Vier Monitore, Grafikleistung, Videowiedergabe

  • Hallo zusammen,
    ich hab nochmal ne wahrscheinlich ziemlich ungewöhnliche Frage: Ich möchte gern an einem Rechner vier Monitore anschließen (soweit kein Problem), der soll aber auch neben Powerpoints und Liedtexten noch das eine oder andere Video an die Wand werfen (und da gehts los). Momentan gibts bei dem letzten Punkt Probleme.
    Der Rechner ist ein oller Pentium IV 2,8HT auf nem P4P800-VM mit 2GB Ram und einer Matrox G450MMS für die Wiedergabe von vier unabhängigen Bildern. Die Grafikkarte ist ne PCI (AGP ist also frei zur Zeit) und hat vier Grafikchips mit je 32MB Ram, macht ein sehr gutes 2D Bild, sobald sich aber was bewegt kommt der Rechner ins schwitzen. Wiedergabe der Videos auf allen Bildschirmen geht nur, wenn ich im VLC (der wird eigentlich für Videos immer benutzt) die Hardwarebeschleunigung für Videos ausschalte (auf "Windows GDI" stelle), ansonsten geht das Video nur auf dem primären Monitor und wenn man das VLC Fenster in einen anderen Monitor zieht, hat man ein Standbild. So popelige mp4 oder so gehen noch, von Youtube gehts wenn überhaupt nur noch im Fenster, Vollbildvideos werden schon zur Diashow. Vorgestern sollte ein HD Video abgespielt werden, das ging mal überhaupt nicht mehr (ok das war vorrauszusehen...).
    Die Monitorkonfiguration ist wie folgt: Primär ist ein 22"TFT 1680x1050, Nr2 ist der "Hauptbeamer" 1024x768, Nr3 ist der zweite Monitor aufm Tisch (19" TFT 1280x1024 damit man mehr Arbeitsfläche hat) und Nr4 ist ein zweiter Beamer im Nebenraum, der aber sehr selten genutzt wird. Das sind alles VGA's über spezielle Adapterkabel von Matrox (die G450MMS hat ja keine genormten VGA oder DVI Anschlüsse mehr sondern Spezialanschlüsse für die man dann entweder VGA oder DVI Adapterkabel bekommt). Die Anordnung muss auch so sein (Beamer an zweiter Stelle), da das Programm für die Liedtexte nicht fähig ist mehr als zwei unabhängige Monitore zu bemerken.
    Vermutlich (sogar recht sicher) liegt ja das Problem der Videoausgabe jetzt an der fehlenden Systemleistung bzw. Grafikleistung, jetzt jab ich mir überlegt könnte ich doch einfach wieder eine AGP Karte, die vielleicht was potenter ist als die Matrox G450, zusätzlich einbauen und die dann die Bilder berechnen lassen. Wenn ich die AGP Karte im BIOS als primäre Karte einstelle, müsste das doch so laufen oder? Die G450 wäre dann nur noch ein Bildverteiler, oder hab ich da was falsch verstanden?
    Wenn das so gehen könnte, stellt sich noch die Frage, was nehme ich? Die Karte muss natürlich nicht das neuste Spiel beherrschen etc (wird eh schwer bei AGP), aber scheinbar ist neuerdings die Wiedergabe von HD Videos mit auf der Anforderungsliste. Ich hab unter anderem noch ne (schrottige) Geforce 6200 fürn AGP mit 256MB, die war zwar schon Mist als sie neu war, aber könnte man damit mal nen Versuch wagen? Zumindest, dass so Sachen wie Youtube und so wieder etwas flüssiger werden? Es darf halt auch keine Karte sein, die sehr viel Hitze macht, also nen großen Kühler braucht, weil alle PCIs belegt sind und somit der erste nicht frei bleiben kann um Platz für nen großen Kühler und/oder gute Belüftung zu lassen.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Das wird nur sehr schwer machbar was du vor hast, aber moeglich.

    muss auf allen monitoren das video gleichzeitig angezeigt werden?

    welche andere Hardware sitzt drin?

