• Ich war soweit, dass ich fertig auf Win10 gewechselt hatte. Alles fertig installiert. Alle Programme, die Mailaccounts, die Spiele...

    Dann konnte ich nicht mehr booten. Irgendein UEFI-Win10-fuckup.

    Ich bleibe bei Win8.1. Alles läuft und meine Zeit ist zu kostbar, um den Scheiß nochmal zu installieren. Vielleicht Ende des Jahres, wenn ich Urlaub habe.

  • Naja.. aktuell läuft die Kiste ganz ordentlich.
    Was ich aber hasse ist diese derbe Streuung der Settings über diverseste Masken hinweg X( da hilft echt nur noch der .{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}. Ordner :rolleyes:

  • Rein vom Unterbau her ist Win10 ganz okay. Das ganze Gedöns, was darüber liegt ist das Problem. Win10 im Stil von Win7, das wärs. Oder ein Win7 mit DX12.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Jo man könnte den Laden noch mehr zudrehen, muss mich da aber nochmal ein wenig schlauer machen.

    Grundlegend ist das Look and Feel auf einer Desktopmaschine aber echt Scheisse: Das Zeuchs ist einfach aus keinem einheitlichen Guss und ein totales Flickwerk: Es wurden schlicht diese komischen Menüs aus Office 2016(?) sowie der ganze Kachelmist reingepanscht. Auch die komischen Farben in den Menütabs sind irgendwie deplatziert.
    Laufen tuts bisher einwandfrei, da kann ich mich nicht beklagen, wirklich toll oder fortschrittlich finde ich es aktuell aber nicht wirklich.

    Classic Shell ist Pflicht, danach muss man sich das eben soweit anpassen wie man es braucht. Der Kachelrotz fliegt bei mir als erstes aus dem Startmenü (was da alles für sinnloser Dreck dabei ist!!). Ich empfehle dringend, dass du dich noch etwas mit den Sicherheitssettings vertraut machst. Beim Setup lässt sich bei Weitem nicht alles abschalten. Gerade diese Telemetriegeschichte finde ich richtig übel.

  • Classicshell war das erste das ich draufgeschmissen habe ;) hatte ohne das kaum meine Files gefunden :rolleyes:

    Safetysettings sind ebenfalls hochgedreht:
    - Alles was man "von Hand" machen kann ist getan
    - Hosts ist gefüttert (wobei man da schon Mühe hat "aktuelle" Serverlisten zu finden, der Wildwuchs ist übel).
    - Die Telemetriedienste sind abgedreht
    - Die Autologgerirgendwas.etl ist blank angelegt

    Und dann findet man solche Sachen wie im angehängten Bild :grr::mauer:

  • Was wirklich der Hass ist, ist die Mischung aus irgendwelchen App-Oberflächen und den klassischen "Häckchen" Menüs X( alles ist wild irgendwo verstreut und hat keine einheitliche Darstellung (sry für die derbe JPG Komprimierung).

  • Jap, idiotisch ist vor Allem die Aufteilung zwischen Systemsteuerung und PC-Einstellungen. Wenn MS hier etwas Neues etablieren wollte, hätte man die Systemsteuerung komplett entsorgen können oder eben auf die PC-Einstellungen verzichten sollen. So sucht man die erste Zeit ständig irgendwelche Menüs um Settings anzupassen :rolleyes:

  • Das ist ja gerade das Problem. Win10 will alles automatisch installieren xD
    Ich habe lieber die Zügel selbst in der Hand als die Peitsche im Nacken :D

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Aktuell merke ich davon rein gar nichts, hab aber auch nicht den Haufen gemacht.
    Das Startmenü ist generell ein wenig träger (zumindest die Classic Shell) der Rest läuft aber einwandfrei.

