• Also ich habe hier im GS Forum einen recht interessanten Thread gefunden. Geschrieben von EagleSGE

    "Jetzt ist's mal wieder aktuell:

    Das Kriegs(-strategie)spiel Command & Conquer Generals wird indiziert, mit gutem Grund wie ich finde.

    Ich denke jeder von uns verurteilt Krieg, kein normal denkender Mensch ist kriegsgeil, um es krass auszudrücken, aber trotzdem sitzen wir vor dem Monitor und bekämpfen uns mit Panzer, Infanterist und co., und es macht uns auch noch Spass!

    Nun versucht mal einem non-Computer-Spieler zu erklären, warum man "Krieg spielt".
    Ich komme da in ziemliche Erklärungsschwierigkeiten, denn wirklich nachvollziehbare Gründe kann ich nicht nennen. ("es macht halt einfach Spaß" ist zu einfach )

    Ich bin zwar kein Psychoanalytiker, aber ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht der menschliche Trieb nach Macht ist, der uns nach Siegen im virtuellen Krieg lechzen lässt.

    Dieses Machtstreben haben unverkennbar auch Politiker oder Arbeitnehmer/geber.
    Nur dass deren Macht auch mit einer gewissen Verantwortung verbunden ist, die der PC-Spieler nicht zu fürchten hat.
    Ist das Spiel (in diesem Fall auch die Schlacht) verloren, beginnt man eben von vorne oder an einer gespeicherten Stelle.

    Aber wie war die Situation vor der Computer-Generation?

    Was denkt ihr, denn wenn man mal objektiv überlegt, ist es doch eigentlich hirnrissig, "Krieg zu spielen"...!!??"


    Um genau zu sein... ich kann die Frage auch nicht beantworten. Aber ein interessantes Thema wie ich finde. Was denkt ihr?

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • also krieg spielen is doch geil. jetzt nichtn ur virtuell. ich bin als ich noch kleiner war mit den kumpelz rumgerannt aufen spielplatz. dachbödeb, bei der kirche oder sonstwo und haben krieg gespielt dashat spass gemacht haten sogar sehr strenge regeln^^. mir hats nicht geschadet. meinen kumpelz denk ich mal nicht, okay den meisten^^. aber ich denke konfrontation ist einfach im mmenschen drinen urinstinkz revier denken das wird nochen paar tausend jahre dauern bis das aus dem genpool drausen ist. ich denke es ist auch nichts schlimemss ich messezu wollen macht zu haben man muss dasn ur richtig kanalisierren. ne schulhof schlägerei is doch nichts schlimems. nen 1vs1 ujnd der verlierer hat eben verloren sache ist gegesen..

    1) AMD XP 1800+ 512 MB DDR Ram 133er R 9800 Pro
    2) AMD XP 1800+ 512 MB DDR Ram 133er R 9700 Pro
    3) AMD K6/3+ 500 @ 581 512 MB SD Ram 97er Geforce 2 GTS + Voodoo 2
    4) AMD K6/2+ 500 @ 560 256 MB SD Ram 112er V3 3500
    5) AMD K6/2 500 @ 504 256 MB SD Ram 112er Evilking 4

  • Das sollte auch keine Verurteilung sein. Ich habe nur zitiert und fand das mal ganz interessant. Auch ich habe schon als kleines Kind Krieg gespielt. Hat wohl jeder. Die kleinen Plastiksoldaten zig Stunden aufgebaut und in einer halben Stunde alles vernichtet. Oder mit Pistolen oder was weiß ich was.

    Aber erstaunlich is das ganze doch irgedwie. Wenn man mal so darüber nachdenkt doch irgendwie erschreckend. Sag mal deinem Opa das du gerne Krieg spielst...

