• Der Artikel auf CB lohnt sich, besonderes Augenmerk sollte man mal auf den Datenschutz setzen.

    Was für eine Sammelkrake! :grr:


    Damit ist für mich vor allem eins klar: Win 10 wirds für mich erst dann geben, wenn ichs a) brauche und b) es genug vernünftige Artikel und Tweaks gibt mit denen man diesem Spionagekrempel Einhalt gebieten kann.
    Positiv überrascht bin ich von Edge. Mal schaun wie es da weiter geht. Amüsant finde ich die Heulerei wegen dem Startmenü. Unfassbar wie wenig Leute offenbar ClassicShell kennen. Tolles Tool! =)

    €dit:
    Link vergessen :bonk:
    http://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-test/

  • Amüsant finde ich die Heulerei wegen dem Startmenü. Unfassbar wie wenig Leute offenbar ClassicShell kennen.

    Es ist trotzdem nicht ganz wie vorher (Win7 <-> WinXP) und es nervt, da etwas zusätzliches haben zu müssen und erstmal ewig die passenden Einstellungen zu suchen...der Explorer unter Win7 bleibt dann auch trotzdem der (vor)letzte Husten...

    Achja und dieses App-Gequatsche geht mir auch seit Jahren auf den Geist...app(lication [software]), englisch für Anwendung(ssoftware)...oder wie seit langem üblich (Computer-)Programm. Es wird immer so getan als wären Apps was aus diesem Jahrtausend, dabei war Word 1.0 aus den 80ern schon ne App. :mauer:

    Viele Grüße
    soggi

  • Achja und dieses App-Gequatsche geht mir auch seit Jahren auf den Geist...app(lication [software]), englisch für Anwendung(ssoftware)...oder wie seit langem üblich (Computer-)Programm. Es wird immer so getan als wären Apps was aus diesem Jahrtausend, dabei war Word 1.0 aus den 80ern schon ne App. :mauer:

    Viele Grüße
    soggi

    So seh ich das auch und mir geht das neumodern klingen
    sollende (dumm-) Gelaber auch tierisch auf den Zeiger :rolleyes:

    Grüße
    - styvi -

  • Zitat


    Aus dem Win10 Test von CB:
    Zudem behält sich der Konzern vor, die Inhalte von Dateien und Kommunikationsdiensten auszuwerten, falls dies erforderlich ist. Dazu zählen Dokumente, Fotos, Musik oder Videos, die ein Nutzer auf Diensten wie Microsoft OneDrive hochgeladen hat. Und auch die Inhalte von E-Mails, Sofortnachrichten sowie Audio- und Video-Botschaften.

    Fuck you M$! Werde Win10 also niemals selber nutzen. Allerhöchstens als Gamelauncher.

  • So seh ich das auch und mir geht das neumodern klingen
    sollende (dumm-) Gelaber auch tierisch auf den Zeiger :rolleyes:


    Vor allem ist sowas auch total verwirrend für Leute wie meine Mutter, die nicht viel mit Technik am Hut haben und nicht gut Englisch können, aber trotzdem was am Computer machen wollen. Da sehe ich wegen so nem Müll ständig große Fragezeichen über dem Kopf. Da darf man dann wieder erkären, dass es genau das gleiche wie dieses oder jenes ist...dann kommt die Frage "Warum machen die das?" und ich kann auch nur sagen "Weil die bekloppt sind!"

    ...genauso, wenn sich das UI von Windows, Browser oder sonstwas ändert...ich finde mich zurecht und finde Lösungen um es mir umzukonfigurieren...meiner Mutter muss ich jedes mal sagen "Das ist jetzt wo anders", "Gibt's nicht mehr" oder "Dafür muss man erst das machen, sonst geht das nicht."...da wird man echt blöde im Kopp...gerade bei Windows...sollen die doch einfach mal die klassische Ansicht wie bei Win95/98/ME/2k/XP lassen...jeder der den Klicki-Bunti-Aero-Flat-irgendwas-eyecandy Müll braucht, kann sich nen Skin draufziehen...und jeder, der einfach nur Arbeiten (o.ä.) will, lässt es klassisch.

    Sorry, aber bei dem Thema bin ich echt geladen...weil das immer wieder so viel Zeit frisst, Sachen zu erklären oder sich selbst drauf einzustellen, die man mit nützlicheren Dingen verbringen könnte.


    Fuck you M$! Werde Win10 also niemals selber nutzen. Allerhöchstens als Gamelauncher.


    Das geile ist...ne Menge Leute werden sowas schreiben/sagen/denken und nutzen letztenendes doch Win10. Genauso war es auch bei WinXP, welches für einige von uns (inkl. mir) heute ja so bißchen der heilige Grahl ist (zum Arbeiten einfach wesentlich stabiler als Win9x)...aber da wurde auch schon wesentlich mehr als die Systemkonfiguration übertragen. Zum Glück hab ich irgendwann nen Trick gefunden, um ne legale, updatefähige WinXP-Installation ohne Aktivierung zu haben (ohne SLIC-Gebastel). Weiter einschränken lässt sich das dann mit XP-Antispy.

    Edit:
    Ich hab mir Win10 zwar erstmal mittels Update reserviert, aber ob ich das installiere, ist mehr als fraglich...wenn dann sowieso erstmal auf einer Test-Maschine.

    Edit2:

    €: Uiihhh - 999 :spitze:
    Schnappeszahl - ich geb ne Runde ;)


    Ich nehm nen Bier! :spitze:

    Edit3:
    Ich glaube, der Win10 Download läuft schon!? Irgendein Update beim Runterladen 34% abgeschlossen aufm Win7 Rechner...geht extrem langsam. Was soll's sonst sein?

    Viele Grüße
    soggi

  • Guten Morgen,

    ich wollte ja mal eure Meinung zum Thema Datenschutz hören bzw. wie ihr euch das erklärt das so viele Menschen drauf pfeifen.
    Drauf gekommen bin ich auf Grund von Cortana. Und somit denke ich mal das passt hier rein.

    Tja, ich hab jetzt seit einer Woche 10 am laufen und kann mich nicht damit anfreunden. 8 ist für mich das beste Windows da es beide Welten gibt und sie sich
    nicht in die Quere kommen. Bei 10 fühle ich mich um Jahre zurück versetzt weil ich an 100 Ecken basteln muss. Taschenrechner, Lautstärkereglung usw...
    Bildervorschau ist ein kraus - z.B. darf ich da mit der Maus über den gesamten Bildschirm von links nach rechts um zwischen Bildern zu wechseln.
    Bei 8 ist Desktop und App Kram getrennt. Hab ich ne App geht diese Vollbild auf und per ziehen von oben nach unten zu usw...
    Bin ich bei 8 aufm Desktop ist alles wie seit XP Zeiten.
    Nun darf ich mich entscheiden zwischen Tab und Desktop Mod und im Tab mod kann ich nichts mehr klein machen oder Fenster Größen ändern.
    Bin ich im Desktop Mod hab ich Apps als Fenster und dieses grauenvolle Startmenü...

    Was gar nicht geht ist der Update-Zwang. Hat man früher "Treiber von Windows update nie installieren" ausgewählt dann hat man sie zumindest noch angezeigt bekommen und konnte wählen.
    Es ist ja so das es hier und da keinen Treiber vom Hersteller gibt und man möchte den vom update haben aber bei anderen Dingen eben nicht. Ich versteh nicht wie das funktionieren soll.

    Ganz schlimm sind die Einstellungen die nun genauso verschachtle sind wie bei Android. Warum kann man Einstellungen nicht lassen wo sie sind - in der Systemsteuerung.
    Warum keine Haken? Ich finde diese Slider on/off Teile alles andere als Übersichtlich/Benutzerfreundlich.
    Das ganze Windows verkommt zu einem Spielzeug wie Android.


    Und zum Datenschutz:
    Wie kann es sein das so viele Menschen Google, Cortana, Siri Spracherkennung nutzen?
    Lang es nicht das Mails mitgelesen und sonst was für Daten gesammelt werden - muss jetzt noch mitgehört werden und jeder macht freiwillig mit?
    Smart TV - Cam und Mic direkt im Wohnzimmer?

    Ich hab kein Smartphone und mir kommt erst recht kein Android auf so was. Ich will nicht rund um die Uhr per GPS und WLAN geortet werden.
    Ich hab zwar ein Android Tab als eBook reader aber da ist alles was Google ist deaktiviert und die Firewall lässt nur raus was ich zulasse.