  • Ich glaub ich bin hier wohl der einzigste, dem Win10 gefällt. :D

    Habe es seit dem ersten Tag installiert. Viele Patches kamen hinzu, vieles las man über Updateprobleme, von denen ich bisher verschont geblieben bin. (Sowas darf man eigentlich nicht schreiben. :D Hoffe daher stets das Beste und zur Not ist stets ein einigermaßen aktueller Klon vorhanden)

    Die Oberfläche finde ich jetzt nicht wirklich schlimm. Hauptsache keine Win8/8.1 Kacheloberfläche mehr.
    Ein zusätzliches Startmenü habe ich noch nicht installiert. Werde dies auch nicht machen.
    Wie oben geschrieben mag ich Kacheln eher nicht so, aber wenn man das Startmenü aufräumt, kann man/ich auch damit leben.

    Die (noch) getrennten Einstellungsmöglichkeiten, insbesondere die Systemsteuerung und das Einstellungscenter sollen ja noch überarbeitet werden.
    So wie es ausschaut, wollen sie ja die Systemsteuerung komplett entfernen.
    Habe dies mit dem Redstone Update eigentlich erwartet, aber noch ist sie da.

    Hier fände ich es persönlich aber besser, das neue Einstellungsmenü zu tilgen, da mir die klassische Systemsteuerung eher zusagt.
    Ich vermute, dass dies aber aus optischen Gründen nicht mehr zeitgemäß ist.

    Und wenn alle Stricke reissen und die Systemsteuerung mal nicht mehr sein sollte, gibts dafür noch den God-Mode.

    Ansonsten finde ich die Fenster nicht so schlimm. Eher Gewöhnungssache. Ich muss eh nur selten in die Einstellungen der Fenster, aber finde, dass alles gut zu erreichen ist.

    Mein Startmenü sieht derzeit so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.buechl-city.de/download/Startmenu.jpg]

  • Ich fand Win10 auch nicht übel. Also die 3 Tage, die es bei mir lief. Aber ich bin aus dem Alter raus, dass man stundenlang am Windows schraubt. Das muss funktionieren ohne wenn und aber. Damit will ich andere sinnlose Dinge stundenlang machen. Das ist die Basis für sinnlosen Schrott. Die Basis muss nur funktionieren...

  • Ich finde das grundlegende Fensterdesign bei Windows 10 nicht Mal schlecht (und wenn ich sowas Mal sage...). Vor allem daß es endlich borderless ist. Es ist wie von vielen anderen auch schon bemängelt einfach die Benutzerführung und die (un?)logische Strukturierung der Menüs ein Shit. Updateprobleme hatte ich auch schon, wenn auch keine katastrophalen. War bisher immer noch reversibler Schaden, wenn auch tlw. ein klein wenig zu zeitaufwendig. Und bei manchen Dingen will ich etwas am System machen, und habe das Gefühl als würde Windows 10 alle 5-6 Schritte versuchen mir einen Knüppel zwischen die Beine zu werfen, egal obs seltsames Verhalten ist oder unlogische Submenükaskaden mit einem Gemisch aus Classic und Modern UI...

    Und ich hoffe mit Inbrunst, daß die klassische Systemsteuerung nicht verschwindet. Alleine wenn ich an die Systemverwaltung denke (MMC generell, also Dienste, Datenträgerverwaltung, Zertifikatsverwaltung und und und), das will ich eher ned auf einer Metro/Modern UI machen müssen.

    Ich bleibe dabei, da gehört ein 100%iger Dualismus her. Also ich will wechseln können, zwischen klassisch und Modern. Grade bei meinem Gerät, das halb Laptop Tablet und halb Notebook ist wäre das echt sinnvoll. Und jede Applikation braucht eine Entsprechung auf BEIDEN UIs. Is halt mehr Arbeit für Entwickler, aber das wär dann echt super.

    Aber ich muß sagen, Windows 10 hat mich am Convertible mittlerweile schon hinreichend stark aufgeregt und genervt, daß ich letzte Woche mit Live Linux Tests begonnen habe. Werde das 10er wohl doch noch entsorgen, obwohl ich mir die Arbeit eigentlich nicht antun wollte...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (16. Oktober 2016 um 10:22)

  • Das dumme am Design ist: Es könnte vermutlich grausam schnell sein, wird aber von Spielerein derbe ausgebremst.
    Schaltet man in den Erweiterten Einstellungen die Animationen aus, so verschwinden diese zwar in allen "alten" UI Elementen, jedoch nicht in den Dingen die damals von Metro abgeleitet wurden. Mit der Classic Shell kann man zwar der Sache Abhilfe schaffen, aber was soll der Scheiss grundlegend eigentlich ? Da sind allen ernstes so Einstellungen zu finden "Anzeige von Menüs um 400ms verzögern" echt jetzt ?

