SSD unter XP - Ein paar Fragen

  • Edit: Falls falsches Unterforum bitte verschieben (leider betrifft ja nur die erste frage die Hardware)
    Hi,
    1. wie bekannt ist hat Win7 ja erst Trim Unterstützung. Dann kamen ein paar SSDs wie Corsair P Reihe die hardwareseitig trim unterstützten, wenn ich das richtig sehe. Das heißt Trim funktionierte auch z.B. unter XP, da das Betriebssystem nichts machen mußte.

    Ist es inzwischen Standard daß SSDs auch ohne Windows Support Trimmen z.b unter XP? bzw gibt es solche SSDs in aktueller Produktion ?

    2. Ist es für das System egal ob ich das Alignment vor oder nach der Installation anpasse ?

    3. Ich habe gelesen das eine AHCI Aktivierung unter XP schwierig ist. Habe eine SXU 2550 4LP Contoller. Nach der Treiberinstallation (durch NLite integriert) ist AHCI doch eh schon aktiviert oder verwechsel ich da was ?

    danke & Grüße

    PS: ich weiß daß XP nicht mehr unterstützt wird usw usw..... bitte kein 3 Seiten Thread darüber.

    Einmal editiert, zuletzt von Voodoo5 (9. Juli 2014 um 01:43)

  • willkommen im forum

    1. zu intel, samsung und corsair ssds gibt es ein tool was installiert werden kann.
    da stellst du dann regelmässige trim interwalle ein. z.b. einmal pro woche.

    trim ist also nicht selbstverständlich von windows vista und abwärts.

    2. alignment kannst du vorher oder nachher machen. jedoch würde ich
    es vorher machen. gibt genug super handlebare tools dafür (acronis, win7 cd, gparted usw.).

    3. AHCI unter win xp ist nicht schwierig - es ist halt der sata modus sag ich mal, du brauchst halt den richtigen treiber, den du per nlite vorher reinstreamst oder per diskette nachschiebst.

    AHCI aktivierst du im bios deines mainboards oder halt im controller bios. musst mal gucken ob es dort was einzustellen gibt. wenn es ein nativer satacontroller ist wird das schon passen. manchmal kann man zwischen raid und AHCI/JBOD wählen. die unterscheiden sich ggf. in features wie NCQ oder halt raid funktion (wie der name schon sagt ) :D

    und keine angst niemand wird dir hier ein schlechtes gewissen einreden windows xp weiter zu nutzen. sieh dir z.b. die beiträge von GAT an, wie man ein win xp noch ne ganze weile aktuell halten kann, falls man wert drauf legt.
    bei meinen alten gaming systemen ist mir das auch ziemlich egal, welchen update stand die haben. SP3 und gut ist. :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von Grindhavoc (9. Juli 2014 um 02:08)

  • Wenn ich das richtig sehe nutzt du einen separaten Raid Controller. Da funktioniert Trim generell nicht. Weder mit Windows 7+, noch mit den Hersteller Tools.

  • das stimmt nicht so ganz. trim muss hardwareseitig von der ssd supported sein und vom OS. Also ab win7 und linux 2.6. dem controller ist das erstmal egal, nur muss der controllertreiber auch trim "verstehen" um es durchreichen zu können.
    es gibt sata/raid controller die es können bzw ihre treiber. jedoch nur neuere und wenige.
    dazu ist es oft kaum oder unzureichend dokumentiert.

  • 1.) Es gibt kein TRIM ohne Betriebssystemsupport, schon per Definition nicht. TRIM ist ein ATA Kommando, welches folgenden in jedem Schritt TRIM-fähigen Stack durchlaufen muß, bis es die SSD erreicht:

    • Betriebssystem oder 3rd Party Tool (muß TRIM anweisen), eng verknüpft mit dem...
    • ...Dateisystemtreiber (bestimmt welche Bereiche gelöscht sind, und von TRIM auf der SSD bereinigt werden können). z.B. NTFS, EXT4, XFS.
    • Controllertreiber/Controller (muß das TRIM Kommando an das angeschlossene ATA Gerät durchreichen)
    • Laufwerk (muß TRIM implementiert haben)


    Was du meinst ist eher Garbage Collection, die von alleine funktioniert, aber auch extra Schreibzyklen verursacht. Daher würde ich immer zu TRIM statt GC raten.