    Über die Stasi hat sich jeder aufgeregt und heute hör ich nur noch "ich hab nix zu verbergen", "mir doch egal ob die das wissen" und "die interessieren sich nicht für mich".
    Meine Tante war in der DDR im Bau und der soll mal einer mit solchen Argumenten kommen.
    Jeder gibt alles von sich preis und damit könnte man wunderbar die tollen Robots von Boston Dynamics füttern und hat die perfekten Killer.
    Das Teil weiß schön über einen bescheid :)

    Tja Windows entwickelt sich auch zum online cloud daten sammel System :(
    Schönes Ding von Pispers: https://www.youtube.com/watch?v=34UmVAfxyMA#t=07m40s

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • Nur kurz um zweiten Teil:

    Siri kann praktisch sein, nutze es selber aber eigentlich nie...das einzige, was ich bis jetzt gemacht habe, ist zu testen und vor allem dämliche und schweinische Fragen zu stellen...als Belustigung.

    So...und jetzt kommt der eigentliche Punkt...du regst dich über Siri und Co auf, nutzt aber ein Handy. Denkst du, weil du kein Siri und Co nutzt, sind diene Gespräche sicherer? Das ist völliger Irrglaube, abgesehen von höchstwahrscheinlich vorhandenen Abhörmöglichkeiten in der installierten Hardware gibt es noch weitere Möglichkeiten wie IMSI-Catcher. Es ist auch völlig Latte, ob dein Handy GPS- (die Funktion ist üblicherweise eh für den eigenen Gebrauch) und WLAN-Unterstützung hat...solange das Gerät an ist, loggt es sich über Mobilfunkmasten ein und ist damit ortbar...jeder mit einem Handy, das an ist (vll auch aus!?), ist ortbar!

    Stasi hin oder her...jeder muss für sich einen vernünftigen Weg finden...wenn ich etwas - für diesen Staat illegales - mache, werde ich darauf achten, nicht abgehört oder geortet zu werden!

    BTW: Wer nichts zu verbergen hat, lässt auch beim Schei*** die Tür offen! ... Ich glaube darüber müssen wir nicht diskutieren!

    Viele Grüße
    soggi

  • Tja das illegale meiner Tante war eine andere Meinung zu haben.
    Regierungen können ganz schnell wechseln und dann ist das was man vor 10 Jahren mal in die Welt posaunt hat vielleicht...
    Es ist gar nicht solange her da wurde man in Amerika noch abgeholt weil man seine kommunistische Meinung geäußert hat.
    Mein Opa war ein Jahr im Bau in Offenbach weil er unangemeldet geschlachtet hat (kurz nachm Krieg - war Metzger).
    Man muss kein Schwerverbrecher sein...

    Ich hatte 3 Jahre kein Handy und hab nun aufgrund von nerven der Freundin eins aber nutzen tu ichs außer für mal 3 SMS oder
    3ma 1 Minuten Gespräche im Monat gar nicht.
    Klar kann man es Orten - aber woher wissen sie wem es ist?

    Zitat

    GPS- (die Funktion ist üblicherweise eh für den eigenen Gebrauch)


    Sag das mal Facebook

    Zitat

    (vll auch aus!?)


    Akku raus und es ist aus und man kann sicher sein das keiner mithört oder schaut.

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • Wie bei jedem Windows muss man erst etliche Dinge konfigurieren und einstellen, das ist irgendwie "business as usual" ^^

    Bezüglich Datenschutz: Standardmäßig sauft Windows 10, wie Win8 auch schon, etliche Daten, aber letztendlich lässt sich da überall ein Riegel vorschieben.

    Update-Zwang: Der Treiberupdate lässt sich deaktivieren und die restlichen Updates erachte ich, im Hinblick auf die dumme Bevölkerung, als sehr sinnvoll. Damit wird schlichtweg eine Fragmentierung des OS vermieden und massive Verbreitung von Schadsoftware lässt sich ebenfalls verhindern. Wer absolut keine Updates will muss halt seinen Router entsprechend schließen ;)

    Mir gefällt Win10 jetzt schon tausendmal besser als Win8/8.1 und unter der Haube stecken mittlerweile genügend Vorteile gegenüber Win7. Ich steige definitiv zeitnah um.

  • Wie bei jedem Windows muss man erst etliche Dinge konfigurieren und einstellen


    Bei 8.1 musste ich im Gegensatz zu 7 so gut wie nichts einstellen.