    wieviele PCI hast du zur freien verfuegung ? )ohne matrox

    gruss

  • Ne das Video wird nur auf einem Monitor (also dem Beamer) gezeigt.
    Hardware: Pentium 4 Northwood 2,8GHZ mit HT (14x200), 4x 512MB Ram DDR400 im Dualchannel, Asus P4P800-VM (Intel 865), Grafik Matrox G450MMSx4 PCI (vier Grafikchips, 4x32MB), Soundkarte ist eine Echo MiaMidi PCI (manchmal wird auch was aufgenommen, da ist eine ASIO fähige Karte schon sehr von Vorteil) und im letzten PCI steckt noch eine USB2.0 Karte weil die onboard Anschlüsse nicht reichten. Festplatten sind zwei im System, Windows ist auf einer 40GB Maxtor Diamondmax Plus8 (ATA133) und dann gibts noch eine 500GB SATA (da weiß ich jetzt auf Anhieb nicht was es genau ist) zum speichern von allem Kram.
    Wenn ich mich von der dollen Matrox trenne, bleibt also genau ein PCI Steckplatz über, die anderen beiden sind belegt. Ich hatte auch kurz überlegt, das Mainboard zu tauschen damit mehr Platz entsteht (das Gehäuse würde auch ein richtiges ATX Board fassen), aber das lohnt nicht, dann müsste die Kiste komplett renoviert werden um direkt auch mehr CPU Power zu bekommen.
    Ach fast vergessen, Windows 7 Pro 32bit läuft auf der Kiste, Antivirus ist Avast free.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

    Einmal editiert, zuletzt von tyrannus (25. März 2014 um 12:17)

  • ach du heilige Kacke ...
    also was du machen kannst, ist eine hd3850 agp oder HD3650 von Sapphire einsetzen den Beamer fuer HD Wiedergabe an die Ati und den MPC-HC einsetzen.
    allerdings kannst du dann nur auf den Ausgaengen der Ati video Beschleunigung einsetzen. Es wird eher weniger mit dem VLC funktionieren. (MPC-HC ist effizienter)

    Achte auf Backups ka was du auf der Kiste gespeichert hast, aber die Kiste scheint wichtig zu sein!


    gruss

  • Joa die hat schon ne gewisse Wichtigkeit ;) aber die Daten sind ja eh alle auf der 500ter Sata, die könnte ich sogar zum rumtesten abstöpseln damit da nix durcheinander kommt. Ich glaub ich mach als erstes mal ne Systemsicherung auf meine USB HDD...
    Ok, also meine ATI HD3850 hat allerdings nen Kühler der fast zwei PCI Steckplätze verdeckt, sowas geht halt wegen dem kleinen Board nicht, gibts die auch mit nem "kleinen" Kühler? Mit der GF6200 brauch ichs erst garnicht versuchen? Die hab ich hier noch rumliegen, ich bau die eh in keins von meinen Systemen ein und die hat nen schmalen (passiven) Kühler.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • @Bier: Theoretisch gerne, aber meine HD3850 verlässt meine Workstation nicht :D Das Teil worums hier geht, gehört ja nicht mir, ich kümmere mich nur drum, dass es funktioniert (bzw versuche es), dabei schlachte ich gewiss nicht meinen Spielerechner für die (halbwegs) aktuellen Sachen. Also werd ich im Zweifel was kaufen müssen.

    Sajuk: Geht leider nicht, das ist ne umgelabelte Parhelia (die ich hier auch liegen habe), die kann nur zwei unabhängige Anzeigen oder per Software-"Trick" einen gestreckten Desktop über drei Monitore. Das hat den Nachteil, dass man die Auflösungen der einzelnen Monitore nicht frei wählen kann und dass die Taskleiste über alle drei geht und nicht nur auf dem Primärmonitor erscheint. Macht in diesem Fall leider keinen Sinn.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ausserdem supportet die Parhelia keine HD Beschleunigung in Hardware daher ---> ueberfluessig


    Du musst aber Bedenken das mein Vorschlag vollkommene Bastelei ist.
    Ich sage JA es ist moeglich aber sollte dann auch von Erfahrenen Personen bedient werden.

    was nicht klappen wird ist das Video dann auf den anschluessen der Matrox abzuspielen!
    Das bleibt langsam.

    Der P4 ist halt ein hoffnugslos lahmer CPU evlt bringt ein update auf einen 3.4 ghz etwas. Was ich auf jedenfall machen wuerde ist von Win7 ein downdate auf XP SP3 durchzufuehren. Ich denke da rennt der Matrox Treiber zum einen besser zum anderen hast du weniger Last vom Betriebssystem.


    Joa die hat schon ne gewisse Wichtigkeit aber die Daten sind ja eh alle auf der 500ter Sata, die könnte ich sogar zum rumtesten abstöpseln damit da nix durcheinander kommt. Ich glaub ich mach als erstes mal ne Systemsicherung auf meine USB HDD...

    Keine USB HDD fuer eine Sicherung!

    die Fallen schnell mal runter gehen kaputt, werden anderweitig genutzt. Lieber ein USB ---> Sata Adapter und dort eine Festplatte dran
    Darauf machst du eine Vollsicherung. und legst sie unten in den Rechner (unangeschlossen in einem Plastikschutz ) eine weitere legst du ins Buero wo der Rechner steht und eine Ausserhaus.

