Intel 815 E vs Apollo 133A

  • Da mein FSC 1215 Mainboard Probleme mit dem AGP Steckplatz hat, hab ich in meinen Voodoo 5500 Rechner ein AOpen MX34 verbaut.
    Diese Woche hatte ich etwas Zeit und hab mal aus Spaß an der Freude Benchmarks mit beiden Mainboards durchgeführt.

    Hardware: FSC1215 mit Intel815E Chipsatz vs AOpen MX34 mit Apollo 133A Chipsatz.
    Beide mit 512MB Ram und Pentium IIIs 1,4GHz (Das AOpen mit Sockeladapter) und auch sonst identischen Komponenten und jeweils frischem Win XP.

    Ergebnisse:
    3D Mark 2001
    FSC 1215 Amigamerlin 3.11: 2066 Punkte
    AOpen MX34 Amigamerlin 3.11: 1475 Punkte

    FSC 1215 VoodooXtreme 1.07: 2249 Punkte
    AOpen MX34 VoodooXtreme 1.07: 1557 Punkte

    FSC 1215 WinXP Treiber: 1582 Punkte
    AOpen MX34 WinXP Treiber: 1317 Punkte

    Bei CounterStrike sieht es ähnlich aus, die FPS sind bei dem AOpen MX34 zwischen 30% und 50% geringer.

    Liegen zwischen den Chipsätzen wirklich so massive Unterschiede oder ist bei dem MX34 irgendwo die Handbremse drin ?

  • vielleicht nutzt der Apollo nicht den vollen Cache des kings

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Der Chipsatz ist scheiße. Hat mit Cache nicht wirklich was zu tun. Ich war auch ziemlich überrascht, als ich meinen King mal auf nem Intel-Chipsatz probierte...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • muss mal gucken was bei mir drauf ist


    º VIA® VT82C694T North Bridge
    º VIA® VT82C686B South Bridge
    auf meinen P6VXAT von ECS
    vielleicht sollte ich doch auf TUSL2 wechseln

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

    3 Mal editiert, zuletzt von Maktek (9. September 2014 um 20:49)

  • Hm, ok, hätte nicht gedacht, dass es sich so massiv auswirkt. Die einzigen Benchmarks, die ich im Netz gefunden hab, zeigen zwar Unterschiede, aber da war in manchen Fällen sogar der Apollo 133A schneller. Ich werde mal mehr Spiele benchmarken und schaun, wie es weiter aussieht.