    Wie bei jedem Windows muss man erst etliche Dinge konfigurieren und einstellen

    Update-Zwang: Der Treiberupdate lässt sich deaktivieren


    Und wie kommt man somit an die Treiber die es vom Hardwarehersteller nicht gibt?

    Mir gefällt Win10 jetzt schon tausendmal besser als Win8/8.1


    Was ist an 10 besser? Ich sehe keinen Grund umzusteigen.
    Was ich sehe ist die androidisierung von Windows...

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • Mir ging's als Kind vor der Wende nicht schlecht...aber so wie ich mich kenne, wäre ich spätestens im Jugendalter mit "dem System" kollidiert, weil ich zu viele (unbequeme) Fragen gestellt hätte und mit meinem subversiven Verhalten angeeckt wäre. Ich will meistens nicht das, was alle anderen wollen oder machen. Das hätte mich vor '45 und danach in Teufels Küche gebracht, würde ich meinen.

    Aber das ist nicht der Punkt...sondern der, dass man sich darüber bewusst sein sollte, dass man überwacht werden kann. Wie das passiert ist doch grundsätzlich erstmal vollkommen egal. Nur die persönliche Enttäuschung dürfte heute nicht mehr so groß sein wie damals, als der beste Kumpel dann doch IM war - Abhören durch Freunde/Bekannte würde ich heute eher ausschließen. Alles andere ist doch aber viel leichter möglich denn je. Alleine dein Internetzugang öffnet ein Scheunentor. Wenn du das mit deinem Handy so machst...OK...für mich wärs nicht wirklich machbar...Arbeitseinsätze kommen per SMS, Kontakt zu einigen Leuten gibt's nur so und sehr kurzfristige Abmachungen sind auch nicht anders möglich.

    Was hast du jetzt mit Facebook? Bin da zwar angemeldet, aber war schon ewig nicht mehr drin, "App" hab ich nicht drauf...und für GPS-Zugriff muss man die Ortungsdienste (aufm iPhone) dafür freigeben. Egal...FB ist "voll in", daher finde ich es widerlich (siehe oben)...ich sehe auch nicht ein, mich bei sowas mit Realnamen anzumelden.

    Wenn du kein anonym gekauftes Prepaid-Gerät hast, ist das natürlich sehr einfach...über die Nummer, die IMEI, die Bezahlung des Handys per Plastikgeld an der Supermarkt-Kasse oder die Verwendung deines alten Vertrags-Handys mit der Prepaid-Karte (über IMEI) bist du schonmal grundsätzlich identifizierbar. Und selbst wenn ersteres der Fall ist, ist bei ungünstigem Verhalten deinerseits eine Identifizierung machbar. Apropos...will dich jmd wirklich abhören, hat er irgendwo ne Wanze installiert und die braucht deinen Handy-Akku auch nicht.

    Man sollte hier ganz klar unterscheiden zwischen Abhören (vor allem staatl. Behörden/Dienste) und Datensammeln (Unternehmen und Bösewichte). Letzteres ist lästig bis monetär schädlich, manchen vll auch peinlich (Oh, Halbnackt- und Sauf-Fotos bei FB usw.)...ersteres aber grundsätzlich suspekt und gefährlich! Und wir leben heute zum Glück nicht in einer Gesellschaft in der 1/10 der Bevölkerung den Rest überwacht und denunziert...dass dafür anderes im argen liegt, ist wieder ne andere Sache.

    Viele Grüße
    soggi

  • Ich verwende Win 10 erst wenn die ersten DX12 Games raus kommen um keine Leistung mit dem GM200 zu verschenken, weil der das ja in Hardware beherrscht. Zum arbeiten verwende ich weiterhin das 7er. 8.1er verwende ich auch selten bzw. nur wegen DX 11.2.

    Das 7er ist mir am sympathischsten von den modernen OS. Bei den alten gefällt mir 2000 am besten. Somit start ich das 10er nur hoch, wenn ich moderne DX12 Games nutzen will, darum kommt das auf eine eigene SSD, sowie halt das 8.1er.

