SVSGP4004/D³RS - ein etwas anderes "Retrosystem"

  • Zeit, mal kurz ein weiteres "Retro" System vorzustellen. Hatte hier noch mein AM2 Opteron System mit nforce590SLI Board, das ich eigentlich mal mit einer GTX275 als SteamOS Testmaschine verwendet hab. Daraus ist jetzt ein eigentlich auf das Jahr 2006 zugeschnittenes System geworden, die zwei freien PCI Steckplätze schrien aber danach mit einem V2 SLI Gespann nachbesetzt zu werden :spitze:

    So entstand nun das SVSGP4004/D³RS = SLI Voodoo SLI Geforce PhysX 4004 [= 2006 (Systemjahrgang) + 1998 (Jahrgang Voodoos)] / DualDoppelDeckerRetroSystem

    Gehäuse: Chieftec Mesh Series CQ-01B (sollte ein kleinst möglicher ATX Tower sein)
    Lüfter: Vorne 1x120mm + Spire 5,25" HDD Kühler (Raptor dahinter), Seite 1x120mm 1x140mm Slim (nur 1,5cm breit, normale Größe kollidiert mit SLI Brücken), Hinten 2x80mm
    NT: Silverstone Essential 500W
    Board: Foxconn C51XEM2AA-8EKRS2H (nForce590SLI)
    CPU: AMD Opteron 1212HE Windsor F3 2,0GHz OC @3,0GHz (300MHz FSB, 1,2GHz HT Takt)
    CPU Kühler: Thermaltake Duorb (sollte ein Topblower sein, der die Umgebungsbauteile gut mit kühlt - außerdem ist das Design schön außergewöhnlich)
    RAM: 4x1GB DDR2/750 5-5-5-15
    HDDs: WD Raptor ADFD 150GB für OS, 2x WD2500AAKS 250GB 7200U/min @NV RAID0
    DVD: Samsung SH-D163c SATA
    Beschleunigerkarten: 2x Geforce 7950GT 512MB SLI (576/738 MHz, 1x Asus, 1x Club3D), 2x Voodoo2 12MB SLI (1x 3dfx/STB, 1x Creative), Asus PhysX P1 PCIe x1
    OS: Windows Vista 32 Bit

    Anmerkungen:

    • CPU technisch wäre ein FX-62 eigentlich stylischer, aber der Opteron bei 3GHz mit 50% OC gefällt mir auch sehr gut.
    • Alle Komponenten, bis auf die Voodoos, entsprechen für meinen Geschmack ganz gut dem Zeitgeist von 2006, sind auch alle um den Dreh rum erschienen. Geforces sollten bewusst die letzten DX9er mit Pixel/Vertex Shader sein, 7900GTX wären eigentlich schöner gewesen, aber da ich auf single slot Kühlung angewiesen bin, musste ich auf die 7950GTs zurückgreifen. 7800GTX hätte es auch in single slot gegeben, sind aber nicht wirklich gut zu bekommen und die 7950GTs sind leistungsmäßig auch auf dem Niveau. Mir gefallen sie :)
      Treiber sind die letzten für die 7er Serie erschienenen 307.83 vom 31.01.2013
    • Die Voodoos laufen unter Vista selbstverständlich nur mit Glide oder entsprechenden OpenGL Spielen per MesaFX. Mit den FastVoodoo2 Gold hatte ich etwas Probleme, deshalb laufen sie nun mit Koolsmokys Treibern vom 21.02.2010 (http://www.3dfxzone.it/enboard/topic.asp?TOPIC_ID=1839)
    • Eine Ageia PhysX musste einfach mit in das System, da die auch im Jahr 2006 raus kamen, letzte dafür erschienene Softwareversion ist die 8.09.04.
    • RAID0 als Spiele-Volume war damals auch hier und da für maximale Leistung relativ begehrt und mir hat das auch gerade schön ins Konzept gepasst.
    • Vista: ich weiss, für 2006 wäre wohl ein XP angebrachter, aber Vista war 2006 bereits in den Startlöchern. Außerdem war einfach der Reiz da, das System unter dem seinerzeit modernsten Windows zu betreiben und ich war gespannt, ob die Voodoos das auch mitmachen. Und ich habe mir vorgenommen, auch das eine oder andere aktuellere Spiel auf dem System zu testen, ob mans noch zum Laufen bekommt, dafür ist XP auch nicht mehr so geeignet (finde ich, und mir gefällt Vista tatsächlich besser als XP... :steinigung: mich). Divinity Original Sin läuft auf dem System z.B. in niedrigsten Einstellungen relativ akzeptabel :D

    Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0329xislk.jpg]|-|[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0342blsf6.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_03100jzb6.jpg]|-|[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_03112rxwv.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0312xlz92.jpg]|-|[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_03193cys2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0322tcayx.jpg]|-|[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_03267pyt7.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0307cqs4w.jpg]|-|[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0303g6sk2.jpg]

    Der untere Lüfter im Seitenteil zieht die Abwärme der Karten raus, andersrum gibts einen unschönen Hitzestau zwischen den ganzen Karten.

