Notebook startet nicht

• also Toitoitoi, mein Zepto 6625 WD hat erst nach 5Jahren den Geist aufgegeben, vorteil war hier die separate Grafikkarte, dadurch musste ich nicht das ganze Gerät backen.

aber wie hier schon gesagt wurde, damit erkaufst dir ein bisl Zeit, mehr nicht. Das Zepto hat dann letztes Jahr endgültig versagt. Die Ladelampe fing an mit flattern und es wurde nicht mehr richtig geladen.

Mein Teil war ein 6324 (14"), dass ab Werk verdammt heiß lief. Die bessere Kühlung des 15" 6625 hat sich bei dir wohl bemerkbar gemacht. Trotzdem Schade, dass beim kleinen die GPU fest aufm MB verlötet war. Ein Mattes 900p Display bei 14" kombiniert mit Spieletauglichkeit und einen bezahlbaren Preis war schon toll.

Sorry für OT

• Ach ja, ich hab hier auch ein 7520 mit _genau_ dem gleichen Fehler (An-Aus-An-Aus) liegen, nach etwas Recherche ist das zu 99,8% die GPU. Kannst es wohl auch reparieren lassen, zumindest wird das im Netz angeboten. War mir aber zu teuer für das Teil, darum hab ich meiner Freundin ein anständiges Notebook besorgt (Thinkpad T61 mit Intel Grafik) und das Mistding erstmal in den Keller verbannt (wegschmeißen darf ich ihn aber nicht).
    Backen könnte vielleicht kurzfristig helfen, wenn du experimentierfreudig bist probier es aus, verspreche dir aber nicht zu viel davon. Besser ist es den Chip wirklich neu verlöten zu lassen, aber das kann man ja leider nicht mal eben selber.

Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

• Sicher? Soweit hatte ich "meins" noch nicht auf zugegeben... Ich dachte bei dem Fehler sofort an den "nvidia bug" dieser Serie, wo sich eben durch schlechtes Zinn die Lötstellen des BGAs lösen. Dann frag ich mich allerdings warum man im Netz das Mainboard reparieren lassen kann..
    Hm in nem Acerforum findet man das hier: http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-fo…t-8600m-gs.html
    Ich hoffe der link in ein anderes Forum ist ok? Danach kann man die Grafikkarte wohl wirklich ausbauen und alleine "backen" und damit wiederbeleben, ich glaub das mache ich mal bei Zeiten.
    Edit: http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-fo…hlerbilder.html
    Könnte wohl leider noch mehr sein als nur die Grafikkarte, scheint ein echtes Top-Gerät zu sein :mauer:

Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

Edited once, last by tyrannus (March 4, 2014 at 12:21 PM).

• Ist nur die Frage, ob das das Problem löst und wie lang dann die gebrauchte Karte macht. Vielleicht doch von jemandem mit entsprechendem Equipment reflowen lassen?

• Hallo zusammen,
    ich hatte das selbe Problem mit dem Acer Aspire 5520g meiner Mutter.
    Hier war das Problem aber nicht die Grafikkarte, sondern der NForce Chipsatz des Mainboards.
    Dank 10 Minuten im Backofen, läuft das Notebook jetzt seit beinahe einem Jahr wieder problemlos.

Vielleicht hilfts weiter.
    Gruß ZenTao

• Wenn man mal rumliest kann die Backofensache helfen, sie kann allerdings auch das NB komplett zerstören, generelle Meinung ist aber dass es wenn überhaput nur temporär hilft (kann ich mir auch gut vorstellen).
    Darum: Backofen auf eigene Gefahr, wenns noch länger halten soll vielleicht mal einen NB Reparaturdienst, der BGAs löten kann ansprechen, da gibts ja mittlerweile ein paar.

• Ja hab auch schon Sachen "kaputt-gebacken" und auch temporär damit gefixed.
    z.B. eine Radeon Mac Edition die an die 400€ gekostet hat.
    Backvorgang 1 brachte ca. 6 Monate
    Backvorgang 2 brachte nochmal 3 Monate
    Backvorgang 3 brachte 2 Wochen
    Backvorgang 4 brachte dann den Tod.

In der Zwischenzeit waren die Gebrauchtpreise gefallen.
    Dann konnte der Besitzer sich auch günstig eine Ersatzkarte bei Ebay holen.

Reballen ist bei solch alten Plastikbombern meist zu teuer, da kann man besser
    zu einem Thinkpad T61 oder sowas greifen.
    Das Reballen hält meist auch nicht ewig.

Edited once, last by Grindhavoc (March 4, 2014 at 7:44 PM).