Feine Heat/ Coldplates

  • Feine Heat/ Coldplates findet man auf der Unterseite diverser Arctic-Cooling Sockel A (und evtl noch anderer) Luftkühler. Diese Teile will zwar selbst für 1€ in der Bucht niemand mehr haben, aber wenn man zum Basteln sowas braucht, findet man schöne Kupferplatten im Format 50x50x5mm an der Unterseite. Nur kurz den Bunsenbrenner dranhalten, und ab ist das Ding :).

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/acheatplates50x50x118cksid.jpg]

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

    Einmal editiert, zuletzt von Celephais (14. August 2014 um 00:01)

  • Optimal für starke 100W+ 50mm Pelts..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Min einen von den Kühlern hab ich noch irgendwo... Mal suchen...
    Sone Peltierkühlung wär schon noch ne nette Bastelei :thumbup:

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Und vor allem fressen diese Dinger unheimlich viel Strom
    :spitze:

    Naja, für auf Dauer ist das nichts. Ich stelle mir einen Peltier-Booster mit ca. 400 - 500W Pumpleistung vor. Sobald dieser eingeschaltet wird, wird die CPU mittels servogesteuerten Absperrhähnen aus dem regulären Kreislauf rausgenommen und in den Peltierkreislauf übernommen. Der Booster fungiert dann als Wärmetauscher und kühlt das CPU-Wasser. Der Booster wiederum wird auch wassergekühlt. Für dessen Abwärme sind momentan 2 MagiCool 360 Slim mit dazwischen angebrachten handgeregelten Deltas angedacht.
    Das Ding wird dann nur für Übertaktungsversuche eingeschaltet. Ansonsten läuft eine "normale" Wasserkühlung.

    Erste Versuche >

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/peltierbooster04hylta.jpg]

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Ah ok, du baust also einen Water Chiller, nicht direkt auf die CPU..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • :thumbup:
    Bin gespannt was man damit so erreicht.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Na ja, prinzipiell nicht viel mehr als mit ner normalen Wasserkühlung, da man nicht unter 0 °C gehen kann, es sei denn, man versetzt das Wasser z.B. mit Alkohol oder Salz. Man kann aber schön die CPU z.b. bei 10 °C halten, ohne das was großartig passiert.


    Naja, für auf Dauer ist das nichts. Ich stelle mir einen Peltier-Booster mit ca. 400 - 500W Pumpleistung vor. Sobald dieser eingeschaltet wird, wird die CPU mittels servogesteuerten Absperrhähnen aus dem regulären Kreislauf rausgenommen und in den Peltierkreislauf übernommen. Der Booster fungiert dann als Wärmetauscher und kühlt das CPU-Wasser. Der Booster wiederum wird auch wassergekühlt. Für dessen Abwärme sind momentan 2 MagiCool 360 Slim mit dazwischen angebrachten handgeregelten Deltas angedacht.
    Das Ding wird dann nur für Übertaktungsversuche eingeschaltet. Ansonsten läuft eine "normale" Wasserkühlung.

    Wenn man bedenkt, daß die Peltiers nen Wirkungsgrad von ca. 8 Prozent haben, dann frage ich mich, wo du die Elektrische Energie herholen willst (Drehstromanschluß :D ) Bedenke auch, das die Peltiers extrem heiß werden. Ich denke nicht, daß du mit zwei 360er Radis auskommen wirst. mit zwei MO-RA3 vielleicht aber schon :spitze:

    Egal, aufs Ergebnis bin ich gespannt :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (14. August 2014 um 17:34)

  • Der erste Teil des Boosters nimmt Formen an. Im Inneren hat das Teil dann eine mäandrierende Wasserführung, die mit den Kupferfinnen eines geschlachteten Zalman CNPS7000 Cu (der war schon tot) verfeinert wird. Das Teil was zu sehen ist bekommt noch ein Gegenstück, wobei jedes dann 2 Peltiers und 2 Cuplexe aufnehmen wird.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/boosterneu102401v5k77.jpg]

    Die Kupferfinnen sind zum "U" gebogen und jeweils rechts und links festgelötet. Auf dieses Modul kommt dann das zweite, so daß die Anzahl der Finnen sich versechsfacht und der Ausgang dann über dem Eingang liegt.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/boosterpartone102401jifzw.jpg]

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

    Einmal editiert, zuletzt von Celephais (15. August 2014 um 23:29)

