Quantum3D Aalchemy8132

  • Hallo zusammen,

    da ich hoffentlich bald ein Netzteil für dieses "Monster" bekomme wollte ich sie euch hier vorstellen. PCB Datum ist "0241".

    Hier noch ein paar Bilder der Karte:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_03838lq5l.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0386ykoud.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_03702aqob.jpg]


    Meine frage wäre dazu welches Mainboard ich dafür nehmen kann und was für Netzteil? Ich würde eine Bequiet Systempower 500 Watt oder stärker nehmen.

    Als Mainboard hätte ich zur Auswahl:

    - Abit AV8 3'er Eye + X2 3800
    - Abit AX78 + Phemon2 X2 550
    - Gigabyte GA790x ud3p + Phenom2 X3 720

    Bei dem AV8 wäre der Vorteil das ich eine Voodoo4 AGP rein bauen könnte und eine Post Led auf dem Mainboard ist und auch sonst das Board immer Top lief(ist aber schon sehr lange her das ich das Mainboard benutzt habe).

    Das AX78 hätte nur den Vorteil das eine Post Led auf dem Board wäre und der schnellere CPU. Nachteil wäre, dass ich eine PCIe Karte nehmen muss(gut und ne PCI Graka aber das will ich auch nicht) und es übertaktet nicht gerade stabil läuft.

    GA790x ud3p ist der Vorteil das es seeeeeehr stabil ist und einen recht schnellen CPU für die Karte bereit stellen kann. Nachteil auch hier das ich auf PCIe Karten angewiesen bin.

  • Löschzwerg sollte sich doch gut damit auskennen

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Ich arbeite auch schon an einem PCB damit ich nicht alles von Hand löten muss. Problem ist halt das Wandler-PCB auf die hohen Ströme auszulegen bzw. diese entsprechend zu verteilen.

    3dfxfreak: Deine Karte ist eine 8232SB. Die zweite Revision der AA5 Karten kann zwei Pixel pro Takt berechnen wenn trilineare Filterung aktiviert wird, bei der ersten Generation ging dies nicht. SB steht hierbei für Single Board (also eine AA5 Karte). Mit 41. KW 2002 ist deine Karte mit eine der jüngsten AA5.

    Alle AA5 Karten reagieren, gerade ohne AA, sehr stark auf die Qualität des PCI Bus. Beste Leistung habe ich bis jetzt immer noch mit dem VIA K8T Chipsatz erzielt und schlechteste mit dem AMD 750. Von Mainboards die PCI nicht mehr nativ im Chipsatz unterstützen solltest du Abstand nehmen (also PCIe 2.0 und neuer).

    nForce Bretter könnten eine gute Wahl sein.

    Eine 3dfx Karte als "Master" Karte würde ich nicht empfehlen, da sind Treiberkonflikte fast vorprogrammiert. Such dir was von NV/ATi/Matrox/S3 für den AGP.

  • Hi,

    ich hab schon Löschzwerg angehauen(genervt) wegen dem Netzteil da ich selbst nicht wirklich in der lage wäre das zu machen.

    Danke m14radu, ich weiss halt noch nicht ob Sie funktioniert da der Verkäufer mir dazu keine Antwort gegeben hatte. Nur das sie unbeschädigt ist(das kann ich auch bestättigen) bis auf ein teil wo recht "kommisch" gelötet wurde(siehe Bild).

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0391xk9sty.jpg]

    Da ja zwei der Mainboard(das Abit AX78 und das GA790x) nicht in frage kommen. Ich hätte auch noch ein AX8 liegen ist noch PCIe 1.0 wobei ich hier auf einen single Core CPU(146 Opteron) ausweichen müsste da Via leider zur der Zeit scheisse gebaut hatte und der Dual Core nicht richtig läuft auf dem Board.

    Verdammt und ich dachte es sei ne 8132 :D danke Löschzwerg für die Antwort

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfxfreak (14. September 2014 um 12:05)

  • Das mit dem Kondensator kann mal passieren. Wenn die Karte den QC-Check überstanden hat, so ist das OK. Man könnte das aber auch korrigieren, muss man aber nicht, wenn's auch so funktioniert.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das soll so !

    Der SMD ist an dem Kabel dran.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Moin,

    kk bin ich schon mal beruhigt ^^ und danke euch.

    Ehm kennt jemand die genauen Masse des Mugen 3 oder Mugen 2 Kühlers. Im Netz stehen Angaben mit 158 mm aber mein neues Gehäuse hat laut Herstellerangabe nur für 157 mm Platz(Corsair Carbide Spec-02). Kann mir jemand sagen wie weit der Kühler mit Mainboard dann herrausragt(will ja die Tür zu bekommen :D )?

    64 Bit Treiber gibts es bestimmt auch keine für die Karte oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von 3dfxfreak (10. Oktober 2014 um 10:33)

  • Seit wann gibt man die Masse in Metern an? Ich denke, der von dir genannte Kühler wird so um die 700g wiegen. Müsste man mal im Datenblatt dazu nachgucken. ;)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • So kleines Update von meiner Seite, bis jetzt fehlt mir nur noch das Netzteil :mauer: damit die Karte genug Strom bekommt.

    Im Moment habe ich in dem System eine V4 4500 AGP eingebaut und ein Opteron 180 der von einem rießen Mugen 2 Kühler sehr gut gekühlt wird und ja der Kühler passt gerade so ins Gehäuse rein :spitze: