:

    • CPU: AMD Athlon XP 2600+ (T-Bred B) @ 2,13GHz (16x133)
    • CPU Kühler: Thermaltake Sonic Tower
    • Case: Fractal Design Arc Mini mit Arc Mini R2 Seitenteilen
    • Mainboard: Biostar M7VIQ Ver 1.2 (VIA MK266)
    • RAM: 2x Corsair 512MB XMS Pro PC400 @ PC266 CL2 2-2-5
    • Grafik: 3dfx Voodoo 5 6000 3700A
    • Lüftersteuerung: VSA100 Temp Controller
    • NIC: Onboard VIA Rhine II 10/100MBit
    • Controller: Adaptec 29160 (U160 SCSI 2-Kanal)
    • Sound: Aureal SQ2500 (Vortex 2/AU8830)
    • HDD: Fujitsu MBA3147NP (U320 SCSI / 147GB / 15000RPM)
    • HDD: Samsung irgendwas (IDE / 80GB / 5400RPM)
    • ODD: Plextor PX-116A (ATA66 / 16x/48x DVD-ROM)
    • PSU: Enermax 353W (EG365AX-VE)
    • FAN: 120mm Enermax Magma (Frischluft)
    • FAN: 120mm Fractal Design FD-FAN-120 (Frischluft)
    • FAN: 120mm Fractal Design FD-FAN-120 (Abluft oben)
    • FAN: 120mm Fractal Design FD-FAN-120 (Abluft hinten)


    Fotos:

  • und verbogen :D

    Ja mein Gott, sonst passt er eben nicht neben den RAM, machste nix :D

    CryptonNite : OP gibt's nicht :topmodel:

  • Schon sehr Schick der Herr Formantze :thumbup:

    Der Sonic Tower passt doch einwandfrei, war nach dem Aerocool HT-101 (den hatte ich damals auf nem 2500+) einer der ersten ausreichend :topmodel:dimensionierten Towerkühler für Sockel A.

    Wie viele Thinkpads hast du eigentlich mittlerweile? Ist der Gesamtsystemcount mit Notebooks und modernen Rechner schon dreistellig?

  • und verbogen :D

    Ja mein Gott, sonst passt er eben nicht neben den RAM, machste nix :D

    CryptonNite : OP gibt's nicht :topmodel:

    Ich mag halt gerne rumsticheln, solange es keiner bei mir macht :topmodel:

    Cool finde ich, das die 6000er hier in einem PC steckt, der halt nicht wie rohe Eier behandelt wird, sondern "used" wie wir halt mit der alten HW umgehen. Blöd zu beschreiben, wird halt genutzt das Teil und nicht nur präsentiert.

    Bei den Kabeln wäre aber sicherlich mehr drin gewesen xD

    Zum CPU: ich hab mal aus einer OEM Kiste einen 2800+ Barton mit 266FSB gezogen, das müsste dann Endstufe sein...

    vae victis!

  • Wie viele Thinkpads hast du eigentlich mittlerweile? Ist der Gesamtsystemcount mit Notebooks und modernen Rechner schon dreistellig?

    meine thinkpadsammlung ist letztes (?) Jahr von mir auf etwa 10 Geräte (ich weiß die genaue anzahl Grad nicht genau) zusammengeschrumpft worden, weil sie einfach viel Platz einnehmen und mehr Wartung als alles andere erfordern. Aber von dem Rest kann ich mich nicht trennen. Ich hatte Mal etwas über 30, in etwa soviel wie PCs halt. Also in Summe satt unter 100 :D

    @Frage zu XP Barton: die Posten einfach nicht, das mit dem FSB wäre ja das kleinere Problem. Hatte auf dem vorigen Board ja auch einfach nen hohen multi auf die Sockelrückseite gelötet und dann nen Barton auf 2,4 GHz bei FSB 133 drauf.

    @Kabel: ja.. möglich. Aber sicher weniger als du glaubst. Einige Kabel kannst nicht ändern/verhindern und die Rückseite des PCs ist krass voll. Und mir ist speziell bei dem PC die Wartbarkeit wichtig, das steht klar an erster Stelle.

