Switch - Empfehlungen?

• Servus,

ich bin auf der Suche nach einem 5-Port Switch, 1000Base-T mit möglichst geringem Stromverbrauch (läuft 24/7). Kann mir jemand einen empfehlen? Ich hab zwar den Eindruck, dass die sich heute vermutlich nicht mehr viel schenken, aber fragen kostet ja nichts. :D
    Danke.

Gruß
    fish

• Gib auf jedenfall etwas mehr Geld aus. Ich habe mal einen TP Link getestet, der kam nicht über 250mbit.

Hab gute Erfahrungen mit 3Com/HP, dem alten D-Link DGS-1005D und Trendnet.

• Jup, die geben sich heute kaum noch was.
    Ich hab 2 davon: http://geizhals.de/d-link-dgs-100…et-a296781.html ABsolut keine Probleme, laufen seit 2 Jahren ohne "reboot" :D

Speed ist auch GB-Ethernet-mäßig. Kann nix negatives feststellen :)

Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

Laptop: MacBook Air M1 - 2020

• Also der "neue" runde D-Link sieht ja echt mal bekloppt aus. Ich gehe mal davon aus, dass ihr die alte Version habt oder? Da ich das Teil in einen Verteilerkasten schraube wäre mir was eckiges lieber.

• Ich hab den einmal als "eckigen" und einmal als "runden".
    Da die aber bei mir rumliegen, ist es mir recht egal - das Design.

Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

Laptop: MacBook Air M1 - 2020

• naja bei nem einfachen Switch muss ja nichts konfiguieren, ansonsten ist Zyxel, wie der Name schon sagt, ne Krankheit.

Linksys ist jetzt Belkin. Cisco hat damit kein Geld verdient.

• Danke für die Infol, also gibt es keinen vernünftigen, eckigen aus Metall der kein Vermögen kostet? Ich hab seit (bestimmt 10 Jahren) einen 5-Port 10/100 LinkPro im Einsatz. Ist die Marke auch nicht gut?

• Doch, gibt es, und zwar von (und jetzt festhalten!) => Netgear.

Bevor jetzt jemand sagt "OMGDASHIT", stimmt schon, daß fast alles von Netgear Abfall ist. Mit Ausnahme der ProSafe Reihe allerdings. Hier das ältere ProSafe GBit Modell, der [GS105], den gibts heutzutage um einen 20er:

Und der neuere (gibts auch als smart managed um 15€ mehr) [GS105E] um knapp 30€ oder so:

Die Dinger kommen mit MTBF zwischen 10 und über 600 Jahren und 30-jähriger Lifetime Garantie, die gilt solange du den Switch nicht weiterverkaufst (die 30 Jahre Lifetime ist an den originalen Käufer gebunden). Die neueren Serien mit dem grauen Metallgehäuse kenne ich noch nicht, aber die alten blauen ProSafes mit 100Mbit laufen bei uns schon ewig problemlos durch, und mit den GBits hatte ich auch noch keine Schwierigkeiten, obwohl die ja erst seit weniger Jahren durchlaufen. Das mag man mir jetzt glauben oder nicht, aber ich halte die eine Produktschiene vom ansonsten beschissensten Hersteller sogar für ziemlich gut. Werd ich mir, wenn ich daheim Mal endlich auf GBit umsteige auch hinstellen, nur in der 8-Port Version.

Die ProSafes haben auch immer eine ausreichend dimensionierte non-blocking Backplane Switching Fabric (egal wieviele Ports bis rauf zu 52) um alle Ports mit voller Duplexgeschwindigkeit gleichzeitig ausfahren zu können.

Zum Stromverbrauch gibt es leider bei den älteren ProSafes keine Angaben, aber der neuere GS105E hat eine Herstellerangabe von 4 Watt.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited 5 times, last by GrandAdmiralThrawn (April 27, 2014 at 10:58 AM).