    Für den noch freien PCIe x1 Steckplatz wollte ich mir eventuell noch eine Soundkarte holen. Da bin ich gerade noch am schauen, was passen würde (2006 sah es glaube ich noch mau aus, was PCI Express Soundkarten angeht) - wird wohl auf eine X-Fi oder Xonar hinauslaufen.

  • Gefällt mir ziemlich gut. sieht schön vollgestopft aus, aber nicht überladen.
    Hervorzuheben ist sicherlich der innere Anblick mit den gelben Kabeln und den eh schon obskuren DuoOrb. :respekt:

  • Schönes Ding!
    Ich muss auch einfach mal sagen, dass ich die Namensgebung deiner Systeme immer einfach nur geil finde :spitze:
    Der CPU Kühler ist auch extrem nice :hre:

  • Danke :)

    Mit geordneter Kabelführung hab ichs nicht unbedingt so und da es in dem Gehäuse keinerlei Möglichkeiten gibt, Kabel zu verstecken, ist das im Endeffekt glaub ich ganz passabel geworden. Hab auch schon überlegt die Slotblende mit den beiden eSATA Anschlüssen wieder rauszunehmen, aber vielleicht braucht mans ja mal.

    btw. das System hat bei mir einen neuen Rekord in Sachen Idle-Verbrauch aufgestellt: 202W (verfügbare Sparmaßnahmen wie CnQ sind dabei aktiv) :topmodel: :topmodel: :spitze:
    Bisheriger Rekordhalter, seitdem ich meine Messungen mache, war mit 177W ein auf 3,5GHz getakteter Phenom II 940 mit 2x GTX470 SLI.

    Im normalen Spielbetrieb brauchts aber dafür unspektakuläre 280W, bei Komplettlast mit Prime auf den CPU Kernen und Unigine Heaven als Beschäftigung für die GPUs sinds ~325W.
    Ergo, wenn die Kiste eingeschaltet wird muss umgehend sinnlos ein Spiel gestartet werden, damit die Kiste nicht sinnlos im Idle Strom verbrät :steinigung:

  • Zwei SLI Systeme in einem Rechner. :D

    Bin gespannt wie das so tut wennst Mal ein modernes D3D9 Spiel auf die Karten losläßt.

    Und den DuOrb Kühler hab ich zuvor auch noch nie gesehen...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mal schauen, was die Steam Spielesammlung so her gibt ;)
    Ich merk grad, mein letztes nicht-Steam Spiel war Diablo III... ansonsten kauf ich seit Jahren meistens im Steam Sale ein :spitze:

    Soundkartentechnisch wirds wohl eine X-Fi Xtreme Audio, die wurde Anfang 2006 (für PCI Express x1) angekündigt und sollte Ende 2006 erscheinen, was dann allerdings erst 2007 der Fall war. Bei anderen Herstellern sind PCIe Soundkarten erst noch später erschienen, Asus Xonar 2008, von Auzentech, ESI und Audiotrack kam dann erst noch später was. Wenn jemand dazu noch einen Tipp hat, ob irgendwelche anderen Hersteller doch schon eher eine PCIe Soundkarte rausgebracht haben, bitte Bescheid geben :)

  • Sehe ich das richtig: es handelt sich um eine einzelne CPU (meinetwegen mit QuadCore oder whatever)
    jedoch - die Lüfter sehen so aus, als wären es zwei _einzelne_ CPUs.

    Soetwas habe ich noch nie gesehen, das macht Design-technisch echt was her.
    Auch das Case is schick :thumbup:

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW


  • Bin gespannt wie das so tut wennst Mal ein modernes D3D9 Spiel auf die Karten losläßt.

    Letztens hab ich mal das aktuelle X-Com angeworfen, hab aber nach viel Rumprobieren kein SLI Compa-Flag gefunden, das beide 7950 gut auslastet. Entweder eine Karte hat 100%, die andere 0 oder beide jeweils ~45% Last. Ist auf 1024x768 akzeptabel spielbar, in manchen Sequenzen fallen die FPS aber auch mal kurz unter 10. So machts nicht wirklich viel Spaß, mit nem gut funktionierendem SLI Flag wäre wahrscheinlich ein gut flüssiges Spielen möglich.