  • hier ist auch nochmal was,
    Microsoft nimmt Veröffentlichungsrechte von privaten Daten:


    Zitat

    We will access, disclose and preserve personal data, including your content (such as the content of your emails, other private communications or files in private folders), when we have a good faith belief that doing so is necessary to”, for example, “protect their customers” or “enforce the terms governing
    the use of the services.

    https://edri.org/microsofts-new…al-data-abused/


    Zitat


    soggi:
    Das geile ist...ne Menge Leute werden sowas schreiben/sagen/denken und nutzen letztenendes doch Win10. Genauso war es auch bei WinXP, welches für einige von uns (inkl. mir) heute ja so bißchen der heilige Grahl ist (zum Arbeiten einfach wesentlich stabiler als Win9x)...aber da wurde auch schon wesentlich mehr als die Systemkonfiguration übertragen. Zum Glück hab ich irgendwann nen Trick gefunden, um ne legale, updatefähige WinXP-Installation ohne Aktivierung zu haben (ohne SLIC-Gebastel). Weiter einschränken lässt sich das dann mit XP-Antispy.


    Ja stimmt, ich nutze immer noch XP64bit und Windows 7.
    Wüsste auch nicht warum ich wechseln sollte, ausser halt zum Zocken.
    Aber das juckt mich nicht, dann wird halt ein PC nur zum Zocken verwendet, auf dem sonst halt keine Daten drauf kommen.


    Zum Handy / GSM Kram:
    Die GSM Verschlüsselung ist ein Witz, SMS sind auch nicht sicher.
    64bit wobei die letzten 10 Stellen 0en sind = 54bit.
    Das geht locker zu Brute Forcen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grindhavoc (29. Juli 2015 um 09:57)

  • Smartphones sind auch ganz schlimm was Datenschutz angeht, darum habe ich noch ein klassisches W610i und Nokia 6230. Ich mag das rumgewische auch nicht, darum ne, ich weigere mich jemals so ein Handy zu besitzen.


  • Bei 8.1 musste ich im Gegensatz zu 7 so gut wie nichts einstellen.

    Bei mir war es der Datenschutz-Kram und ich habe 8.1 komplett zu einem 7 umgewandelt. Der Startschirm geht überhaupt nicht und die Charms haben auf einem Desktop ebenfalls nichts zu suchen


    Und wie kommt man somit an die Treiber die es vom Hardwarehersteller nicht gibt?

    Hatte ich noch nie. Nenne mal ein paar Beispiele.


    Was ist an 10 besser? Ich sehe keinen Grund umzusteigen.
    Was ich sehe ist die androidisierung von Windows...

    Meine persönlichen Punkte:
    - Virtuelle Desktops
    - Das Startmenü. Es gefällt mir insofern gut da man es nach gut nach Bedarf konfigurieren kann
    - Die Skalierungsoptionen bei mehreren Bildschirmen
    - DX12
    - Edge (auch wenn ich primär einen anderen Browser nutze)

    Generell muss man vielleicht hier und da an mehr Reglern drehen als noch zu 7 Zeiten, aber letztendlich KANN man es auch. Das war bei 8 überhaupt nicht der Fall oder man musste auf 3rd Party Software zurückgreifen.

  • Alleine dein Internetzugang öffnet ein Scheunentor.


    Darum muss man das ja eben nicht noch auf dem Handy haben und Zuhause wird dem Sammeln so gut es geht ein Riegel vorgeschoben
    und auch pfSense genutzt.

    Was hast du jetzt mit Facebook?


    Na seit Januar wertet FB die GPS Daten aus.

    Wenn du kein anonym gekauftes Prepaid-Gerät hast, ist das natürlich sehr einfach...

    Na wie es geht ist mir schon klar. Wollte damit nur sagen das meine Prepaid-Karte anonym ist.

    Man sollte hier ganz klar unterscheiden zwischen Abhören (vor allem staatl. Behörden/Dienste) und Datensammeln (Unternehmen und Bösewichte). Letzteres ist lästig bis monetär schädlich, manchen vll auch peinlich


    Mir ging es ja darum das ich nicht verstehe wie es sein kann das jedem alles egal ist was diese Dinge betrifft.
    Z.B. meine Freundin will nicht das jemand Bekanntes in ihre eMails oder SMS schaut aber bei Unbekannten (NSA, Google usw) ist es ihr egal was sie über sie wissen.

    Es ist doch jetzt schon so das Banken FB auswerten und man aufgrund dessen keinen Kredit bekommt.
    In Amerika gibt es Versicherungen da muss man mehr bezahlen wenn man kein FB hat.

    Smartphones sind auch ganz schlimm was Datenschutz angeht, darum habe ich noch ein klassisches W610i und Nokia 6230. Ich mag das rumgewische auch nicht, darum ne, ich weigere mich jemals so ein Handy zu besitzen.


    Ich bin Windows Mobile 6.1 und Stylus Fan.
    Es gab mal eine Zeit da war jeder Stolz drauf das kleinste Nokia oder Ericson zu haben. Heute sind sie stolz wenn sie den größten Klumpen (Screen)
    mit sich herumschleppen.
    Ich will das kleinste und nicht son riesen Ding in der Tasche. Da es das kleinste mit Stylus und Win Mobile 6.1 sein soll habe ich ein HTC Touch Diamond.


    Und wie kommt man somit an die Treiber die es vom Hardwarehersteller nicht gibt?


    Hatte ich noch nie. Nenne mal ein paar Beispiele.


    Mein HP HDX 9000 Dragon oder mein Thinkpad X200 ziehen sich Treiber für z.B. Win7/8.1 von MS die es für die alten Teile bei HB/Lenovo nicht gibt.
    Für alte Hardware gibts doch oft keine Treiber beim Hersteller mehr aber MS hat welche (auch z.B. Drucker wie alte Laserjet).


    Generell muss man vielleicht hier und da an mehr Reglern drehen als noch zu 7 Zeiten, aber letztendlich KANN man es auch. Das war bei 8 überhaupt nicht der Fall oder man musste auf 3rd Party Software zurückgreifen.


    Sehe ich genau anders. Bei 8 war noch alles einstellbar und bei 10 wird man bevormundet/kastriert.

    Schau mal was ich hier schrieb und was Candlebox darauf schrieb:
    http://www.winfuture-forum.de/index.php?show…dpost&p=1933766
    Vielleicht kann ich mich schriftlich einfach nicht gut genug ausdrücken.

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • https://catalog.update.microsoft.com

    Mehr gibt es bezüglich Treiber nicht zu sagen ;)

    Zum Rest: Das sind vielleicht für dich und für den genannten User Nachteile, aber mich interessiert weder Touch/Tablet-Bedienung, noch nutze ich irgendwelche der tollen neuen MS "Äpps" (einfach über Powershell entfernen). Ich begegne den Problemen schlichtweg nicht.

  • Zitat


    Aus dem Win10 Test von CB:
    Zudem behält sich der Konzern vor, die Inhalte von Dateien und Kommunikationsdiensten auszuwerten, falls dies erforderlich ist. Dazu zählen Dokumente, Fotos, Musik oder Videos, die ein Nutzer auf Diensten wie Microsoft OneDrive hochgeladen hat. Und auch die Inhalte von E-Mails, Sofortnachrichten sowie Audio- und Video-Botschaften.

    Fuck you M$! Werde Win10 also niemals selber nutzen. Allerhöchstens als Gamelauncher.

    Das "witzige" daran ist: Ich habe den Link mal im Freundeskreis nen bisl verteilt. Bis jetzt kam nicht eine einzige Rückfrage oder Rückmeldung. Ergo, ists denen egal. Von daher ein nachvollziehbarer Schritt von MS. WhatsApp wird ja auch flächendeckend genutzt und ist Datenschutztechnisch der ALLERLETZTE SCHEISSDRECK.

    Interessant und gleichzeitig unbequem ist folgende Frage: Was macht man generell in Zukunft? Über den Staatsfeind Nr. 1 hat man zum Release gelacht, heute vergeht einem das Lachen. Da geht noch einiges mehr.
    Wie verhält man sich also? Völlig sperren kann man sich ohnehin nicht, es sei denn man zieht in den Wald. Am Computer sehe ich künftig vor allem eine Möglichkeit: Einen Rechner zum Zocken (mit I-Net) und zum Arbeiten, für Bilder, Videos etc. ne Kiste mit evtl. Linux und OHNE Internet. Besonders praktikabel kommt mir diese "Lösung" allerdings nicht vor.
    Autos, Handys, Geldautomaten, W-Lan Spots usw. das alles wird oder ist vollkommen vernetzt, eine lückenlose Überwachung ohne weiteres möglich. Dazu kommt, dass das Internet für uns alle ja Neuland ist, naja zumindest für die herrschende Klasse.