• Netgear ist für mich verbrannt, bei uns sind bei drei Kunden 48 Port Full-Managed einfach ausgefallen und
    der Netgear Support wollte uns ein Firmware Update schicken.
    Nach langem hin und her gabs dann neue Geräte.
    Und dann noch diese unwilligkeit bestehende Backdoors zu patchen (seit 1998 oder was bei heise stand).

• Managed Switches setze ich sowieso keine ein. Brauche ich in meinen Bereichen nicht.

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

• Najo, ich kann nur für die unmanaged ProSafes sprechen. Aber die laufen schon seit vielen Jahren ununterbrochen durch und ich hatte bisher keinen verstorbenen oder sonstwie problematischen. Mein Eindruck war daher bisher sehr gut (anders als bei der Consumerhardware). Allerdings bezieht sich das eben nur für die kleinen Modelle, der größte hat 8 Ports.

1-6000-banner-88x31-jpg

• Moinsen

kann bisher nichts gegen TP-Link sagen. Habe einen TL SG1024 und der Speed ist laut bench ok. Weis aber nicht, ob die 1000er RTL NICs limitieren, oder der switch an sich - liegt aber knapp über 1000 mbit/s - müßte einen screenshot raussuchen; aber vermutlich arbeiten alle Komponenten im grünen Bereich und am Limit.
    Wie der TL bei vollbestückung oder wenigstens 10-15 Teilnehmern im LAN arbeitet kann ich allerdings nicht beurteilen, wird sich zeigen :topmodel:

Habe mit den alten ASUS bisher auch gute Erfahrungen gesammelt - mein GigaX 1016 16x 100mbit/s ist für die Arbeitszimmer-PCs noch immer im Einsatz - genügt mir vollauf und liegt knapp über 100 mbit/s.

Eigentlich lohnt sich ein 1000er doch nur bei LAN-Partys, oder bei oft hohem Datenvolumen (kopieren/verschieben) zwischen den PCs.
    Nur wegen "ab und zu mal mehr Leistung brauchen" würde ich nicht umstellen, aber bei ohnehin geplanter Neuanschaffung auch zu 1000er switchen greifen und keinen alten Standart verbauen, außer es ist billig und erfüllt so eben die gestellten Anforderungen. :whistling:

Tip:
    Immer eine Nummer größer nehmen als benötigt - kommt ja doch immer mal wieder etwas dabei. ;)
    Also bei 5 Benötigten einen 8er, ab 7 einen 12er oder 16er, bei 13 ggf. einen 24er ... und so fort.

Grüße
    - styvi -

• Das bei den Netgear ProSafes ist wohl wieder so ein Fall gänzlich unterschiedlicher Erfahrungen. Vielleicht sind die "fetten" auch anfälliger als die kleinen. Wer weiß. Oder wir haben eine zu kleine Samplegröße um zu urteilen. Auf der Arbeit bin ich übrigens heilfroh endlich Gbit zu haben, da muß ich doch ab und zu ISOs oder sonstige Softwareinstaller per SSH durch die Gegend schieben. Aber das hängt eben vom Anwendungsfall ab. Fish wird schon wissen, was er braucht, was Bandbreite und Portanzahl angeht.

1-6000-banner-88x31-jpg

• Ja also wir haben auf der Arbeit einen ProSafe 16 Port, 19zoll, 100mbit.
    Der fliegt ständig irgendwo ins Auto oder auch mal vom Tisch runter, der hat noch nie Probleme gemacht.
    Ist aber auch kein Layer3 Switch mit Webinterface.
    Aber hast schon recht GAT, unser kleiner Einblick kann auch dem Pech/Glück zugeordnet werden.

Auf Gigabit LAN möchte ich auch nicht verzichten, hab Beruflich wie Privat zwar 90% LAN-Idle, aber dann
    müssen meist auch kurzfristig System-Images oder ISOS (z.B. für einen ESXi) gezogen werden.
    Habe sogar durchgesetzt das im Betrieb alles auf USB3.0 umgestellt wird und damit sparen wir eine menge Zeit.
    Wir nutzen öfter mal SATA Platten als großen USB Stick und mit HDD Dockingstations klappt das ziemlich gut.