2 Voodoo2 an einem PCI-Anschluss

  • Huhu,

    ich bin neu hier und gerade dabei ein kleines Voodoo-System zu basteln. Da das Gehäuse sehr klein ist und ich ein ITX-Board plane einzubauen hab ich nur einen PCI-Anschluss zur Verfügung. Der angeschlossene Monitor hat eine Auflösung von 1024 x 768 - die bekommt man ja nur mit SLI nativ angesprochen. Und hier ist auch die Crux:

    Ich möchte mithilfe dieses Adapters

    [Blockierte Grafik: https://www.cartft.com/image_db/2xPCI_Riser.jpg]


    beide an einen PCI-Anschluss anschließen. Die Frage der Fragen ist jetzt, geht das? Hat das schon jemand erfolgreich probiert? Da ich mich mit den BUS-Anforderungen nicht auskenne ist auch die Frage ob es überhaupt Sinn macht.

  • Von der Leistung her dürfte sich das kaum auswirken, da im Normalfall alle PCIs auf dem Mainboard sich die verfügbare Bandbreite sowieso teilen müssen. Ich würde das einfach mal ausprobieren. Meine Erfahrungen, die ich mit nem SCSI-Controller und ner PCI-Grafikkarte an so nem Riser gemacht habe, waren als positiv zu bezeichnen. Es sollte also klappen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hallo Jade und herzlich willkommen im Forum :thumbup:

    Was für ein Gehäuse ist das? Bedenke, 2 Voodoo2 auf engstem Raum brauchen ausreichend Frischluftzufuhr, sonst droht der Hitzetot. Ich hab mir erst ein Voodoo1 ITX System gebaut und ohne Systemkühler ist die Karte bedenklich warm geworden, deshalb hab ich einen Titan TTC-003 Slotlüfter noch darunter gesetzt, jetzt bleiben die Temperaturen im grünen Bereich.

    Für das System hab ich mir ein solches ITX Board mit Celeron M 600 geholt: http://r.ebay.com/ofFeLg
    Hat sich als hervorragender Unterbau für die Voodoo herausgestellt, im direkten Vergleich mit einem Pentium III 1400 Tualatin schneidet das Board mit dem kleinen 600MHz Banias Celeron genauso gut ab. Die CPU reicht auch für ein V2 SLI System locker und für den 852GME Chipsatz gibts noch alle Treiber für Win98SE direkt bei Intel. Onboard Extreme Graphics2 kommt sich auch in keinster Weise mit der Voodoo in die Quere, funktioniert alles bestens.

  • Ultima 9 hab ich selbst zwar nicht und auch nie gespielt, aber von den Systemanforderungen her sollte es kein Problem sein.

    Wie willst du in dem Gehäuse die zweite Karte unter bringen? Nur Passivkühlkörper auf die Karten packen reicht da nicht, muss schon ein vernünftiger Luftstrom durchs Gefäuse ziehen. Ich hatte selbst mal 2 V2 in einem ähnlich kleinen Gehäuse, die Karten wurden brutalst heiß, was definitiv im kritischen Bereich war. Deshalb bin ich da dann auf eine V3 3000 PCI + ebenfalls Slotlüfter gewechselt. Das Thema Hitzeentwicklung unterschätzt man bei so alten Karten gerne mal.

  • passive cooler kannste vergessen auf engen Raum. Ohne Luftzug bringen sie rein garnichts.
    Nimm einen kleinen fan von der seite auf die voodoos und sie sind gluecklich auch ohne passiv cooler.

  • Das kann ich so nicht stehen lassen. Auch reine Passivkühler auf engem Raum bringen schon etwas. Mehr dazu [hier].

    Daß ein Lüfter mehr bringt, vor allem bei Karten wie v1/v² stimmt natürlich. Dennoch stimmt es nicht, daß ein reiner Passivkühler "gar nichts" bringt, auch in geschlossenen Gehäusen ist das unwahr.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"