    Bedenke das Daten mehr wert sind als Platten
    3 platten + usb adapter bekommt man fuer 130 Euro und hat eine einigermassen brauchbare Datensicherheit. Lieber 130 euro ausgeben als hinterher mit Datenverlust dort zu stehen. Einmal im Monat eine Full Sicherung ziehen. Ich schaetze mal der Rechner steht in einer Gemeinde oder anderem Veranstaltungsplatz?

  • Jop, ist ne Kirchengemeinde.
    Das ist alles noch ein bisschen im Aufbau / in den Kinderschuhen, über Backups hat sich da noch keiner Gedanken gemacht. Ein Teil (der wichtigste) liegt aber auch in einer Dropbox, von daher ist der erstmal sicher vor nem Rechnerausfall. Dreifachsicherung ist ehrbar, aber zu viel dafür denke ich, soo schlimm ist die Sache auch nicht.
    Ich habs übrigens riskiert und die GF6200 eingebaut. Damit gehts eigentlich alles (Youtube zumindest im Internet Explorer, im Chrome ruckt es immernoch etwas), sogar ein HD Video mit MPC-HC lief flüssig als Vollbild. Nur die dämliche G450 meinte beleidigt zu sein und die Funktion zu verweigern (Treiber meldet Code 43 "Gerät wurde angehalten weil es einen Fehler gemeldet hat"), alleine läuft sie. Das muss ich nun noch hinbekommen, dann ist erstmal alles geritzt.
    Windows 7 war gewünscht, auf dem Rechner (der auch aus meinem Bestand stammt) war ursprünglich XPSP3.
    Und soo lahm ist der P4 garnicht (zumindest gibts auch schnelle Derivate), meine Dell Precision mit zwei Xeon Gallatin 3,0/4MB rennt für ihr Alter verdammt gut, das sind ja auch "nur" aufgebohrte Northwoods.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Schnell ist ein Pentium 4 auch nicht außer beim Takt, aufgrund seiner Technik aber sehr langlebig!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Auch wenn das Grundsystem nicht der Reißer ist, genügt es nach meinem Gefühl dennoch. Ich vermute den Flaschenhals in Renderleistung und Grafikspeicher der PCI-VGA Lösung.
    Da der AGP noch frei ist würde ich dort mal eine MGA G450 DH 32MB reinsetzen um die PCI-VGA zu entlasten und so auf 2 Monitore zu begrenzen. Vielleicht genügt das schon, wenn die 2 weiteren Monitore seperat über die Zweitkarte bedient werden!?
    Die G450DH gibts in 16MB und 32MB - beim Kauf darauf achten ;)

    Viel Erfolg
    - styvi -

  • Ne glaube ich nicht, denn auch mit der GF6200 merkt man, dass sich das System zB bei Flash Wiedergabe an der Grenze bewegt. Und ich sag jetzt mal die GF6200 ist schon ne Ecke leistungsfähiger als jede G450. Die verbaute G450 sind ja auch praktisch vier Karten in einer, dort hat auch jeder Chip seine eigenen 32MB und so, ich denke nicht dass sich da was verbessert wenn ich noch eine einzelne G450 dazu stecke (irgendwo hab ich sowas auch noch rumfliegen...).
    Ich denke momentan gibts halt noch einen Treiber- oder Ressourcenkonflikt, soll ja angeblich seit XP nicht mehr vorkommen, hab ich allerdings auch schon mehrfach gehabt. Da werd ich entweder heute oder morgen abend mal alle PCI Karten ziehen und die Matrox nochmal deinstallieren. Dann wieder rein (Sound und USB Karte erstmal noch raus lassen) und gucken obs dann geht, das war zumindest in der Vergangenheit ein Weg der zum Ziel führte. Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Wenn man diese Code 43 Meldung googelt kommen irgendwie viele kaputte nvidias zu Tage, ich bin mir allerdings sicher dass hier kein Hardwaredefekt vorliegt, da die Karte ohne zweite Grafikkarte im AGP ja funktioniert.

    Edit: Hab gestern abend nochmal die eine oder andere Stunde investiert, mit dem Ergebnis dass es nicht geht. Die Matrox meldet bei Anwesenheit einer zweiten Grafikkarte einen Treiberfehler, funktioniert aber allein mit genau diesem Treiber einwandfrei. Ich hab Steckplätze getauscht, Karten weggelassen (weil ich zuerst dachte es könnte vielleicht ein Ressourcenkonflikt sein), bringt aber alles eher nichts. Damit bleibt die Kiste nun zunächst mal so wie sie ist und muss dann halt mittelfristig zu großen Teilen oder ganz ausgetauscht werden.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

    Einmal editiert, zuletzt von tyrannus (27. März 2014 um 07:27)