Ultima IX in der VirtualBox mit WinXP

  • Ich verwende aktuelle Windows 8.1 x64 und die VirtualBox in der Windows XP SP3 läuft. Die Gasterweiterungen habe ich installiert. Dann habe ich Ultima IX installiert. Die CD Version war 1.18, also der aktuelleste, offizielle Patch. Da drüber hab ich den inofiziellen 1.19 gebügelt.

    Beim Starten kommt dann eine Fehlermeldung "u9.exe hat ein Problem verursacht und muss beendet werden." Wenn ich das Grafiksetup von Ultima IX aufrufen will, kommt ebenfalls eine Fehlermeldung mit dem Text "Ihr System weist keine kompatible 3D-Hardware auf".

    Nun stellt sich für mich die Frage, ob es ein Ultima IX spezifisches Problem in der VM ist oder ob das ein generelles VM Problem ist, welches auch bei anderen Spielen so ähnlich auftreten wird.

    Hat jemand vielleicht zufällig Erfahrung mit 3D Spielen in einer VM und kann mir weiterhelfen?

  • VM und 3D-Beschleunigung ist fast immer ne ungünstige Kombination....


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • VirtualBox verwendet (teilweise schlimm veraltete) Wine-on-Windows Libraries, also einen Subset von Wine. Damit werden Direct3D Calls auf ein lokales OpenGL umgemünzt. Diese OpenGL Calls werden dann an das OpenGL auf der Hostmaschine durchgereicht.

    Das klingt nicht so, als ob's wirklich funktionieren könnte, oder?

    Tjo, tut es nämlich auch nicht. :rolleyes:

    Kannst vergessen, den Müll.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Naja, ich hab von VM nicht so viel Ahnung, deshalb auch meine Fragen. :) Das ist ja echt blöd. Gibt es eine VM Software die so etwas kann? Ansonsten stöpsel ich mir demnächst wirklich mal ein retro System zusammen, die Komponenten liegen ja alle hier rum, mir fehlt nur ein Gehäuse mit Netzteil.

  • Der einzige mir bekannte Weg führt über eine quasi-headless VM auf Linux (so ähnlich passiert es auch bei GPU Clustern mit Virtualisierungslösungen). Sprich: Du hast ein Linux, das ohne Grafiktreiber läuft, in reinem Textmode. Darauf kannst dann eine VM laufen lassen, die die Grafikhardware darunter exklusiv nutzen kann, weil am Host OS kein Treiber läuft. Dann kannst in der VM auch einen echten nVidia oder ATi/AMD Grafikkartentreiber installieren. Die Einrichtung von sowas ist möglicherweise nicht trivial.

    Da das wohl kaum sein wird was du gerne hättest, würde ich dir empfehlen eine Retrobox zu bauen. Sicher könntest noch mit dem 3D Klump von VMware Player rumspielen, aber ich ahne, daß du damit kaum ans Ziel gelangen wirst, genausowenig wie mit der VBox.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Dann werd ich wohl auf mein retro System zurückgreifen. Danke für deine bzw. eure aufschlussreichen Antworten. Ich dachte das wäre einfacher zu bewerkstelligen mit den VMs.

  • Leider gibt es noch keinen wirklichen Standard und keine Technologie für GPU Virtualisierung (so wie VT-x/VT-d oder AMD-V bei CPUs), sowas wünsche ich mir eh schon sehr lange. Echtes GPU Sharing wär richtig nice. Aber darauf müssen wir wohl noch länger warten.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Leider gibt es noch keinen wirklichen Standard und keine Technologie für GPU Virtualisierung (so wie VT-x/VT-d oder AMD-V bei CPUs), sowas wünsche ich mir eh schon sehr lange. Echtes GPU Sharing wär richtig nice. Aber darauf müssen wir wohl noch länger warten.

    Auf Kickstarter gab es ja mal ein Projekt ne GPU mit ASICs zu emulieren.