• Was ist das OS für mich nach etlichen Tagen des Testens der (zugegebenermaßen sehr frühen) Alpha-Version? Mehr SmartPhone, weniger PC. Wen juckt es bitte, Android Apps auf einem PC (!) zu haben? Das ist wie wenn ich einen Flugzeugträger baue und dann bewerbe, daß ich einen Spielraum voller bunter Gummibälle an Bord hätte, zum Rumkugeln und Kichern drin. wtf?

    Vergiss das öde Betriebssystem... ich will diesen Flugzeugträger! :-O

  • Ich habe Windows 11 nun gut ne Wochte getestet gehabt, über Windows-Insider-programm, Dev-Channel und bin seit gestern zurück über Backup auf mein Release-10er.

    Bisher hat es nur eine neue grafische Oberfläche und entspricht einem Windows 10, Benchmarks sind im Toleranzbereich von "es ist Windows 10 mit neuer Oberfläche"

    Mir gingen nun locker eine Woche, Bugs der neuen GUI auf den Senkel und hab alles mögliche gemeldet gehabt mit dem "Feedback-hub" , screenshots sowie Capture's (also Videoaufnahme) zu ausführlicher Beschreibung.

    Die neue Oberfläche und die Icons an sich find ich echt gut und sogar besser als 10, da kann man nicht meckern.


    Gruss Dennis

  • Habs jetzt auch mal installiert auf inkompatibler Hardware mit nem angepassten Image von hier: [ISO]+[GUIDE] How to install the Windows 11 Insider Build : Windows11 (reddit.com)

    Updates funktionieren, ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, außer dass ich die Oberfläche sehr schick finde, und gefühlt weniger Bloatware an Board ist, vieles kann man einfach deinstallieren oder mit "winget uinstall ..." wegwerfen.

    In dem Widget Panel muss ich mal versuchen die Schlagzeilen loszuwerden, das ist einfach Dreck.

    Hab bei der Gelegenheit auch gleich mal die neue Office Version (Blogs (office.com)) installiert, natürlich per Office Deployment Tool, auch ganz hübsch.

  • feinripp

    ja über die neue grafische Oberfläche habe ich auch nichts zu klagen

    Verbesserungen unter der Haube, muss sich erst noch zeigen, in meinen Augen ist das ein Windows10 mit neuer grafischer Oberfläche, ansonsten erstmal nichts weiter Weltbewegendes.

    Das einige behaupten es würde flotter laufen, liegt auch wie immer an Neuinstallationen, wenn man mal ein sauber gehaltetenes System update/Upgrade gemacht hat...,langweilig

    Ich kann nur "portableapps" an's Herz legen.

    https://www.youtube.com/watch?v=Ixq0cDO-910

    Wie man für Backups, ohne direkt ein Fullsystembackup machen zu müssen so alles mit "AppData" anfangen kann, dazu kommt demnächst dann mal was.

    Wenn man das mit AppData, Programme sowie Programmverzeichnisse und den Portableapps auf die absolut spitze treibt, das man kaum noch was mit den soweit bekannten "Setup's" und Installationen alles wieder draufschmeissen muss, bleibt das System immer schön sauber und flott.

    Dann ist man auch in der Lage über die Performance im Alltag urteilen zu können.

    Wenn man natürlich ein komplett "vollgerotztes" Windows-OS hat, dann braucht man sich nicht wundern das ein neu installiertes Windows im Vergleich "ab geht wie Schmitz's Katze" :D


    Gruss Dennis

  • Ich wechsel jetzt bald auf Windows 10 sobald die neue SSD da ist. Könnt ihr mir eine Installationsreihenfolge empfehlen? Also bestimmte Funktionen deaktvieren, klassische Ansicht, Cortana etc?

  • Windows ISO wegtun. Linux aufspielen.

    Ameliorated
    Completely transform your computer in minutes. Simply download a verified Playbook, or use your own, and run it in AME Wizard.
    ameliorated.io
  • Ich wechsel jetzt bald auf Windows 10 sobald die neue SSD da ist. Könnt ihr mir eine Installationsreihenfolge empfehlen? Also bestimmte Funktionen deaktvieren, klassische Ansicht, Cortana etc?

