Best AGP8x Mainboard

  • Hallo VA,

    hat jemand eine Idee welches Mainboard mit AGP8x mit das beste wäre?
    Oder welches Board bzw. welcher Hersteller noch als letztes ein AGB Board auf den Markt geworfen hat?

    Ich suche also ein Mainboard mit AGP das soweit wie möglich noch mit "moderne" CPU Kompatibl ist.

    Als laie würde ich sagen wäre das hier passend ?

    ASRock AM2NF3-VSTA NVIDIA nForce3 250 Socket AM2

    Hier habe ich noch ein paar Infos zum Thema gefunden, kann aber auch hier nichts über den Inhalt sagen ob er stimmt.
    http://www.ebay.com/gds/Top-5-Moth…77715648/g.html

    Kann mir da evtl. jemand mit Rat zur Seite stehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Sajuk (16. Juni 2014 um 10:27)

  • Ich glaube hutzeputz dürfte dem AGPx8 Slot die meiste CPU Power zu Seite gestellt haben!
    http://www.3dfx-voodoo.de/v56k/tyan-opteron-server.pdf

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    2 Mal editiert, zuletzt von V.F (16. Juni 2014 um 10:42)

  • Laut Chip Datenblatt kann das von dir genannte Asrock sogar mit nem Phenom-II X4 umgehen, das wär schon sehr modern für nen AGP Slot, ich denke mal mehr geht da nicht.
    Alternativ halt S939/940 mit nem schnellen Dualcore Opteron, die lassen sich auch noch übertakten, ab Werk gabs glaub ich max. 2,8GHz mit dem Opteron 190 fürn S939, der sollte auch schon keine Bremse mehr für die schnellste AGP Karte darstellen (ATI HD3850).
    Ich hab selber ein Tyan Thunder K8W, Dual S940 mit zwei Opteron 275 (2,2GHz Dualcore), das geht auch ab (ist aber sehr zickig zur Zeit, muss mal gucken woran das liegt).

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Hab gerade gelesen dass man beim AM2NF3-VSTA in Verbindung mit nem Phenom-II X4 richtig aufpassen muss welche Grafikkarte man verbaut und die drei schnellsten stehen nicht mir in der Liste. Damit ist das 775Dual-VSTA mit Core2Duo Support natürlich auch sehr interessant, da steht sowas nicht bei.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Wenn Sockel 775 habe ja noch ein X3110 und 2x2 GB im Angebot. ;)
    Hier zu Werbung: 4GB Kitt DDR2 + X3110 zum Verkauf und zwei schwächere Dual Core CPU`s als Bonus Sockel 775

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Hab gerade gelesen dass man beim AM2NF3-VSTA in Verbindung mit nem Phenom-II X4 richtig aufpassen muss welche Grafikkarte man verbaut und die drei schnellsten stehen nicht mir in der Liste. Damit ist das 775Dual-VSTA mit Core2Duo Support natürlich auch sehr interessant, da steht sowas nicht bei.

    Ja das AM2NF2 und auch das ALiveDual-eSATA2 sind zickig. Ich kann dir aber sagen, das eine HD3850 AGP funktioniert. Man braucht nur zwingend XP, alles ab Vista macht extreme Probleme (aufgrund fehlender AGP Treiber seitens nVidia).

  • es kotzt mich an, das alles mittlerweile so schwer zu kriegen ist


    Da spekulieren Welche mit Wertsteigerung.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Wenn 939, dann vielleicht ein MSI K8N Neo 2 Platinum mit nVidia nForce 3 Ultra. Ein tolles Board, wie ich in Erinnerung habe. Ein Board mit VIA-Chipsatz, wie das A8V von ASUS, ist beim Einsatz von Windows ab FISTA und aufwärts zu empfehlen.
    Ansonsten würde ich eher zu nem 775er System mit Intels i865PE tendieren. Da gehen auch Quadcores drauf, zumindest Q6x00. DFI hatte da z.B. nen Board im Sortiment, was man immer mal bei Ebay ersteigern kann.


    Alternativ halt S939/940 mit nem schnellen Dualcore Opteron, die lassen sich auch noch übertakten, ab Werk gabs glaub ich max. 2,8GHz mit dem Opteron 190 fürn S939, der sollte auch schon keine Bremse mehr für die schnellste AGP Karte darstellen (ATI HD3850).


    Wenn du so ein Glückspilz bist und einen Opteron 190 für wenig Geld findest. Mein 185er kostet heute schon wieder utopische >100 EUR :topmodel:
    Ansonsten tuts z.B. auch nen Opteron 165 mit 2x 1,8 GHz. Den kann man i.d.R. noch ordentlich treten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (16. Juni 2014 um 17:01)

  • Ich glaub eher die gehen so langsam über die Wupper. Ich hatte damals schon ein paar AM2NF3 mit geblähten Elkos innerhalb der Garantiezeit (grob geschätzt 3 von 10). Wenn das Problem öfters beim AM2NF3 auftritt, dürften einige mittlerweile hinüber sein. Und der normale 0815 User wechselt i.d.R keine Elkos.

  • ASRock 4CoreDual-SATA2 oder ASRock ConRoe865PE
    Als Single-Sockel-Lösung würde ich die nehmen. Da laufen auch die Quad2Extreme CPUs von Intel drauf. Ich glaube auf dem ersten ein QX9650 und beim zweiten ein QX6800 maximal.

  • Ich hätte noch nen DC Opteron 280 fürn paar Euro abzugeben, hat 2x2,4GHz, fürn Sockel 940.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Wenn 939, dann vielleicht ein MSI K8N Neo 2 Platinum mit nVidia nForce 3 Ultra. Ein tolles Board, wie ich in Erinnerung habe. Ein Board mit VIA-Chipsatz, wie das A8V von ASUS, ist beim Einsatz von Windows ab FISTA und aufwärts zu empfehlen.
    Ansonsten würde ich eher zu nem 775er System mit Intels i865PE tendieren. Da gehen auch Quadcores drauf, zumindest Q6x00. DFI hatte da z.B. nen Board im Sortiment, was man immer mal bei Ebay ersteigern kann.


    Alternativ halt S939/940 mit nem schnellen Dualcore Opteron, die lassen sich auch noch übertakten, ab Werk gabs glaub ich max. 2,8GHz mit dem Opteron 190 fürn S939, der sollte auch schon keine Bremse mehr für die schnellste AGP Karte darstellen (ATI HD3850).


    Wenn du so ein Glückspilz bist und einen Opteron 190 für wenig Geld findest. Mein 185er kostet heute schon wieder utopische >100 EUR :topmodel:
    Ansonsten tuts z.B. auch nen Opteron 165 mit 2x 1,8 GHz. Den kann man i.d.R. noch ordentlich treten.

    Hab hier ein K8N Neo2 Platinum im Betrieb und kann dir nur zustimmen! Ein tolles Board, OC ist auch ganz ordentlich. Einziges Manko: CPU-Sockel liegt ungünstig in der Nähe des AGP.