    2.) Was du hast scheint mir ein 3ware 9550SXU-4LP zu sein. Meines Wissens nach supported dieses Teil auch mit dem letzten verfügbaren Treiber noch kein TRIM, d.h. du kannst wahrscheinlich keine SSD TRIMmen, die an dem Teil hängt. Nachweisen ließe sich das mit dem Tool ASSSD, welches dir anzeigen kann, ob ein Controllertreiber TRIM unterstützt. Falls ja, wird der Controllertreiber in grün angezeigt, so wie hier im Falle von "iaStor - OK" (Ein korrektes Partitionsalignment wird z.B. durch ein grün markiertes "1024K - OK" angezeigt. Ist das rot/braun, passt das Alignment nicht):

    Sollte das rot/braun sein, hast verloren und mußt den Controller wechseln. Folgende SSD Hersteller unterstützen TRIM über ihre SSD Tools unter Windows XP und Windows XP x64 Edition offiziell:

    • Intel
    • Samsung
    • Corsair


    Mit folgenden Herstellern geht es allem Anschein nach inoffiziell ebenso:

    • AData


    Bei den Controllertreibern habe ich weit weniger Ahnung, ich weiß, daß es bei modernen 3wares (9750) und Arecas (1882/1883) geht, aber das war's dann auch schon. Mit Intels gehts immer, solangs eben in AHCI laufen und einen recht neuen Treiber haben. Wennst einen neuen Controller per PCI/PCIe dazusteckst und Treiber dafür installierst, rennt der sowieso in AHCI. Problematisch kann AHCI nur für das Bootlaufwerk sein, weilst eben AHCI im BIOS einschalten und den Treiber per F6 Floppy nachreichen oder per nLite einpflegen mußt, aber das wurde ja schon gesagt.

    Edit: Wennst XP Support suchst, bist hier genau bei den richtigen Spinnern gelandet. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (9. Juli 2014 um 08:39)

  • Ich denke im Alltagsbetrieb ist Trim überbewertet, aber viel ist GAT nicht hinzuzufügen, außer vielleicht ein paar Daten:

    http://www.anandtech.com/show/4863/the-…sd-830-review/6

    Das ist z.B. highly synthetic und da kommst Du nie hin mit oder ohne Trim. Ich habe eine Crucial m4 in einem X41t laufen (PATA Bridge ergo kein Trim auch unter Win7), da schreiben seit fast 2 Jahren GB Torrents 24/7 drauf und ich habe nie einen Drop unter UltraATA gehabt, was immer noch pfeilschnell ist. Es ist immer Zugriffszeit und nicht MB/s

    http://thinkwiki.de/MSATA_to_IDE_Adapter_f%C3%BCr_Thinkpads

    Dauerschreiben will ja sowieso keiner auf seine SSD, da ist GC in idle oder nicht wirklich irrelevant. Und soweit ich weiß können auch die wenigsten Linux Distris trimmen...

  • Jedes halbwegs moderne Linux kann schon lange TRIMmen, vollwertig seit Kernel 2.6.33 und zwar online für EXT4, Btrfs, FAT, GFS2 und XFS. Auf FreeBSD/PC-BSD UNIX gehts für beide meistgenutzten Dateisysteme UFS und ZFS. Von daher... ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das ging schnell ! Danke soweit. Habe das hier gerade angezeigt bekommen: Habe natürlich noch keine SSD eingebaut.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/trimuesfp.jpg]


    Also evtl trimfähig was den Controller betrifft ?
    Was heißt Garbage Collection ? Soweit ich weiß haben viele Platten Garbage Collection + Trim, also ersetzt eins ja nicht das andere ? Gibt es nichts was man als Hardware Trim bezeichnen könnte ?
    Ich habe eine Crucial M500 480GB hier liegen und würde für Raid 1 noch eine kaufen. Wäre es ratsam die zu verwenden oder soll ich doch 2 Intel kaufen ?

    Viele Grüße

    PS: Kein negativer XP Kommentar :D Danke an Voodooalert :)

    Einmal editiert, zuletzt von Voodoo5 (9. Juli 2014 um 17:39)

  • Nein, es gibt kein "Hardware TRIM". Das kann auch per Definition nicht funktionieren, weil die Hardware (die SSD) wissen muß, welche Bereiche auf deinem Dateisystem frei sind. Die Hardware hat aber weder die Möglichkeiten noch sollte sie die Möglichkeiten haben, beliebige Dateisysteme zu analysieren die auf ihr drauf liegen. Das wäre kompletter Unsinn, weil sich Dateisysteme auch laufend verändern (neue Versionen usw.). Ohne ein Wissen vom Zustand des Dateisystems (NTFS z.B.) und dessen Strukturen kann TRIM nie funktionieren.