    Ich frage mich manchmal wirklich, was der Sinn hinter den Spielereien genau sein soll ? Die Kisten werden immer schneller, das OS aber immer träger ?
    Krass finde ich, dass Firefox z.B. in meinem Falle unter Win10 abgeht wie sonst noch nie dagewesen, die UI selber ohne Tweaks aber was vom hakeligsten ist, was mir irgendwie bisher unter gekommen ist.

  • Die Kisten werden immer schneller, das OS aber immer träger ?

    Also das dementiere ich mal. Die Kiste rennt wie Sau, Windows 10 ist schon seeehr schnell. Da kann man nicht meckern.
    Habe eine der ersten Technical Previews (9xxx) die es gab (das war Ende 2014) auf einem Athlon 64 4000+ mit nur 512MB RAM getestet und bis auf einige Laderuckler lief es auf dem 2,2Ghz Singlecore doch überraschend angenehm, wenn man auch merkte, dass das halbe GB RAM zu wenig war.

    Auf dem jetzigen Hauptrechner flitzt es grade so dahin.
    Die Meinung ist aber natürlich höchst subjektiv, immerhin habe ich Vista (und jetzt als Sekundärrechner) seit 2008 genutzt. :spitze:

  • Warum installiert ihr Win 10 nicht neben Win 7? Win 10 nutze ich nur für DX12 Games und die Sache hat sich. Updates sind deaktiviert. Das Anniversary Update spiele ich nicht drauf, weil viele damit Probleme hatten. Keine Updates, aus fertig. Alles nur Panikmache der Industrie, dass die neuesten Updates immer drauf sein müssen. :rolleyes: Bei Win 10 liest man ja in Foren immer wieder, dass es nach einem Update gach zerschossen wird, und ausserdem kann beim Anniversary Update den Update Dienst ja nicht mal deaktivieren, also noch diktatorischer als die 10586er Version. http://abload.de/image.php?img=kotz0az9m.gif

    Ich kenne auch jemanden der Win XP heute noch produtiv nutzt inkl. Inet, und trotzdem nie irgendwelche Probs hatte. Die meisten Leute sagen, keine Updates, Viren/Malware gefähred, PANIK! :steinigung:Avenger M99 Complete a.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (16. Oktober 2016 um 08:36)

  • Die Kisten werden immer schneller, das OS aber immer träger ?

    Also das dementiere ich mal. Die Kiste rennt wie Sau, Windows 10 ist schon seeehr schnell. Da kann man nicht meckern.
    Habe eine der ersten Technical Previews (9xxx) die es gab (das war Ende 2014) auf einem Athlon 64 4000+ mit nur 512MB RAM getestet und bis auf einige Laderuckler lief es auf dem 2,2Ghz Singlecore doch überraschend angenehm, wenn man auch merkte, dass das halbe GB RAM zu wenig war.

    Auf dem jetzigen Hauptrechner flitzt es grade so dahin.
    Die Meinung ist aber natürlich höchst subjektiv, immerhin habe ich Vista (und jetzt als Sekundärrechner) seit 2008 genutzt. :spitze:

    Hatte ich glaube ich auch schon erwähnt hier im Thread. Auf meinem mitlerweile fünf Jahre alten Laptop läufts auch sehr schnell (schneller als 7). Trotz HDD und vergleichsweise lahmer Hardware. Aufm Laptop habe ich auch das neue Win 10 Startmenü gelassen und für meine Zwecke angepasst (wie du). Letztlich wird 10 auch irgendwann den Weg auf die PCs bei mir auf Arbeit finden. Sich dann zurecht zu finden kann nicht schaden.

    Allerdings kann ich Chosen_One auch verstehen. Die Zeiten wo ich stundenlang probiert und rumgfriemelt habe sind eigentlich auch bei mir vorbei.