Wii Kühlung verbessern

  • Hallo VA,

    dies hat zwar jetzt nicht was mit 3dfx zu tun, aber evtl. kann mir doch jemand einen Rat geben.
    Es dreht sich nämlich schon um "Hardware".

    Meine Wii ist gestern Nacht nach einer langen Splitscreen Zockerrunde wohl zu heiß geworden.
    Es gab einen Freeze die Wii roch leicht verbrannt und nun geht nichts mehr :bonk:

    Nach meiner Internet Recherche sollen angeblich folgende Optionen helfen.


    Nr 1. Wii USB Lüfter

    http://www.amazon.de/Wii-Titan-TTC-…wii+k%C3%BChler

    Ich frage mich jedoch, ob so ein Lüfter wirklich eine Verbesserung bringen würde.
    Wenn ich das Prinzip des Lüfters verstanden habe, steckt er ja direkt über den Standard Lüfter und saugt die warme Luft aus Wii heraus.

    Ich nehme an, durch die zwei Lüfter soll die Luft schneller ausgetauscht werden als mit nur einem Lüfter.
    Doch würde so ein Lüfter nicht eher blockieren?
    Und würde durch einen zusätzlichen Lüfter nicht auch mehr Strom benötigt was wiederum mehr Wärme produzieren würde?

    Nr 2.

    http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=399

    Übersteigt wohl meine Fähigkeiten

    Nr 3.

    Einen eigenen Besseren Lüfter einbauen?


    Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte, damit meiner neuen Wii nicht das selbe passiert?

  • Das Bauteil zu versetzen muß nicht zwingend sein, du kannst auch einen Kupferspacer einbringen um Abstand gut zu machen, sämtliche Kontaktflächen wären dann mit WLP zu bestreichen. Wobei auch die Lötarbeit nicht so schwierig aussieht.

    Der Lüfter bringt wohl eher marginal was. Lüfter lassen sich für mehr Durchsatz und höheren statischen Druck stapeln, aber ich bezweifle, daß das viel bringen wird.

    Wenn die Wii jedoch verbrannt gerochen hat und jetzt gar nicht mehr funktioniert, dann is sowieso irgendwas abgebrannt, und du brauchst einen Elektroniker (Werkstattforum?) oder eine Mülltonne.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also diesen Titan Lüfter kannst du vergessen, ich hatte sowas damals an der Xbox.
    Gebracht hats null, ausser das der Lüfter laut war.

    Eine einzelne Wii Konsole kannst du günstig bei Ebay ersteigern (ohne Zubehör für weniger als 40 EUR).
    Reparatur lohnt sich da wohl nicht wirklich.

    Zur Mod-Kühlung:
    Du kannst diesen Mod machen, ist hier ganz gut beschrieben:
    http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=399

    Weiterhin kannst du das Gehäuse aufdrehmeln und einen Lüfter an der Seite anbringen (120mm oder 140mm). Sähe dann vielleicht nicht so schön aus, hätte aber natürlich seine Wirkung.

  • @ masterOf486

    Ja die Wii ist fertig mit der Welt.

    Ich habe mich big N telefoniert und ich bekomme nun eine neue Wii zugeschickt sobald ich meine alte Wii eingeschickt habe und ihnen einen „ Gewissen“ Betrag überwiesen habe.

    Nur dann sind meine ganzen alten wiiware und vc spiele wieder auf meiner neuen Wii.


    @ grindhavov wie viel mehr kühlung bringt wohl der mod?
    Ist der Effekt wohl deutlich ?

    Kurz und knapp werden da doch nur die kühlpads gegen kühlpasste getauscht.

  • Ja die Reparatur kostet 70€ (wenns die alte Wii ist). Würd ich auch zahlen, der Preis ist fair und der erworbende Content bleibt erhalten. Aber ne komplett tote Wii hab ich noch nie gesehen, wenn was kaputt ging, dann immer das Laufwerk oder das Netzteil. Schon komisch.

    Wo haste die Wii denn untergebracht? Denn die 20W kann der Mini Lüffi eigentlich gut wegkühlen.

  • Der Kühler wird ja auch noch näher an den Chip gebracht. Durch mehr Anpressdruck und guter WLP kann
    ich mir eine Verbesserung von ca. 5 Grad schon vorstellen. Ein aktiver Lüfter zusätzlich sollte dann
    so richtig den gewünschten Effekt geben.

    Aber wie master schon sagte, spielst du in der Wüste mit dem Teil? Ist denn sichergestellt
    das die Wii genug frischluft bekommt?