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • also wie meinen day ? ich soll aufen friedhof stapfen und meinem opa sagen das ich gerne krieg spiele ? und wie lange sol lich dan nwarten ? aber mal im ernst klar kreig spielen ist schon krank, aber ich lebe mich lieber im kreig spielen aus als im rl vergewaltigung oder ähnliches.

    wie sagte orwell so schön in 1984

    Krieg ist Frieden

    1) AMD XP 1800+ 512 MB DDR Ram 133er R 9800 Pro
    2) AMD XP 1800+ 512 MB DDR Ram 133er R 9700 Pro
    3) AMD K6/3+ 500 @ 581 512 MB SD Ram 97er Geforce 2 GTS + Voodoo 2
    4) AMD K6/2+ 500 @ 560 256 MB SD Ram 112er V3 3500
    5) AMD K6/2 500 @ 504 256 MB SD Ram 112er Evilking 4

  • Nochmal! Ich hab nichts kritisiert. Ich spiele ja selber. Du hast den Sinn des Posts noch nicht ganz begriffen. Ich habe nur mal probiert darüber nachzudenken. Ich habe nicht gesagt das es besser ist kein Krieg zu spielen oder ähnliches.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • hm day sry ich versuch jan ich gegen dich zu argumentieren sry wen ndas so rüberkam. wollte nur meine meinung sagen und dne opa witz konnte ich mir nicht verkneifen^^.ich kann ja verstehen das es menshcne gibt die gegen das kriegspielen sind. aber ich selberdenke aben das mehr als natürlich ist.

    1) AMD XP 1800+ 512 MB DDR Ram 133er R 9800 Pro
    2) AMD XP 1800+ 512 MB DDR Ram 133er R 9700 Pro
    3) AMD K6/3+ 500 @ 581 512 MB SD Ram 97er Geforce 2 GTS + Voodoo 2
    4) AMD K6/2+ 500 @ 560 256 MB SD Ram 112er V3 3500
    5) AMD K6/2 500 @ 504 256 MB SD Ram 112er Evilking 4

  • Nein, is schon klar. Ich hatte schon verstanden was du meintest. Das manche gegen Kriegspiele sind ist ihr gutes recht. Auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann. Aber probier dir mal selbst zu erkären warum du so gerne Krieg spielst... ich kanns nicht

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • nun ja erklären wird schwer sein aber, es ist nunmal befriedigent wenn das eigene vorgehen dem des anderen überlegen ist, man ist dann ein "besserer" mensch überlegen. das stärkt das ego und dinge die das ego stärken tut man gerne. denk ich mal unabhänging davon was es istman denkt da weniger über die konsequenzen nach als über den effeckt.. kann natürlich auc hsein das ich nurn totaler perverso bin der sich daran aufgeilt andere abzumetzeln.l

    1) AMD XP 1800+ 512 MB DDR Ram 133er R 9800 Pro
    2) AMD XP 1800+ 512 MB DDR Ram 133er R 9700 Pro
    3) AMD K6/3+ 500 @ 581 512 MB SD Ram 97er Geforce 2 GTS + Voodoo 2
    4) AMD K6/2+ 500 @ 560 256 MB SD Ram 112er V3 3500
    5) AMD K6/2 500 @ 504 256 MB SD Ram 112er Evilking 4

  • ich bitte euch, wer hat nicht mal diese zerstörungswut.
    einfach mal etwas kaputt zu schlagen oder zu vernichten.
    das ist doch völlig normal.
    da muss man net unbedingt so sauer werden.
    Wer jetzt sagt : nee, bei mir net, du musst ja krank sein....
    das ist einfach gelogen.
    aber ich finde auch dass das thema krieg in PC spielen etwas ausgelutscht ist.
    Dauert kommen neue egos die in irgend einem krieg handeln.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Also vielleicht hängt das ja mit unseren Angewonheiten zusammen, anstatt das jeder jedem hilft, versucht der eine nur dem anderen zu schaden, ziehmlich dämlich wie ich finde aber das ist nunmal die Realität. Wir sind christlich erzogen worden und selbst in der Bibel geht es um Krieg, angefangen bei Adam und Eva (so nebenbei, ich bin Ateist). In anderen Religionen gibts andere "heilige Schriften", wo es genauso Krieg gibt. Also was sagt uns das? Wir müssen uns noch ca. mindestens ein Jahrtausend weiterentwickeln(wenn es die Erde dann noch gibt), bevor wir das in unser Hirn gekriegt haben. Da wir schon seid Kindesalter mit Pistolen und anderem Kram spielen und in der heutigen Gesellschaft, Krieg und Macht kein Tabu ist, ist es natürlich auch kein wunder das wir gerne Kriegsspiele am PC spielen. Das ist aber immer noch besser, als wenn ich in meiner Siedlung Amok laufe oder freiwillig nach Afghanistan fahre um Osama Bin Laden abzuknallen :bonk:

    *GaG*
    Der ein oder andere mag mich jetzt für bescheuert erklären aber das war bei Gallileo Gallilei zu seiner Zeit nicht anders :D:D8)

    Mein (mobiles) System: Clevo W860CU / I7 840QM / 2x4GB DDR3 667Mhz / Radeon HD6970m

  • Ich denke die menschliche natur ist daran schuld das wir uns am Kriegspielen so erfreuen. Es ist egal ob Computerspiele oder sonstiges Spielzeug bishin zum Soldat spielen im freien...

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Ich denke auch, das hier unsere Ur-Triebe am Werk sind.
    Früher war das Ãœberleben wichtig und jeder Gegner hiess entweder Leben oder Tot. Das ist auch noch heute so. Viele sagen, das dies absoluter Schwachsinn sei. Aber ich sage dem ist nicht so. viele unserer Entscheidungen und Handlungen werden im Wesentlichen noch von unseren Ur-Trieben gesteuert. Das Passiert alles im Hypothalamus. Hormone werden automatisch ausgeschütet und je nach dem reagieren wir. Darauf können wir halt nicht Einfluss nehmen. oder z.B. die Vermehrung (jaja tüpisch Mann denkt ihr jetzt sicher), aber kannste heute mal ne Frau einfach so "packen" nur weil dich der Trieb führt? Ne, dann kommste in die Kiste. Früher, als des Menschen Inteligenz noch in den Kinderschuhen lag funktionierte dies. Niemand hatte was dagegen. Das dortige Verhalten wurde fast vollständig von automatisierten Trieben gesteuert.
    Heute, da wir diese Triebe fast unter kontrolle haben können wir sie denoch nicht ignorieren.

    Nun wieder back to Topic und warum ich diesen langen Satz schrieb. Mit dem "Krieg spielen" befriedigen wir nur unsere Triebe ob bewusst oder unbewusst. Den Feind vernichten um das überleben zu garantieren. Aberw ers geschickt macht, der überlistet den Trieb und macht den Feind zum Freund. Verträgt sich mit ihm.
    Friede auf Erden. Peace! :]

    Dr.phil.dip.med.lat. Surri Van Der Mugge

  • Bin zwar eigentlich nicht in diesem Forum atkiv, aber der Titel war ganz interressant...


    Aaaaalso:
    Meiner Meinung nach ist das ganz einfahc:
    Man spielt Krieg, weil das etwas ist was man im echten Leben nicht machen kann! Im echten Leben kann man es nur einmal spielen...
    Außérdem ist es da nicht so wie im Spiel...

  • Am 30. Juli 1932 schrieb Albert Einstein an Sigmund Freud einen Brief in dem folgender Satz vorkommt:

    "Im Menschen lebt ein Bedürfnis zu hassen und zu vernichten."

    Hab gedacht, dass ich das mal hier reinbringen könnte.
    Les nämlich zur Zeit ein kleines Büchlein. "Warum Krieg?".

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • wir, die (gottseidank) noch nie in einem krieg verwickelt waren, sehen diese sache "lockerer". wenn wir aber eines tages das ganze von einem krieg hervorgerufene leid erfahren und es uns näher betrifft (was hoffentlich nie vorkommen wird) werden, denken wir erst ernster über das thema nach. vielleicht sähen wir dann einen 3d-shooter mit anderen augen und nicht mehr mit der verspielten machtspaßistnichtreal-ansicht.

    just my 2 cents...