  • Die "normale" Wasserkühlung bekommt ein Pack aus zwei 360er Radis (Airplex EVO 360, XSPC RX360) und drei 120x120x38mm Lüftern. Das sah bis jetzt so aus:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/thai-chibrikettqfrzz.jpg]

    Ich habe auf dem HWL Marktplatz einen weiteren XSPC RX360 zu einem fairen Preis gefunden. Also habe ich den Airplex EVO 360 verkauft und heute hat der Postmann den XSPC gebracht. Beim Lüfter- Modell bin ich noch nicht ganz sicher. Im Moment sind Kazes verbaut, aber auch Delta oder Nidec haben interessante Modelle.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/xspcrx3602xradi3xkaze5auof.jpg]

    Das gefällt mir schon ziemlich gut.

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Ich denke unter anderem über eine Eigenbau-Pumpe nach. Ich bin der Meinung, für das Geld, was man z.B. für eine "Laing"-Pumpe hinblättern muss, könnte man eine mindestens doppelt so starke Pumpe selber bauen. Ich habe früher Elektro-Rennboote gebaut, kein Kinderspielzeug, sondern richtig schnelle Boote der Klassen FSR-E < 2Kg & F1-E. Daher weiß ich, wieviel Wasser man mit einem E-Motor und ein paar Volt bewegen kann. Damals arbeitete man noch mit Bürsten-Motoren und Nickel Cadmium- Akkus. Heutzutage gibt es ja für relativ kleines Geld brushless- Motoren und Lithium Ionen-Akkus. Da musste sowas in der Richtung doch machbar sein >

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/diypumpeh0xk7.jpg]

    What do you think? ;)

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Das ist wie immer eine Frage des Geldes. Zwischen China-Massenfertigung und Hochpräzisionsmotor handmade in Germany ist alles drin.

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Ich hab mich mal ein bisschen informiert und bin mir ziemlich sicher, ein wirklich starker (aber regelbarer) und zuverlässiger Laing-Killer ist mit etwas bastlerischem Geschick und Kreativität ziemlich einfach und günstig realisierbar.
    Die Lautstärke könnte Probleme machen, aber da wird der Motor ganz einfach brutalst gedämmt. Damit ihm nicht zu heiß wird, bekommt er (naheliegend) eine Wasserkühlung. Außerdem dürfte die Lautstärke nur bei schlampiger Ausführung des Ganzen (nicht fluchtende Lager, etc.) oder sehr hohen Drehzahlen (und damit Durchflussmengen jenseits von gut & Böse) zum Problem werden. Eine Kombi Motor/ Drehzahlsteller kommt auf ca. 30€ wenn man die etwas gehobenere Preisklasse wählt. Bei knappem Budget gehts auch für die Hälfte.

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Wenn man es macht, dann sollte man es richtig machen. :thumbup::respekt:

    Das hört sich bisjetzt sehr gut an. Mach weiter, geiles Projekt.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Geiles Projekt, aber viel Arbeit. Ok, ich bin von Sternzeichen Bastler und habe viel Zeit zum Basteln, aber wie das nun mal so ist, verhält sich die Ressource Kohle umgekehrt proportional zur Ressource Zeit ;).
    Das erste Peltier-Booster Modul mache ich heute Abend zu. Dann die Peltiers und die Wasserkühler montieren, den Wärmetauscher isolieren und die Wasserkühlungen einrichten. Dann könnte ich das mal testen. Mal schauen wie weit ich komme.

    Ich habe heute nämlich irgendwie einen "gefährlichen" Tag.

    Aus dem P3D reinkopiert:

    Mann Leute, ich hab mir gerade ne neue Frisur verpasst. Ich wollte meinen kleinen Gasbrenner mit Feuerzeuggas nachfüllen, hab das Ding angesetzt und als das Teil voll ist steh ich plötzlich in einer Stichflamme. Entweder brannte das Ding noch mit einer winzigen Flamme, oder ich habe versehentlich den Zünder betätigt. Keine Ahnung. Als Gas übergeströmt ist gab es ne Zündung. Kurze Schrecksekunde, dann hab ich den Kram von mir geschleudert. Bart, Oberlippe, Augenbrauen und Frisur haben ein bisschen was abgekriegt. Wow ...

    Heut Nacht hätte ich mich ja fast selber eingeäschert. Eben sag ich noch so zu mir: "also wenn du das jetzt so festhältst sägste dir gleich in den Arm. Ach scheiß drauf, wird schon gutgehen".

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/angesgt640uykyx.jpg]

    :spitze:

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...