Störgeräusche mit Realtek HD Audio unter Win7

  • Ich habe ein nerviges Problem mit dem Onboard Sound eines Foxconn Mainboards. Es handelt sich dabei um dieses Brett http://www.foxconnchannel.com/ProductDetail.…&U=en-us0000336

    Zum Problem:

    Wenn ich Windows 7 installiere (egal ob x86 oder x64) verursacht der OnBoard Sound starke Störgeräusche (besser gesagt ein Kratzen). Das Problem hält sich in Grenzen wenn man unter Systemsteuerung -> Sound das niedrigste "Standardformat" einstellt (16 Bit, 441000 Hz). Sobald man da was höheres einstellt ist der Sound nichtmehr zu gebrauchen. Es ist egal ob man die Windows Standardtreiber für HD Audio oder den Realtek Treiber nutzt, das Problem bleibt dasselbe. Ich habe auchschon ältere Realtek Treiber versucht, es hilft nichts. Ein IRQ Konflikt liegt nicht vor, der ALC662 hat seinen eigenen.

    Jetzt kommt das beste: Unter Vista ist dieses Problem NICHT vorhanden :topmodel:. Der Sound ist immer Kristallklar, egal ob Windoof Treiber oder der neuste von Realtek. Ich kann unter Systemsteuerung -> Sound einstellen was ich will, es klingt immer einwandfrei.

    WAS kann das sein? Hat da irgendjemand eine Idee?

  • Also ich konnte es jetzt provisorisch lösen.

    Man muss den HDA Treiber von der Foxconn Website laden, entpacken und dann MANUELL übern Gerätamanager installieren. Im Gerätemanager muss man den Treiber MANUELL auswählen, und zwar den unsignierten (!), mit dem signierten hat man Störgeräusche.

    Der unsignierte hingegen funktioniert einwandfrei. Leider funktioniert das nicht mit neueren Realtek Treibern. Dort konnte ich zwar auch einen unsignierten Treiber wählen, der verursacht aber auch nur Störgeräusche.

    Es nervt mich dennoch weil ich nicht weiß, WORAN es genau liegt :S

  • oh man das ist ja das Schimmelboard was du von mir hast :bonk: sorry schon mal. :spitze:

    crap zu crap halt, es möchte bevistard werden :topmodel:

    Hast du den Vista Treiber von der Webseite in Windows7 probiert?

    EDIT:
    ok. dann liegt es am Treiber. Vermutlich installiert er beim Signierten den gleichen/stark ähnlichen Treiber wie bei Win7.

  • Ach du kanns ja nix dafür, ich hab mich ja BEWUSST für das Brett entschieden. Ich bau mir nämlich ne kleine AM2 Sammlung auf, da sind solche "Exoten"-Chipsets genau das richtige :D

    Und ja, ich hab den Vista Treiber von der HP für 7 genommen, was anderes gibts ja nicht. Der funktioniert auch wie ich schon sagte. Leider geht die Realtek Software nicht, aber das ist verschmerzbar.

  • ich hab es mir nicht angesehen, aber meist sind das ja so cabinet Dateien die mehrere Treiber enthalten
    und der Signierte schneint dann Probleme zu machen.
    Das Board hat eh kein Win7 Support daher juckt es vermutlich auch kaum jemanden.
    ABER Win98 Treiber, das holts wieder raus :spitze:

  • Gibt es überhaupt HD Audio Treiber für Win98? :D

    Ich schein aber nicht alleine mit dem Problem zu sein, hier gibt es noch mehr betroffene: http://www.tomshardware.de/foren/240933-2…roblem-knistern

    Allerdings hat so gut wie kein Tipp geholfen, nur der mit den Vista Treibern. Wobei der auch erst nicht klappte, eben weil Windoof ja signierte Treiber bevorzugt.

  • Da ist Mitdenken gefragt, was die Bevorzugung der zertifizierten Treiber angeht.

    @Win98
    ich bin leider nicht verrückt genug, mir das Board nun nochmal zu kaufen
    und Win98 drauf zu testen. :topmodel:
    (Wenn ich noch eins finde, kann ich es ja mal probieren)

  • Also allgemein ist es eh so, das analoge Anschlüsse immer Störgeräusche mit sich bringen.

    Da hast du wahrscheinlich einen hohen Potentialausgleich zwischen Rechner und Verstärker, es gibt dafür einige Ansätze das zu lösen.
    Steckerdrehen ausprobieren (Phase), man versucht das ganz also so hinzubekommen was zwischen den verbundenen Geräten so wenig Potentialausgleich wie möglich stattfindet.

    Richtig zu 100% verhindern kann man es aber nicht, sowas mit Massetrennfilter zwischensetzen das macht einiges aus, die Qualität lässt aber so oder so nach bei analog, da kann man auch noch so teure Soundkarten verwendent.

    Das ist bei mi der Grund warum ich einst auf digitale Boliden umgestiegen bin wie RX-V450 und nun mittlerweile der Yamaha RX-V663, das optische Lichleiter ist Lösung allen Übels, Coax und HDMI tun es aber auch.
    Frag nicht warum, ich verstehe es auch nicht denn Coax und HDMI da hat man wohl eigentlich auch defniitiv wieder ne Masseverbindung mit drin, beim Lichtleiter ja aber eben nur Licht und Plastikkabel leiten ja keinen elektrischen Strom.

    Vielleicht liegt es an der Auswertung vom "digital" mit HDMI und Coax, da wohl nur der Impuls wirkt für die "Datenübertragung"


    Gruss Dennis_50300

  • Wenn du den Thread gelesen hättest, wüsstest du das es in diesem Fall ein Treiberproblem war/ist und es damit zusammenhängt das Win7 zertifizierte Treiber bevorzugt.