    Was für einen PC hast Du eigentlich? Weil Win10 jetzt noch Neu zu installieren lohnt sich eigentlich nicht wirklich, zu mal der Update-Support in ca einem Jahr endet, da Win11 bereits da ist (läuft mit Tricks auch auf älteren Systemen wie z B Intel's Haswell 4000er CPU's).

    Die Klaschische Ansicht bekommst übrigens nur noch über das Tool Classic-Shell, und Cortana lässt sich bei der Installation deaktivieren / Mundtot machen

  • Ich wechsel jetzt bald auf Windows 10 sobald die neue SSD da ist. Könnt ihr mir eine Installationsreihenfolge empfehlen? Also bestimmte Funktionen deaktvieren, klassische Ansicht, Cortana etc?

    Was für einen PC hast Du eigentlich? Weil Win10 jetzt noch Neu zu installieren lohnt sich eigentlich nicht wirklich, zu mal der Update-Support in ca einem Jahr endet, da Win11 bereits da ist (läuft mit Tricks auch auf älteren Systemen wie z B Intel's Haswell 4000er CPU's).

    Die Klaschische Ansicht bekommst übrigens nur noch über das Tool Classic-Shell, und Cortana lässt sich bei der Installation deaktivieren / Mundtot machen

    Der Einfachheit halber sage ich jetzt enfach: Ich will das ganze 1 Jahr lang nutzen :)

    Danke für den Tip mit der Classic shell. Was sollte/kann ich sonst noch bei Win10 beachten?

    Es geht um einen i7 4790K / 32GB RAM / 980 Ti / 2TB NVMe


    Bier.jpg

    Wenn Clipstudio Paint läuft, gern (bitte kein anderes Programm empfehlen)
    Es lässt sich weder mit Wine installieren noch läuft es in einer VM.

    Ich brauche ebenfalls eine Unterstützung für Allplan und 3D Studio Max


    Danke für die Windows AME Empfehlung! Was ist das eigentlich?

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (1. Juli 2023 um 13:30)

  • Schau mal hier, der Gute Cracky von Rawiioli erklärt / zeigts in diesem Video sehr ordentlich : https://www.youtube.com/watch?v=QdfpKJ0kpac

  • Evlt hier noch einmal schauen: https://ask.clip-studio.com/en-us/detail?id=13542

    Die hatten früher mal ein ISO von einer Windows Version, welche ohne den ganzen Bullshit kam. die neuen playbooks schneiden wohl einfach den ganzen Bullshit aus einer bestehenden Install raus.

  • Evlt hier noch einmal schauen: https://ask.clip-studio.com/en-us/detail?id=13542

    Die hatten früher mal ein ISO von einer Windows Version, welche ohne den ganzen Bullshit kam. die neuen playbooks schneiden wohl einfach den ganzen Bullshit aus einer bestehenden Install raus.

    Es gibt auch eine inoffizielle Win10 Lite Version.

    Leider habe ich kein Raytracing zum laufen bekommen und neuere Nvidia Treiber wollten das System nicht unterstützen.

  • Evlt hier noch einmal schauen: https://ask.clip-studio.com/en-us/detail?id=13542

    Die hatten früher mal ein ISO von einer Windows Version, welche ohne den ganzen Bullshit kam. die neuen playbooks schneiden wohl einfach den ganzen Bullshit aus einer bestehenden Install raus.

    Die Anleitung ist leider für CSP EX, ich hab nur die Pro Version. Dazu ist es 4 Jahre alt. Ich weiss nicht ob das (noch) funktioniert.

    Ich versuch mal die Playbooks

  • Ich teste mich gerade an Linux Mint 21.1. Cinnamon heran, dass ich zum testen auf einem 15 Jahre alten Acer Notebook mit Core2 Duo CPU installiert habe und später nach etwas Eingewöhnung auf die schnelleren Geräte ausweiten möchte.

    Die Umstände, dass mir Microsoft seit Windows 8 immer unsympathischer wird, zwangen mich dazu, endlich so zu handeln.

    Davor habe ich seit Windows 3.11 an Microsoft fest gehalten. Windows 10 war wohl mein letztes modernes Windows.

    M$ plant ja auch das hier:

    Windows 11 bald nur noch als Cloud-Service - Windows 365 Cloud-PC und was kostet das

    Wird hoffentlich viele von Microsoft weg bringen. Schöne neue Welt!