Soundkarte für alte Spiele

  • Hallo,
    ich suche eine PCI Soundkarte für alte Spiele. Die Spiele stammen alle aus dem Jahr 1996 - 2000. Ich habe das Asus A7n 266VM mit einer AC97 (Realtek). Die Onboardkarte funzt gut, aber, ich habe bei Blood keine Musik und bei Carmageddon generell keinen Sound da mit Soundconfig Carmageddon nicht startet. Die Soundkarte sollte möglichst kleine Maße haben und Win 98Se kompatibel sein. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Danke im voraus.

    Gruß Marc

  • Ich kann mich irren (bin nicht der Überexperte was Soundkarten angeht), aber ich fürchte da kommt man kaum um eine ISA Karte herum. Grade Blood war ja noch ein DOS Game, Carmageddon wohl ebenso. Da geht in der Regel nichts mit PCI Soundkarten. DosBox Emulation könnte eine Option sein, aber auch nur da wo kein Glide zum Einsatz kommen soll (ich denke das DosBox Glide Projekt is noch immer ned fertig?).

    Mal schaun was andere dazu sagen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • wieso wenns nur um den Sound geht ne sb awe pci oder ne sb 16 reichen völlig aus

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • SB16 in PCI gibts afaik nicht. Die AWE in PCI ist extrem rar. Das wird schwierig.
    Ich biete gerade auf eine Live, eine Solo 1 und 128. Ich hoffe das eine der 3 Karten funzt und ich die noch irgendwie ins Case reinbekomme.
    Eine flexible PCI Risercard hat nicht zufälligerweise jmd rumliegen?

  • Die beste PCI Karte für (Win-)DOS (nätürlich nicht für reines DOS, da kommste ium ne ISA nicht drumrum) ist für meine Begriffe eine SB Live.
    Die hat ne super SB16 Emulation und ich hatte bisher bei keinem DOS Spiel Soundprobleme.

  • Natürlich geht eine Creative Karte auch. Die 08/15 Creative Karten sind bestimmt leichter zu finden als Terratec oder Guillmot oder ähnliche High-End,am besten noch mit Wavetable Aufsatz.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • klar gab es die als pci
    kannst aber auch ne vibra oder ne 128 nehmen
    http://en.wikipedia.org/wiki/Sound_Blaster_16


    Wennst genau liest wirst sehen, daß da kein Creative Chip drauf ist, sondern ein Ensoniq. Die "PCI SB16" war also nie eine SB16, also mWn auch keine ordentliche, vollwertige DOS Kompatibilität.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das is bei mir keine SB16, das issn Fake / Täuschung des Kunden. :rolleyes:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Dann hau ich auch gleich mal in die Soundkartenfragerei.

    Hat jemand Tomb Raider 1 unter Windows 98se mit ordentlichen Sounds hinbekommen?
    Wenn ja, mit welcher Soundkarte?

    Mein Problem: Wenn ich bei meiner onboard AC97 ingame(setup) alles laut Anleitung einstelle (Soundblaster, DMA, IRQ, usw)
    Höre ich zwar Schritte und Hintergrundgeräusche aber keine Melodie und keine Musik)

    Wenn ich Im Tomb Raider Setup "Keine Soundkarte" wähle, höre ich die Musik und die Melodie im Menue welche ja bekannterweiße von der CD gelesen werden aber dafür keine anderen Effekte wie Schritte oder Schüsse (alle die, die oben noch gingen). Ein CD Audio Kabel ist verbaut und funktioniert ja dementsprechen auch.

    Daher bin ich auch dringen auf der Suche nach einer funktionierenden PCI Soundkarte, da es im Shuttle kein ISA gibt.

  • Nächste Frage, brauch ich zwingend ein Cd Audiokabel vom CD/DVD Laufwerk zur Soundkarte oder kann ich mir das sparen?
    Ich habe das Kabel bisher nie verbaut und habe die letzten 10 Jahre nix vermisst.
    Mein DVD Slim hat leider kein Anschluss dafür.

  • Nein, das Audiokabel brauchst du nicht, da man Audio-CDs auch als CD-ROM auslesen kann. "Digitale CD Wiedergabe" heißt es unter Windows afair.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Konnte das Windows 98 denn schon?

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Windows 98 dürfte das können. Win98SE beherrscht es auf jeden Fall.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Windows 98 dürfte das können. Win98SE beherrscht es auf jeden Fall.


    Bist du dir sicher? Ich bin mir relativ sicher, dass das erst Win2000 konnte.. Oder wars ab 2000 standardmäßig aktiv?! Hmm bin mir grad nicht sicher.