• Hallo Va,

    ich hätte da mal eine theoretische Frage, wäre es nicht recht leicht möglich bei einer V1 die acht Edoram Chips abzunehmen und durch 8 Edoram Chips mit je 1 MB auszutauschen?

    Wie hier gut zu sehen " http://tdfx.de/pic/monster3d_09.JPG " sind das die selben Bausteine wie auf diesen Riegel hier http://www.ebay.de/itm/2311771486…984.m1423.l2649

    Da eine V1 auch kein BIOS eigenes Bios besitzt, dürfte dies ja auch kein Problem im Bereich der Software geben.
    Eine Skywell Magic3D Plus, hat auch auch 8 MB und benötigt ebenfalls keinen separaten Treiber.

    Oder würden die Leiterbahnen dies nicht aushalten?

  • Ich seh da nicht die selben Speicherbausteine.

    Man kann aber wohl zwei ICs übereinander packen, im falconfly hat das wer gemacht.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Hi Sajuk,
    normalen Arbeitsspeicher kannst dafür vergessen, der ist langsamer als der gemeinhin verbaute Grafikram.
    Und ob die Karten mit doppelter Speichermenge noch normal benutzbar sind, wage ich zu bezweifeln.
    //edit/: Zweifel fast ausgeräumt. Bleibt die Frage, wie Treiber und Spiele damit umgehen. \\edit\

    Schönes WE
    - styvi -

  • Ich seh da nicht die selben Speicherbausteine.

    Man kann aber wohl zwei ICs übereinander packen, im falconfly hat das wer gemacht.


    Das sollte funktionieren.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Interessant, mal gucken ob man da nicht evtl. eine 8MB Diamond Monster basteln kann...

    edit: ich suche gerade meine Taschenlampe, da purzelt mir ein Karton vor die Füße. Aufschrift: "2x Diamond Monster 3D - Voodoo 1". Also wenn das kein Wink des Schicksals ist ...

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

    Einmal editiert, zuletzt von Celephais (14. März 2014 um 19:11)

  • @ EXXE

    Du hast recht, ganz genau die selben meinte ich natürlich auch nicht wirklich, sonst hätte die Karte auch weiterhin nur 4 MB.
    Ich meinte das eher im theoretischen sinne, ob es möglich ist Chips vom Riegel auf die Karte zu setzen.
    Aber nun gut zu wissen das es nicht geht.


    @ Celephais

    Würde mich echt brennend interessieren, wenn du mal so was versuchen solltest,
    Dies wäre mal echt eine verrückte Sache.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sajuk (14. März 2014 um 19:58)

  • Gemail: Please update your photographs in that thread! That's t he worst pictures I have ever seen in about 25 years / my entire life. Long time.

    Please, this hurts my eyes, and everybody will benefit from better pics!

    Edit: I have to apologize, I am just now seeing that this isn't your mod, right? So somebody should tell Komponent that his pics suck pretty hard, even for a phone cam.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So, Gruppenbild mit Dame.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/4xdiamondmonster3d160enke8.jpg]

    3x Revision "E", 1x Revision "B". Die Karte unten rechts stammt aus einer ebay-Grabbelkiste, da lag schon ein Elko daneben (wenn man genau hinschaut, sieht man, daß ich den in der linken unteren Ecke der Karte mit Tesa draufgeklebt hab, damit der nicht verlorengeht). Diamonds sind zwar nicht meine liebsten Voodoos, aber eine Karte zu schlachten tut schon etwas weh. Nun gut, sie ist schon beschädigt, dann muss sie halt dran glauben. RAM haben alle 50er EtronTech das sollte schonmal passen.

    Vorhin habe ich mal probehalber einen Chip von einer defekten Geforce runter ... naja, gelötet kann man das nicht nennen. Ich habe die Rückseite erhitzt, bis auf der Vorderseite der Chip runtergefallen ist. Im "Ernstfall" müsste man den betreffenden Chip aber kühlen (stell ich mir so vor). Obwohl ich bei diesem ersten Versuch die Karte auch ein bisschen zu lang erwärmt habe. Ist halt ne Erfahrungssache.

    Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, die Karte im Backofen schonmal auf knusprige 140 - 150° "vorzuheizen", dann mal kurz den Flammenwerfer an die Rückseite halten und "plötsch" purzeln die Speicher runter.

    Irgendwelche Anregungen bevor ich hier "colleteral damage" anrichte?

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dein Plan eine V1 mit 8MB zu basteln?
    Wirst du dies genau so machen wollen wie auf dem Link zum Falconfly Forum?
    Oder hast du eine andere Idee?

    Eine Defekte V1 hätte ich auch noch bei Bedarf über.
    Ebenfalls ein kleines Bauteilabgebrochen.

  • Ja, ich dachte ich bastel das nach. Scheint ja zu funktionieren, und auch ein bissel was zu bringen. Just for fun halt.
    Jetzt will ich erstmal gucken, das ich den Speicher heile von der Karte bekomme. Wie es dann weitergeht, darum mach ich mir dann später Gedanken ;).

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Viel Erfolg,

    ich hoffe es wird funktionieren.
    Optisch ist das natürlich ziemlich hässlich, aber da eine Voodoo eh tot ist finde ich das ganze sehr interessant.

  • So weit so gut. ...

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/speicher800023ioin.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/speicher800044akkg.jpg]

    Hoffentlich habe ich sie nicht gegrillt.
    Hab ich das für den 8MB Umbau richtig verstanden, daß die einfach nur parallel draufgelötet werden?

    Ja ne, doch nicht ganz alles parallel, aber ich habs kapiert (denke ich :topmodel: ). Jetzt mach ich die Dinger erstmal fest.

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Celephais (15. März 2014 um 17:10)