    Eine Harddisk "weiß" nicht per se, was jetzt Daten sind und was leere Bereiche sind. Das weiß nur eine wesentlich höher liegende Schicht: Dein Betriebssystem.

    Daher der Stack.

    Überrascht bin ich von deinem 3ware Treiber, der scheint in der Tat TRIM durchzulassen, damit hätte ich nicht gerechnet. Allerdings bist mit der Crucial unter XP schlecht beraten, weil Crucial keine SSD Toolbox anbietet. Mit einer Intel wärst am sicheren Weg (die Intel SSD Toolbox zählt zu den besten die es gibt, deutlich feiner als z.B. der Samsung SSD Magician). Hier würde ich nur darauf acht geben, eine Intel zu kaufen, die auch einen echten Intel Controller drin hat (z.B. Intel 320 SSD oder Intel DC S3500). Bleibt nur zu hoffen, daß die SSD Toolboxen die SSD am 3ware noch als solche erkennen, im RAID Betrieb kann ich meine Hand dafür nicht mehr ins Feuer legen. Im RAID wird das Blockdevice nämlich abstrahiert, und heißt nicht mehr "Intel 320 SSD" oder so, sondern "3ware RAID blabla".

    RAID-1 würd ich eher mitm Intel Controller wagen, auch wenn der natürlich scheissiger ist als der 3ware.

    @Garbage Collection: Das kann ich nicht so gut widergeben, [wie es die Wikipedia schon tut]. Das ist kein triviales Thema, würde den Rahmen dieses Threads sprengen. Auf gut Deutsch: Es versucht, SSD Pages frei zu machen und die Schreibleistung hoch zu halten, erkauft das aber durch zusätzliches I/O und Schreibzyklen.

    GC ist für mich eine Notlösung, die dann greifen sollte, wenn TRIM wirklich gar nicht verfügbar gemacht werden kann, aber sonst auch schon nicht. WENN man TRIM hat, braucht man keine GC mehr. Wenn man kein TRIM hat, ist eine GC sinnvoll.

    Noch etwas gäbe es zu bedenken: Wenn dein Benutzungsprofil eher auf Lesen als Schreiben abzielt (meist ist es so), dann werden sowohl TRIM als auch GC unwichtiger. Denn beide Mechanismen erhalten dir nur eines: Eine konstant hohe Schreibleistung. Sind Writes eher unwichtig, Reads aber wichtig wie oft auf Desktoprechnern, dann könnte es schon sein, daß du dem nicht die allergrößte Beachtung schenken mußt.

    Ich tu's halt, weil Perfektionismus stirbt schwer.

    Dein Alignment solltest aber fixen, indem du die Partition z.B. mitm gparted ISO erledigst, von CD bootable. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (9. Juli 2014 um 18:08)

  • hmmmm

    Daß die Intels besser sind hab ich mir auch gedacht. Also die S3500er mit Intel Controller.

    Dumm nur daß die Intel bei 350 Euro liegt, die Crucial bei 186. Die Intel hat 5 Jahre Garantie und SSD Tools, aber der Mehrpreis ist bei 2 Platten leider gewaltig.
    Wenn man die Daten sonst vergleicht, hat die Intel eine geringere Zugriffszeit aber die Crucial schreibt schneller.

    Naja wenn man viel im Inet ist, schreibt doch der Browser Cache schon einiges auf die SSD, dachte ich.

    Sonst muß ich wohl Win7 als zweites OS installieren um ab und zu trimmen zu können :D

  • Wie gesagt: Bitte auch noch beachten, daß ich mir nicht sicher bin, ob du unter XP noch TRIMmen kannst, wenn die Intels am 3ware hängen! Das betrifft dann auch Windows 7, weil die SSD Toolbox ggf. nicht mit dem 3ware reden wollen wird. Vielleicht hilft da die AData SSD Toolbox, die fragt nicht lange nach wer das Zeug jetzt gebaut hat, und TRIMmed sogar meine Intel SSD. :spitze:

    Win7 TRIMmed übrigens on delete was ich weiß. kA wie man Win7 anweist, einfach Mal die ganze SSD mit Bordmitteln zu TRIMmen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ok dann werden wir bald wissen ob das Adata Tool beliebige SSDs in diesem Falle Crucial mit trimmt.
    Die Preise für die Intel sind mir einfach zu extrem.
    Und wenn es kein Trim gibt, werd ich nach 1 Jahr ja trotzdem keine 50% Geschwindigkeitseinbußen haben, hoffe ich jetzt mal stark ;)

  • Wenn, dann sowieso nur beim Schreiben. Und sonst kannst immer noch auf die GC setzen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"