Bios extrahieren!?

  • Ich hab ein MSI Mainboard und müsste das Beta Bios Sichern. Ich bekomme das online nicht mehr. Und falls mir mein Mainboard Abraucht, muß ich bei Nachkauf ( des Mainboards) das Bios zurück sichern können. Es handelt sich um das MSI K9ND Speedster2, und wie macht man das jetzt?! Das ich es wenn nötig auch wieder Installieren kann.

  • Hallo Hutzeputz,

    wie Grindhavoc schon sagte bieten die Flashtools unter DOS eine Reihe an Optionen an, eben u.a. auch diese der Sicherung des derzeitig installierten Mainboard BIOS. Lade dir das DOS Flashtool von MSI runter und starte es unter DOS, es sollte dir dann alle Parameter/ Optionen auflisten. Ansonsten MSI Flashtool unter DOS starten und "-help" eingeben.
    Falls du kein Floppy zur Hand hast und dein Board auch von USB starten kann gibt es z.B. die Möglichkeit mit einem Softwaretool namens "Rufus" ganz schnell ein bootbares USB DOS-Medium zu erstellen wo du dann auch das Flashtool und die spätere BIOS-Sicherung ablegen kannst :thumbup:


    Viele Grüße aus Karlsruhe,
    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze: