Windows XP Pro x64 SP2: Updates bis 14.07.2015 erhalten? - Das geht, und hier steht wie!

  • Könnt ihr von [5eraph] haben, hatte ich auch schon mehrmals erwähnt, der faßt das Zeug zusammen. Einen echten Servicepack Installer mit Interdependency Checking werd ich euch nicht bauen, das ist mir zu hoch und zu viel Arbeit.

    Die Internet Explorer Updates hat er halt glaub ich nicht mit drin, aber sonst...

    Edit: Ah, die IE Updates hat er eh. Nur halt als Extrapaket. Damit man Applikationen absichern kann, die die IE Engine zur Anzeige von Webinhalten nutzen..

    Edit 2: Ich muß meine Aussage leider zurückziehen, bitte das zu entschuldigen. Ich war unter der Annahme, daß 5eraphs Pack für die Lokalinstallation geeignet wäre. Eher ist es aber dazu gedacht, in eine Installations-CD slipstreamed zu werden, und zwar mittels dem RyanVM Integrator oder nLite. :( Für eine Neuinstallation ist das super, aber für bestehende, "nackte" SP2 Systeme halt nicht. Außer man kann das "5erUpPck.inf" per Rechtsklick installieren. Das müßte ich noch testen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (19. Juli 2015 um 17:30)

  • Es gibt eine neue Entwicklung in diesem Bereich, und zwar basierend auf dem [Extended Lifecycle] des Windows Storage Server 2003 x64 Betriebssystems.

    Das ist im Prinzip nichts anderes als ein ganz normaler Server 2003, der dann noch mit einer zweiten CD daherkommt, auf der OEM-spezifische Software und Treiber zur Anpassung des Betriebssystems an die Maschine liegen. Das OS ist scheints speziell für NAS Systeme gedacht gewesen, und lebt bis Oktober 2016.

    Da das Betriebssystem (in meinem Fall eine Version von Dell) mit einer meiner Server 2003 Lizenzen nutzbar ist, werde ich mir sowas Mal in einer VM aufsetzen (ohne die OEM-spezifischen Komponenten), und mir das genauer ansehen. Wenn es einen sauberen Weg gibt, an die vollen Updateinstaller (nicht Deltadaten) zu kommen, könnte es sein, daß es bei dem Projekt unerwarteterweise nochmals eine weitere Fortsetzung gibt!

    SICHER ist das aber noch nicht.

    Dank gilt einem User namens [tagg], der das an mich herangetragen hat.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (22. Juli 2015 um 10:21)

  • Wikipedia wurde auch schon aktualisiert :)

    Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_XP

    [...]Durch die Änderung eines Eintrags in der Registrierungsdatenbank ist es möglich, über das Supportende hinaus Updates für Windows XP via Windows Update zu erhalten. Durch die Änderung identifiziert sich das System als Windows Embedded POSReady 2009, eines auf Windows XP basierenden Kassenbetriebssystems, dessen Support-Lifecycle erst am 9. April 2019[49] endet. Dies gilt jedoch nur für die 32-Bit-Version. Bei den 64-Bit-Versionen ist es möglich, die Updates für Windows Server 2003, dessen Support-Lifecycle am 15. Juli 2015 endet, mithilfe einer Modifikation manuell einzuspielen. Gleichwohl entsprechen diese Vorgehensweisen nicht den Lizenzbestimmungen von Microsoft.[...]

  • Das ist ein alter Hut, den PosReady 2009 Hack kennt mittlerweile so ziemlich jeder "Hardcore" XP User. Das hat hier aber leider nur wenig verloren, weil POS Systeme sind allesamt mit uralt CPUs bestückt, schließlich geht es bei "Point Of Service" Systemen nur um so Dinge wie Bankomaten, Flughafenterminals, Ticketautomaten usw.

    Sprich: PosReady 2009 ist 32-Bit only, und noch dazu NT 5.1 only. Da es nur auf dem NT 5.1 Kernel basiert, ist der Hack nur für 32-Bit WinXP brauchbar. Der modernere NT 5.2 Kernel von Server 2003 und XP x64 aber hat damit nichts zu tun => Der PosReady 2009 Hack ist also für Server 2003 und das "Workstationbetriebssystem" XP x64 unbrauchbar. Sonst hätten wir es ja seit dem 8. April 2014 (WinXP Lifecycle Ende) schon längst alle so gemacht. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das is eine gute Frage. Gibt's Win2000 POS Systeme? Wenn ja, dann gibt's vielleicht eh was. Hab mich in dieser Richtung noch nie schlau gemacht. Der einzige Grund warum POSReady2009 funktioniert ist ja der, daß es eben so spät erst auf den Markt gekommen ist, aber immer noch mit uraltem Kern und Userland. Aber auch DA hält MS an seiner 10-Jahres-Politik fest, Glück also für die XP 32-Bit User.

    Was es für einen ähnlichen Hack auf Win2000 also bräuchte, wäre ein auf Win2k basierendes Embedded System mit späterem Releasetermin! Gibt es sowas? Wenn ja, dann bestünde eine Chance.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ein Update Pack mit allen bisherigen Updates intigriert das man nur nach neuinstallieren drüber ziehen muß... DAS !!! wäre genial.... **TRÄUM**

    Edit 2: Ich muß meine Aussage leider zurückziehen, bitte das zu entschuldigen. Ich war unter der Annahme, daß 5eraphs Pack für die Lokalinstallation geeignet wäre. Eher ist es aber dazu gedacht, in eine Installations-CD slipstreamed zu werden, und zwar mittels dem RyanVM Integrator oder nLite. Für eine Neuinstallation ist das super, aber für bestehende, "nackte" SP2 Systeme halt nicht. Außer man kann das "5erUpPck.inf" per Rechtsklick installieren. Das müßte ich noch testen.


    'Tschuldigt, dass ich XP x64 nochmal ausbuddele ([Blockierte Grafik: http://voodooalert.de/board/wcf/imag…64-c88fd0cc.gif]), aber was ist denn jetzt der aktuelle/finale Stand? Hat sich noch etwas geändert? 5eraphsUpdate Pack without IE6 updates 5er_UpdatePack_XPx64SP2_2015-07_1.7z und Win2003 Addon for the Update Pack 5er_Win2003_Addon_2015-07_1_x64.7z verstehe ich nicht ganz... habe bislang weder RyanVM Integrator noch nLite (erfolgreich :topmodel: ) benutzt.
    Kann ich irgendwie die gesammelten Updates aus den beiden Archiven auch nachträglich nutzen (bzw. stecken die überhaupt alle da drin)?

  • Ich hab noch nicht versucht die inf manuell zu installieren, mangels Zeit dafür, brauch ja zuerst eine blanke Install mit allen offiziellen MS Updates. Ich habe mir die Zeit einfach noch nicht genommen, mir eine entsprechende VM herzurichten und das alles auszutesten.

    Es sollten aber alle drin sein, die in der Ära zwischen dem XP x64 Supportende und dem Server 2003 Supportende herausgekommen sind, minus Dinge wie Office usw., die mit dem OS an sich nichts zu tun haben. Aber ich müßt's mir nochmal genau anschaun, und momentan will ich mir einfach die Zeit dafür nicht nehmen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja, hm...
    Ich hab's nicht hin bekommen mit den Dateien.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/inff7ynz.gif]
    Wenn man einfach die .inf - Dateinen installiert, bringt das nichts. Die .exe - Dateien sind alles schon entpackte Anwendungen, wie explorer.exe. Letztere besitzt allerdings die Dateiversion 6.0.3790.4093, während die auf der neu installierten SP2 nur 6.0.3790.3959 ist.
    Es scheint so, als würde der Pack die bereits entpackten Patches enthalten. Aber wie bekommt man die nachträglich installiert? Mir fiele da nur ein Drüberkopieren unter einem anderen BS ein.

  • Das ist auch interessant und muss ich bald mal auf eine separate hdd installieren, die meisten älteren spiele laufen leider nicht optimal unter win10. Und auch EAX Effekte funktionieren nativ einfach besser als über das alchemy Programm von CL.

    Gibt es eigentlich ein update pack wie für win 98 se?

  • So wie es aussieht gibt es nur einzelne Updatelisten [wie die von mir angebotene] oder eben [5eraphs Paket], das sich aber scheinbar nur per z.B. nLite slipstreamen läßt. Ich muß ehrlich zugeben, daß ich mich nicht weiter mit der Zusammenstellung eines Komplettpakets für Postinstallation auseinandergesetzt habe, und auch aktuell will ich mir auch nicht die Zeit dazu nehmen.

    Ich gehe aber davon aus, daß der Slipstream funktionieren sollte, sonst würden sich wohl mehr Leute bei 5eraph aufregen?!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Blast from the Past: Es wurde früher (auch von mir) gesagt, daß keine Microsoft Security Essentials auf XP x64 laufen würden, generell nicht. Diese Aussage muß ich nun revidieren. Ein User hat mich [darauf aufmerksam gemacht], daß Microsofts Anti-Malware Suite in Version 4.4.304 für Windows Vista x64 auch auf XP x64 installierbar ist.

    Ich habe das ganze soeben in einer XP x64 VM getestet, und in der Tat, diese Version funktioniert! Sie lädt auch die aktuellsten Malware Definitionen vom 22.02.2017 herunter, und ein kurzer EICAR Test hat bei mir ergeben, daß MSE auch tatsächlich anspricht, und Säuberungen durchführt. Leider gibt es den entsprechenden Download von MS nicht mehr, daher muß sich leider jeder selbst die Downloadquelle seines Vertrauens dazu suchen, Gegenprüfungen auf VirusTotal empfehlen sich.

    SHA-512 Prüfsumme der von mir verwendeten Setup-Datei:

    Code
    0532badd6a0aac27f951248888152bb5438f7f949741a67976f02127408e087c0371eafc007057dcdf4a546d438657e19b5fc7e98bf46c5fc5ae59361d573d4b *mseinstall.exe

    Verwendeter EICAR String für den rudimentären Funktionstest:

    Code
    X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"