  • Rein von der Optik würde ich auch meinen, dass ein kleinerer CPU Kühler dem System besser stehen würde. Der Sonic Tower wirkt schon etwas monströs in dem kleinen Case. Wenn Verfügbarkeit keine Rollen spielen würde, dann denke ich, dass ein Thermalright SI-97 die erste Wahl wäre.

    Aber es wird immer etwas geben was man verändern könnte, das kennen wir alle nur zu gut. Deswegen "never touch a runnnig system", bei der Montage/Demontage des Kühlers ist das ja auch wieder mit viel Aufwand verbunden.

    Eins ist mir aber noch aufgefallen was ich auf jeden Fall machen würde. Im Netzteil sieht es so aus, als ob sich dort Wollmäuse bilden. Da würde ich versuchen sie abzusaugen (mindestens). ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Name: GreynGreen

    OS: Windows XP Pro SP3


    Über das System:

    Und hier hätten wir dann den Counterpart zum "RednWhite" System: Gleiches Gehäuse, nur andere Farbe; AMD/nVidia statt Intel/ATI. Die Grafikkarten der Systeme stellten damals direkte Konkurrenten dar (wobei die hier verbaute Geforce 7800GTX/512 mehr ein Paperlaunch als alles andere war..), was der Sache die nötige Würze gibt.

    Das System ist tatsächlich ein ungeplantes Nebenprodukt zum "RednWhite" System gewesen. Letzteres hat mir ja sehr lange Kopfschmerzen bereitet, weshalb ich auch schon bei einer AMD Plattform etwas schönes gefunden hatte, was ich nicht wieder verwerfen wollte.

    Gut - unterm Strich ist nun bis auf CPU und Grafikkarte alles so ein wenig dem "Style-Gedanken" unterworfen worden, ein grünes Gegenstück zum anderen System zu bauen und könnte daher leicht gegen Komponenten mit mehr Flair oder besseren Eigenschaften ersetzt werden. Aber das der PC läuft so wie er jetzt ist sagenhaft gut und ist zudem auch noch sehr leise.. ich habe zufällig einen meiner besten Midranger gebaut. So kann es gehen ;)

    Ja also kurz zu den 2- 3 erwähnenswerten Komponenten:

    Die CPU ist der zweitschnellste AM2 Singlecore mit 2,70 GHz Takt. Es gibt noch einen Athlon 1660 mit 2,80 GHz.. welchen ich hatte und aufgrund von spontanem Tod dann leider nicht einsetzen konnte. Ersatz ist mir zu teuer (auch weil schlecht verfügbar), daher muss der 1640B ran - und macht seine Sache sehr gut :)

    Gekühlt wird der Athlon von einem (wie ich finde) recht schnieken Kühler von Silverstone. Ist sicher nicht der beste Kühler der Welt, aber sehr leise und optisch mal was anderes <3

    Als RAM sind hier 2 OCZ Reaper Module verbaut, die bei 800 MHz problemlos CL3 laufen..würden.. nur dieses Board bietet leider keinerlei Optionen zu Timings oder RAM Teilern, weshalb der RAM sich komplett langweilt und automatisch auf laschen CL5 5-5-15 läuft (aber wenigstens gut dabei aussieht :D ). Leider existiert wohl kein grünes Board in mATX was hier mehr zulässt, daher muss ich mich damit zufriedengeben. Fällt aber leicht, da die Kiste wirklich gut läuft.

    Und Star der Show ist natürlich nVidias 7800GTX/512. Ist irgendwie die einzige Geforce 7, die ich mag. Selten, nah am Limit gebaut, RAM schneller als die Nachfolgekarte (7900GTX).. is schon cool. War auch das letzte mal in der Generation, dass nVidia von der Performance mithalten konnte, respektive die Oberhand hatte. Diese Karte ist sogar eine OC Version mit nochmal leicht höherem Takt, da geht schon was 8)


    Hardware:

    • CPU: AMD Athlon 1640B @ 2,70GHz (13,5x200) [Lima G2]
    • CPU Kühler: Silverstone Nitrogon NT01-E @ 2x 60mm SilenX IXP Lüfter
    • Case: Antec P180 mini Grey
    • Mainboard: Asus M2NS-NVM (nVidia nForce 405)
    • RAM: 2x 1024MB OCZ Reaper HPC PC800 (OCZ2RPR800C31G) @ PC775 CL5 5-5-15
    • Grafik: Point of View Geforce 7800GTX/512MB
    • NIC: nVidia 100MBit NIC Onboard
    • Sound: Creative Soundblaster PCI512 (CT4790)
    • HDD: Western Digital Raptor WD3000HLFS (SATA-II / 300GB / 10.000 RPM)
    • HDD: Western Digital Black WD5002AALX (SATA-III / 500GB / 7.200 RPM)
    • ODD: Lite-On LH-18A1P (ATA33 / DVD-RAM Writer)
    • PSU: Enermax Pro82+ 425W (EPR425AWT)
    • FAN: 120mm Enermax T.B. Silence UCTB12 (Frischluft)
    • FAN: 200mm Antec (Abluft)


    Fotos:

    Screenshots:

    Bootscreen:

    Desktop:


    Explorer:


    Benches:

    3DMark2003 (1024x768x32):



    3DMark2005 (1024x768x32):



    PCMark2005:


    HDTune:

    WD VelociRaptor 150GB HLFS:


    WD Black 500GB AALX:

  • Sehr stimmiges System, auch das Software-Design passt mal wieder 1A.:thumbup:

    Läuft die SB PCI 512 jetzt zufriedenstellend unter WinXP? Falls ja, dann würde mich der Treiber interessieren.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Danke euch :)

    Die SB512 läuft problemfrei mit allem was ich so angetestet hab. Waren aber keine so ausführlichen Tests dabei.

    Als Treiber verwende ich eine der SB Live CDs, die es bei Vogons gibt. Hab alle durchprobiert und die mit der höchsten Versionsnummer im Treiber letztlich genommen. So Update Treiberpakete für die Live gehen nicht, weil die die Karte nicht möchten. Die Live Treiber sind auf jeden Fall ein wenig neuer als die letzten der PCI512. Aber nicht viel.

  • Das ist schön zu hören und zu wissen. Dann weiß ich, sollte ich meine 2 verblieben Karten mal in einen Windows XP Rechner verwenden wollen, dass die SB Live Treiber helfen könnten.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Mega - der CPU Kühler ist klasse, ich mag solche Exoten. Und an der Stelle auch mal ein :respekt: für die Detailverliebtheit was die softwareseitige optische Gestaltung angeht vom Bootscreen bis zur Windows-Oberfläche, das find ich immer genial, wie du das durchziehst :spitze:

  • Danke sehr! Ja, das softwareseitige aufpolieren ist auch immer n Haufen Arbeit. Aber ich mag es, mich durch alte Themepacks und Tools zu wühlen und diese ggfs. noch zusammenzustückeln. Und mit den Wallpapern und Bootscreens kann ich meine mittelmäßigen Photoshop Skills ein wenig am Leben erhalten xD :spitze:


    Freut mich auf jeden Fall, wenn es gefällt :)

    Der PC ist mir auch echt direkt ans Herz gewachsen, der läuft schon ausgesucht gut und ist wirklich ziemlich leise. Cooles Zufallsteil :D

    @all: Sobald ich meine Midranger fertig überarbeitet habe, hab ich was spezielles in Petto :spitze:

    Es wird einen übergreifenden Benchparcours all meiner Midranger geben, da sind spannende Battles dabei 8)

    Also allein P4 @ 3,7 GHz + 6800 Ultra gegen Athlon 64 3700+ + X850XT-PE und die letzten beiden Systeme gegeneinander sind schon cool.

    Das "Gerüst" steht schon und die meisten Werte sind auch da. Es kommen auf jeden Fall viele Benches und Spiele vor, die noch nicht in den Vorstellungen zu sehen sind ;)

  • Das klingt interessant, wann wird das soweit sein?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Mal sehen, ich brauche aktuell für einen ein neues Board, bei einem anderen werde ich die Grafikkarte wechseln, die anderen werden vermutlich zumindest hardwareseitig so bleiben. Also wenn jemand ein schönes sockel 754 Board für mich hat, könnte die Wartezeit verkürzt werden :D